1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: interessantes TT-Gleissystem - auch für N?

THEMA: interessantes TT-Gleissystem - auch für N?
Startbeitrag
RainerP - 14.10.09 11:14
Hallo,

hatte das schon mal an anderer Stelle vorgestellt
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=404610&start=2#aw11 ). Obwohl ja Gleissysteme immer ein garantierter Diskussionsdauerbrenner sind, hat es wohl niemand wahrgenommen. Es wurde vor knapp einem Jahr hier auch schon mal erwähnt, auch ohne Reaktion. Mache ich also einen neuen Thread auf.

Zitat

Hallo,

hochinteressant fand ich übrigens den Stand von TTfiligran ( http://www.ttfiligran.de/ ).
Dort wurde ein Gleissystem gezeigt, welches ich mir in N auch vorstellen könnte. Es ist in Code 60 (sollen Z Schienenprofile sein), was in der Wirkung etwa Code 55 in N entspricht. Es hat eine sehr gute Kleineisennachbildung und ist mit NEM (TT) Radsätzen befahrbar.

Was für mich besonders interessant war, der Steg der Schwellenbänder ist nicht unter den Profilen, sondern in der Mitte. Beim Radiusbiegen stellt sich auch noch eine Überhöhung ein.

Das mit dem Steg fand ich deshalb interessant, weil damit ein wirklichkeitsnahes Einschottern der Gleise möglich ist. Ich habe mich aus diesem Grund etwas für Code 40 (Lötgleis) als Alternative zu Peco 55 interessiert. Bloß ist das ein Heidenaufwand, den ich mir eigentlich nicht antuen will.

Hier mal ein Überblick, der alles evtl. verständlicher macht:

http://www.ttfiligran.de/shop/shop.asp?sid=0042...;RngTel=&RngBem=

Gruß
Rainer


Hallo,

hier sind 13 Seiten Lesestoff zu dem neuen TT-Gleis:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=25512

Grüße,
jpd
@0  Hallo Rainer,

Zitat

...der Steg der Schwellenbänder ist nicht unter den Profilen sondern in der Mitte.
...weil damit ein wirklichkeitsnahes Einschottern der Gleise möglich ist.


Das gilt nur für die moderne Bahn. Bis in die Epoche 4 hinein waren die Gleise in der Mitte geringer beschottert damit die Streckenläufer es nicht allzu unbequem hatten (dadurch mehr Tageskilometer).

Ein Gleis für alle hat darum eher FLACHE Stege unter den Schienen.

Grüße
Günter
Hallo Günter,

Zitat

Bis in die Epoche 4 hinein waren die Gleise in der Mitte geringer beschottert


Wenn es wirklich so war, dann nimmst Du bei TTfiligran in der Mitte eben weniger Schotter. Viel Spaß übrigens beim Schotter wegkratzen.

Gruß
Rainer
Rainer, dann kommt der Steg zum Vorschein, er ist dafür nicht flach genug. Zumindest bei dem Gleis nicht das ich gesehen habe.  Gibt es zwei TT-Gleise mit Mittelsteg ?

Genau genommen ist mir das TT-Gleis egal. Ein neues N-Gleis würde ich auch nur kaufen - wenn es dem N-Maßstab entsprechen und zu den Epochen 1/2 passen würde.

Grüße
Günter
Die Diskusion über ein neues Gleis hatten wir ja schon öfters aber solange es der Modellbahnbrache so geht wird das mit einen neuen Gleissystem sowieso nichts!
Auch wenn ich weiss das Trix vor Jahren schon an der Entwicklung eines neuen Systems war.
Ich denke aber auch das die Kosten für die Hersteller so hoch wären und nur wenige auf ein neues Gleissystem wechseln würden.......zumindest zuwenig als das es sich finanziel rechnen würde.

Gruß
Thomas
@Rainer: Ich verstehe nicht so ganz, wie das "Biegen automatisch zu einer Ueberhöhung fuert? Die Homepage sagt dazu jedenfalls nur "Durch unser ausgeklügeltes System, ist es problemlos möglich, eine Schienenüberhöhung durch kippen des Schwellenrostes um eine Schienenachse, herzustellen."

Ansonsten - nix, was *mir* Peco nicht auch bieten könnte Zumal das TT System mit seinen 10cm langen Schwellenrost-Stuecken auch noch nach etwas mehr Arbeit beim Verlegen klingt.

/Martin
Hallo,

sieht interessant aus. Was ich sehr innovativ finde, ist tatsächlich der Mittelsteg. Um es allen Recht zu machen, könnte der bestimmt ein paar 1/10 unter die Schwellenoberkante gelegt werden, ohne wesentliche Stabilität einzubüssen. Das sollte der Kunststoff hergeben und ausserdem ist ein Gleissystem dieser Art für einen festen Aufbau gedacht.
In N haben wir mit Peco Code 55 eine elegante Lösung, was die Profilhöhe angeht. Ein Teil des Profils wird im Schwellenband versenkt und ist damit unsichtbar. Bei einem Mittelsteg würde dieses Profil wieder sichtbar werden, denn wie sonst, sollte es mangels Kleineisennachbildung gehalten werden? Ich fürchte, wir müssen auf Pecos Bereitschaft zu Weichen mit mitteleuropäischem Schwellenbild hoffen...

Schöne Grüße, Carsten
Bei allem Respekt: Was ist daran 'interessant'? Die Gleise sind fummelig, auch als Bausätze recht teuer, und im tt-board sind genug Wehklagen nachzulesen, was das Einfädeln der Schienen-Profile in die Kleineisen betrifft (und der möglichen Zerstörung selbiger währenddessen).

Ich habe zwei Weichen hier, und das ist ganz schön wabbeliges Zeug - es mag Modellbahner geben, die es mögen, Weichen biegen zu können - ich gehöre nicht dazu. Die Weiche besteht aus sieben einzelnen Schwellen-Teilen. Na, ich danke. Ich persönlich finde das alles ziemlich 'plünnig'. Als N-Bahner verpasst man wirklich gar nichts, wenn man tt-filigran aktiv ignoriert.

Klar wäre es schick, für 1:120 schönere Gleise zu haben, aber in diesem Fall haben die Konstrukteure vor das (optische) Vergnügen sehr viel Arbeit gesetzt - und da bin ich lieber weniger Vorbild-nah, habe Spaß an der Bahn, fahre auf dem Tillig-Pilz-Gleis und hoffe auf Besseres.

Für N-Bahner bietet Peco ganz hervorragende Qualität - die sich bewährt hat.
Man muss nicht alles neu erfinden.

Und das Minitrix-C-Gleis kann ja auch 2010 kommen.

Gruß,
Alexx
Soweit ich es gesehen habe ist der Mittelsteg UNTER den Schwellen. Damit müste man in der mitte im Kork einen Spalt lassen, damit es in wage liegt und wenn eune Überhöhung benötigt wied, wird der Steg auf den  Kork aufgelegt und das Gleis kann dann über diesen Steg nach innen zur Überhöhung gekippt werden.
Mich würde das Selbstbaugleis schon reitzen.
Hallo,

mal meine Intentionen zu der ganzen Geschichte. Vorab jedoch noch eine Klarstellung, ich habe das nicht geschrieben um ein TT-Gleis anzupreisen oder einzusetzen, sondern um die Jungs von TTfiligran evtl. anzuregen, das Gleis auch für N zu fertigen.

Die ganzen Gleissystemdiskussionen sind mir in der Vergangenheit auch langsam auf den Geist gegangen. Allerdings war da immer der Tenor, daß ein Großserienhersteller sich der Sache annimmt. Das finde ich aus verschiedenen Gründen immer noch als äußerst unwahrscheinlich und auch nicht diskussionswürdig.

Hier hat sich nun allerdings ein Kleinserienhersteller aufgemacht, für TT ein neues Gleissystem zu kreieren und sich wohl auch Marktchancen ausgerechnet. Da ich die Marktvolumina bei N und TT für nicht gravierend unterschiedlich halte, wäre soetwas doch auch für N denkbar.

Ich sehe das System von dann "Nfiligran" jedoch nicht als die Ablösung der bisherigen Großseriensysteme an, sondern als ein ergänzendes System, das es ja wohl auch in TT sein soll, für Modellbahner, die etwas Besonderes suchen.

Das könnten u.a. Modellbahner sein,

- die auf gewisse Vorbildtreue Wert legen und daran auch Spaß haben
- die (sozusagen als Modellbahner "der alten Schule") einen gewissen Bastelaufwand nicht scheuen
- aber auch keine Lust haben, 20 Meter (oder mehr) Code 40 Gleis zu löten
- weiterhin auch keine Lust haben, bei 20 Meter Peco 55 Gleis (oder mehr) die Stege unten wegzufräsen

Das sind nur einige, zugegeben persönlich gefärbte, Punkte.

Zu den Diskussionen im TT-Forum. Ich habe natürlich nicht alle 13 Seiten gelesen, auch weil man keine Bilder sehen darf. Aber die "Wehklagen" sind ja schon einige Monate her. Die Macher von TTfiligran haben da auch aktiv mitgemacht, so daß da evtl. inzwischen was geschehen ist. In Leipzig sah es jedenfalls nicht so komplizert aus. Außerdem werden die Gleise noch nicht in Serie gefertigt, also Änderungen sind möglich.

Wie das mit der Überhöhung funktioniert weiß ich nicht, aber es geht.

Im Gespräch am Stand war allerdings vom Willen einer Umsetzung des Systems für N nichts zu spüren, eben echte TT-Freaks. Aber man soll nie nie sagen.

Übrigens das mit dem Schotter in der Mitte. Ich denke, da ist Platz genug. Nur würde mich mal interessieren, wieviel Leute haben schon den Schotter in Gleismitte auf ihrer Anlage "abgesenkt"?

Gruß
Rainer



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;