1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: welchen Decoder für VB142

THEMA: welchen Decoder für VB142
Startbeitrag
doc-mueller - 14.10.09 14:26
Liebe Newsgroup,

ich möchte meinen VT 95 digitalisieren (lassen). Abgesehen davon, daß man andere, digitaltaugliche Birnchen einbauen muß, stellt sich die Frage, wie der Beiwagen VB 142 zu behandeln ist. Da müßte man doch einfach einen Funktionsdecoder einbauen, der die Funktion Licht an und aus und Richtungserkennung hat.

Habt Ihr das schonmal gemacht? Welcher Decoder tuts?

Christoph

Hallo Christoph,
wie du schon schriebst, ein Funktionsdecoder. Ich habe einige Steuerwagen digitalisiert und zwar mit Tams FD-R Basic oder Tran DCX32 (Vorgänger zu DCX33). Ersteren gibt es u.a. beim großen C, letzten u.a. bei Ingo in Harburg.
Ich habe dann dem Steuerwagen dieselbe Adresse verpasst, wie der Zug-/Schub-Lok, allerdings im Steuerwagen entweder gelb und weiß vertauscht oder die Fahrtrichtung umprogrammiert. Sonst leuchtet es vorne und hinten in derselben Farbe.
Ach, noch ein Hinweis. Wenn der Beiwagen eine LED-Beleuchtung hat kann es sein, dass sich der Decoder nicht programmieren lässt. Dann musst du für den Programmiervorgang einen Widerstand, ca. 100 Ohm, an gelb oder weiß anschließen, damit der Quittungsstrom für die Zentrale ausreichen groß ist. Das ist nicht von mir, sondern war hier im Forum ein Tipp von Arnold Huebsch.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo,

die Funktionsdecoder Zimo MX690, Tran DCX33 und Rautenhaus SLX871 lassen sich alle auch ohne Last auslesen, sie haben eine "Quittiervorrichtung" eingebaut.

Grüße, Peter W.
Hallo!

Da der VB 142 nur gezogen, nicht aber geschoben auf der Strecke eingesetzt wurde, hat er beim Vorbild auch kein weißes Dreilicht-Spitzensignal.
Der Decoder muß also nur Rot und die Innenbeleuchtung an- und ausschalten können.

lg  Christian
hallo Christoph,

ich denke, Du meinst dieses Modell:

http://www.busch-worms.de/Modellbahn-Dokumente/Digitalumbauten/MinitrixVT75.pdf

Digitalisierung nicht unbedingt trivial, wenn Du die Bilder siehst. Siehe auch meine Anmerkungen zum Beiwagen.

Grüße

Marcus
ich dachte schon an den VB 142, der nur gezogen wird.... ggf. muß man das irgendwie als Doppeltraktion deklarieren.....

Christoph
Hallo Christoph,
Doppeltraktion geht auch, aber bei festen Kombinationen reicht es doch, dieselbe Adresse zu verwenden.
Gruß
Friedhelm


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;