1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: BRAWA - Rekowagen sind lieferbar

THEMA: BRAWA - Rekowagen sind lieferbar
Startbeitrag
eN - 14.10.09 14:55
BRAWA-Reko-Wagen sind da.
Bis auf den kurzfristig angekündigten Halbgepäckwagen sind die Modelle nun lieferbar.
Gruß  Gerd

das sind ja tolle Nachrichten. Danke
Ja gerade Emails abgerufen. Modellbahnshop Lippe hat sich gemeldet

Gruß Björn

Hallo,

gerade meine ersten Wagen abgeholt. Bei uns sind sie noch nicht komplett eingetroffen, zwei Ep. III und ein Ep. IV-Wagen. als erstes den für mich wichtigstens Test gemacht. Lassen die sich echt kurzkuppeln? Bei meinen Brawa-Güterwagen leider nicht. Also Flm-Test-Erbse rein, gekuppelt, O Weh! Deutlicher Abstand. Aaaaber, jetzt kommt es. Es liegen in einer Tüte Gummiwülste als Zurüstteile bei. Die sind wesentlich stärker als die montierten. Also ausgewechselt, aufs Gleis, alles im grünen Bereich!

Mein zweitwichtigster Test, wie wirken sie mit anderen Fabrikaten. Also Mtx-Y-Wagen aus Gleis.

Fazit:

- Pufferhöhe ok
- Dachkante leicht höher als bei Y-Wagen, aber im Betrieb wohl unmerklich
- Gummiwülste fast gleich

das gleiche mit den Mtx-DR-Eilzugwagen.

Fazit:

- Puffer/Dachkante ok

Dann noch die Arnold Halberstädter, hier sind Dachkanten der Rekos deutlich höher und die Gummiwülste nicht passend. Aber da ich hier sowieso etwas plane, für mich nicht so tragisch.

Gruß
Rainer


PS:

Achso, eine Betriebsanleitung liegt den Schachteln auch noch bei. Ist das bei Brawa-Wagen immer so?

Hallo zusammen,

freu mich auf erste Bilder!! :o)

Gruß
Volker
Hallo Rainer,

es wurden scheinbar noch nicht alle ausgeliefert, mir fehlt auch noch einer. Jetzt weiß ich wenigstens wofür der 2. Faltenbalg (habe ich noch nicht ausgepackt) gut ist . Bedienungsanleitung ist mir noch gar nicht aufgefallen, ist aber tatsächlich mit Teileliste da.
Vom ersten Eindruck her scheinen sie auch vernünftig zu rollen.

Viele Grüße
Georg
Hallo Zusammen,

geschrieben wurde ja schon fast alles. Mir gefallen sie :)

Hier ein paar Bilder:

Viele Grüße
Sven



Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sehen schön aus! Danke für die Bilder, Sven!

Gruß aus N
Volker
Hallo zusammen,

@3 RainerP - stell doch mal ein paar Bilder von dem Vergleich Reko-Wagen / Y-Wagen ein.
Ich kann mich noch erinnern, das aufgrund der unterschiedlichen Dachkante die Wagen vom TT-Club "verrissen" wurden. Und nun ist ein Unterschied in Ordnung?

Was mir noch aufgefallen ist - @6 Sven, sind das unter den Drehgestellen die Originalbefestigungsschrauben? Sind ja unwahrscheinlich zierlich.

MfG
Hans - Joachim

PS. Beigefügt ein Bild von Originalfahrzeugen Reko / Y , aufgenommen im Bahnhof Sonneberg

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans-Joachim,

"verrissen" klingt so negativ, bzw. als unberechtigte Kritik. Ich füge mal den Beitrag mit den Fotos TT-Club und Mtx-Y-Wagen ein. Ich denke, die sprechen für sich.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=373320&start=96#aw9

Fotos mit den neuen Rekos kann ich auch noch machen, aber nur irgendwann am Wochenende.

Gruß
Rainer

PS:

Irgendwie klappt der Link bei mir nicht richtig, es ist Beitrag # 9.
Hallo zusammen,
auch ich habe die Rekowagen heute bekommen.....man darf aber nur sagen eine Teillieferung.
65030,65032 (die Epoche: 3 mit grauen Dach)
65033 (Epoche 4) mit braunen Dach.

Ich denke das die erste Containeranlieferung noch nicht ausgereicht hat, alle Händler zu beliefern. Denn selbst von den o.g habe ich noch nicht alle erhalten.

Daher benötigen wir also alle noch etwas Geduld

Fotos folgen noch!

Gruß

Ingo
Meine sind laut meines Vaters heute auch angekommen. Muss dieses Wochenende aber bei der großen Bahn Schicht schieben und kann erst an meinen Ruhetagen vorlieb mit den schönen Modellen nehmen.

Freue mich schon

Gruß Björn
Hallo,

auch ich habe heute den ersten Rekowagen gekauft, es sollen noch mehrere dazukommen.

Das Modell ist super gemacht, hat sogar extra angesetzte Stecker für die Elektroleitungen links und rechts, es gibt schon vorbereitete Ersatzteile und Einbaumöglichkeiten für eine Innenbeleuchtung zum Nachrüsten (deshalb auch die große Schraube am Drehgestell), die als Faltenbälge bezeichneten Gummiwülste in zwei Größen sind zum Austausch beigelegt, die Ausführung der unteren Trittstufe am Drehgestell ist auch optisch gut gelöst. Außen sind die Halterungen für die Zuglaufschilder nachgebildet, darunter soll wohl die Schmieröleinfüllöffnung zu den Drehgestellen dargestellt werden. Die Inneneinrichtung sieht zwar nicht ganz wie beim Handmuster aus (was ja nicht das Problem ist), die Farbgebung des Raucherabteils ist von außen zu erkennen etwas zu bläulich, (Farbname blaugrün in den Publikationen ist wohl zu ernst genommen worden), im von außen nicht sichtbaren Toilettenabteil ist sogar das Waschbecken und der WC-Sitz vorhanden. Insgesamt eine sehr gute Detaillierung und Farbgebung des Modells.

Die Demontage des aufgeclipsten Oberteils vom Rahmen stellte mich allerdings vor Probleme. Die Elektroleitungen an den Enden scheinen festzukleben und lassen sich wohl nicht zerstörungsfrei lösen, wer also die Beleuchtung nachrüsten will braucht auch gleich ein extra Päckchen Ersatzteile für die Elektroleitungen, die scheinbar dann am Gehäuse und Rahmen filigran angebaut werden müssen, so kleine Finger habe ich gar nicht.

Was mich etwas verwundert ist der Text in der Beschreibung, der ja schon so im Neuheitenblatt stand: "Anfänglich wurden die Wagen wegen ihres durchaus zeitgemäßen Komforts besonders in Schnellzügen eingesetzt und erreichten so auch Ziele in der Bundesrepublik. Regelmäßig sah man sie in Nürnberg, Hamburg und dem Ruhrgebiet." Ich hatte meine Bedenken dazu ja schon bei der Ankündigung Anfang des Jahre hier geschrieben:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....nisierungswagen#aw20

Ich bin immer noch der Meinung, daß hier die Beschreibung in Bezug auf die regelmäßigen Fahrten in die Bundesrepublik nur für die Modernisierungswagen verwendbar ist, nicht für die wirklich ähnlich aussehenden Rekowagen. Die sind nur im DDR-Inland, höchstens im kleinen Grenzverkehr eingesetzt worden, dann aber auch in Schnellzügen. Das Gegenteil kann ich aber auch nicht beweisen, ich habe deshalb schon viel Literatur gewälzt, aber trotzdem noch keine Fotos von Rekowagen aus der Bundesrepublik gefunden.

Ich werde mir auf jeden Fall weitere Wagen kaufen.

Tschüß,
Danilo

Hallo!
Ich bin mir auch recht sicher, das die Rekowagen erst zur Wende und danach in den Westen kamen. Ich bin zwar gerne mit den Dingern gefahren, aber die Klamotten stanken nach dem Weichmacher/Lösungsmittel tw. noch 36 Stunden nach der Benutzung der Bghw/BDgwhs Wagen.
Die einschlägigen Fotos beim EK oder im Hist. DSO* Forum  zeigen tatsächlich nur Modernisierungswagen in der alten BRD/Westdeusche Bundesrepublik(DDR offizieller Sprachgebrauch).
Außerdem waren die Wagen nur für 120 Km/h zugelassen, auf  DB Strecken wurden auch schon Mal 135 Km/h -140  Km/h erreicht.
* Drehscheiben-Forum, Historische Bahn
Hier der Link:http://www.drehscheibe-online.de/index.php
Gruß
thomas.splittgerber, berlin
Hallo,

was Danilo zum grenzüberschreitenden Einsatz schreibt, ist sicher zutreffend. Meine Literatur gibt an, daß sie z.B. zwischen Plauen und Hof verkehrten (E 2061/2066?) und manchmal auch im D 440/441 (Zwickau-Köln). Häufiger dagegen in Richtung Polen und CSSR.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

kannst du mir mal die Quelle nennen wo das steht, dann kann ich auch evtl. dort nachsehen.

Tschüß,
Danilo
Hallo,

habe soeben meine ersten Wagen geholt, sind ja noch nicht alle da. Sofort Kupplung und Gummiwülste  gewechselt und bin begeistert!
Hab dann auch ein Foto im Vergleich mit den TT-Club Wagen gemacht. Die kann man nicht gemeinsam fahren.

Herzliche Grüße
Thomas

Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

leider nicht meine Epoche, II Epochen später würde ich sie mir vielleicht auch kaufen Dennoch klasse Modelle.

Gruß
Hallo Danilo,

EK Special 82, "Umbau- Reko-Wagen von DB und DR".

Gruß
Rainer
Hallo Danilo (@12),

ich wollte auch wissen, ob die Rekowagen eventuell den Interzonenzügen angehängt waren und habe von jemanden aus dem Forum das angehängte Bild bekommen (hoffe das keine fremden Rechte daran bestehen). Ich meine, es ist ein ganzer Zug der in HH steht.

Grüße
Christian (der schon ganz gespannt auf die Lieferung von Ingo wartet)

Im Hinblick auf den Hinweis von Engelbert habe ich das Foto vorsorglich wieder herausgenommen

hi,

ich vermute, mindestens ein Teil der Wagen sind aber keine Rekowagen sondern die aussen fast aenliche sog. "Modernisierungswagen" sowie einiges OSShD B (Y/B Vorgaenger)!

VG
Horia
Hallo Christian,

auf so ein Bild habe ich gewartet, eigentlich schon am Jahresanfang mal danach gefragt.
Der erste Wagen ist eindeutig ein Rekowagen mit Epoche 4-Beschriftung, der zweite ein 1.Klasse-Modernisierungswagen (oder doch ein Typ B?), bei den weiteren ist es nicht zu erkennen.

Im genannten EK-Heft steht sinngemäß, daß die in Zwickau beheimateten Wagen extra im RIC-Raster statt des "DR" ein liegendes "X" erhalten hatten für den Einsatz zwischen Plauen und Hof. Dieser E2061/2066 soll nur aus 2 Bghw bestanden haben. Einer dieser Wagen wurde dann auch gelegentlich im D440/441 Zwickau-Köln eingesetzt. Aber grenzüberschreitend wurden die Wagen nur selten eingesetzt.

Soweit zu den Rekowagen. Da in dem Heft auch die Modernisierungswagen erwähnt werden stehen dort natürlich wesentlich mehr Fotos aus dem westlichen Bundesgebiet. Die Wagen waren auf jeden Fall auch gemischt eingesetzt.

Zum Abschluß noch zwei Bilder der Inneneinrichtung mit den vorbereiteten Innenbeleuchtungen.

Tschüß,
Danilo

Die von Danilo P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Danilo,

Du hast eine PN
Hallo,

der Vollständigkeit halber: das in #19 gezeigte Beweisfoto stammt aus einem DSO Beitrag von Klaus Keuer vom 21.7.2009, die Rechte dürften beim Autor des Beitrags im DSO liegen.
Reko Wagen in Interzonenzügen waren sicherlich selten, aber es gab Sie eben doch.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

was ist "DSO" ??

Aber danke für den Hinweis, habe das Foto mal vorsorglich wieder herausgenommen.

nächtliche Grüße

Christian
@ Christian

na DSO ist Drehscheibe Online

Gruß Björn
Hallo,

gibt es einen Link zu dem Foto im DSO?

Gruß
Rainer
DSO: Drehscheibe Online, der fuehrende Deutschsprachige Internetforum in Sache Eisenbahn ;)
Hier mal der Link zum Beitrag, ich habe ihn gefunden.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4364179

Tschüß,
Danilo
Hallo Danilo,

vielen Dank für den Link. Der erste Wagen ist eindeutig ein Reko.-Wagen. Alles weitere ist schlecht zu deuten, wobei ich beim zweiten zu einem Mod-Wagen tendiere. Übrigens interessant, daß bei der Ep. IV noch lange bei einem Teil der Rekos weiße Zierstreifen waren. Ich habe noch ein Bild von 1980 gefunden, da haben fast alle Wagen eines Zuges die Streifen.

Gruß
Rainer
Habe mal eine Frage zu den Wagen !

Bei Brawa auf der HP steht: Für Innenbeleuchtung vorbereitet. Ich würde sie gerne beleuchten. Wie ist die Artikelnummer der Innenbeleuchtung ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

konntest du deine Wagen an deinen Ruhetagen schon mal ansehen? Unter der Verpackung ist eine Betriebsanleitung dazu. Darauf sind auch die Ersatzteil- und Zubehörteilenummern aufgeführt.

Als Zubehör ist unter Bestell-Nummer 2211 eine Beleuchtungsplatine für Wagen-Innenbeleuchtung aufgelistet. Da bei der Demontage des Oberteils die Elektroleitungen im Weg sind, ist da erstmal vorsichtiges Demontieren angesagt. Scheinbar waren die bei meinem Modell angeklebt ??? Es steht aber ausdrücklich in der Anleitung: "Bei der Montage einzelner Ersatzteile muß der Wagen demontiert werden. Bitte achten sie bei der Demontage darauf, daß kein Bauteil beschädigt wird, da nicht jedes Bauteil als Ersatzteil verfügbar ist." Die Elektroleitungen gibt es zwar als Ersatzteile, doch wie soll man die festsitzenden (geklebten) Enden zum Ersatz entfernen?

Zur Stromabnahme brauchst du dann aber ein am Wagen noch nicht vorhandenes Ersatzteil mit der Skizzen-/ Listennummer 10 unter Bestellnummer 65030.50.09, Stromabnehmer, daß unter der Schraube im Drehgestell als Achsenschleifer noch angebracht werden muss.

Nochmals (weil auf der Betriebsanleitung so geschrieben) bin ich mir sicher daß es keine "regelmäßigen" Fahrten nach Nürnberg, Hamburg und dem Ruhrgebiet mit Rekowagen "aufgrund ihres zeitgemäßen Komforts besonders in Schnellzügen" gegeben hat. Von gelegentlichen Einsätzen als Verstärkungswagen, dafür spricht auch die Einstellung des Wagens hinter der Lok vor dem 1. Klasse-Zugteil und dem Speisewagen, ist aber auszugehen. Und die sind nun auch bildlich belegt.

Tschüß,
Danilo
Zitat

Hallo Björn,

konntest du deine Wagen an deinen Ruhetagen schon mal ansehen? Unter der Verpackung ist eine Betriebsanleitung dazu. Darauf sind auch die Ersatzteil- und Zubehörteilenummern aufgeführt.



Leider nicht, die beginnen erst Morgen. Hatte nur Zeit zum surfen. Danke dir schon mal für deine Antwort.

Gruß Björn
So ich habe sie gerade in meiner Hand

Wow, was Brawa da abgeliefert hat ist einfach nur ein Traum ! Super Wagen. Finde den Preis dafür noch O.K., denn dies ist eine super Qualität ! Die Wagen haben einen sehr schönen ruhigen Lauf. Freue mich schon jetzt auf die anderen beiden Wagen.

Gruß Björn

P.S. Hoffe Brawa bringt noch einen Mitropa Wagen raus. Mein Linktip: http://www.bghw-wagen.de/

Hallo,

ein Tip zur Demontage der Elektroleitungen. Die sollte man am Wagenkasten vorsichtig aushebeln, da sind sie nur gesteckt. Die geklebten Kabel am Untertieil sind zerstörungsfrei praktisch nicht abzubekommen. Dann kommt noch die Fummelei beim Entfernen der Reste dazu, da kann man nur aufbohren.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

danke für den Tipp. Ich habe zwar auch das Entfernen an beiden Enden des Steckerteils probiert, doch ich wollte im sichtbaren Bereich des Modells nichts kaputtmachen. Deshalb habe ich mich mehr am Herausziehen des Kabelendes am Rahmen versucht, was aber nicht gelang. Der Schaden ist aber direkt am Rahmen kaum sichtbar. Ein Entfernen der Reste dort ist aber leider nahezu unmöglich ohne Miniaturwerkzeug. Die Befestigung mit Kleber am Rahmen ist aber im Gegensatz zum Oberteil für die Fertigung mit evtl. sichtbaren Kleberesten einfacher herzustellen. Das Heraushebeln am Oberteil war zwar auch wieder nur mit Miniaturwerkzeug zu machen, aber funktionierte dann trotz straffem Sitz des Steckers ganz gut. Und die Montage ging entgegen meiner anfänglichen Skepsis auch mit meinen Fingern und einer Pinzette ganz schnell.

Tschüß,
Danilo
Hallo,

Habe bis jetzt die Rekowagen Artikelnummer:
65030 Personenwagen 2. Klasse B4ml "Reko-Wagen"der DR, Epoche III
66032 Personenwagen 2. Klasse B4ml "Reko-Wagen"der DR, Epoche III

erhalten. Hatte alle 4 der Epoche III bei Lippe vorbestellt.

Heute sah ich auf der HP ohne Info vorweg (Vorbsteller) dass nun auch Artikel 65031 Kombinierter Pack-/Sitzwagen 2. Klasse DBghws "Reko-Wagen"der DR, Epoche III lieferbar ist.

Gleich gemeldet. Nun ist auch dieser unterwegs. Hat jemand schon diesen Wagen ? Bei den anderen Wagen bekam ich automatisch vom System Bescheid, dass die Wagen eingetroffen sind.

Gruß Björn

Hallo Björn,

du weist aber hoffentlich, daß der Wagen Brawa 65032 nicht der Beschreibung beim Modellbahnshop Lippe entsprechen wird? Es ist ein normaler 2. Klasse-Wagen ohne Packabteil mit der Betriebsnummer 260-252, der schon lieferbar ist.

Beim Modellbahnshop Lippe ist mir schon Ende September beim Preise vergleichen aufgefallen, daß dort unter Nummer 65032 und 65035 die Beschreibung Kombinierter Pack-/Sitzwagen 2. Klasse DBghws "Reko-Wagen"der DR mit dem Bild der normalen 2. Klasse Wagen wie bei Brawa auf der Homepage stand. Nach der Veröffentlichung des nachträglich ins Neuheitenprogramm übernommenen kombinierten Wagens ist dann die Beschreibung des 65035 korrigiert worden, nur die 65032 ist falsch geblieben. Dafür sind dann die 65036 und 65037 mit der richtigen Beschreibung dazugekommen.

Ich rätsele allerdings, ob Lippe damit schon vorher hellsehen konnte oder schon von der Ankündigung wusste und die deshalb eingepflegt hat. Daß dabei die Nummer nicht zur Beschreibung passt ist allerdings ein Fehler, der dem Kunden erst beim Auspacken auffällt oder zur berechtigten Reklamation führen kann. Ich habe allerdings niemanden dort auf meine Beobachtung aufmerksam gemacht.

Tschüß,
Danilo
@ Danilo dann handelt es sich bei Artikel 65031 auch um einen 2te Klasse Bghwe Wagen mit anderer Wagennummer ?

Gruß Björn
Hallo Björn,

Danilo hat Recht, den 65032 habe ich schon, ist ein normaler Sitzwagen wie 65030 und 65031 auch. Haben nur alle andere Betriebsnummern. Dieses Kuddelmuddel hatte mein Händler auch. Das Problem liegt aber bei Brawa, weil sie die Beschreibungen noch nicht richtig den Artikelnummern zugeordnet haben.

Herzliche Grüße
Thomas
Hallo Björn,

bevor ich jetzt was falsches schreibe, ich habe bisher nur den 65032, hier der Link zur Brawa-Seite mit den Wagen.

http://www.brawa.de/produkte/n/neuheiten-2009/wagen.html

Dort stehen zu den einzelnen (ich denke mal korrekten) Beschreibungen die Wagennummern dabei. Die waren so auch im Neuheitenblatt zu sehen. Die kombinierten Wagen wurden offiziell erst kurz vor der Messe in Leipzig als Neuheit präsentiert. Die Händler hatten da schon eher Infos bekommen, aber wie Ingo (http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=404447&start=1&sb1=Reko) vom Harburger Lokschuppen es geschrieben hatte, Stillschweigen bewahrt.

Tschüß,
Danilo
Hallo in die Runde,

erstmal möchte ich Brawa zu diesen Wagen gratulieren, auch wenn der Preis etwas hoch ist.

Nun zu meiner Frage:
Ich habe die Epoche 4 Wagen erhalten, ausgepackt und ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Wagen einen großen Laufwiderstand haben. Ist dies eine Ausnahme oder bei allen Wagen so?

Wünsche einen schönen Tag
@ Waldviertel

Also ich habe gerade Wagen Nummer 3 bekommen. Fehlt noch der 4te mit Gepäckabteil. Alle Wagen weisen eine super Qualität auf. Kein einziger Wagen hat bei mir Laufwiederstände.

Gruß Björn

P.S. Würde deine gegen andere beim Händler wieder umtauschen.

@41

ich habe 2 Ep.IV bekommen, der Pw fehlt noch. Laufwiderstand normal (Vergleich mit MTX UIC-Y und Halberstädtern von Arnold)

Gruß

Peter
@ Peter es gibt insgesamt nicht nur drei Wagen sondern 4. Es sei denn du möchtest nur die 2 EP IV Wagen + den PW

Gruß Björn

P.S.

Epoche III
65030 2. Klasse B4ml (Betriebsnummer:260-311)
65031 2. Klasse B4ml (Betriebsnummer:260-247)
65032 2. Klasse B4ml (Betriebsnummer:260-252)
65037 2. Klasse BDghwse (Betriebsnummer:575082-15001-3)

Epoche IV
65033 2. Klasse Bghwe (Betriebsnummer:575028-14455-9)
65034 2. Klasse Bghwe (Betriebsnummer:575028-13262-0)
65035 2. Klasse Bghwe (Betriebsnummer:575028-13420-4)
65036 2. Klasse DBghws (Betriebsnummer:575082-15102-9)


Hallo,

als aktuelle Neuheit wurden heute von Brawa weitere 8 Rekowagen präsentiert.

Es sind allerdings die gleichen Typen (und Betriebsnummern?) wie bisher in N auch in H0, die im Jahr 2010 geliefert werden sollen. Damit ist es diesmal andersherum, die Wagen erst in N, dann in H0.

Zur Demontage der Wagen kam heute eine Bestätigung von Brawa bei mir an. Es wurde auf die eingeclipsten Steckerenden am Wagenkasten verwiesen, die Kabelenden am Rahmen sind tatsächlich eingeklebt. Die Demontagebeschreibung für die Wagen wird dann als Anleitung der Beleuchtungsplatine beiliegen.

Tschüß,
Danilo
@44:
richtig geraten.Ich kann leider auch nicht alles kaufen, was ich möchte...

Gruß
Peter
So heute Post von Lippe bekommen,

war ein Fehler. Habe jetzt Wagen 65032 2x aber egal. Wird es halt später ein 5 Wagenzug mit einer Wagennummer doppelt was aber im Betrieb nicht auffällt, es sei denn man nimmt die Lupe.

Gruß Björn
Hallo,

mit dieser Modellwahl hat Brawa wohl ins Schwarze getroffen: Nächstes Jahr kommen Sie auch in H0. Gratulation an Brawa zu den geglückten Modellen und der guten Modellauswahl!

lg
ismael
Hallo,

kann vielleicht jemand einen Schlosser- und einen Brawa-Rekowagen vergleichend fotografieren?

Oder anders gefragt: Passen die zusammen?

Danke!
Karl
Hallo karl,
das habe ich als erstes gemacht :-9

und sie passen super zusammen. da ich immer von der Maßstäblichkeit der Schlosserwagen ausgfegangen bin, kann man sagen, daß es Brawa sehr gur gemacht hat. Ist ja kein wunder, wurden ja wohl auch die Schlosserwagen in den neuheitenblättern verwendet. (?)

und ich habe gleich noch eine andere schöne Kombination. Dazu eine 6achsige 118 ...
MfG
Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

wegen der letzten Kombination habe ich mir auch keine Sorgen um die gelieferte Dachfarbe der Rekowagen gemacht, die will ich genauso zusammenstellen, das hatte ich ja schon anderswo geschrieben. Nur weiß ich nicht ob ich mir die als 4er-Komplettzug oder nur einen Einzelwagen kaufen kann. Das werden wir später sehen.

Einen winzigen Unterschied gibt es schon bei den Wagen, der Abstand zwischen Dachkante und Tür ist bei Brawa geringer, dafür ist dort die Regenleiste dargestellt, die nicht alle Originalwagen so hatten. Und soweit ich weiß sind die Musterwagen nicht von Schlosser.

Tschüß,
Danilo
Moin,
ich überlege, das Dach meines Piko-Dosto den Dächern der Brawa-Modelle farblich anzugleichen. Weiß jemand, welcher Farbton das ist?

"Klugscheiss-Modus an: Ich weiß, ich müsste ja "nur" eine Minitrix-Dosto-Einheit kaufen... Klugscheiss-Modus aus... und wech...

Gruß
Jens
Hallo Thorsten (@ 50),

danke für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage.
Da kann ich meinen kurzen Schlosser-Zug ja etwa ergänzen.

Gruß
Karl
Hallo,

http://www.mobablog.info/blog.php?id=960

Bei uns sind nur 2 Ep. III und 1 Ep. IV B-Wagen angekommen. Wie wurden denn die verteilt? Gingen bestimmt über das Großhandelskontor Spielwaren.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

es sind 2 Wagen (65033) und 1 Wagen (65034) angekommen auf die Wagen (65035 und 65036) muss ich auch noch warten. Bei mir soll dann der Zug aus 5 REKO-Wagen (Epoche 4) bestehen.

Sorry hatte eine falsche Ziffer (irgendwie hatte ich es heute mit der Zahl 4).

Viele Grüße
Jörg

@52

Guten Abend Jens,

Zitat

Weiß jemand, welcher Farbton das ist?


Das sollte Rehbraun sein. Die Farbe kannst Du hier ordern: http://www.rst-modellbau.de/shop/index.php?cPath=3

Beste Grüße,

Olaf
Hallo,

bei uns 65030 (Ep. III, 260-311), 65032 (Ep. III, 260-252) und 65033 (Ep. IV, 575028-14455-9).
Angaben von Schachtel abgeschrieben.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

obwohl ich Luftlinie etwas näher bei China wohne, sind auch nur die 65030 und die 65032 angekommen. Epoche IV weiß ich nicht.

Herzliche Grüße
Thomas
Bei mir bis jetzt:

1x 65030
1x 65031
2x 65032

warte jetzt noch auf 1x 65037

Gruß Björn
Guten Morgen zusammen am Wochenende

Bis jetzt sind bei mir folgende Wagen eingetroffen aber immer noch nicht in kompletter Stückzahl. Kommt also so nach und nach.

65030 Rekowagen Bghwe 2.Klasse mit Raucher und Nichtraucher Abteil Epoche: 3 graues Dach Betriebsnummer : 260-311
65032 Rekowagen Bghwe 2.Klasse mit Raucher und Nichtraucher Abteil Epoche: 3 graues Dach Betriebsnummer : 260-252

65033 Rekowagen Bghwe 2.Klasse mit Raucher und Nichtraucher Abteil Epoche: 4  Rehbraunes Dach Betriebsnummer : 575028-14455-9  
65034 Rekowagen Bghwe 2.Klasse mit Raucher und Nichtraucher Abteil Epoche: 4  Rehbraunes Dach Betriebsnummer : 575028-13262-0
65035 Rekowagen Bghwe 2.Klasse mit Raucher und Nichtraucher Abteil Epoche: 4  Rehbraunes Dach Betriebsnummer : 575028-13420-4  

Ingoformative Grüße

  
Es hat mich heute noch "gewurmt". Habe es geschafft, den Wagen zu öffnen und das Gehäuse zerstörungsfrei abzubekommen.
Ich bin mit einer Stecknadel von oben vorsichtig hinter die Elektrostecker rein und habe diese nach vorn ausgehebelt.
Die Schlussleuchten sind von innen mit einem durchsichtigen Plastestück mit dem Plastefenster der Durchgangstür verbunden, scheinbar sind die Teile verklebt.
Ich habe eine LED-Leiste probeweise ins Dach mtit doppelseitigen Klebeband eingebaut. Hier ist auf die mittlere Wand zu achten, es ist ziemlich eng, da dürfen an der Stelle der LED-Leiste keine Bauelemente sein. Die Anschlüsse im Wagen für die Innenbeleuchtung sind lötbar.
Eingebaut habe ich einen Minitrix und einen Fleischmannschleifer (von den großen Personenwagen), diese passen gut rein. Die Drehgestelle sind eingeschraubt, diese müssen anschließend wieder richtig justiert werden (leichtgängig und gleichzeitig Spannung muss innen am Anschluss anliegen). HIer  ist Feinjustierung und ein Durchgangsprüfer erforderlich !!!
Anbei 3 Bilder vom Ergebnis.

Gruß Jörg


Die von teico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

heute vonm Händler den bisher noch nicht gelieferten Wagen abgeholt und leider mitgeteilt bekommen, dass die mit Gespäckabteil schon ausverkauft sind. Trotz sofortiger Bestellung bin ich da leer ausgegangen (ein anderer Kunde auch). Nächstes Jahr sollen sie aber neu aufgelegt werden.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
ich denke nicht, dass die Gepäckabteilwagen überhaupt schon ausgeliefert wurden, also zumindest ein anderer Händler bietet bestimmt eine Chance.
Gruß Michael

Hallo,

unten einer der ca. 300 Rekos mit Schwanenhalsdrehgestellen und einer kleinen Verbesserung.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@63:

MBS Lippe hat die Gepäckwagen nach wie vor nur als "Vorbestellung" - da war noch nix beim Händler!

Gruß

Peter
@all:

Habe inzwischen auch meinen ersten Schwung Rekos bekommen. Habe aber bei den 7 Wagen festgestellt, dass nahezu bei jedem Wagen eine Achse etwas ausgenuddelt läuft und damit einen erhöhten Widerstand erzeugt? Habt Ihr das auch bemerkt?

@33 Hallo Björn

Habe vor 2 Tagen eine pos. Rückantwort von Brawa (glaube Frau Specht, habe Mail auf meinem anderen Rechner) bekommen, die MITROPA sind geplant!

@65 Hallo Peter, hast Du die Faltenbalke der Hosse/TT-Club Rekos verbunden?

Beste Grüße, Thomas
Hallo,

ich hatte bei meinen Wagen Probleme beim Kuppeln. Der Mittenanschlag der KK wurde nicht erreicht und die Kupplungen schlapperten seitlich etwas. Nachdem ich die Kulissenführung nach Innen um ca. 0,5 mm ausgefeilt habe, kuppeln sie einwandfrei und der Abstand der Wagen ist noch etwas reduziert worden. Hattet Ihr ähnliche Probleme?

Gruß

Jens
Hallo Rainer

Das Schwanenhalsdrehgestell sieht sehr gut aus.
Dürfte man erfahren von welchen Wagen es gespendet wurde ?

Und die "kleine Verbesserung", bezieht die sich auf die Gummiwulst ?

Gruß Jens
@67 - Bei meinen Rekos bleiben die Kupplungen auch nicht mittig stehen. Das stört natürlich sehr beim Kuppeln untereinander oder mit einer Lok. Ohne Eingreifen per Hand geht da nichts.

Besonders auffallend finde ich die verschiedenen Pufferhöhen im Vergleich zu meiner neuen Brawa 118 oder der älteren 110. Immerhin ein guter Millimeter. Bei Neukonstruktionen ein und der selben Firma müßte das nicht unbedingt sein.

Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden mit dem, was Brawa dieses Jahr herausgebracht hat.
Hallo Jens,

das sind die von den Roco Hechten, war eine schnelle Sache. Später kommt noch ein Wagen mit den preußischen Regel-DG (Roco) dazu. Das ist allerdings ein klein wenig aufwendiger und daher erstmal nach hinten verschoben. Dann bekommen auch beide Wagen die unteren Trittbretter.

"Verbesserung", ja die Bohrung an den Wülsten, ist auch schnell erledigt.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer


Vielen Dank für die Info.


Gruß Jens
Falls es noch nicht bekannt ist, die Rekos sind Werksseitig ausverkauft oder es gibt nur noch einen geringen Restbestand.

Gruß
Andreas
Wurde denn der BDghwse mit Gepäckabteil schon ausgeliefert ?  Alle anderen habe ich schon.

Gruß Björn
@73:

Der steht bei MBS Lippe immer noch auf "Vorbestellung".

Gruß
Peter
Kommt Anfang Januar 2010 laut Brawa Auskunft.
Genau so die V180 die nun dann mit 4 Fenstern ausgeliefert wird.
MfG
Ingo
Hallo Ihr "N" Verrückten!                                                                                                                                      

Melde mich heute zum ersten Mal im Forum. Mein MoBa Händler hat noch ca. 18 Rekos auf lager.
Schaut mal unter www.modellbahn-schildhauer.de , oder ruft Ihn einfach mal an;
03834-894916. aber bischen klingeln lassen, er hat das telefon nicht an der backe.telefonisch gehts auch schneller!!!!
Ansonsten habe ich Spaß mit den Rekos. Br 132 und 8 rekos, dann später mitropa und Gepäckwagen und schon ist der Schnellzug fertig, geiles teil für epoche 3 und 4 Bahner


Bis demnächst  Guido

Sorry,

Öffnungszeiten vergessen:   Dienstag, Donnerstag, Freitag 9-13 u.14-18 Uhr
jetzt vorm fest zusätzlich       Montag und Mitwoch Nachmittag 14-18 Uhr

Sorry nochmal gido
      
Die 118 in Richtiger Ausführung werde ch mir auch noch holen und die andere werde ich umbeschriften.
Frage,

hat eigentlich schon jemand die Innenbeleuchtung für die Reko's?

Gruß aus dem Erzgebirge
Andre
@ Nr. 76 / 77

Hallo Guido,

auf die Mitropa Speisewagen warte ich auch ! Hoffe das Brawa die bringen wird !!!


Gruß Björn
Hallo Björn,

Du kannst auch den Speisewagen von Hr. Schlosser nehmen. Den gibt es bereits jetzt und der passt hervorragend zu den Brawa Reko-Wagen.
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/
http://home.arcor.de/lok-schlosserei/html_de/n/wrge.htm

Beste Grüße,

Olaf
@ Olaf,

kannst du Bilder liefern (Gekuppelt mit dem Brawa Modell) ? Hast du ihn zufällig. Meine Sorge liegt in Sachen Höhe, Abstand.


Gruß Björn

P.S. WRge DR 1 : 160 Bausatz 55,00 €. Was für Farben benötige ich denn dann ? Oder sind die fertig vorlackiert ? Decals liegen den Bausätzen bei ?


Edit: Habe oben ein Vergleichsfoto Schlosser / Brawa gefunden. Sieht wirklich super aus ! Bleibt nun die Frage mit den Farben ... Welchen Klarlack benutzt ihr denn ?

Hier noch ein Vergleich Schlosser vs Brawa:

http://img101.imageshack.us/img101/429/bghws.jpg

und ein Speisewagenbild:

http://img22.imageshack.us/img22/186/schlosserspeisewagen.jpg

passen also gut zusammen. Die Speisewagen sind allerdings eher mit Halberstädtern oder Y-Wagen unterwegs gewesen.

Farben gibts von Weinert oder RST-Modellbau, die Decals liegen den Schlosserwagen bei.
Danke @ Stefan

Gruß Björn
Hallo,

weiß zufällig jemand, was an den jeweiligen Wagenenden an den Längsträgern stand? Das ist leider eine "Spezialität" einiger Schlosser-Bausätze, dort die Beschriftung wegzulassen.

Gruß
Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;