1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Roco ASC 2000 defekt

THEMA: Roco ASC 2000 defekt
Startbeitrag
CoxOrange - 14.10.09 21:41
Hallo zusammen,

weil der Stromeingang einen Wackelkontakt hatte, habe ich das Gerät geöffnet
und die kalte Lötstelle beseitigt. Soweit, sogut.
Dabei muss ich versehentlich irgendetwas beschädigt haben, denn seitdem bekommt
das Gerät zwar noch Strom(die Dioden leuchten und lassen sich schalten), es geht
aber keine Spannung mehr ans Gleis.
Welches Bauteil könnte die Ursache für den Defekt sein?

Ich bin kein Elektroprofi. Löten war bislang kein Problem, eine Diode konnte ich
jederzeit tauschen. Darüberhinaus mangelt es mir jedoch an Kenntnissen.

Grüße, Uwe

Edith fragt, was ein Elektroprofil ist. Anyone?


Hallo,

ich kenne das Gerät leider gar nicht, aber so allgemein gefragt: Welche Bauteile befinden sich denn rund um die Lötstelle herum?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

im Umkreis von 3cm, keins.
Abgesehen davon könnte ich auch, abgesehen von einer einfachen Diode,
keins spezifizieren.

Dank und Grüße, Uwe
Könntest Du vielleicht ein Foto machen?
Hallo Uwe,

aus der Ferne ist eine Fehlerdiagnose immer schwierig; ein Foto mit guter Auflösung wäre, wie Peter schon erwähnte, hilfreich.

Als erste Maßnahme steht die Kontrolle der Sicherungen (wenn vorhanden) an. Danach optische Inspektion der Platine: Unter gutem Licht mit Hilfe einer Lupe, beginnend an Deiner Reparaturstelle, folgendes kontrollieren:
- Kalte Lötstellen vorhanden (schimmern grau und sind rauh)
- abgerissene Drähte (rauhe Spitze an einer Lötstelle deuten darauf hin)
- Bauteile verfärbt oder Risse im Bauteilgehäuse?
- Unterbrechung (Riß) in einer Leiterbahn?
- Geruchskontrolle (mit der Nase über die Platine gehen: Schmorstellen?)
- Kontrolle der Leistungshalbleiter: Wenn möglich, via Internetrecherche Datenblatt besorgen und die B-E sowie die B-C- Strecke der Endstufentransistoren messen (mit Diodentestfunktion eines DMM): In Durchlaßrichtung ca. 0,7 V, in Sperrichtung nichts. Ebenso darf die C-E-Strecke in beiden Richtungen keinen Durchgang haben. Achtung: Bauteile in der Peripherie können das Ergebnis verfälschen, im Zweifelsfall Bauteil auslöten und testen.

Viel Erfolg!

Grüße Jürgen
Hallo zusammen,

der Fahrregler(kein Trafo) funktioniert wieder. Schuld war die Steckverbindung, bzw.
der Stecker des Ausgangs. Daran(bzw darauf) bin ich zufällig gestoßen(sic).
Blöder Zufall, der.

Jürgen, deine ersten vier Punkte hatte ich alle bereits "abgearbeitet".
Im Stummi-Forum gibt es einen Eintrag zu einem defekten ASC-2000. An ein Datenblatt
oder Schaltplan ist danach nicht zu kommen.
Dein letzter Punkt überfordert mich dann doch. Die Dioden hatte ich, wie du beschrieben
hast, durchgemessen.
Was aber sind  B - E-, B - C-, und C - E-Strecken?

Foto vom Innenleben werde ich nichtsdestotrotz noch einstellen. Es scheint im WWW
dazu sonst nichts zu geben.

Dank und Grüße, Uwe
Hallo Uwe,

einen Bipolartransistor kann man sich ersatzweise wie zwei antiseriell geschaltete Dioden vorstellen.  Die Enden stellen Emitter und Kollektor dar, der Mittenanschluß, wo beide Dioden "zusammenstoßen", ist die Basis.

C---|<|--|--|>|---E
            |
           B

Man prüft also gewissermaßen, ob die Basis-Kollektor-Diode ("B-C-Strecke") und die Basis-Emitter-Diode ("B-E-Strecke") des Transistors noch in Ordnung oder durchgeschlagen sind. Zwischen Emitter und Kollektor darf bei offener Basis dann auch kein Durchgang zu messen sein.

Grüße
Jürgen

Edit: Tippfehler

Moin Uwe,

Zitat

Was aber sind  B - E-, B - C-, und C - E-Strecken?


Siehe dazu o.a. auch unsere Elektr(on)ik Seiten:
http://www.1zu160.net/elektrik/grundbauelemente.php
und
http://www.1zu160.net/elektrik/transistor-als-schalter.php
usw.

Grüße
aus Assen (NL)
Jan


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;