1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Kombination von Gleisen

THEMA: Kombination von Gleisen
Startbeitrag
WinnieMatern - 15.10.09 13:12
Hallo
Ich bin relativ neu hier im Forum und habe eine Frage an die Fachleute:

Mein Sohn wird demnächst unser Haus verlassen um als Doktorand auf eigenen Füßen zu stehen. Dadurch gewinne ich ein grßes Zimmer von ca. 30 Quadratmetern für die Modellbahn. Er hinterlässt mir auch eine Menge Gleismaterial der Fa GFN, insbesondere etwa 45 Weichen mit leitendem Herzstück und ca. 20 m Flexgleis, alles im Neuzustand. Nun möchte ich die Weichen nicht einfach wegwerfen oder billig verkaufen sondern ich möchte sie eigentlich auf meiner Anlage verwenden. Allerdings finde ich das Flexgleis nicht so prickelnd. Nun meine Frage: Kann ich die Fleischmann-Weichen auch mit Flexgleis anderer Fabrikate kombinieren (ich meine nicht technisch, da sehe ich z. B. mit Minitrix-Gleisen oder dem ehemaligen Roco-Flexgleis keine größeren Probleme)? Ich meine eher die optische Wirkung. Kann man mit Gleisschotter und Farbe eine brauchbarer Kombination herstellen, oder ist das unmöglich? Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr mir ein paar entsprechende Ratschäge geben könntet.

Zur Information: Ich plane eine zweigleisige Hauptstecke mit nur einem winzigen Durchgangsbahnhof (Neuffen von Vollmer) und Schattenbahnhof, davon abzweigend eine eingleisige Hauptbahnstrecke und eine eingleisige Nebenbahn jeweils mit Endbahnhof.

Gruß Winnie

Hallo,
natürlich geht es, man kann passend beischottern dann fällt der Fleischmann-Schotter nicht mehr auf.
Ausserdem: auch bei der "echten Bahn" gibt es Unterschiede, weil Teilabschnitte einer Strecke saniert wurden bzw. unterschiedlicher Schotter/Schwellen/Schiene genommen wurde.
Hallo Winfried,

ich gehe davon aus, dass dir bei den GFN-Gleisen die Optik nicht passt.

Da habe ich ein einfaches Mittel:
Verlege GFN im Schattenbahnhof.
Habe nicht gehört, dass das Gleis bei richtiger Verlegung technische Probleme erzeugt.
Die Übergänge halt im unsichtbaren Bereich legen.
So hast Du alle Probleme gelöst.

Gruß, Thomas
Hallo Winnie,

Glückwunsch zum Flächenzuwachs

Da du noch nicht so lange hier unterwegs bist, erlaube mir den Hinweis auf meine-n-welt.de von Alfred. Diese Seite ist eine schier unerschöpfliche Infoquelle und vor allem hat er seine Anlage mit Fleischmann Gleismaterial gebaut. Im Link findest du den Baubeginn und gleich auch ein Foto vom eingeschotterten Flexgleis, welches dort sehr gut ausssieht. In natura und nackt gefällt mir das kein Stück. Es kommt schlicht darauf an, was man draus macht:
http://www.meine-n-welt.de/Baubericht/Anlagenbau/anlagenbau.html

Schöne Grüße, Carsten

PS: Vorsicht, die Seite hat suchtauslösenden Charakter

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;