1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Fleischmann BR 65

THEMA: Fleischmann BR 65
Startbeitrag
Andreas Pothe [Gast] - 15.11.03 12:53
Moin,

jetzt hat meine Digitalanfängeritis begonnen. Bisher war es so, dass ich den Decoder einsteckte bzw. einlötete, die Vmax anpasste und die Lok gut lief.
Nun habe ich jedoch ein Modell erwischt (BR 65 von Fleischmann in Spurweite N), das vor dem Einbau des Decoders analog schön weich fuhr, ich mit eingebauten Decoder aber nicht 100% zufrieden bin -> Alle Loks fuhren mit Decoder deutlich besser als ohne, hier mit Decoder geringfügig schlechter.
Decoder: DCX74

Meine Einstellungen:
CV2  = 5    Anfahrspannung
CV5  = 140  Maximalspannung
CV6  = 0    Lineare Steuerung
CV9  = 148  16 kHz Ansteuerung
CV29 = 38   28FS; Default-Kennlinie CV2,5,6; lange Adresse; Analogerkennung
CV50 = 128  EMK  (Default: 255)
CV51 = 70   P-Regler (Default: 80)
CV52 = 110  I-Regler (Default: 40)

Die Ansteuerung mit 30, 60, 150 Hz statt 16 kHz brachte keine Verbesserung, ebenfalls die Abschaltung der Analogerkennung (CV29=34) brachte nichts. Mit P- und I-Regler kenne ich mich nicht so aus und habe daher die Anleitung auf Arnolds Web genommen, aber schon 30 Versuche hinter mir, ohne es besser zu bekommen (das vom Default deutlich abweichende Ergebnis ist oben zu sehen).

Kann man mir weiterhelfen, was ich noch verändern könnte um die Laufeigenschaften zu verbessern, oder hat jemand sogar diese Lok bereits mit einem Tran-Decoder (optimalerweise DCX74) ausgestattet und sie vernünftig konfiguriert bekommen? Ja, mir ist bewusst, dass jede Lok anders reagiert und es (auch) von der Laufleistung abhängig ist.

Danke!

CU
Andreas - http://www.modellbahnverwaltung.de

Ich hätte natürlich auch mal das Problem beim Namen nennen sollen:
Die Lok fährt leicht rauh und manchmal bleibt sie (fast) stehen um sofort darauf wieder mit voller Geschwindigkeit weiterzufahren. Die Gleise sind sauber, unmittelbar vor Decodereinbau im Analogbetrieb trat das nicht auf.
Hallo,

ich weiß ganz genau, dass es in diesem Thread mindestens eine Antwort von einem der hier schreibenden Peters gab. Das Schwarze Loch hat also wieder zugeschlagen.

Nichtsdestotrotz möchte ich mitteilen, dass ich das Problem heuer gelöst habe (bin zuvor leider nicht dazu gekommen):

1. Die Lok noch mal aufgemacht, weil ich den Verdacht hatte, dass ich die Gleiskabel vertauscht hatte, und es deswegen Probleme mit der Innenbeleuchtung gab. Nein, alles korrekt. Oh, welch Wunder: Von Kontaktproblemen wegen des fehlenden Gewichts abgesehen, lief die Lok auf einmal (fast) wie gewünscht. Lok wieder zugemacht, passt. Scheinbar muss irgendwo vorher was geklemmt haben oder unter Druck gestanden haben.

2. Ich habe die (sowieso nicht funktionierende) Analog-Erkennung des DCX74-Decoders abgeschaltet.

Nun läuft die Lok so, wie gewünscht!

CU
Andreas, der sich auf Wunsch von AL,me den Link auf das eigene WEB verkneift
Hi Andreas,
so eng seh ich das nicht.
Der Tip mit der Abmahnung sollte den Ausschlag geben.
Gruß, AL,-me
Hallo Andreas,

ich vermute die Antwort war von mir und laute in etwa, dass ich eine werksseitig digitalisierte 65er mit GFN-Twin Decoder habe und diese hevorragend läuft.

Grüße, Peter W.
@Peter: Ja, richtig.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;