1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix Br 120 lieferbar

THEMA: Minitrix Br 120 lieferbar
Startbeitrag
HeinzL - 15.10.09 20:46
Hallo,
heute habe ich Post von meinem Moba-Händler bekommen:
Die Minitrix E120  Artnr.12591 liegt zur Abholung bereit.
Na da bin ich ja morgen mal gespannt.

Gruß
Heinz


Hallo

Mich interessiert dieses Modell auch sehr. Wenn du es hast kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen. Ich warte gespannt!

Bis denne & Glück auf!

Mape
Moin Heinz...

das Dingens heisst aber BR120... Die E10 ist auch eine BR110..! Ist halt eine andere Epoche.

Gruß, Sven
Moin Sven...

irgendwie hast Du recht.

Gruß
Heinz
Ich war nur ganz verwirrt und dachte da gäbe es eine Altbau-Elok die ich nicht kenne

Grüße, Sven
Hallo Heinz,

mich interessiert die Lok auch, bitte morgen dann mal berichten und nach Möglichkeit Fotos einstellen. Mich würden z.B. so Sachen interessieren, ob die Lok wirklich rot-weißen Lichtwechsel hat und ob sie andere Stromabnehmer hat als das alte Modell 12209.

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo zusammen,
leider ist die Lok bei meinen beiden Händlern in Bremen noch nicht eingetroffen. Die 120 soll meinen InterRegio Wendezug ziehen bzw. schieben. Aufgrund des roten Schlusslichts ist sie dafür geradezu ideal geeignet.

Bin auch sehr gespannt auf erste Fotos!

Viele Grüße,
Mathias

P.S.: Auf der Internetseite bei Minitrix steht die Ampel bei dem Modell (Art. 12591) merkwürdigerweise auf gelb.
ist es nun eine BR120 der DB oder DR?
Heinz hat doch freundlicherweise die Artikelnummer dazu geschrieben. Die Frage sollte sich erübrigen.

Ciao
Hallo,
die neue DB Drehstromlok 12591 hat ein neues "Innenleben".

Also kein Vergleich zur vorherigen Generation der gleichen Lok.

http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists


Hans Hans

Moin,

wird sie durch das neue Innenleben auch automatisch besser?

Gruß,
Thomas S.
Nein Kahn,

wurde angepasst an die aktuelle Trix-Technologie.

Alter "Dreiraster Marke Funkenschlag";
neuer Motor fünfpolig mit quergenutetem Anker.

AGAAA!!
Hans Hans
Hallo,
heute habe ich die Lok abgeholt und längere Zeit getestet (Analog) mit folgendem Ergebnis:

1.Lackierung und Bedruckung einwandfrei

2.sehr gut regelbar,Höchstgeschwindigkeit bei 12 V vorbildgerecht (in etwa wie Roco V 200),
Fahrgeräusch angenehm leise (wie BR 110 rot Startpackung )

3. kein Ärger mit Polyswitch

4.Zugkraft gut 18 Roco-Erzwagen 6 achsig ohne Probleme bei max 2% Steigung

5. kein Taumeln

6.gelbliche Leds,mit Lichtwechsel weiss/gelblich-rot

7. Achsritzel staubgeschützt gekapselt

8. Dachleitungen aus Kunststoff

9.Lok aus Zeitgründen noch nicht geöffnet,deshalb kann ich zum Innenleben nichts schreiben.

10. zur Modellumsetzung keine Angaben von mir, weil mir so etwas nicht so wichtig ist
und ich auch mich damit nicht so auskenne ob alle Details korrekt umgesetzt wurden.
aber für mich sieht die Lok sehr gut aus,aber wie gesagt das ist mein persöhnlicher
Eindruck.
Abschliessend , eine Lok mit sehr guten Fahreigenschaften, sauberer Bedruckung und
Lackierung,optisch (subjektiv) eine sehr schöne Lok.
mein Händler sagte mir Trix hätte nur verhältnismässig wenige Loks im Moment geliefert,
er könne noch nicht mal alle Vorbestellungen bedienen.
Fotos kann ich leider keine Einstellen,weil meine Kamera den Geist aufgegeben hat und
ich morgen keine Zeit für einen Neukauf habe,wird das nichts weil ich Montag
beruflich verreisen muss.

Gruss Heinz








Hallo,

ich war heute bei meinem Moba-Dealer und habe mir die Lok angesehen. Von außen sehr schön, würde gut zu meinem InterRegio-Wendezug passen.

Der Händler allerdings war etwas genervt (und ich dann etwas verwundert), denn die Digitalschnittstelle ist nicht zum Stecken, sondern zum Löten. Dies war zumindest für einen Kunden der Grund, die Lok nicht zu kaufen.

Viele Grüße,

Frank
hi,

moment mal, Frank, das ist ja vollig unmoeglich: Trix hat keine Schnittstelle zum loeten seit Jahren mehr!

hat vielleicht der Haendler gemeint das die Trix'sche Schnittstelle nichts taugt (wie in die alte Tage), die Kunstoffbruecke genommen und wollt der Decoder einfach Loeten? ist bei jede Trix'sche Schnittstelle moeglich, aber jetzt nicht mehr noetig...

fragt
Horia
Hallo,

wollte meine neue MT12591 - BR 120 heute  mit Steckdecoder versehen und mußte nach Abnehmen des Gehäuses  zu meiner Überraschung feststellen, daß keine Kontaktleiste vorhanden war und die Steckerplatine fest verlötet ist.
Lt. Ankündigung und Beschriftung der Verpackung sollte die Lok eine NEM 651 Schnittstelle haben. Habe dann in der Bedienungsanleitung nachgeschlagen und was lese ich da: Lok ist vorbereitet für den Einbau eines Decoders durch den autorisierten Fachhandel!!!!

Das darf doch wohl nicht wahr sein, eine neue Lok ohne NEM-Steckschnittstelle!
  
Im übrigen finde ich auch die gelben LED´s ätzend!

Gruß Friedo
das ist doch der Hammer!

warum hat die 120 nicht die Standard Traxx-Platine der 146/185/485 erhalten???????

VG
Horia
Die Minitrix BR120  Artnr.12591 hat doch eine Digitale Schnittstelle !!!

Oder sehe ich hier etwas falsches ???

http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists

Gruß Björn
Hallo Björn,

Schnittstelle wohl ja, aber eben keine zum Stecken. Die Norm spricht nicht explizit von einer Steckschnittstelle, sie Norm (PDF):
http://morop.org/de/normes/nem651_d.pdf

Schöne Grüße, Carsten
Hi !

Ich nehme mal den Link von Hans vor : http://www.trixshop.de/service/et/listengenera...p;cl=sparepartslists

Ich frage mich jetzt wieso Mtx. Ersatzteile ankündigt ohne sie ein zubauen.

Das die Mtx. Schnittstellen nicht die kontaktsichersten sind ist ja bekannt, ich habe die meisten selber verlötet.
Aber jetzt den Einbau über den Fachhandel machen zu lassen, finde ich eine Frechheit ohne gleichen.

Gruß Thomas
Naja,
bei manchen Trix-Konstruktionen passt der Trixstecker nicht mehr unters Dach.

Beispiel ist die 111 oder die 140 mit altem Antrieb.
Da musste man den Analogteil abbrechen.

Dann muß halt ein bisserl gelötet werden.

Hans Hans

Edit: ein flacher Decoder sollte es schon sein.

Hallo zusammen,

es ist tatsächlich so:
ich hab heute auch die 120 vom Händler abgeholt.
Der kurze Test (analog) im Geschäft war auch super. Jetzt wollt ich eben den Dekoder reinstecken und ich dachte, ich seh nicht gut:
der Dekoder muss eingelötet werden.
Das ärgert mich nun eigentlich nicht so sehr, weil ich seit Ewigkeiten noch einen Dekoder
mit Kabel hier liegen habe... aber dennoch find ich das unglaublich!
Schade, dass Trix nun anscheinend einen Schritt rückwärts macht, gerade auch noch in
der aktuellen Situation... sehr schade...
Ich glaube, dass nun einige Leute richtig enttäuscht sind...
Na, ich werde mal berichten, wie der Einbau gelaufen ist... Habe nämlich noch die Vermutung,
dass das Gehäuse mit Dekoder kaum drauf passt


Grüße aus Köln,
AUSTRIES76
Hallo zusammen,

also: gestern abend hab ich noch einen Lenz Silver Dekoder eingelötet. Allerdings war ein
Steckdekoder doch besser... nachdem ich die analog-Platine ausgelötet habe, war da
noch so viel Lötzinn auf den Pins, dass ich hier einfach einen Steckdekoder auflöten konnte.

Die Lok an sich fährt ganz gut; bisschen negativ: ich finde die Endgeschwindigkeit zu gering!
Hab dann die CV50 (EMK-Teiler) umgestellt, dann wurde sie immerhin etwas schneller.
Wollte eigentlich ja meine Fleischmann BR 120 ausrangieren, nachdem die Minitrix-Lok
nun da ist... aber die Fleischmann Lok ist insgesamt - finde ich - von den Fahreigenschaften
her besser - nur leider keinen weiss-roten Lichtwechsel.

Sehr ärgerlich an dem Minitrix Modell ist, dass die Puffer sehr locker sitzen. Gestern ist
anscheinend im Geschäft beim Testfahren ein Puffer schon abhanden gekommen
Kann daher nur empfehlen, alle Puffer festzukleben

Also bin insgesamt wg. der fehlenden Steckschnittstelle und der langsamen Endgeschwindigkeit doch etwas enttäuscht.

Ich hoffe sehr, dass sich das bei den angekündigten Neuheiten nicht so fortsetzt...

Grüße aus Köln,
AUSTRIES76
Mahlzeit,

kann mal jemand Fotos einstellen? Hat jemand eine alte Trix 120 zum Vergleich?

Mich stört, dass Trix mittlerweile auf jede Lok die gleichen Stromabnehmer draufschraubt.

Sollten die identisch sein mit den Sommerfeld Taurus Stromabnehmern, dann kann man die nicht mal rücktauschen, da die Befestigung nicht mittig zur Bodenplatte sitzt.

Gruß Tom
Hallo zusammen,
die niedrige Endgeschwindigkeit finde ich klasse. Wer kann schon auf seiner Modellbahn mit den engen Radien und Weichen ernsthaft mehr als 100 km/h fahren? Daher freue ich mich über Loks, deren Endgeschwindkeit sich im Rahmen hält. Der Trend weg von der Rennsemmel hält also an. Richtig so!

Weniger gefällt mir allerdings, dass eine Neuheit von 2008 ohne echte Digitalschnittstelle ausgeliefert wird. Der technisch weniger versierte Modellbahner, der nicht an den teuren Decodern herumlöten will, wird wenig begeistert sein!

Viele Grüße,
Mathias
Moin,
die Minitrix-Schnittstelle fand ich noch nie besonders gut. Die meisten Decoder habe ich deshalb bei Minitrix-Loks fest eingelötet. Deswegen bin ich gar nicht so stinkig über diese Lösung. Allerdings ist sie nicht zeitgemäß.
Da erscheint mir der Weg von AUSTRIES76 (#22) am einfachsten. Bei meiner Lok sieht es auch so aus, dass noch genügend Lötzinn auf der Platine vorhanden ist, wenn die Analogplantine ausgelötet wird. Das bisschen Löten sollte doch jeder Modellbahner können.  
Gruß,
Thomas S.
Ich denke, dass das Löten nicht jedem in die Wiege gelegt wird...auch ich musste, wie viele andere wohl auch, üben.
Für manchen ist es halt einfacher eine "Trixsche-Wackelkontakt-Schnittstelle" mittels nachbiegen der Kontaktfähnchen betriebstauglich zu bekommen, als es zu riskieren dass sich die Decoder-Beinchen von der Decoderplatine durchs löten lösen.

Praktischer fände ich es auch, wenn Trix einen Stecker installiert hätte...alleine aus dem Grund dem Moba-Anfänger das Hobby einfacher zu gestalten.

Aber, Mathias, man nehme sich mal nen Lötkolben, Löthonig oder sonstiges, Lötzinn 0,5 mm...dann besorgt man sich mal einen einfachen Messingbausatz und dann geht die Überei los....dann sind die 6 kleinen Lötpunkte bei einem Decoder echt Peanuts.
Mit Ruhe und Übung ist es nicht sooo kompliziert...in der Ruhe liegt die Kraft

Gruß
Andy
Moin! Eine Digitalschnittstelle ist heute einfach Pflicht. Ich habe mit der Minitrix Schnittstelle bisher keine Probleme. Wenn die nicht optimal ist, dann sollte Trix sie verbessern. Einfach weglassen und trotzdem in den Katalogen/Internet ankündigen ist nicht sehr geschickt!

Ich kann löten und habe mittlerweile auch einige ältere Loks selbst digitalisiert. Ich kann aber verstehen, wenn Modellbahnanfänger sich nicht an den Digitalumbau heranwagen. Die Zahlen dann neben den 35 Euronen für den Decoder nochmal 35 Euronen für die Umrüstung in einer Fachwerkstatt.

@25: Jeder Modellbahner kann sicher ein wenig löten. Das reicht aber nicht für den Umbau auf Digital!

Gruß David
...haaaallo, wie wärs mal mit selbst kaufen und Bilder einstellen?
Guten Morgen,
habe auch meine 120 bekommen, leider fährt sie im Testkreis ca. 2 -5 Minuten, bleibt dann sofort stehen und die Beleuchtung bleibt an. Der Fehler bleibt auch beim Fahrtrichtungswechsel.
Ausserdem hatte ich beim auspacken schwarze Finger, hatte jemand schon das gleiche Problem mit der Lok?
Wer kann mir einen Tip geben?

Viele Grüsse aus Frankfurt
Jürgen

P.S.: Ich fahre Analog
Hallo,

ich denke der PTC (Polyswitch Sicherung) spricht nach 2-5 Minuten an.
Meinst Du mit dem Hinweis auf "schwarze Finger", dass die Farbe ab geht?

Grüße, Peter W.
Das heisst  also zurück zum Händler und mit schwarzen Finger meinte ich, daß ziemlich viel Öl an der lok war. Danke für den Tip.
Grüsse Jürgen
Oje, da haben die beim Zusammenbau die Lok wieder mal ertränkt
Und sind wirklich "DSA" Stromanehmer drauf geschraubt?
Hallo zusammen,

ist die neue verkehrsrote BR 120 (12591) eigentlich schon wieder ausverkauft? Bei Lippe und Licht ist sie z.B. gar nicht aufgeführt und beim SC99 Shop steht "nicht auf Lager, Liefertermin Dezember 2009". Und kann vielleicht doch nochmal jemand Vergleichsfotos zwischen der neuen (12591) und der "alten" (12209) 120 einstellen?

Vielen Dank und viele Grüße

Stephan
Hallo,

Zitat

Weniger gefällt mir allerdings, dass eine Neuheit von 2008 ohne echte Digitalschnittstelle ausgeliefert wird.

.

Das ist für mich ein großes Ärgernis, weil bereits die entsprechenden Vorgängermodelle wie z.B. die 12502 (rot/beige) eine digitale Schnittstelle besaßen und obendrein auch noch billigwer waren.
Das ist für einige Leute sicherlich auch Hauptgrund das neu erworbene Modell 12591 bei EBay zu Spottpreisen anzubieten und  zwischen 73,00 und 86,50 EUR zu verkaufen. Das wäre noch ein fairer Preis  gewesen, zu dem man sich easy  noch den nachträglichen Einbau einer Schnittstelle hätte leisten können.

Zitat

ist die neue verkehrsrote BR 120 (12591) eigentlich schon wieder ausverkauft?



Ja, es scheint so, denn ich habe dieses Lokmodell sehr früh, d.h. nach Vorstellung der Neuheiten 2008 bei "2 (in Worten zwei) Händlern bestellt - aber bis heute immer nur in der Märklin/Trix - Liste als Rückstellung gesehen.

Also werde ich nochmals in die Bucht auf Suche gehen und die zwei Bestellungen beim Fachhandel stornieren?

Scheinbar gibt bei Märklin für verschiedene Händler unterschiedliche Maßstäbe für die Belieferung. So kann man sich auch nicht aus einer Insolvenz retten.

Gruß pitrail,
dem das Thema Liefertermine und Zuverlässigkeit bei TRIX langsam auf den Wecker geht!  
Hallo,

sehe ich das richtig, dass der Decoder überkopf eingelötet werden muß?
Auf der Platine ist PIN 1 links und PIN 6 rechts, wenn man einen Trix 66838 Decoder mit der bestückten Seite nach oben drauflegt.

In der Bedienungsanleitung zur Lok sieht man den Trixschen Decoder-Stecker abgebildet...obwohl der Analogstecker eingelötet ist.

Gruß
Andy
Hallo,

die extra Lötplatine ist ja auch lachhaft.
In der sind die Schlitze zum einstecken der Trixschen Wackelbuchse.

Nun, der SX Decoder muß überkopf eingelötet werden.Warum nur Trix?

Warum hat die 120 keine Führerstandsnummerierung? 1 + 2???

Zum Glück ist die Maschine nicht mein Geschmack, un wenn sie es wäre würde ich sie mir nicht kaufen, sondern die GFN auf der Platine digitalisieren und mit Glasmachers Schnecke ausrüsten.


Gruß
Andy

@37
führerstandsbezeichnung 1+2 ist unten am Rahmen vorhanden.
MFG
Danke.
Ist nicht meine Epoche, deswegen kenne ich mich nicht mit diesen neuen Design aus.

Trotzdem eine echte China-Maschine

MFG
Hallo,

Andy100 @ 37:

Zitat

Trixschen Wackelbuchse.



Analogbahner juckt das wenig bis garnicht , komisch ist nur das sich bei mir noch nie eine der
serienmässig vorhandenen Analogplatinen (Bz. Trix - Leiterplatte) einen  "Wackelkontakt" hatte.

Zitat

Zum Glück ist die Maschine nicht mein Geschmack, un wenn sie es wäre würde ich sie mir nicht kaufen, sondern die GFN auf der Platine digitalisieren und mit Glasmachers Schnecke ausrüsten



Ob das Glück ist ?, ich würde sagen Pech, weil die Lok erstens sehr gute Fahreigenschaften hat und optisch sehr gut aussieht , siehe mein Beitrag #12.
Desweiteren sparst Du die Glasmachers Schnecke weil die Trix 120er nicht so in Raserei
verfällt wie auch heut zu Tage noch viele GFN-Loks.
Weil es diese Schnecke ja nicht umsonst gibt , sparst Du auch noch Geld, natürlich gibt es Menschen bei denen spielt Geld keine Rolle und wenn Du dazu gehören solltest ist
dieses Argument dann für Dich natürlich weniger wichtig.
Aber ich habe die Vermutung das Du Dich für sehr wichtig hälst, denn wenn es nicht so wäre
hättest Du nicht in diesem Thread geschrieben das Du eine GFN 120 kaufen willst und
anschliessend an der Platine und Antrieb (hat die etwa keine Schnittstelle?,kann ich mir bei GFN ja
fast garnicht vorstellen !!!!!!!!!!) herumfummeln willst.
Aber generell frage ich mich was dieser Satz überhaupt ,ausser von so einigen hier vorhandenen Zeitgenossen gern eingestreutem Anti-Trix Geschwafel interpretieren soll.
Desweiteren Andy100 solltest Du bei GFN-Produkten auch in der 200+ Euroklasse
bedenken ,das neben Antriebs-Umbauten, latent vorhandenen "Dachproblemen",
schiefen Stromabnehmer,Lichtproblemen,um die "Ecke" zu verlegende Decoder,noch
weitere Tücken durch anzufertigende Bleigewichte,um die neusten GFN-Innovationen
auf dann vielleicht brauchbare Zugkraft zu bringen auf Dich warten.
Halt,ich hätte fast das typische Fleischmann-Bürstenfeuer vergessen.
Siehe Threads ala 1020MWB / 1020 ÖBB / Bürstenfeuer Fleischmann usw.

@ 39 Andy 100 :
Zitat

ist nicht meine Epoche, deswegen kenne ich mich nicht mit diesen neuen Design aus.
Trotzdem eine echte China-Maschine



wenn die Lok nicht deinem Geschmack und Epoche entspricht und vom neuen Design keine Ahnung hast,warum schreibst ( meckerst) Du dann in diesem Thread ?
Aber wenn ich den Satz lese
Zitat

Trotzdem eine echte China-Maschine


und damit in Verbindung bringe
Zitat

ist nicht meine Epoche

, komme
ich zu folgendem Ergebnis:
Dir geht es nur um die Meckerei, und es wäre interressant zu wissen ob du
alles nicht zu Deiner Epoche gehörende nur verbannst oder gleich in die
Mülltonne wirfst. ( GFN natürlich nicht bei der vielen Nacharbeit s.o.).
Wechsel auf Epoche I-V macht das Leben leichter.
Oder kaufe Dir die schöne MTX 120 (wirklich eine schöne Lok),denn
dann weisst Du zumindestens Bescheid worüber Du eigentlich rummeckerst.
Abschliessend nachgefragt "China-Maschine",eigentlich meinst Du bei Deiner Sichtweise doch
bestimmt " China-Schrott "?
Aus China ist alles Schrott?,glaube ich irgendwie nicht und das die GFN-Produkte
"Made in Germany" bleiben so naiv kann keiner sein.

Gruß

Heinz

Ps Ich habe in ca 30 Jahren nicht nur von Minitrix,Arnold,Roco,Brawa,auch
von GFN praktisch die komplette Produkt-Palette gekauft und bin zu dem
Ergebnis gekommen, jeder hat seine Vor und Nachteile.
Warum also diese ständige Anti-Trix Hasstiraden ?
Trix ist in Insolvenz,da sollte man froh sein wenn etwas in die Läden kommt,
dort kann man kaufen oder es lassen.
So einfach ist das nämlich.




Zitat

sehe ich das richtig, dass der Decoder überkopf eingelötet werden muß?
Auf der Platine ist PIN 1 links und PIN 6 rechts, wenn man einen Trix 66838 Decoder mit der bestückten Seite nach oben drauflegt.


was ist daran ungewöhnlich?
Gibt genug FLM Loks wo ein SX Decoder anders herum eingebaut werden muss.

Zitat

Ist nicht meine Epoche, deswegen kenne ich mich nicht mit diesen neuen Design
aus


Hauptsache was zu meckern. Gebe @40 recht.

Schönes WE
Markus
Hallo,

kann mir jemand einmal ein Foto von der Lokplatine machen. Wäre denn zwischen Platine und Lokgehäuse noch genug innere Lichte Weite um die Buchsenklemme einzusetzen?

Es gibt übrigens auch andere Trix Lok wo die Schnittstelle umgedreht ist. Das hat zum einen mit den Platzverhältnissen, zum anderen mit dem Platinenlayout zu tun.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
also die Buchsenklemme könnte knapp reinpassen.
Hier mal 3 Bilder,aber die sind nur mässige Qualität,weil ich mit der Fotografiererei schon immer im Kriegszustand war.

Gruß

Heinz

Die von HeinzL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Peter,
also die Buchsenklemme könnte knapp reinpassen.
Hier mal 3 Bilder,aber die sind nur mässige Qualität,weil ich mit der Fotografiererei schon immer
im Kriegszustand war.

Gruß

Heinz
Hallo Heinz,
bei deinen Bilder fehlt die indirekte Beleuchtung,
der Hintergrund ist zu dunkel.

Deshalb wirkt das Blitzlicht zu stark. Verblitzt alles, der Rest ist im Dunklen..

Der Hintergrund sollte HELL (weißes Druckerpapier, Küchenpapier) sein.
Das Objekt selber darf an den Stellen die man sehen möchte nicht direkt reflektieren.

Obwohl einge Bilder, vorallem das Bild4 mit der Sternblitz 120 sind schon hohe Kunst sind!

Glaube Erklärungen über Belichtungszeit und Öffnungswinkel sollte man dir ersparen.
Ist nur für Profis sinnvoll.

- Lötet halt den Decoder rein und gut.  Oder lasst ihn einlöten.

Wer eine "Decoder-wechsele-dich-Lok" braucht, kann sich eine olle 120 Kiste in der EBucht angeln. Die gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Da kann man auch mal einen Schnittstellenbuchse einlöten.

- Hütchenwechsel?
Passt eigendlich das neue Gehäuse auf die alten Rahmen?

*Da diese Loks sowieso überwiegend im Hochgeschwindigkeitsverkehr eingesetzt wurde,  ist die alte Konstruktion doch noch ausreichend.

Die Neuentwicklung schon gut, aber es hätte wirklich wichtigere Projekte gegeben.

zu @37: ÄH?
Was hat denn ein dummes Platinenlayout mit der Epoche zu tun?


Hans Hans




Hallo Heinz, warum regst Du Dich eigentlich über den Beitrag von Andy100 so auf? Er hat sich darüber gewundert, dass die Lok trotz anderen Ankündigungen auf Verpackung und im Internet/Katalog keine Schnittstelle hat. Außerdem darüber, dass der Decoder dann auch noch verkehrt herum eingelötet werden muss. Hinweise zur Vorgehensweise sind in der Betriebsanleitung nicht vorhanden. Wie soll ein Digitaleinsteiger wie ich darauf kommen???

Diese Leistung von Minitrix ist nichts anderes als eine Frechheit. Und auch im Hinblick auf China gebe ich Andy100 recht. Wenn das Ding in Nürnberg produziert worden wäre, dann hätte man das Problem aufgrund von Mitarbeitern mit langjähriger Erfahrung sofot bemerkt. In China haben die Leute doch keine Ahnung was sie da produzieren. Heute CD-Player und morgen eben Modellbahnen.

Außerdem ist die Lok mit einem Verkaufspreis von 120-150 Euro ja auch kein Schnäppchen. Das sollte eine Endkontrolle eines Fachmanns im fernen China doch noch drin sein. So hagelt es Rückläufer von frustrierten Modellbahnern....auch kein Beitrag zum Unternehmenserfolg!

Wenn noch auf der Verpackung und in der Betriebsanleitung eine Schnittstelle beschrieben ist, dann hat diese da zu sein. Da gibt es keine zwei Meinungen! Ich gehe daher weiter als Andy100: Die Minitrix 120 ist für mich, von guten Ansätzen einmal abgesehen, China *** [Solche Ausdrücke sind im 1zu160-Forum unerwünscht!!] !

Und bevor sich Heinz wieder aufregt. Einige hochpreisige Fleischmann Loks sehe ich da nicht anders.  

Gruß David
Hallo David
Warum behauptest du die Lok hat keine Schnittstelle. Diese hat doch eine.
Gruß Josef
Er meint eine Steckschnittstelle.

Die Platine sieht konstruktiv sehr ähnlich aus wie bei der E10 und der ÖBB 1012. Die - IMHO unnötige - Aufdoppelung der Platine zum Einsatz des Auslaufmoduls hat wohl dazu geführt, dass die Klemmbuchse nicht mehr hinein passt.
Hallo Peter
Ist aber ein Unterschied ob ich meine oder schreibe besonders bei einer Kritik.
Gruß Josef
Hallo David,

starker Tobak mit einer gewissen Färbung. Du solltest wissen, dass die deutsche Firma bestellt und dementsprechend wird geliefert. Punkt.
Um grob in deiner Diktion zu bleiben: Was hier kräftig gedrückt wird, kommt dort hinten bei raus.

Schöne Grüße, Carsten
Guten Tag,
Ich bin neu hier im Forum,also einen schönen Gruß an alle.
Ich habe eine 4 m² grosse N-Anlage,die aber noch nicht komplett fertig ist.
Nun habe ich noch eine Frage zu der hier besprochenen Minitrix E 120,
meine Lok habe ich vor ca 3 Wochen gekauft und war auch sehr zufrieden,
doch seit ein paar Tagen zeigt die Lok folgenden Fehler:
Die Lok fährt ein paar Meter normal , bleibt dann stehen aber die
Beleuchtung brennt auf beiden Seiten weiter.
Wenn ich dann den Trafo auf Null zurück drehe und wieder " Gas" gebe,
dann fährt die Lok ca 10 bis 15 Zentimeter und bleibt wieder stehen.
Das bei Minitrix vorkommene Problem mit dem Poly-Switch kenne ich,
nur wo ist bei der E120 dieser Poly-Switch ?
Kann das mal einer anhand der von Peter w eingestellten Bilder erklären.
Denn ich will lieber den Schalter selber brücken,als die Lok zu
Trix zu senden (wegen Insolvenz)

VG

Helmi
Hallo Helmi,
eine Polyswitch ist auf der Platine nicht zu entdecken.

Wie sieht die Platine von unten aus?

..wenn das so weitergeht muss ich mir diese Lok noch kaufen..

Hans Hans

Hallo,

es ist gut möglich dass der Polyswitch unten liegt - bei der E10 weiß ich es sicher, bei der 1022 muss ich mal nachsehen. Vermutlich dito, die Sicherung dient nicht zu letzt zum Schutz der feinen Anschlusskabel.

Grüße, Peter W.
Hallo Hans Hans,

Zitat

Wie sieht die Platine von unten aus?



Deine Vermutung war richtig,ich habe die Platine abgeschraubt und siehe da,
ein Poly-Switch.
Man habe ich Tomaten vor den Augen.
Danke für den Tip.
Auch Dank an Peter

VG
Helmi
Hallo Hans Hans,
Danke für die Tipps mit der Beleuchtung muss ich mal ausprobieren.
Aber zu meiner Entlastung muss ich auch noch schreiben,das
ich nur eine Kamera für die übliche Urlaubs-Knipserei habe.
Die habe ich erst letztens neu gekauft weil meine alte Kamera
den Geist aufgegeben hatte,aber diese war sehr hochwertig und wenn
ich nicht regelmässig damit fotografiert habe ,ich dann jedesmal
das Handbuch lesen musste

Noch mal zu den Fotos,ich hatte auch welche mit 200 Watt Beleuchtung gemacht
aber die waren irgendwie im Punkto Farben verfälscht.

Naja was solls,der Peter W wollte ja nur mal die Platine sehen,dafür
hat es ja knapp gereicht.

Gruß

Heinz
Hallo Heinz,
lese mal David in #46...so ist es!

Kauft fleißig China-Ware für teuren Euro!
Gruß
Andy
Hallo Andy,

Zitat

lese mal David in #46...so ist es!

Kauft fleißig China-Ware für teuren Euro!



ich brauche nicht Beiträge vom David oder anderen zu lesen um zu entscheiden welche
Produkte ich von welcher Firma kaufe oder nicht.
Im übrigen ist Davids Beitrag mit den seit langem bekannten Problemen
der Moba-Industrie zu erklären.(sind wohl allen bekannt), darauf kann der Kunde
reagieren in dem er entweder weiter die Produkte kauft oder es lässt.
Bei mir läuft die E 120 einwandfrei ohne irgendwelche Nacharbeiten!
Diese hier gross diskutierte Schnittstelle berüht mich als Analog-Bahner
überhaupt nicht.
Da Du ja die Trix-Schnittstelle als "Wackelbuchse" bezeichnet hast,musst
Du doch eh den Decoder einlöten,ah halt ist ja nicht Deine Epoche.
Wenn ich nun Digital-Bahner wäre dann würde ich eben den Decoder einlöten
oder einlöten lassen und gut ist es.
Zum Schluss,Andy hast Du mal darüber nachgedacht wieviel "China-Ware" Du
jedes Jahr generell in Geschäften kaufst?

Gruß

Heinz
Hallo Heinz,

natürlich bist Du frei alles zu kaufen was Dir gefällt.
Es freut mich, dass Du mit der Ware zufrieden bist...der geformte Kunde ist geboren.

Eine Wackelbuchse durch eine funktionssichere zu ersetzten dürfte für die Industrie kein Problem sein...sofern der Wille vorhanden wäre...aber Du bist zufrieden.

Ich wünsche abermals allen MOBA-Anfängern viel Spaß mit solchen Schnittstellen....und PINs verdreht..das nenne ich Logik von Trix.
Es wäre jedem MOBA Anfänger zu wünschen, dass er nur den Decoder einstecken könnte und gut ist es....das sollte Standard sein...aber ein Rückschritt für den Euro von der Größe 120!  Klasse!

Meine Epoche ist es nicht...sehr eindeutig von Dir érneut bemerkt.....richtig.

Ich gönne Dir Deine Zufriedenheit mit solchen Produkten.
Mir tun die Anfänger leid, welche genervt das Hobby wieder an den Nagel hängen.
Danke Heinz, dass Du als Analog-Bahner, solche Konstruktionen finanzierst.

Da ich Weltfremd bin, weiß ich natürlich nicht was im Land der aufgehenden Sonne alles poduziert wird.

Gruß
Andy

Hallo,
so ich habe den Poly-Switch überbrückt und die Lok fährt wieder
einwandfrei.
Dieser Poly-Switch hat der eigentlich für Leute die ihre Modellbahn wie ich
Analog betreiben irgend welche Funktionen?
Könnte das mal jemand erklären.
Mein Meinung zu der Diskussion die hier läuft ist ,das der HeinzL schon
Recht hat.
Denn ich lese hier schon einige Zeit mit und mir ist auch aufgefallen das die Firma
Fleischmann von einigen Leuten immer mit Samthandschuhen angefasst wird.
Mit Loks von Fleischmann hatte ich auch schon öfters Ärger mit
kaputten Motoren,die Treibräder von Schlepptenderloks drehten sich nicht,
Motoren in kurzer Zeit mit Kohlenabrieb zugesetzt.
Ein Freund der Digital-Fahrer ist schimpft ,über die blöde Fleischmann-Schnittstelle.
VG
Helmi
Hallo,

eine Fleischmann 1020 ist auch mit Nacharbeit behaftet.
Lichtquelle ist unbefriedigend, scheint durchs Gehäuse und nach hinten aus dem Vorbau.
Dir GFN Schnittstelle ist auch nicht modifizierungsfrei für alle Decoder zu gebrauchen....alles inkl. für 229 Euro....samt Gewichtsentfernung unterm Dach.

Auch nicht schlecht

Gruß
Andy
Hallo Andy,

Zitat

Es freut mich, dass Du mit der Ware zufrieden bist...der geformte Kunde ist geboren.



was soll der Blödsinn, weil mir die Minitrix E 120 gefällt und ich sie gekauft habe bin ich als "geformter" Kunde wiedergeboren?
Was besseres fällt Dir wohl nicht mehr ein.
Zitat

eine Fleischmann 1020 ist auch mit Nacharbeit behaftet.


weil für mich als Analog-Bahner bei der Minitrix E 120 keine Nacharbeit nötig ist,war das ein Grund mehr für mich sie zu kaufen, obwohl ich die GFN 120 auch habe und sogar mehrere.

Zitat

Danke Heinz, dass Du als Analog-Bahner, solche Konstruktionen finanzierst.



darüber kann ich nur noch lachen!

Zitat

Da ich Weltfremd bin, weiß ich natürlich nicht was im Land der aufgehenden Sonne alles poduziert wird.



ob Du Weltfremd bist weiss ich zwar nicht,aber Du bist etwas Unwissend den eigentlich
ist allgemein bekannt das CHINA das "Reich der Mitte" ist und JAPAN das "Land der
aufgehenden Sonne" ist !
Die Söhne Nippons lassen aus auch deutschen Firmen wohl bekannten Gründen so
manches im Reich der Mitte fertigen!!!!!

Gruß

Heinz





Mensch Andy,
Du gibst ja mal wieder alles. Mit wäre es allerdings auch lieber, wenn Du Dir nur dann ein Urteil erlaubst, wenn Du es auch kannst. Bleib ruhig bei Deiner Epoche.
Gruß
Alex
PS: Ich bin auch ein geformter Kunde! Bestimmt krieg ich jetzt was umsonst. Und ja, ich hab diese Konstruktion auch finanziert. Zurecht.
Loko,
Ich gebe nur das, was die MOBa-Hersteller mir vorsetzten.

Wäre eine systemübergreifende Steckschnittstelle nicht  für alle ideal ? Egal ob nun SX, DCC oder Analog.

Wäre die einheitliche PIN-Belegung selbiger nicht logisch?

Du bist also der Meinung, dass ich mir keine Meinung erlauben kann?


Aber ich gebe Euch recht...ich habe leider mit meinem mininalen Fuhrpark keinen vollständigen Überblick.

LG aus dem mittigen Land der reichaufgehenden Sonne

Jomei,
was wär denn a Lok ohne Mängel wie Nachbasteleien und falschen Versprechungen?

Nix G´scheids für dies Forum,
ausser an kurzem Threat..

Der geformte Schnäppschen-Jager.

Hans Hans
Hallo,
Andy100 @ 64,

Zitat

Wäre eine systemübergreifende Steckschnittstelle nicht  für alle ideal ? Egal ob nun SX, DCC oder Analog.


was sollen Analogis damit,jetzt schreib nicht fürs spätere umrüsten wenn das essenziell
wichtig wäre,dann würden auch keine Uraltloks umgerüstet werden.
Da bestimmt aus Kostengründen 2 Drittel der Modellbahner noch Analog fahren,ist
das also für die Mehrheit unnützer Schnickschnack(<Meine persöhnliche Meinung !)

Kerner @ 65,
Zitat

Jomei,
was wär denn a Lok ohne Mängel wie Nachbasteleien und falschen Versprechungen?



dem kann ich allerdings generell auf alle Moba-Hersteller bezogen nur zustimmen !

Gruß

Heinz


Hallo Heinz,

dann dürfte die Umfrage in diesem Forum vielleicht "falsch" sein!????

30% Analog

50% Digital (SX, DCC)

Aber ich möchte Deiner Ansicht nicht im Wege stehen

Und ich schreibe doch etwas zur nachträglichen Umrüstung, weil es nun auch Digi-Bahner gibt:

Für die MOBA-Anfänger, welche für unser Hobby wichtig sind, ist es bestimmt auch nicht einfach eine Uralt-Lok digital umzubauen.

Aber denen sollte, bei neuen Modellen, eine einfache Möglichkeit der Digitalisierung mittels Steckschnittstelle offen stehen. Ansonsten hätte sich Trix auch gleich die Improvisierte komplett sparen können.      

Zumal im Vorgängermodell eine Steckschnittstelle vorhanden ist......es ist ein Rückschritt.

Wollen wir über die Kosten einer, bei der Entwicklung eines Modells, Steckschnittstelle diskutieren welche eventuell 2 Euro kostet und eh bei einer Entwicklung gleich mit geplant werden kann?

In Bezug auf falschen Versprechungen:
In der Betriebsanleitung der MTX 120 ist eine Steckschnittstelle abgebildet.
Auf der Homepage: Lötaufwand erforderlich

Gruß
Andy

Hallo Andy,

Zitat

dann dürfte die Umfrage in diesem Forum vielleicht "falsch" sein!????

30% Analog

50% Digital (SX, DCC)


erstmal sind Deine Zahlen genau so falsch,wie die Umfrage !!
Denn nach Deiner Rechnung kommt man zusammen ja nur auf  80%,die restlichen 20 %
betreiben die ihre Anlage mit Zauberei oder heisser Luft ?
Ich habe mir mal die Umfrage angesehen und komme auf einen Analoganteil
von 42,4 % bezogen auf 6308 Teilnehmer.
Du glaubst doch nicht im Ernst das diese Umfrage mehr wert ist,als eine
dieser TED-Umfragen im Fernseh.
Obwohl diese Umfragen im Fernseh zumindestens auf weit aus grösseren
Teilnehmerzahlen basieren.
Sehr viele Moba-Freunde sind älteren Kalibers und bei denen hat oft das
Internet einen weit aus geringeren Stellenwert,und werden sich an dieser
Forum-Umfrage nicht beteiligen.
Und da Deutschland ja keine Insel der Glückseligen ist muss man auch über
den Tellerrand anschauen,denn ich habe mal vor einiger Zeit bei einem
Freund einen Artikel über Moba gelesen da war zu lesen:
Modellbahner in Gesamt-Europa ca 1,5 Mio.
N-Anteil 15-20%,das wären dann 225-300 Tausend(Mir persöhnlich kam das
beim Lesen zu viel vor).
Also gehen wir nur von 50000-100000 mal aus,dann ist eine Umfrage mit
6308 Teilnehmern doch ziemlich mickerig.
Deshalb wird der Analoganteil im Moment noch höher als der Digitale sein.

Zitat

Für die MOBA-Anfänger, welche für unser Hobby wichtig sind, ist es bestimmt auch nicht einfach eine Uralt-Lok digital umzubauen.



Viele Anfänger würden einen Schrecken bekommen und niemals eine Moba digital
betreiben wenn sie vor Hobbybeginn , hier im Forum die alltäglichen Threads über
technische Probleme im Zusammenhang Digital und Moba lesen würden.
Die Mehrkosten stösst bei jungen Leute, bei denen ja naturgemäß das Geld knapp
ist oft auf Ablehnung.

Zitat

Wollen wir über die Kosten einer, bei der Entwicklung eines Modells, Steckschnittstelle diskutieren welche eventuell 2 Euro kostet und eh bei einer Entwicklung gleich mit geplant werden kann?



Wollen wir diskutieren????,Du willst das doch,denn ich habe doch nun schon mehrfach
geschrieben das mir so eine Schnittstelle,das muss nun sein SCHEISSEGAL ist.

Gruß

Heinz
Hallo Heinz,
toll, dass Dir eine Schnittstelle scheissegal ist. Aber, die Zeit der Analogbahner ist vorbei. Du scheinst es nur noch nicht gemerkt zu haben.....

Es mag Ausnahmen geben....aber der Großteil fährt mittlerweile digital. Technische Probleme mit Modellbahn und Digital habe ich nicht und hatte ich nie. Ich fahre seit 1993 Selectrix und habe das nie bereut.

Lediglich das Umrüsten der Loks war unnötigerweise ab und an etwas schwierig. Die von Andy100 beschriebene Normschnittstelle für alle Hersteller wäre ein Weg, dieses Problem zu lösen und damit ein kleiner Baustein zu einer besseren Zukunft der Modellbahnhersteller. Die Kosten für solch eine Schnittstelle sind angesichts von Verkaufspreisen jenseits der 100 EUR wohl zu vernachlässigen.

Es ist in diesem Zusammenhang allerdings auch völlig egal, ob es tatsächlich noch 30% Analogbahner gibt. Minitrix bewirbt die BR 120 mit Schnittstelle und druckt das sogar noch auf die Verpackung und in die Betriebsanleitung. Das ist Irreführung des Verbrauchers und absolut unprofessionell. So wird das nix mit dem Weg aus der Krise.

Wenn dann auch noch der Polyswitch mal wieder Probleme macht, dann habe ich von Minitrix endgültig die Schnauze voll. Billigen Mist aus China für teures Geld zu verkaufen, das mache ich jedenfalls zukünftig nicht mehr mit.

Ich werde mich in Ruhe im Forum informieren, bevor ich ein Modell erwerbe. Fehlt die Schnittstelle, muckt der Polyswitch oder gibt es gravierende Mängel in der Umsetzung des Vorbildes, dann verzichte ich zukünftig.

Liebe Hersteller: es kann doch nicht so schwer sein Modelle zu bauen, die das Vorbild ansatzweise wiedergeben, eine vernünftig platzierte Digitalschnittstelle haben und deren Polyswitch zuverlässig seinen Dienst versieht.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo @69
Warum ist die  Beschreibung bezüglich Schnittstelle irreführend..!20 hat eine Schnittstelle .Du sollst dich mal informieren wie eine Schnittstelle ausgeführt werden kann. ZB.Steckbar,Lötbar Schraubbar nur um Beispiele zu nennen.Es wäre aber besser es würde schon in der Beschreibung darauf hingewiesen.
Gruß Josef
Hallo,
die NEM ist als Steckschnittstelle eindeutig definiert.

Hans Hans

Hallo Josef,
es ist unfassbar, dass Du für diesen Mist auch noch Verständnis aufbringst.

Minitrix hat immer klar unterschieden zwischen "Schnittstelle" und "für den Einbau eines Digitaldecoders vorbereitet - geringer Lötaufwand erforderlich".

Die Prospektankündigungen, der Aufdruck auf der Verpackung und selbst die Betriebsanleitung haben immer suggeriert, dass eine Steckschnittstelle gemäss Minitrix Standard (und mit der hatte ich noch nie Probleme) eingebaut ist. Nun so zu tun, als könne man das beliebig ändern, mag juristischen Prüfungen standhalten, vertreibt aber die letzten Kunden, die Minitrix noch hat.

Ich schließe mich Andy100 an. Zitat: "Wollen wir über die Kosten einer Steckschnittstelle diskutieren, welche eventuell 2 Euro kostet....? Nein, das sollten wir nicht!

Auch dann nicht, wenn es noch Analogbahner a la Heinz gibt, denen eine Schnittstelle scheissegal ist.

Es mag noch Analogbahner geben; ihre Zahl nimmt aber stetig ab. Es wird nicht mehr lange dauern, da werden immer mehr Loks ab Werk mit einem Digitaldecoder ausgeliefert. Erste Anfänge sind bereits gemacht.

Auch Heinz wird diese Entwicklung nicht aufhalten können. Technischer Fortschritt hat sich noch immer durchgesetzt. Mal geht es schnell und mal dauert es etwas länger....aufhalten kann man das nicht!

Gruß David


Hallo David
Ich hab nicht geschrieben das ich für diesen (wie du schreibst)Mist verständnis habe.Also lese nicht zwischen den Zeilen.Aber es ist jetzt im Forum leider oft so das andere Meinungen gleich niedergemacht werden
Schönen Sonntag Josef
Zitat

Wäre eine systemübergreifende Steckschnittstelle nicht  für alle ideal ?


Was bitte ist an einer Schnittstelle systemspezifisch?
Hallo Peter,
eine systemübergreifende Schnittstelle ist für mich dann gegeben, wenn die Schnittstelle funktionssicher für die günstigen Steckdecoder ohne Kabel ist und dabei so platziert wird, dass man weder den Decoder um die Ecke legen muss (wie oftmals bei Fleischmann) noch die ganze Lok zerlegt werden muss (z.B: Arnold 152).

Ist doch eigentlich ganz einfach, oder?

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Zusammen

Auch ich habe auf die 120 von Trix gewartet. Zum Glück habe ich diese nicht vorbestellt.
Die Loks die ich bei div. Händlern sehen konnte fand ich von der Lackierung her nicht so doll. Sah aus wie dick mit der Spraydose aufgetragen. Auch finde ich die GFN stimmiger.

Bei den Tx-Schnittstellen hat bei mir nur die Taigatrommel Probleme gemacht, die durch nachbiegen der Kontakte beseitigt werden konnten. Nur war dann das Gehäuse mittlerweile durch das dauernde öffnen müssen i.A.!

Zu Digital möchte ich folgendes anmerken. Auch wenn ich anlog fahre möchte ich das die Loks eine Schnittstelle für "Später" haben UND den ausreichenden Platz für den Decoder. Nur will ich nicht einen Decoder mitkaufen müssen, die Schnittstelle mit Dummy reicht aus - aber betriebssicher muss sein!
Die Loks müssen Analog wie Digital vernümftig laufen sonst hat die Sache keinen Wert.

Wenn es bei einem Modell mehrere Anbieter gibt suche ich mir das für MICH passende raus und entscheide mit Welchem ich besser leben kann oder verzichte ganz darauf,  wenn das Eine nichts für mich ist - wie auch immer. (Ich warte auf eine neue Taigatrommel.)
Im direkten Vergleich hat jedoch Tx bisher immer den Kürzeren gezogen. (ICE-1 & -2, 120, 151, 103, ...) Was aber überhaupt nichts heißt da mein Fuhrpark zum größten Teil aus Tx-Modellen besteht mit denen ich - und das muss auch mal gesagt werden - zufrieden bin.

Und über die allgemein nachlassende Qualität bei div. Herstellern lässt sich sowieso lange & ausgiebig diskutieren.

In diesem Sinne & Glück auf!

Mape


PS: Dieses stellt meine ganz persönliche Meinung zu den besagten Themen dar und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!
Systemübergreifend:
Passender, eiheitlicher Einbauraum für:
Analogstecker
Doppelseitig- und einseitigbestückte Decoder, egal ob DCC oder SX.
Zu wünschen wären einheitliche Analogstecker.
Einheitliche Buchsen und Stärken der Decoderpins.
Vereinheitlichung wäre ein Schritt zur Kostenersparniss und würde jedem MOBAhner entgegenkommen.

Gruß
Andy
Hi !

Ich kann zu der neuen 120 er von Mtx. nichts sagen, allerdings zur Hochpreispolitik von Mtx. was Made in China ist schon.
Ich habe mir den neuen Mtx. Katalog geholt und schon auf dem Titelblatt, kam mir das grausen.
Die abgebildete 103 mit nicht bündigen Seitenfenstern, viel zu hochbeinig und dann das ganze für 209,45 €.
Man kann ja die alten Formen benutzen, aber man sollte sich dann auch Gedanken zum Preis machen meine erste Mtx. 103er hat so glaube ich ende der 90er Jahre 200 Mark gekostet und jetzt umgerechnet 440 Mark.
Ich finde es geht auch anders, Beispiel die Varianten der Br 185 für knapp 100 € .
Auch die 152er mit der Claas Traktorenaussenwerbung für 169,95 sind Preise die zwar auch hoch sind, aber da bekomme ich ein Modell was optisch auch sehr gut aus sieht.
Ich habe sehr viele Modelle von Mtx. und bin mit diesen sehr zufrieden , aber der Preis für die neue 103 ist eine Frechheit.

Gruß Thomas

Hallo,

Zitat

toll, dass Dir eine Schnittstelle scheissegal ist. Aber, die Zeit der Analogbahner ist vorbei. Du scheinst es nur noch nicht gemerkt zu haben.....

Es mag Ausnahmen geben....aber der Großteil fährt mittlerweile digital.



also ob meine Zeit vorbei ist weiss nur der liebe Gott,und wenn ich meine Anlage so im Betrieb
sehe,dann weiss ich sicher das sie noch viele Jahre funktionieren wird.
Ob der Grossteil digital fährt ist ohne eine mathematische Beweisführung nichts
als eine Behauptung eines Modellbahners (Was natürlich zulässig ist).
Weiter oben habe ich ja auch geschrieben wie schwer das ist die exakten
Zahlen zu ermitteln.
Analog-Bahner sind eine Ausnahme?,darüber müsstes Du eigentlich selber lachen.
Wenn ich nun schreibe die Schnittstelle ist mir scheissegal,heisst das eben ob
eine verbaut ist oder nicht,mich stört es nicht.
Denn das ich in einer Lok keine Schnittstelle wünsche habe ich nie geschrieben.

Zitat

Auch Heinz wird diese Entwicklung nicht aufhalten können. Technischer Fortschritt hat sich noch immer durchgesetzt. Mal geht es schnell und mal dauert es etwas länger....aufhalten kann man das nicht



Kannst Du das mal näher erläutern in wie fern ich Entwicklungen und Technischen Fortschritt
aufhalten möchte,etwa weil mir diese Schnittstelle egal ist?

Mathias nur weil Du Digital-Bahner bist solltest Du meine Argumente die eben diese
Technologie auch in einem etwas kritischen Licht erscheinen lässt,nicht so einfach
unter den Teppich kehren.
Ich führe Dir diese Argumente noch mal auf :
Verteuerung des gesamten Hobbys
Technisch komplizierter,damit auch anfälliger.
Eine Analog-Lok kann fast jeder reparieren,bei einer Digitalen scheitern manche schon bei
der Beleuchtung.
Mehrere Digital-Systeme welches nun das bessere ist daüber habe ich hier
schon manchen sehr interressanten Thread gelesen.

Mathias,
Zitat

muckt der Polyswitch


der wurde doch für die Digital-Bahner eingeführt,damit die ihre Motoren nicht schon
beim Decoder-Einstellen zerstören,
den früher brauchte man den auch nicht.

Mape,
Zitat

Und über die allgemein nachlassende Qualität bei div. Herstellern lässt sich sowieso lange & ausgiebig diskutieren.



dem stimme ich 100% zu.

Gruß

Heinz


Hallo Heinz,
die Schnittstelle soll ja gerade dafür sorgen, dass unser Hobby durch die Digitalisierung einfacher und nicht komplizierter wird. Warum eine Lok im Digitalbetrieb anfälliger werden soll erschließt sich mir nicht.

Ich fahre seit 1993 Selectrix und habe rund 50 Lokomotiven mit SX-Decoder in Betrieb. Da ich ein Betriebsbahner mit großer Anlage  bin, laufen die Maschinen recht viel. Ich hatte noch nie ein technischen Problem im Zusammenhang mit der Digitalisierung meiner Lokomotiven.

Und wo Du das Thema Digitalsysteme ansprichst. Selectrix war hier lange Jahre führend. Doch heute gibt es auch bei DCC erstklassige Decoder und tolle Entwicklungen. Zudem wachsen die Digitalsystem zusammen. Bei Rautenhaus RMX und anderen spielt es keine Rolle, welcher Decoder in einer Lok verbaut wurde. Das ist einfach und kundenfreundlich. und wird den Erfolg des Themas Digital weiter beschleunigen!

Einziger Kritikpunkt, den ich beim Thema Digital gelten lasse, sind die höheren Kosten. Aber, für einen Mehrpreis von ca. 30 EUR pro Lok bekommt man tolle Fahreigenschaften und viele neue Möglichkeiten.

ich habe mich bereits 1993 für die vollständige Digitalisierung meiner Modellbahn entschieden. Und das war die bisher beste Entscheidung meiner "Hobby-Laufbahn". Der Fahrbetrieb macht einfach unglaublich viel Spaß. Kein Vergleich mit analogen Techniker; die sind einfach chancenlos unterlegen.

Ich bin daher auch davon überzeugt, dass der Anteil der Analogbahner ähnlich wie der Anteil der Schallplattenhörer im Vergleich zur CD langsam aber stetig zurückgehen wird. Eine Lokneuheit ohne vernünftige Digitalschnittstelle ist für mich daher einfach indiskutabel.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Zitat

Warum eine Lok im Digitalbetrieb anfälliger werden soll erschließt sich mir nicht.



mit der Anzahl verbauter Einzelteile egal ob mechanischer oder elektronischer Natur
steigen zwangsläufig die auftretenen Fehler.
Natürlich können nach Murphys Gesetz einem 3 Loks in 1 Stunde ausfallen,
der andere hat Glück und erleidet in 30 Jahren nicht einen Ausfall

Zitat

Der Fahrbetrieb macht einfach unglaublich viel Spaß. Kein Vergleich mit analogen Techniker; die sind einfach chancenlos unterlegen.



Also auf meiner analogen Anlage laufen im Blockstreckenbetrieb bis zu 24 Züge gleichzeitig,was
da chancenlos unterlegen sein soll,kann ich mir zwar nicht vorstellen,aber ich könne jedem seine
Meinung,also auch Dir!

Zitat

Ich bin daher auch davon überzeugt, dass der Anteil der Analogbahner ähnlich wie der Anteil der Schallplattenhörer im Vergleich zur CD langsam aber stetig zurückgehen wird. Eine Lokneuheit ohne vernünftige Digitalschnittstelle ist für mich daher einfach indiskutabel.



Bei dieser Formulierung über die Zukunft unseres gemeinsamen Hobby (was schwer genug wird)
stimme ich Dir voll und ganz zu !!

Auch von mir aus selbstverständlich mit vernüftiger Digitalschnittstelle

Noch was allgemeines,was mich immer tierisch aufregt, sind die haltlosen Versprechungen
der Hersteller im Vorgriff auf neue Modelle.
Z.B Trix und Thema Lint wie lange wartet man? 2 Jahre und mehr,da könnte man glatt
schreiben "Geld ist bei denen keine Mangelware"
Na gut vielleicht haben sie auch kein Geld um die Modelle vor zu finanzieren.
Ich meine es wäre besser z.b im August wird verkündet im Oktober werden
die Modelle x.y.z rausgebracht mit folgenden Eigenschaften.
Dann hat jeder genug Zeit sich zu Informieren und zu ordern.
Ich weiss von mehreren Moba-Händlern das die Kundschaft immer zurückhaltener
wird im Punkto Vorbestellungen.
Ich bin in der glücklichen Lage nicht auf den Euro gucken zu müssen,aber für die Zukunft
unseres Hobbys dafür braucht man junge Leute.
Bei denen ist naturgemäß in den meisten Fällen das Geld knapp,und ist dann die vorbestellte
Lok oder Wagen warum auch immer eine Entäuschung,trifft das junge Menschen
besonders schwer.
Wie schwierig das ist mit jungen Leuten und  Moba ist erlebe ich selber,obwohl bei mir
hunderte Loks und Wagen,sowie ein sehr grosse Anlage vorhanden sind konnte ich
meinen Sohn (21 Jahre) bis jetzt nicht für die Moba begeistern !

viele Grüße

Heinz
Hallo liebe 120-Eigner

Hat schon jemand von Euch die Höchstgeschwindigkeit dieser Lok (12591) GEMESSEN (analog, @ 12 V, mit/ohne standesgemäße Last)?

Für eine Info wäre ich dankbar.

:-? Dietrich
Hallo Dietrich,
ich habe die Lok seit einigen Wochen im Einsatz und bin extrem zufrieden. Die Fahreigenschaften sind hervorragend und der weiß/rote Lichtwechsel funktioniert perfekt. Das Ding zieht beziehungsweise schiebt meinen InterRegio Wendezug.

Die Höchstgeschwindigkeit bleibt zum Glück im moderaten Rahmen. Meine läuft analog ca. 180 km/h bei 12 V mit angehängtem Zug.

Mittels Selectrix Decoder habe ich die Vmax auf ca. 120 km/h gedrosselt. Schnelle fahre ich auf meiner Anlage ohnehin nicht.

Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo Mathias

Besten Dank für Deine Auskunft. Eigentlich erwarte ich schon, dass eine Lok zumindest ihre (Vorbild-)Höchstgeschwindigkeit (200 km/h) erreicht. Auf der Paradestrecke sollte der IC dann auch mit 200 km/h "dahinbrettern". Insofern bin ich nun etwas hin- und hergerissen, da ich andererseits keine "Raser" mag. also werde ich mein Glück wohl mal probieren.

Dietrich  
Moin zusammen!
Hatte mit der 120 auch schon geliebäugelt, aber nachdem ich den Text auf der Trix-HP gelesen hatte, war das Thema erledigt:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Epoche V. 5-poliger Motor mit Schwungmasse. Ein Digital-Decoder kann mit geringem Lötaufwand eingebaut werden. 4 Achsen angetrieben. Spitzensignal und Schlusslichter mit LED, mit der Fahrtrichtung wechselnd. Kinematik für Kurzkupplung. LüP 120mm
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da hat dann MäTrix ihre Verpackung/Bedienungsanleitung falsch "beschrifet".

Ich persönlich bevorzuge die Steckschnittstelle, da ich körperlich nicht in der Lage bin einen Decoder einzulöten.
Drum werde ich auf diese 120 verzichten, und mit meinen vorhandenen, reiner Sx-Deoder (66830),  weiterfahren.
Die Zugschlussbeleuchtung sollte abschaltbar sein, denn es sieht blöd aus, wenn die bei gezogenem Zug an ist.
Noch unrealistischer ist sie bei einem Güterzug aus.
Da müsste wenn die beidseitige Spitenbeleuchtung für Rangierfahrten schaltbar sein.

Eine Umrüstung mit DigiDecoder durch den Fachfann ist da immer mit Kosten verbunden, und die Lok ist nicht betriebsbereit.

Gruss,
Gerd
Hallo,

Ich begrüße es ausdrücklich, daß die Fa. Trix offensichtlich die Steckschnittstellen aufgibt. Diese waren bei mir in den letzten Jahren immer wieder die Ursache von Betriebsstörungen, da die Kontaktsicherheit nicht gegeben war.

Gruß Lothar
Moin!
Ich habe da keine nennenswerten Probleme, es sei denn man kürzt die Beine nach Anleitung, dann gibt es Probleme.
Ich lege den "Dummy" neben den einzubauenden Deccoder (meist 66830) und schneide die Beine auf die selbe Länge.
Dann funktioniert es.

Gruss,
Gerd
In meinen Augen gehört in jede Lok von Anfang an eine DSS, mindestens, besser sind einfach tauschbare Platinen wie sie in den USA angeboten werden (DIGITRAX &Co.) dann muss man eben gar nicht löten.

Woher sich der Aufpreis von einer 250 € teueren N-Elok analog gegenüber einer solchen Analog ableiten lässt kann ich nicht erkennen, die Fertigung der Dekoder kostet doch genausoviel wie von einer Analogplatine. Hier wird wie auch in der Automobilindustrie lediglich der Kunde geschröpft.

Bei den GFN Loks rege ich mich auch auf wenn es da heute noch Loks im Angebot gibt die man selber nicht Digital umrüsten kann, Ich selber kann N Loks nicht löten, und habe kein Problem damit dass hier zuzugeben, es ist nicht jedermanns Sache, noch dazu an einer fabrikneuen Lok herumzufummeln, die dann ihre Garantie verliert.

Noch mal ein paar Worte zu der 120, also mir gefällt das Trix Teil wie viele andere Produkte von Trix sehr gut. Ich habe an der Marke nicht viel zu nörgeln, ein entgültiges "Aus" von Minitrix wáhre eine Katastrophe für Spur N, ebenso wie das Verschwinden von Märklin in HO.

Zudem wenn man die Beiträge zu LS und Co. liest lässt sich der Vorteil dieser 1/2 Klainserienfahrzeuge nicht nachvollziehen
Moin Leute,

ich habe gestern die 12591 BR120 von Conrad bekommen. Die habe ich wegen des Preises bestellt. Habe gedacht, dass man sie noch zurücksenden kann, wenn es nicht geht.

Aber bei dem Teil darf man echt nicht genauer hinsehen, was? Am Unterboden der Lok kann man sogar noch die Kreise vom Fräsbohrer erkennen. Zur Kostenoptimierung wurde wohl wieder ein Arbeitsgang weggelassen!

Naja, damit rechtfertigt sich sichließlich auch der Preis im Modellbahnzeitalter: Je schlimmer die Qualität, je teuer der Artikel! Wo soll das nur noch hinführen? Modellbahner, ein melkender Goldesel? Jedenfalls fühle ich mich, wenn ich solch ein Produkt in den Händen halte.

Das Chassi ist wie bei der 12209. Die Metall-Griffstengen sind nicht mehr ganz durchgeführt und biegen nicht krumm, wenn man das Gehäuse lösen möchte.

Wenn ich für so eine Ware 100 EUR bezahle, dann kann ich die kommmende Woche nicht mehr schalfen!

In dem Sinne,

Markus
Hallo,

Habe meine 120 heute auch bekommen. Kann es sein, das die Lok sehr hochbeinig ist? Man kann von der Seite gesehen sogar die Räder über den Drehgestellen sehen. Zudem scheint das rote Schusslicht auch durch die obere Stirnbeleuchtung. Muss dass so sein? Das Gehäuse ist meiner Meinung richtig drauf.Ist allerdings sehr leicht auf und abzunehmen, und irgendwo einrasten tut es nicht.

fragt Uwe
Hallo,
ich habe auch meine 120 vom großen C bekommen und muss sagen, dass ich mit ihr sehr zufrieden bin. Also von den Fahreigenschaften ein wahrer Traum, da kann die GFN Rennsemmel lange nicht mithalten und Schlusslicht hat diese auch nicht.
Von der Verarbeitungsqualität gibt es sicher Loks die etwas besser verarbeitet sind aber ich finde das ist schon Kritik auf sehr sehr hohem Niveau.
Für hundert Euro habe ich vor allem eine Lok bekommen, die das vernünftig tut, wofür sie eigentlich gedacht ist und zwar fahren.
Wenn ich mir dann noch den Thread über die neue GFN ZDF 120 ansehe, habe ich auf jeden Fall keinen Fehlkauf gemacht und kann mir noch überlegen, was ich mit den hundert Euro mache, die ich gespart habe.

@Uwe
So wie ich das sehe, sitzt bei dir das Gehäuse nicht ganz richtig drauf, vielleicht ist ein Kabel im Weg, denn bei meiner ist nur ein minimaler Spalt  zwischen Gehäuse und Drehgestell. So wie es sein soll.
Schönen Abend noch,
Eike

Moin,

ja, das mit dem Gehäuse kann ich auch bestätigen. Es ist sehr leicht und bei mir rastet es auch nicht ein. Auch die angesprochene Hochbeinigkeit ist mir aufgefallen, wie Uwe schon sagt. Nur, wenn ich da mit der Kritik ansetze, dann ist es ja ganz aus!

Mich ärgert nur, dass die Modellbahnindustrie so ein Gelumpe auf den Markt bringt, in einem Zeitalter, wo wir auf den Mond fliegen.
Die Preise sind schon danach, aber an der Qualität hat die Industrie noch Jahrzehnte lang zu basteln, damit hier das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Die haben halt eine andere Politik: Modelbahnhobby=Lizenz zum Gelddrucken!

Ich fühle mich als Modellbahner abgezockt, denn alles was die Industrie anbietet, wird von uns gekauft, obwohl es das einfach nicht wert ist. Mensch, sind wir blöd!

Schönes WE.
Markus
Hallo,
mir ist das auch aufgefallen, das das Gehäuse der BR 120 zu hoch liegt. Insbesondere im Vergleich zu anderen Minitrix Modellen liegen die Puffer höher.
Das Gehäuse ist bei meinem Modell allerdings eingerastet, Drückt man leicht auf das Gehäuse, merkt man, das es leicht "federt". Das liegt offenbar an den 2 Blechstreifen, die die Verbindung zwischen Platine und Dachstromabnehmer herstellen. Braucht man Oberleitungsbetrieb nicht, kann man die beiden Blechstreifen ausbauen (und am besten die 2 Schrauben mit etwas Isolierband abkleben). Dann liegt auch das Gehäuse etwas tiefer ;)

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

ich habe auch meine 120 (12591) letzte Woche bekommen und kann mich eigentlich nur Eikes Aussagen aus #91 anschließen. Die Lok sieht wirklich gut aus, hat Lichtwechsel und die Fahreigenschaften (analog) sind top. Für den UVP um die 135,- hätte ich sie aufgrund der diversen Kritiken auch nicht genommen, aber für 92,- (portofrei bei SMDV und 5,- Gutschein hatte ich auch noch) kann man nicht meckern. Die Lok ist vorgesehen für meinen verkehrsroten IC von Fleischmann, da paßt die Hochbeinigkeit perfekt

Von Abzocke würde ich bei dem Preis daher nicht sprechen. Abzocke nenne ich 180,- EUR für diesen Witz von Fleischmann ZDF-Lok mit schiefen Pufferbohlen und vereinfachter Lackierung (siehe Fleischmann Neuheiten Thread).

Viele Grüße

Stephan
Moin Stephan,
sehe ich auch so.

Markus,
Zitat

dass die Modellbahnindustrie so ein Gelumpe auf den Markt bringt, in einem Zeitalter, wo wir auf den Mond fliegen


Naja, als wir auf den Mond geflogen sind, steckte Spur N noch in den Kinderschuhen...

Ich kann an dieser Lok kein Gelumpe feststellen, finde sie im Vergleich mit Loks aus den Anfängen der N-Zeit technisch sehr gut und für einen Kurs um 100,- Euros den Preis wert.

Gruß
Alex
Habe meine Heute auch bekommen. Bei meiner zeigen auf einer Seite die Puffer nach oben.

Gruß Alex
Hab nun auch eine bekommen, allerdings nicht über das große C sondern beim lokalen Händler...

Sitz bei euch das Gehäuse korrekt auf der Lok?
Ich kann machen was ich will, es rastet nicht ein und dadurch ist es immer "schief".

Grüße
NBO
Moin zusammen,
anscheinend hab' ich Glück gehabt - das Gehäuse sitzt ordentlich auf der Lok, einer der Puffer stand ebenfalls ein wenig schief - die Dinger sind aber nur gesteckt, da reicht ein kleiner Grat o. ä., damit er nicht sauber sitzt (einfach mal umdrehen und schauen, ob er dann in die andere Richtung schief steht). Jedenfalls war es kein Problem, den Puffer zu richten. Die Puffer stehen auch nicht höher als bei den testweise angehängten Waggons (Trix).

Die Lötschnittstelle ist zugegeben etwas überraschend, aber da ich die rot/"weiße" Beleuchtung dank der NEM651-Krüppelschnittstelle ohnehin immer auftrennen muß und Trix wieder mal seine falsch dimensionierte Transistorschaltung für die Beleuchtung auf der Platine hatte, durch die je nach Decoder ein Teil der Beleuchtung immer glimmt, habe ich ohnehin an verschiedenen Stellen Leiterbahnen auftrennen und neu verkabeln müssen. Da hätte eine Steckschnittstelle auch nur wenig geholfen.

Trix hat es auch wieder mal geschafft, daß die Fahrtrichtig "vorwärts" in Richtung Führerstand 2 geht. D. h. bei der Programmierung der Beleuchtung muß man wieder mal ein paar Verrenkungen machen, falls einseitige Beleuchtung erwünscht ist.

Störend finde ich, daß Trix immer noch gelbe LEDs statt weißer verarbeitet, das könnte damit zu tun haben, daß die ungehäusten Chips wohl wieder mal direkt auf die Plantine gebondet wurden. Trotzdem keine Entschuldigung, vor allem, weil der Käufer damit auch keine Option mehr hat, die LEDs zu tauschen (wer kann schon Chips bonden und anschließend mit dem entsprechenden Farbstoff vergießen?). Die roten LEDs sind sehr hell, ich habe diese dann deutlich dimmen müssen, was nach dem Auftrennen der Leiterbahnen aber kein Problem mehr ist.

Schön ist, daß die Lok eine KKK hat und diese im Gegensatz zu anderen Trix Modellen weder hakelt noch zu tief sitzt, insofern haben die Fleischmann Kupplungen mal ohne Gebastel hineingepaßt.

Bei Langsamfahrt läuft die Lok allerdings nicht ganz rund - vielleicht legt sich das noch nach intensivem Einfahren. Insofern kann ich die Begeisterung bzgl. der Fahreigenschaften nicht 100%ig teilen. Da habe ich eindeutig auch bessere Kandidaten hier (allerdings keine von Fleischmann!) - allerdings ist das eher Kritik auf hohem Niveau.

Alles in allem finde ich, daß der Preis so in Ordnung geht - ich habe die Lok vom SMDV samt Gutschein und versandkostenfrei bekommen, allerdings relativiert sich die Ersparnis auf 0,40€, weil der SMDV für die Gutscheinaktionen mal wieder die Preise seiner Angebotsartikel erhöht hatte. Insofern darf man auf diese Gutscheine nicht viel geben...

Viele Grüße,
Torsten

Hallo,

Zitat

Chips bonden und anschließend mit dem entsprechenden Farbstoff vergießen



Ich vermute es sind keine nackten Dice denn der Bonding Draht liegt frei, die LEDs sind nicht vergossen. GaAs/GaP LEDs sind noch immer wesentlich billiger als das unterste, blaustichige Preissegment der weißen InGaN (welches auf einem blau emittierenden Chip basiert).

Grüße, Peter W.
Hallo,

wie ich heute überraschend gesehen habe, ist nun auch die MTX 12599 der EP IV in Orientrot lieferbar. War trotz Neuheit 2009 erst auf Q.4 2010 verschoben und nun doch schon im August 2010 zur Auslieferung gekommen! "Kopfkratz"

Jedenfalls habe ich mir die Lok nun bestellt, die dann meinen FD-Königssee ziehen soll.

Werde berichten wie das Modell ist und ob es die gleichen Probleme mit dem Gehäuse wie bei der 12591 gibt.


Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;