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THEMA: Anfänger stellt seinen Gleisplan vor
THEMA: Anfänger stellt seinen Gleisplan vor
Schröder* - 16.10.09 11:54
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und da ich absoluter Anfänger bin wollte ich eure Meinung zu meinem Gleisplan (Größe 1,80 m x 0,80 m mit Fleischmann Digital piccolo Gleise) erfahren.
Was will ich:
- Ich möchte Züge fahren sehen ( ohne manuelles umsetzen )
- Ich möchte auch etwas zu tun haben ( rangieren )
- Ich möchte EP III fahren vielleicht Anfang der siebziger
- Die Anlage soll nicht überladen wirken und für mich als Anfänger überschaubar bleiben
- Bin absoluter Nebenbahn Fan
- Ich will keine langen Züge auf der Strecke fahren (3 oder 4 Wagen reichen mir)
Eine Straße soll hinter dem Sägewerk und dem Bahnhof entlanglaufen. Ich habe noch eine Möbelfabrik, die ich einfach oben rechts plaziert habe, da ich mir nicht sicher bin, ob ich sie mit einbinden kann und wenn wie ich sie mit einem Gleisanschluss verbinden kann. Ich plane gar keine bis geringe Höhenunterschiede. Ich würde auch gerne meine Stecktannen ( ca. 100 Stück in verschiedene Größen ) mit einbinden.
Ich bedanke mich für die Kritik und Anregungen schon mal und hoffe das Ihr mir bei der Planung helfen könnt..
Die von Schröder* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich bin neu hier und da ich absoluter Anfänger bin wollte ich eure Meinung zu meinem Gleisplan (Größe 1,80 m x 0,80 m mit Fleischmann Digital piccolo Gleise) erfahren.
Was will ich:
- Ich möchte Züge fahren sehen ( ohne manuelles umsetzen )
- Ich möchte auch etwas zu tun haben ( rangieren )
- Ich möchte EP III fahren vielleicht Anfang der siebziger
- Die Anlage soll nicht überladen wirken und für mich als Anfänger überschaubar bleiben
- Bin absoluter Nebenbahn Fan
- Ich will keine langen Züge auf der Strecke fahren (3 oder 4 Wagen reichen mir)
Eine Straße soll hinter dem Sägewerk und dem Bahnhof entlanglaufen. Ich habe noch eine Möbelfabrik, die ich einfach oben rechts plaziert habe, da ich mir nicht sicher bin, ob ich sie mit einbinden kann und wenn wie ich sie mit einem Gleisanschluss verbinden kann. Ich plane gar keine bis geringe Höhenunterschiede. Ich würde auch gerne meine Stecktannen ( ca. 100 Stück in verschiedene Größen ) mit einbinden.
Ich bedanke mich für die Kritik und Anregungen schon mal und hoffe das Ihr mir bei der Planung helfen könnt..
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Michael aus Nbg - 16.10.09 12:14
@Schröder:
Prinzipiell scheint die Anlage Deinen Ansprüchen zu genügen,
was ich persönlich machen würde, ist den SBH deutlich zu verlängern. also die linke Weiche weiter nach links vershcieben, rechte Weiche dementsprechen weit nach rechts. Als Zwischengleis zwischen Bogen und gerad sollte eine 9103 reichen. somit würde das Gleis um ca. 38cm länger.
Evtl kannst Du dann auch noch ein bis zwei zusätzliche Gleise im SBF mit einbauen, wodurch der Verkehr dann etwas abwechslungsreicher wird.
Gruß michael
PS: Natürlich Willkommen im Forum
Prinzipiell scheint die Anlage Deinen Ansprüchen zu genügen,
was ich persönlich machen würde, ist den SBH deutlich zu verlängern. also die linke Weiche weiter nach links vershcieben, rechte Weiche dementsprechen weit nach rechts. Als Zwischengleis zwischen Bogen und gerad sollte eine 9103 reichen. somit würde das Gleis um ca. 38cm länger.
Evtl kannst Du dann auch noch ein bis zwei zusätzliche Gleise im SBF mit einbauen, wodurch der Verkehr dann etwas abwechslungsreicher wird.
Gruß michael
PS: Natürlich Willkommen im Forum
Beitrag editiert am 16. 10. 2009 12:45.
Hallo Maik ,
willkommen im Forum
Prüfe nochmal die Maßangaben mit dem Format der Zeichnung. Die Proportionen stimmen nicht - der Plan wirkt viel länger/schlanker ( hat kein Seitenverhältnis von 80 zu 180 ...)
gaga
willkommen im Forum
Prüfe nochmal die Maßangaben mit dem Format der Zeichnung. Die Proportionen stimmen nicht - der Plan wirkt viel länger/schlanker ( hat kein Seitenverhältnis von 80 zu 180 ...)
gaga
Das mit "Bahnhof" bezeichnete Gebäude ist ein "Empfangsgebäude" ...
meint Adrian
meint Adrian
... warum ist die Rampe eine Kopframpe, wenn die Wagen gar nicht "über Kopf", also stirnseitig entladen werden können ?
Adrian
Adrian
@2: gaga:
Der Plan stimmt schon, habs mal nachgezeichnet... die verlinkte Bilddatei ist wohl etwas in die Länge gezogen worden, dadurch die verzerrte Ansicht.
Gruß
Robert
Der Plan stimmt schon, habs mal nachgezeichnet... die verlinkte Bilddatei ist wohl etwas in die Länge gezogen worden, dadurch die verzerrte Ansicht.
Gruß
Robert
Hallo Schröder,
ich habe für die Größe mal einen Gleisplan erstellt:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/da...total=12&start=9
Ist nicht unbedingt perfekt (R1-Bogenweiche im Tunnel) aber vielleicht eine Anregung. Da Du keine Höhenunterschiede willst, ist vielleicht der Bahnhof für Dich interessant.
Und: willkommen im Forum!
Gruß
Daniel
ich habe für die Größe mal einen Gleisplan erstellt:
http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-/da...total=12&start=9
Ist nicht unbedingt perfekt (R1-Bogenweiche im Tunnel) aber vielleicht eine Anregung. Da Du keine Höhenunterschiede willst, ist vielleicht der Bahnhof für Dich interessant.
Und: willkommen im Forum!
Gruß
Daniel
Günter Pereira - 16.10.09 12:35
Hallo Maik,
auch von mir willkommen.
Das Gleis zum Sägewerk kannst du ohne weiteres zur Möbelfabrik verlängern.
Grüße
Günter
auch von mir willkommen.
Das Gleis zum Sägewerk kannst du ohne weiteres zur Möbelfabrik verlängern.
Grüße
Günter
Hallo Schröder*,
In aller Kürze:
_ Der Schattenbahnhof dient in dieser Form höchstens zum manuellem Wechsel der Züge,
nicht aber zum Abstellen von Zuggarnituren.
-> Mehr Gleise einplanen (Platz wäre ja).
_ Vermeide im sichtbaren Bereich paralell zur Anlagenkante verlaufende Gleise (Bahnhof im
linken forderen Bereich).
_ Zwischen den Gleisen "1 und 2" des Bahnhofes passt kein Bahnsteig
_ Enge Radien ("R1") sind auch bei "Nebenbahnbetrieb" kritisch, ggf. aber bei kleinen Anlagen
im verdeckten Bereich leider nicht immer zu vermeiden.
-> Möglichst (zumindest im sichtbaren Bereich) minimal "R2".
-> Linke Bahnhofseinfahrt ändern.
_ Die "Anbindung" des Werkes (?) ist nicht unbedingt optimal. Der Anschluß kann nur über das
Güterschuppengleis erreicht werden!
_ Bevor Du eine Menge kurzer und kürzester Gleisstücke verplanst, verwende Flexgleis.
Viele Grüße
Thomas
In aller Kürze:
_ Der Schattenbahnhof dient in dieser Form höchstens zum manuellem Wechsel der Züge,
nicht aber zum Abstellen von Zuggarnituren.
-> Mehr Gleise einplanen (Platz wäre ja).
_ Vermeide im sichtbaren Bereich paralell zur Anlagenkante verlaufende Gleise (Bahnhof im
linken forderen Bereich).
_ Zwischen den Gleisen "1 und 2" des Bahnhofes passt kein Bahnsteig
_ Enge Radien ("R1") sind auch bei "Nebenbahnbetrieb" kritisch, ggf. aber bei kleinen Anlagen
im verdeckten Bereich leider nicht immer zu vermeiden.
-> Möglichst (zumindest im sichtbaren Bereich) minimal "R2".
-> Linke Bahnhofseinfahrt ändern.
_ Die "Anbindung" des Werkes (?) ist nicht unbedingt optimal. Der Anschluß kann nur über das
Güterschuppengleis erreicht werden!
_ Bevor Du eine Menge kurzer und kürzester Gleisstücke verplanst, verwende Flexgleis.
Viele Grüße
Thomas
Hallo ,
>>Der Plan stimmt schon, habs mal nachgezeichnet... die verlinkte Bilddatei ist wohl etwas in die Länge gezogen worden, dadurch die verzerrte Ansicht.<<
... hab ich ja noch nie gehört - wer macht denn sowas ? (Pläne lang ziehen) ?
Nimm nicht die Pixelmaße des Bildchens - das ist noch annähernd im Seitenverhältnis - nimm mal die Pixelmaße der Zeichnung (die "Rahmenmarkierung", 284x768 Pix) und die stimmt auch nicht annähernd, die wirkt zum angegebenen Maß (80x180) wesentlich länger ... bzw. schmaler in der Breite ...
EDIT
im Plan mit 200 Millimeter Rastermaß müßte es jetzt jedem auffallen :
http://gaga160.lima-city.de/_mix/200x200.jpg
gaga
>>Der Plan stimmt schon, habs mal nachgezeichnet... die verlinkte Bilddatei ist wohl etwas in die Länge gezogen worden, dadurch die verzerrte Ansicht.<<
... hab ich ja noch nie gehört - wer macht denn sowas ? (Pläne lang ziehen) ?
Nimm nicht die Pixelmaße des Bildchens - das ist noch annähernd im Seitenverhältnis - nimm mal die Pixelmaße der Zeichnung (die "Rahmenmarkierung", 284x768 Pix) und die stimmt auch nicht annähernd, die wirkt zum angegebenen Maß (80x180) wesentlich länger ... bzw. schmaler in der Breite ...
EDIT
im Plan mit 200 Millimeter Rastermaß müßte es jetzt jedem auffallen :
http://gaga160.lima-city.de/_mix/200x200.jpg
gaga
Beitrag editiert am 16. 10. 2009 13:21.
Hi,
danke euch allen erstmal. Den SBF werde ich auf jeden Fall vergrößern und erweitern. Ich denke finanziell gesehen werden wohl ein Schienenbus, eine Rangierlok und eine kleine Dampflok hier fahren. Die Kopframpe ist nur angedeutet, muß mich erst noch an Wintrack gewöhnen und einarbeiten. Habe meinen Plan aktualisiert.
Gruß Maik
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danke euch allen erstmal. Den SBF werde ich auf jeden Fall vergrößern und erweitern. Ich denke finanziell gesehen werden wohl ein Schienenbus, eine Rangierlok und eine kleine Dampflok hier fahren. Die Kopframpe ist nur angedeutet, muß mich erst noch an Wintrack gewöhnen und einarbeiten. Habe meinen Plan aktualisiert.
Gruß Maik
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Hallo,
ersetzte die Weichenverbindung zum Güterschuppen/Anschlußgleis durch 2 Linksweichen, dann kannst Du erheblich besser rangieren.
Ansonsten gefällt mir der Plan gut. Sehr hübsch.
ersetzte die Weichenverbindung zum Güterschuppen/Anschlußgleis durch 2 Linksweichen, dann kannst Du erheblich besser rangieren.
Ansonsten gefällt mir der Plan gut. Sehr hübsch.
Hallo Maik ,
ich habs in #9 nachgetragen : der Plan stimmt nicht mit der Maßangabe überein.
Wennn Du jetzt reale 180 cm Länge an Platz hast, dann sähe ein Plan mit 80 cm Breite schon wesentlich breiter aus. Du hättest also mehr Platz, um z.B. die Parallele des Bahnhofs zur Anlagenvorderkante abzumildern indem die Gleise leicht diagonal verlaufen könnten.
Das läßt sich aber nur akkurat planen, wenn die Seitenverhältnisse im Plan stimmen - und mit der exakten Planung steht und fällt ein Projekt ...
gaga
ich habs in #9 nachgetragen : der Plan stimmt nicht mit der Maßangabe überein.
Wennn Du jetzt reale 180 cm Länge an Platz hast, dann sähe ein Plan mit 80 cm Breite schon wesentlich breiter aus. Du hättest also mehr Platz, um z.B. die Parallele des Bahnhofs zur Anlagenvorderkante abzumildern indem die Gleise leicht diagonal verlaufen könnten.
Das läßt sich aber nur akkurat planen, wenn die Seitenverhältnisse im Plan stimmen - und mit der exakten Planung steht und fällt ein Projekt ...
gaga
Beitrag editiert am 16. 10. 2009 13:35.
Hallo, Maik und willkommen (jetzt bin ich als Anfänger nicht mehr so allein ....) !
Dein Plan ist im Grundprinzip meiner Anfängeranlage ähnlich (siehe Foto; die Maße sind 1,40 x 60, alles eben; Linie in Längsrichtung markiert eine Trennwand). Da laufen die Gleise etwas schräg zur Anlagenkante, wie Thomas angeregt hat; sieht gleich ganz anders aus! Für mich ist die technische und bauliche Herausforderung gerade richtig, damit die Bauerei meistens Spaß macht!
Viel Erfolg,
Albrecht
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Dein Plan ist im Grundprinzip meiner Anfängeranlage ähnlich (siehe Foto; die Maße sind 1,40 x 60, alles eben; Linie in Längsrichtung markiert eine Trennwand). Da laufen die Gleise etwas schräg zur Anlagenkante, wie Thomas angeregt hat; sieht gleich ganz anders aus! Für mich ist die technische und bauliche Herausforderung gerade richtig, damit die Bauerei meistens Spaß macht!
Viel Erfolg,
Albrecht
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Hallo Schröder*!
Die Grundidee ist für den Anfang ziemlich gut und recht realistisch. Bei der Fläche die du zur Verfügung hast, läßt sich eine Nebenbahn schön auch mit relativ großen Radien darstellen.
Ich habe mal versucht, die von dir gewünschten Elemente in einem Gleisplan zusammen zu bringen. Den Schattenbahnhof würde ich deutlich größer als bei dir wählen. Wenn du am Anfang in nicht ganz so viele Weichen investieren möchtest, halte zumindest den Platz vor und erweitere später. In einer Ebene ist das kein Problem.
Ansonsten sind die sichtbaren Radien bei ca. 40 cm, es gibt einen Güterschuppen, eine kleine Lokeinsatzstelle, Ladegleis mit Kopframpe und einen Industrieanschluss.
Grüße,
jpd
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Die Grundidee ist für den Anfang ziemlich gut und recht realistisch. Bei der Fläche die du zur Verfügung hast, läßt sich eine Nebenbahn schön auch mit relativ großen Radien darstellen.
Ich habe mal versucht, die von dir gewünschten Elemente in einem Gleisplan zusammen zu bringen. Den Schattenbahnhof würde ich deutlich größer als bei dir wählen. Wenn du am Anfang in nicht ganz so viele Weichen investieren möchtest, halte zumindest den Platz vor und erweitere später. In einer Ebene ist das kein Problem.
Ansonsten sind die sichtbaren Radien bei ca. 40 cm, es gibt einen Güterschuppen, eine kleine Lokeinsatzstelle, Ladegleis mit Kopframpe und einen Industrieanschluss.
Grüße,
jpd
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Hi,
habe meinen Plan überarbeitet. Werde mal versuchen die linke Seite mit Flexgleisen zu planen. Für mich ist wichtig, das der Bahnhof nicht mittig plaziert ist.
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habe meinen Plan überarbeitet. Werde mal versuchen die linke Seite mit Flexgleisen zu planen. Für mich ist wichtig, das der Bahnhof nicht mittig plaziert ist.
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Blechbahner - 18.10.09 18:45
Hallo Schröder*, moin Gemeinde,
ich finde den überarbeiteten Plan "Track 1" schöner. Lediglich die Weichenanbindung
von Güterschuppen, Sägewerk und Möbelfabrik würde ich drehen. So das die Industrie
direkt und der Güterschuppen indirekt bedient werden können.
Anstelle eines Lokschuppens, der in einem Bahnhof dieser Grösse eher deplatziert
wirkt, würde ich einen weiteren Anschliesser einplanen.
Dann gäbe es mit 5 Ladestellen (Güterschuppen, Sägewerk, Möbelfabrik,
Ladestrasse mit Rampe und einem ? (evtl. Kohlenhändler) recht abwechslungsreiche
Betriebsmöglichkeiten.
Eines noch zum Plan "Track 3": Ich würde den Einsatz von DKW auf jeden Fall vermeiden.
Aus meinen Erfahrungen heraus sind diese eine Quelle ständigen Ärgers. Ebenso wie
nicht polarisierte Weichenherzstücke.
Die von Dir favorisierten Nebenbahnfahrzeuge werden es mit besseren Fahreigenschaften
im Weichenbereich danken!!
MfG Hartmut Wunderlich
ich finde den überarbeiteten Plan "Track 1" schöner. Lediglich die Weichenanbindung
von Güterschuppen, Sägewerk und Möbelfabrik würde ich drehen. So das die Industrie
direkt und der Güterschuppen indirekt bedient werden können.
Anstelle eines Lokschuppens, der in einem Bahnhof dieser Grösse eher deplatziert
wirkt, würde ich einen weiteren Anschliesser einplanen.
Dann gäbe es mit 5 Ladestellen (Güterschuppen, Sägewerk, Möbelfabrik,
Ladestrasse mit Rampe und einem ? (evtl. Kohlenhändler) recht abwechslungsreiche
Betriebsmöglichkeiten.
Eines noch zum Plan "Track 3": Ich würde den Einsatz von DKW auf jeden Fall vermeiden.
Aus meinen Erfahrungen heraus sind diese eine Quelle ständigen Ärgers. Ebenso wie
nicht polarisierte Weichenherzstücke.
Die von Dir favorisierten Nebenbahnfahrzeuge werden es mit besseren Fahreigenschaften
im Weichenbereich danken!!
MfG Hartmut Wunderlich
Hallo,
Harmuts Anmerkungen hat ich auch auf der Zunge, wenn Dir Kohlenhändler nicht zusagt könnte das ein Schrotthandel sein oder ein Industriebetrieb.
Harmuts Anmerkungen hat ich auch auf der Zunge, wenn Dir Kohlenhändler nicht zusagt könnte das ein Schrotthandel sein oder ein Industriebetrieb.
Hallo Schröder,
ich bin nicht gerade der große Gleisplanentwickler, aber was mir auffällt.
Schattenbahnhof auf maximale Länge ziehen, kann im hinteren Bereich auch parallel zur Anlagenkante sein. Eventuell noch 1 oder 2 gleise dazu, aber so gestallten das alle in etwa gleich lang sind. Eventuell mit den Bogenweichen arbeiten, aber nur Weichen mit poarisertem Herzstück nehmen.
Gruß Detlef
ich bin nicht gerade der große Gleisplanentwickler, aber was mir auffällt.
Schattenbahnhof auf maximale Länge ziehen, kann im hinteren Bereich auch parallel zur Anlagenkante sein. Eventuell noch 1 oder 2 gleise dazu, aber so gestallten das alle in etwa gleich lang sind. Eventuell mit den Bogenweichen arbeiten, aber nur Weichen mit poarisertem Herzstück nehmen.
Gruß Detlef
Hallo Maik,
ich würde dir raten die Bogenweiche rauszunehmen, die sind echt der letzte Schr***. Hatte anfangs auch eine eingebaut, ist jetzt aber entsorgt. Ständige Entgleisungen (auch von Fleischmann-Wagen), lautes Rumpeln, etc. mit der Zeit einfach nur nervig.
Da ich mit den Gleisplanprogrammen keine Erfahrung habe, kann ich leider nichts genaues vorlegen, aber ich hoffe da kann man dir helfen.
Viele Grüße
Torge
ich würde dir raten die Bogenweiche rauszunehmen, die sind echt der letzte Schr***. Hatte anfangs auch eine eingebaut, ist jetzt aber entsorgt. Ständige Entgleisungen (auch von Fleischmann-Wagen), lautes Rumpeln, etc. mit der Zeit einfach nur nervig.
Da ich mit den Gleisplanprogrammen keine Erfahrung habe, kann ich leider nichts genaues vorlegen, aber ich hoffe da kann man dir helfen.
Viele Grüße
Torge
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