1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Wartehaus von Moba-Art Laser-Cut Holzbausatz

THEMA: Wartehaus von Moba-Art Laser-Cut Holzbausatz
Startbeitrag
Andy100 - 16.10.09 19:09
Hallo zusammen,

ich habe eben mal den kleine Bausatz von www.moba-art.de zusammengebaut.
Demnächst werde ich ihn noch lasieren.
Die einzelnen Teile, die dazugehörige Holzbank kommt später an die Reihe, lassen sich mit den Fingern einfach aus der dünnen Holzplatte herausdrücken.
Der Zusammenbau dauert man gerade 15 bis 20 Minuten.
Das Wartehaus ist 4 cm lang, 2,5 cm tief und 2,5 cm hoch.

Hier mal einige Bilder

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Schön geworden

Jetzt weiss ich definitiv, dass das für mich auch was ist

Wofür willst du den denn einsetzen? Nebenbahnhaltepunkt?

Gruß,
Eisbrecher
(der sich über weitere Bilder freuen würde)
Wenn  wir schon bei Moba-Art sind, darf ich sicher auch auf folgende Aktion hinweisen:

http://forum.spur-n-schweiz.ch/thread.php?threadid=2404

Das erscheinen des Chalets ist praktisch 100% gesichert, noch könnt ihr es aber zum Vorzugspreis bei spur-N-schweiz bestellen.
Hallo Tobias,

der Bausatz ist echt einfach zusammenzubauen.
Die 3 Dachbalken halten eigentlich schon ohne dass geklebt werden muß...die Dachbalken werden in die Nuten in den Seitenwänden gesteckt und sitzen echt stramm.
Das feine Sandpapier, welche die Dachpappe darstellt, liegt dem Bausatz bei und ist schon fertig zugeschnitten.
Man braucht nur gaaaanz wenig Holzleim um die Teile miteinander zu verbinden.
Ich habe zum Auftragen des Leims eine Stecknadel benutzt.
Das Holz hat eine Stärke von 1 mm

Es gibt viele Möglichkeiten:
Bushaltestelle oder eben Nebenbahnhaltepunkt a la HP Königsdahlum an der ehemaligen Strecke Derneburg-Seesen, nur war dort ein Wartehaus mit Fachwerk anzutreffen....damals, als noch 515er fuhren.
Gruß
Andy

Danke

Schön zu hören, dass der Zusammenbau nicht schwer ist, dann wird der nämlich angeschafft, sobald die Finanzen es wieder zulassen. Bushaltestelle finde ich auch gut, aber wenn es viele Möglichkeiten gibt, umso besser

Gruß,
Eisbrecher
Du kannst ja auch nen Viehunterstand daraus machen...einfach die Eingangsfront weglassen

Gruß
Andy
Tja, dann ist der Bausatz also auch noch Konkurrenz für Vollmer

http://vollmer-online.de/img.php?img=/_400/7716.jpg

und da es eine Alternative zu Kunststoffbausätzen ist, kann ich mir sogar vorstellen, dass einige das als Viehunterstand versuchen

Gruß,
Eisbrecher
Nun, ich würde lieber einen Haltepunkt oder Bushaltestelle draus machen.
Als Viehunterstang wäre vielleicht der Langmesser Bausatz geeigneter.
http://www.langmesser-modellwelt.de/
Verfallener Schuppen LM-BSN 0002
60mm x 44mm x 18mm
http://www.langmesser-modellwelt.de/images/32LM-N002V.jpg

Der Bausatz besteht auf 5 kleinen Resinteilen und schlägt mit 21 Euro ein kleines Loch in die Geldbörse.
Der Verpackungskarton für den Schuppen ist ca. 20mal größer als der Bausatz selbst...viel Luft in der Packung

Gruß Andy...der den Bausatz heute zusammengebaut hat und noch farblich behandeln wird

Hallo,

anbei mal zwei Bilder vom Wartehaus.

Gruß
Andy

Die von Andy100 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Als Rasthütte im Wald könnte man sich das Teil auch gut vorstellen...

Gruß
Eglod
Stimmt, Egbert.

Mit Feuerstelle davor, Preiserleins mit aufgespießten Würstchen auf der Rute

Gruß
Andy

@ 10

Aua !
@ 11

Danke!
Moin auch,
in der Tat hatten wir solch eine ähnliche Hütte bis vor einigen Jahren an unserem Angelteich in 1:1 .
Ausgerüstet mit einem schönen und leistungsfähigem Schwenker und auch einem Räucherofen waren Grill- und Räucherpartys kein Problem.

Wobei in mir nun der Ruf nach einem Räucherofen und einem Schwenker in N passend zu dieser Hütte immer lauter wird
(ernsthaft jetzt).

mit grilliantem Gruß,
Günter
Moin Günter,

das würde bestimmt gut aussehen.
Ein paar Steine in Kreisform legen und dort ein Dreifuß-Schwenker drüber...aus dünnem Draht zusammengelötet.
Fehlt nur noch das geätzte Grillrost

Das Wartehaus habe ich mit Tusche aus dem Tuschkasten gefärbt.....geht auch wie man sieht.

Gruß
Andy

Ich bring den Kartoffelsalat mit
Andy,

auffallend bei diesem Häuschen ist, wie sehr es inspiriert. Da laufen ja schon längst verlustig geglaubte grauen Zellen noch zu Höchstformen auf ..... .

Allerdings passt das Dach (Schweisbahnnachbildung) nicht so recht zu dem tollen Lasercut der Holzbohlen. Will sagen,die Überlappungen fehlen doch etwas.
Evt. sollte man die Dacheindeckung vorab in drei oder vier Streifen schneiden und dann entsprechend wassergerecht aufbringen.

Zur Einfärbung:
Andy,das sieht gut aus!!
Ich denke, durch entsprechende Tuschemischungen sind auch bestimmte Alterungszustände der Hütte darstellbar.

Gruß,
Günter
Hallo Günter,

in puncto Dach und Alterung gebe ich Dir völlig recht.
All das kann noch nachgeholt werden.

Ob am Weiher, oder im Wald als Rasthütte.
Ob als Bushaltestelle oder Haltepunkt einer Nebenbahn.
Das Häuschen lässt sich immer in einer Ecke unterbringen.

Gruß
Andy...der das Haus in 10 Minuten angepinselt hatte

Ich habe mir zum Probieren jedenfalls mal zwei von den Hütte bestellt.

Gruß,
Günter
Na dann gutes basteln, Günter.

Der Zusammenbau geht wirklich gut von der Hand.
Bei mir hatte es keinerlei Nacharbeit an den Einzelteilen bedurft, nachdem die Einzelteile herausgetrennt waren.

Hier mal ein Bild von der Sitzgelegenheit

Gruß
Andy

Hallo Forum,

ich häng mich mal hier dran:
Gestern wurden meine beiden Bausätze von Mobaart fertig.
Sie sind fein gelasert und sehr zu empfehlen. Die Bilder der fertigen Bausätze möcht ich euch nicht vorenthalten.

Grüße,
Marco

Die von Marco zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;