1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: P.i.R.A.T.A. Typ Z in grigio/crema

THEMA: P.i.R.A.T.A. Typ Z in grigio/crema
Startbeitrag
peter-k-aus-k - 16.10.09 19:38
Hallo Modellbahner,

habe mir mehrere von den Sets 6102 gekauft um einen super FS - Zug in meiner Anlage fahren zu lassen. Jetzt habe ich das Problem, dass die zwar sehr schönen Wagen aber auch sehr schwer sind. 6 Wagen geschweige denn 8 gehen nun nichet mehr über meine Steigungen, da ja das Angebot an zugkräftigen FS Loks sehr be"scheiden".

Welches ist nach Eurer Erfahrung die stäkste passende Lok ? Und wo könnte eine solche zu finden sein ? Außerdem wo gibt es oder gab es passende Wagen für 1. Klasse ?

Herzlichen Dank im Voraus
Peter

Hallo Peter,

welche Loks verwendest du? PIRATA hat eine FS 402 mit 2 Haftreifen angekündigt. Ist allerdings die Frage wie schwer die dann ist. Ich habe schon etliche FS Loks,  alle sehr zugkräftig. Sind allerdings von Euromodell. Die 424 z.B. ist ziemlich schwer und hat 2 Haftreifen. Mangels Steigung kann ich die Zugkraft nicht beziffern, bei einem Gewicht von 130 gr. schleppt die aber schon was weg. Euromodell fertigt auch komplette Fahrwerke aus massivevm Messingblock für einige FS Loks an (z.B. die Rivarossi Diesel, für weitere denke ich auch). Wenn du sowas hast und es FS sein soll, wäre das evtl. auch eine Möglichkeit.

Viele Grüße
Georg  

Ich habe es schon an anderer Stelle im Forum erklärt,

denn auch bei den Arnold-Wagen wird diese Frage immer wieder gestellt.

Die farblich passenden Wagen sind das überaus seltenen 3er Wagenset Gran Confort von Fratix, mit denen sie im Vorbild aber ziemlich wenig unterwegs waren oder eben das 3er Wagenset UIC-Z1 Wagen in Bigrigio von Pirata, mit denen sie fast immer zu sehen waren. Es gab im Vorbild nie farblich passende UIC-Z1 1. Klasse im Bandiera Farbanstrich (Graun-Creme) zu diesen Wagen 2. Klasse.
Die drei Sets von Pirata ergeben denn auch zusammen eine dem Vorbild entsprechende Wagenstellung, inkl. richtigen Wagennummern.

Die E-402 von Pirata zieht das schon, oder dann mit einer der Loks von Colli versuchen, geht auch (www.locomodels.it).

Klar, die Modelle vom lieben Bodo Fonfara (Euromodell FP) ziehen sicher mehr, passen aber vermutlich hier nicht ins Budget.

Grüsse

Francesco

Hallo Francesco, hallo Georg,

habe bisher die Mehano E444R, aber die zieht keinen Hering vom Teller. Weiß nicht, ob ich der 402 von Pirata trauen kann - gerne lese ich dazu Erfahrungsberichte.

Die 8 Wagen sind definitv zu schwer - außer ich setze außergewöhnlich zugkräftige Loks ein, z.B. die SBB 4/4' von Hobbytrain, oder 6achsige Loks (z.B. Minitrix SNCF 72...., DB 103, DR V200  oder ähnliche).

Überlege seit einigen Monaten eine klassische Rivarossi E444 zu kaufen. Die sind reichlich teuer, vor allem im italienischen ebay, weiß aber nicht ob das wirklich weiterhilft.

Zu den Wagen 1. Kl. ist das so ein eigenes Thema. Eigentlich gabes doch in TEE-Zeiten die GranConforto Wagen mit roter Zierlinie - alle in 1. Kl. Als Modell kenn ich die auch nur von Fratix, aber die sind sooo selten und teuer ......, bei der letzten Gelegenheit habe ich für den 3er Set von Fratix bei 450 € das Segel gestrichen.
Bei den bigrigio Wagen von Pirata hätte ich zwar Wagen der 1. Kl. doch damit steigt das Gewicht auch immer weiter ins unermessliche ... und 7 oder 8 Wagen sollten es im Zugverband schon sein.

Bin immer dankbar für weitere Tipps und Hinweise !!!

Herzliche Grüße aus Köln
Peter

Tja,

E-444 R von Mehano ist auch ein seltenes Beispiel von einer Lokomotive die im Modell langsamer fährt als im Vorbild...

Ich würde der E-402 das Vetrauen schenken, denn die andere Lösung wäre Arnold-Wagen zu verwenden und die sind ja bekanntlich nicht gerade soooo leicht zu finden, geschweige denn.zu einem vernünftigen Preis.

Grüsse

Francesco
Hallo Peter
Für Dich würde sich ein Besuch in Stuttgart lohnen.
http://www.1zu160.net/termine/stuttgart09.php

Dort findest Du jede Menge Antworten, Modelle und Hersteller die Dich Beraten und Auskunft geben.

Hallo Peter,

du könntest ja mal bei Bodo Fonfara nachfragen,evtl. hat er ein passendes Fahrwerk. Natürlich nicht zum Schnäppchenpreis. Ich kenne die Mehano nicht. Hast du schon mal andere Haftreifen probiert (FLM oder welche aus Silikon)? Hört sich auch nach niedrigem Gewicht an. Passt da noch was rein? Bei zu leichten Loks füllen die Amerikaner jede Lücke gerne mit Tungsten auf.
Euromodell hat auch eine 402 (Gehäuse von Linea Model) angekündigt. Ob die allerdings noch kommt? Als Gewicht hat er da 200gr. angegeben, mit Haftreifen könntest du damit wahrscheinlich Zähne ziehen .

Viele Grüße
Georg

Hallo,

habe was gefunden: http://cgi.ebay.de/Rivarossi-N-E444-E-Lok-Schi...?hash=item4149b63736

Z.Zt. noch recht günstig zu haben !
Ist allerdings sanierungsbedürftig, Kratzer, Lackschäden usw.

Gruß
Kurt Hegermann
Ja,

die Beschreibung grenzt an Vorspiegelung falscher Tatsachen: Schreiben alles sei ok und Bilder einstellen, die zeigen, dass das Modell in einem sehr schlechten Zustand ist, finde ich nicht sehr seriös. Da will man wohl die Leute die nur auf Vorschaubild klicken in die Pfanne hauen...
Anhand der Fotos, stimmt auch beim Fahrwerk etwas nicht.

Grüsse

Francesco

Hallo und schönen Abend,

gibt es hier einen Spezialisten, der genau sagen kann, von wann bis wann diese Wagen in dieser Lackierung im Einsatz waren? Und mit welchen anderen Wagen kann man sie am besten kombinieren? Ich interessiere mich vor allem für schweizer Alpenstrecken, d.h. Gotthard oder Lötschberg. Was waren dort die typischen Zugzusammenstellungen für die grigio/crema-Wagen?

Passen da z.B. die grünen SBB RIC-Wagen, die neuen roten Italiener von MTR oder die grauen schweizer EC-Wagen?

Ich weiß, wahrscheinlich könnte ich das alles durch intelligentes Googeln herausfinden, aber ich habe bis jetzt wohl nicht die richtigen Suchbegriffe verwendet. Deswegen meine Frage hier.

Besten Dank im Voraus und schönes Wochenende

Andreas K.
Hier ein klassisches Beispiel:

http://www.photos-de-trains.net/photos/124/1095.jpg

Grüsse

Francesco
Hallo Francesco,

vielen Dank, sehr schönes Bild. Habe aber inzwischen den Preis der Pirata-Wagen in Ebay gesehen, das kommt dann doch nicht in Frage. Trotzdem sehr nett, vielleicht schaffe ich mir die anderen Sachen bei Gelegenheit mal an.

Viele Grüße

Andreas
Tut mir Leid, da komme ich leider nicht ganz nach:

1)Der Listenpreis von 115.- € für das 2er Set beruht auf der Tatsache, dass die Modelle zu 3/4 aus Neusilber und Messing sind: Ein feines Kleinserienmodell also und dafür zahlt man für gewöhnlich in dieser Qualität wesentlich mehr.
2) Für die Arnold-Modelle aus Kunstoff des UIC-Z1 im Anstrich Bandiera werden auf Ebay leider schon wesentlich höhere Preise bezahlt.
3) Wenn ich der Preis dieser Pirata-Kleinserienmodelle aus Metall mit denen von Fleischmann für Grosserienproduktion vergleiche, dann habe ich mit letzteren doch wesentlich mehr Mühe.

Grüsse

Francesco

Hallo Francesco, ciao N-Bahner in Sachen FS

dass ist ja ein schönes Foto und damit ergeben sich viele Kombinationsmöglichkeiten für meinen FS-Zug.

Schade nur, dass das mit der passenden Zuglok nochmal eine richtige Investition wird. Ich denke ich werde mich Richtung Colli-Lok umtun, die E 656 gefällt mir dabei am besten.

Kann mir jemand zu dieser Lok Erfahrungsberichte senden ?

Habe übringens noch ein Set der Pirata-Wagen bei Ebay eingestellt. Festpreis ist 111 €. Damit liegt der Preis unterhalb der Beschaffung aus Italien - und ich lege aber auch nicht allzuviel drauf. Die Wagen sind es definitv wert.

Herzliche Grüße aus Köln
Peter

Bezüglich E-656 Caimano:

Auf was legst du mehr Wert?
Mechanisch ist sie sehr gut durchdacht, zugkräftig und betriebssicher.
Optisch ist sie aber auffallend hochbeinig, die Frontpartie hat zur Gewährleistung der Betriebssicherheit wegen der besonderen Bo-Bo-Bo Achsfolge mit geteilten Lokkasten und zum ausschwenken der Kupplung keinen Schienräumer und fällt darum dort ziemlich nackt aus. Frontbeleuchtung hat sie keine.
Das von Lo.Co. ist das beste Modell der Caimano auf dem Markt, die von CLM-HiTech die es auch noch gibt ist leider mechanisch ziemlich für die Tonne.

In Anbetracht des Listenpreises der Caimano, wäre für dich vielleicht auch für 300.- € das Set E-402 Prototyp mit 2x UIC-Z1 Schnellzugwagen FS 2. Klasse in Bigrigio von Pirata eine Überlegung wert, die Wagen kannst du ja dann als Mehrwert immer noch weiterverkaufen. Diese E-402 ist sowohl optisch als auch mechanisch sehr gut geraten.

Grüsse

Francesco



Hallo Francesco & Co,

keine Frage, der Preis ist absolut ok bei der Qualität der Modelle. Nur ich habe eben im Moment etwas andere Prioritäten, deswegen sind mir 111 Euro ein bißchen zu viel für das Set. Aber ich wollte nicht sagen, dass diese Wagen irgendwie überteuert wären, sorry, wenn das falsch rüber gekommen ist.

Gruß

  Andreas K.

hallo Leute
wo kann ich diese Pirata Wagen eigenentlich kaufen,- E-Bay hasse ich weil man nicht genau weiß was es am Ende kostet,- gibts keinen vernüftigen Händler in Deutschland,- mein Italienisch ist nur  Molekülhaft vorhanden und das Englisch ,- na ja
mfg
nora
Hallo Nora,

falls du nach Stuttgart zur Modellbau Süd gehst, findest du sie dort unter den Ausstellern, sonst wirds vermutlich etwas schwieriger: doch auf Englisch versuchen mit folgender Email: info@piratamodels.it

Grüsse

Francesco
Hallo Nora,

ich habe meine Pirata - Wagen über das Internet und E-Mail direkt bei Pirata in Italien gekauft. Die Kommunikation lief über Englisch, Andrea ist ein netter Typ und liefert ohne Probleme sehr zügig.

Ich kann es nur empfehlen.

Grüße
Peter
Hallo Peter
danke für den Tip
wie läuft das dann mit der Bezahlung nach Italien
ich dachte Andrea sei ein Frauenname?? man lernt nicht aus
mfg
Nora
Hallo Nora,

die Bezahlung geht über eine Auslandsüberweisung. Hierfür gibt es gesonderte Kontonummern  (IBAN und BIC) die dir Andrea per Mail zusendet. Bei meiner Bank kann ich auch aus dem Internet problemlos Auslandsüberweisungen vom Rechner machen - ansonsten droht der Gang zur Bank.

Ach ja, und "Andrea" ist nicht nur deutsche weibliche sonder auch die italienische Form von "Andreas". Jetzt frag mich aber nicht wie die italienisch/weibliche Form ist ...

Grüße aus Köln
Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;