1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Motor Drehscheibe defekt

THEMA: Motor Drehscheibe defekt
Startbeitrag
steffenwe - 17.10.09 18:33
Hallo,

an meiner Fleischmann-Drehscheibe 9152 C ist der Motor defekt.
Wer kann mit einer Explosionszeichnung helfen?
Oder wer hat eine Ersatzteilnummer?
Gibt es die ganze Mechanik komplett als Ersatzteil?
Vielen Dank für die Hilfe!
Steffen

Hallo Steffen,

Die ganze Mechanik mit Motor gibt es Nr 50 91521.
Preis ca. 115,-- Euro

Gruß
Roman
Also ich hab in meine GFN Drehscheibe nen Motor von SB modellbau rein gebaut seit dem läuft sie wieder waren glaub 89 euro der SB motor und läuft viel geschmeidiger finde ich

Link hat sich erledigt andy 100 war schneller

Hallo Steffen,

von www.sb-modellbau.com gibt es einen Antrieb für die Drehscheibe.
76,- Euro
Artikelnummer 14050

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?products_id=743&cPath=222

Gruß
Andy
Hallo allerseits,

der Motor meiner Drehscheibe hat sich vor ein paar Wochen auch verabschiedetet.
Die Originalmechanik (82,60 €) ist seit ca. 5 Wochen bestellt und leider noch nicht bei mir eingetroffen.
So langsam beschleichen mich Bedenken bezüglich des neuen Antriebes. Der erste Motor hat nach 6 Jahren den Dienst quittiert - und das war bei Leibe kein Dauerbetrieb! Wenn das gleiche Problem in regelmäßigen Abständen auftritt, frage ich mich, ob denn der Antrieb von SB-Modellbau nicht die bessere und auf Dauer billigere Alternative ist.
Was meint Ihr dazu? Eure persönliche Meinung interessiert mich. Wer hat denn den SB-Motor schon verbaut  und hat vielleicht eine Einbauanleitung im pdf-Format für mich?

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

der Originalantrieb von GFN ist nicht so der Hit. Meine Drehscheibe (gekauft 1994) läuft zwar noch mit dem ersten Originalantrieb. Aber seit Jahren klingt der Drehscheibenantrieb so als würde er jeden Moment den Geist aufgebeben.
Falls dieser ausfällt steige ich auf jeden Fall auf einen anderen Antrieb um. Ausser dem SB-Modellbau Antrieb gibt es für Selectrixfahrer noch diesen Antrieb:

http://www.rautenhaus.de/produkte/spezialkompon...it-schrittmotor.html

Ist nicht gerade günstig aber auf dem Messestand von Rautenhaus überzeugte mich dieser Antrieb auf Anhieb.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

ich habe auch bei meiner Fleischmann-DS den Originalmotor gegen sb-modellbau getauscht. Eine kurze Beschreibung war in N-Bahn-Magazin 3/2008 und 5/2008 zu finden.

Später habe ich mich dazu entschlossen, die gesamte DS mit dem System von MÜT auszustatten. Eine 360 Grad-Drehung dauert nun etwa 2 1/2 Minuten. (Kann analog bzw. digital Selectrix angesteuert werden).

Grüße

Markus
Danke Markus für die Hinweise auf die Berichte im N-Bahn-Magazin,

die hatte ich schon wieder vergessen. Heute Mittag krame ich die Hefte mal hervor.

Das System von MÜT kenne ich, ist mir derzeit jedoch einen Happen zu teuer obwohl der Preis für diesen Antrieb gerechtfertigt ist. Das ist tatsächlich Präzisionsarbeit und funktioniert hervorragend. Nun, was nicht ist, kann ja noch werden.
Mein Betriebswerk befindet sich im analog gesteuerten Anlagenteil, der mit einem Heißwolf Fahrregler ausgestattet ist. Aus diesem Grund ist eine digitale Ansteuerung der Drehscheibe nicht notwendig.
Wie verhält sich denn die Drehscheibe nach Einbau des SB-Modellbau Antriebes? Besser?

MfG
Thomas

Hallo zusammen den ganzen Antrieb hatte es kurz gegeben
und erneut ausverkauft wir aber neu prduziert

kann also bei mir bestellt werden

Motore habe ich da  kostet 35 + Versand

gruß
Rolf Möllinger
Fleischmann Service
www.moellinger.de
@ Thomas: Der Preis für MÜT ist (leider) definitiv gerechtfertigt. Seit dem Umbau habe ich keinerlei Probleme mehr mit meiner DS. Auch ist sie fast lautlos. (besser gesagt: bei gleichzeitigen Fahren von Loks, soll ja vorkommen , hörst du sie gar nicht mehr, nur wenn sich kein Zug bewegt, hört man ein ganz leises Surren).

Ein Video von der Drehscheibe ist auch auf meiner HP: www.markus-birner.de zu finden.

Wenn ich mich nicht täusche, habe ich sogar noch einen Fleischmann-Motor herumliegen. Ist zwar keiner für die DS, aber von der Baugröße hat Fleischmann ja kostenbedingt so gut wie alles gleich.

Wenn Interesse besteht, dann schicke ich auch mal ein Bild zu. Einfach eine kurze Mail an mich.

Grüße

Markus
Mahlzeit die Herren....

Wo wir gerade beim Thema Fleischmann Drehscheibe sind

Ich hab folgendes Problem:
Die Drehscheibe bleibt beim los lassen des Drehschalters nicht am nächsten Gleisabzweig stehen...man muss immer nachdrehen.
Fragt mich bitte nicht um welche DS es sich handelt..sie ist schon ca. 20 Jahre alt

Vielleicht kann aber trozdem jemand einen Hinweis dazu geben...

Gruß Micha
@ Markus,

der Fleischmann Drehscheibenmotor ist kein "Standart-Lokmotor", leider!

Ich habe mir den Antrieb von SB-Modellbau bestellt und werde den mal einbauen. Auf das Ergebnis bin ich jetzt schon gespannt. Ich berichte dann zu gegebener Zeit.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Steffen,

Ich habe einen fast neuen Drehscheibenmotor von einer 9152 rumliegen.
Wenn Du ihn haben willst dann melde Dich.

Viele Grüße
Jürgen
@Micha : Das ist meist ein einfaches mechanisches Problemchen des inneren Schalters.
Wenn die Bühne immer gleichweit zu viel läuft, den Hebel an der Bühne zur Mitte drücken und die Bühne an einem Gleis ausrichten, Hebel loslassen. Manchmal hilft es wenn man den Hebel etwas "schnacken" lässt u.U. mehrfach.
Klappt das nicht, wird es komplizierter. Eine Beschreibung würde hier aber Seiten füllen.

Jürgen H.
@1 (Thomas): Habe Dich wegen der DS soeben angemailt

Gruss Jörg
thomas, kannst mir das Bild auch an meine Mail-Addy schicken

den Rest dann per Mail

Gruss Jörg
Thomas, Mailantwort ist raus. Bitte versuchs nochmal

LG Jörg
Hallo Leute,

habe den Motor von sb modellbau für rund 75 € (incl. Porto) eingebaut und bin von dem Ergebnis enttäuscht.
Die Drehscheibe läuft zwar gleichmäßiger und kraftvoller, aber kaum ruhiger und langsamer schon gar nicht. Außerdem finde ich die Umbauanleitung grottenschlecht - meine persönliche Meinung!!

Ich überlege den Motor zurück zu schicken !

Gruß
Thomas

Hi,

ich überlege mir gerade den Motor durch den sb-Bausatz zu tauschen (zumal sb momentan die Sommeraktion laufen hat). Die meisten Berichte die ich dazu gefunden habe waren ehe positiv. Allerdings schreckt mich die Meldung von Thomas (#21) etwas ab.
Gibt es da aktuelle Erkenntnisse?

lg Michi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;