1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Arnold/Hornby Indusi-Messwagen HN2008

THEMA: Arnold/Hornby Indusi-Messwagen HN2008
Startbeitrag
Daniel_M - 17.10.09 23:25
Hallo zusammen,

habe mir beim großen C* den Indusi-Messwagen bestellt, heute kam das gute Stück an. War eigentlich nur so mitbestellt, da der Preis auf 59,95€ reduziert war. Hatte auch nicht allzuviel von dem Teil erwartet.
Doch dann kamen die positiven Überraschungen. Das Modell an sich ist sehr sauber gearbeitet, schöne Detaillierung. Erste Testfahrt: Uiiih, rot/weißer Lichtwechsel! Dazu kommen noch gute Laufeigenschaften und eine sehr gute Stromaufnahme.
Dann habe ich das Teil geöffnet und bin gleich das nächste Mal fast vom Stuhl gekippt... Schnittstelle drin!!! Also schnell nen SLX870 rein (Steckkontakte gekürzt und Bestückungsseite nach unten) und programmiert. Fährt auf Standardeinstellungen einwandfrei, habe nur die Adresse geändert und Höchstgeschwindigkeit auf 3 gesetzt.
Ein weiteres nettes Bonbon ist der kleine Schalter, der sich auf der Unterseite des Modells befindet, damit lässt sich die Beleuchtung auf einer Seite komplett abschalten.
Zwei kleine Kritikpunkte habe ich allerdings auch: die Beleuchtung scheint etwas durchs Gehäuse durch (Hornby-typisch) und die Chinesen haben beim zusammenschrauben des Gehäuses eine der Litzen zum Motor etwas gequetscht (hoffentlich ein Einzelfall).

Kurz gesagt, für unter 60€ ne Menge Spaß und Merkmale, die ich nicht erwartet hatte. Weder die Schnittstelle, noch der rot/weiße Lichtwechsel standen in der Artikelbeschreibung.

Grüße
Daniel

Hallo,

Zitat

hoffentlich ein Einzelfall

Das ist kein Einzelfall. Eingeklemmte Litzen gibt es auch bei MTX und Mehano.

Grüße, Peter W.
Das ist doch schön,

wenn man von einem nebenbei bestellten Modell,
mit einem venünftigen Preis,
weder Nietenindentität noch Superlaufeigenschaften erwartet,
wird man positiv überrascht.

So könnte es öfters sein.

Hans Hans
Hallo aus dem Norden,
der "Indusi-Messwagen" war eines der ersten Modelle, die ich mir zum Wiedereinstieg in die Spur N und ins MoBa-Hobby im Jahr 2008 gegönnt habe. Ich war ebenfalls sehr positiv überrascht. Vor allem, weil ich fast zeitgleich den "ollen" VT 98 von Arnold gebraucht gekauft hatte.
Dadurch hatte ich natürlich die Vergleichsmöglichkeit.
Der "Chiemgau-Bahn" VT von "Hornby-Arnold" ist übrigens "innen" genauso aufgebaut, wie der Indusi-Messwagen.

Viele Grüße
Jens

hallo zusammen,

meiner war leider eine fürchterliche "Ölsardine"

Nach ordentlicher "Trockenlegung" gab es und gibt es nix auszusetzen

So sollte ein Modell sein!

lG
Volker
@3/Jens: Hätte ich das gewusst, hätte ich bei meinem Händler schon länger die Chiemgau-Bahn mitgenommen, die stand da länger für 69€. Jetzt isse weg... Aber es kommen ja noch ein paar Messen jetzt vor Weihnachten.

@4/Volker: Die Ölmenge war i.O., und ja, so müssen Modelle sein!

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

mir ist in diesem Modell leider ein Decoder abgeraucht, weil es auf der Platine einen Kurzschluß gab, der im Analogbetrieb keinen Schaden verursacht. Hierzu gab es im Forum bereits einen Thread.

Viele Grüße
Kai
Hallo Kai,

meinst Du den hier? Da steht nix von abgerauchtem Decoder:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=242184

Gruß
Daniel

EDIT: Hab's gefunden, steht im Turmtriebwagen-Thread!
Zitat

War eigentlich nur so mitbestellt

Hallo Daniel,

freut mich zu lesen, dass du ein prima Modell auf diese Weise bekommen hast. Vielleicht sollten wir in Zukunft öfter in erster Linie Streutütchen und dergleichen kaufen und »nebenbei« ein Fahrzeug. Dann werden alle unsere Erwartungen übertreffen

Viel Spaß mit dem Brummer, Carsten
Hallo Daniel,

genau der Thread ist es, hier nochmal zum Nachlesen...

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=indusi%20problem

Viele Grüße
Kai
@Daniel:
Zwar hat der "Chiemgau-Bahn" das gleiche Innenleben wie der "Indusi-Messwagen...
Aber: Du kannst ihn nicht ohne Weiteres als möglichen Unterbau für den alten VT 98 nehmen, falls du das vorhast.
Der Rahmen des "Chiemgauers" ist nämlich auch weiß...

Okay, man könnte schwarz drüber lackieren und ggf. mit dem Fehlen der Rahmenaufschriften leben..

Viele Grüße
Jens
Hallo Daniel,

ich habe mir den Indusi_messwagen gestern auf Messe in Stuttgart gekauft, der große C* wollte 50 Euro dafür haben.
Das Teil fährt super, kein Vergleich mit dem alten.
Jetzt muß nur noch ein Dekoder rein, und ferig ist der Messwagen.

Gruß

Manfred
Eintrag wurde von mir wieder Gelöscht ...

OCH,
mein uralter Indusi-Messwagen (Arnold Made in Franken)
torkelte und grummelte Jahrzehnte über die alten Gleise,
ohne jemals einen funktionierenden Indusi-Magneten detektiert zu haben...

Seit ein paar Jahren liegt er nun in der Bastelkiste und wartet auf einen Decoder.

Vielleicht bekommt er nun seine Ablösung, und kann es sich irgendwo an der Gleismeisterei bequem machen.

Hans Hans
Hallo,
ich hole diesen Thread nochmals vor, weil ich mir bei Conrad kürzlich noch einen bestellt hatte (wenn auch nicht zum Schnäppchenpreis) - was kam, war allerdings nicht die erwartete neue Konstruktion. Auffällig war gleich die extrem asymmetrische Beleuchtung, so daß ich an einen Defekt der Beleuchtungsplatine dachte. Also mal reingeschaut, da kam dann die böse Überraschung, daß es sich bei dem Innenleben mitnichten um ein aktuelles Modell mit LED-Beleuchtung und Schnittstelle handelt, sondern um ein altes. Da scheint Conrad beim Abverkauf seiner Restbestände also z. Z. einige wirklich alte Modelle aus dem Lager zu kramen!

Das Modell ist dann natürlich geradewegs wieder zurückgegangen - ähnlichen Ärger hatte ich ja auch schon beim Taurus, wo ich trotz angeblicher Lagerplatzprüfung wiederholt alte statt der neuen Modelle geliefert bekommen hatte...

Viele Grüße,
Torsten
Naja,

die "Hornold" Neuverbesserungen,
sollte man erstmal mit "sehr Spitzen Fingern" und
einem gerüttelten Maß an Skepsis begegnen.

Seit wann gibt es denn eine neuere Edition des Indusi-Messwagens?

Abwarten bis die Neuauflage kommt.

Am Antrieb der Drehgestell Hoppy-Train-Loks hat sich nichts geändert.
Da ist es egal ob neu oder alt.
Die Lagerung der Motorwelle ist das Problem.
Die neueren Loks, für so 100,-Euro,
wurden, allem Anschein nach, besser verarbeitet,
als ihre "Billig-Auflagen".

Hans-G.

Hallo Torsten bist Du Dir sicher, dass das Modell noch original neu war? Ich habe da eine andere böse Ahnung.
Gruß Björn
Also ich habe bei Conrad ebenfalls bestellt und habe die Neuauflage erhalten. Er hat einen neuen Motor, LED Beleuchtung sowie einen Schlußlichtschalter. Früher waren das so zwei Schieber bei dem alten Modell. Das Gehäuse ist sehr schön bedruckt. Einzigster Nachteil, die Beleuchtung ist so hell, dass sie durch das Gehäuse durchscheint

Ansonsten ein Top Modell !

Gruß Björn
Hallo,
das Modell, das mir Conrad geschickt hatte, war ganz offensichtlich unbenutzt und neu. Aber eben technisch nicht die neue Ausführung.

@Hans-G. Keine Ahnung, was Conrad mir geschickt hatte war allerdings ein Modell ohne Schnittstelle und mit Glühbirnen.

Viele Grüße,
Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;