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THEMA: Mtx 03 Waschzettel

THEMA: Mtx 03 Waschzettel
Startbeitrag
wusel - 18.10.09 11:17
Hallo Kollegen,
besitze seit vielen Jahren eine Mtx  03, sie ist zwar laut und nicht schnell (angenehm) und zuverlässig. Vor wenigen Tagen hatte sie Müh, zwei ar-"Halberstädter" (mit Beleuchtung und Zugschlußlicht) den Wendel hochzuziehen. Alle Reparaturversuche waren erfolgreich, nur den Kurzschluß, verursacht durch das Laufdrehgestellt, konnte ich nicht abstellen - kein Dauerkurzschluß, sondern Störung. Problem - der originale Waschzettel von Mtx eignet sich vor-
züglich zum Zerlegen des Modells (gelungen), nur nicht zum Zusammenbau. Gibt es dafür eine bessere Zeichnung oder Vorlage? Gruß und Danke
wusel

Welche Artikelnummer hat denn die 03
Hallo wusel,

bin mir nicht mehr ganz sicher, aber evtl. könnten die Räder einseitig isoliert sein, dann muß man sie natürlich wieder so einbauen. Ich hatte mal einen Fehler, da gab es immer einen Kurzen, weil ich beim Zusammenbau einen Draht an der Lok gequetscht hatte und der nun Schluß hatte.

Gruß
Rainer
Hallo Wusel !

Hast Du evtl. Achsen "verkehrt herum " eingebaut ?
( Ein Rad pro Achse ist ja durch eine "Plastik-Buchse " isoliert !

Gruß : Werner S.
Hallo Wusel,

E03? BR03?
Wie war noch der Tread mit aussagekräftigen Überschriften?

Haken hat  schon treffend geantwortet

Gruß Detlef
Eine 03 ist eine 03,ist eine 03 !
Seit wann hat eine E03 (103) ein "Laufgestell ? (ist laut und langsam )
Und da alle 03er das selbe Fahrwek haben,Wusel schreibt,Er habe die Lok schon länger,
ist die Frage nach der Artikelnummer für mich nicht so wichtig.
Aussagefähige Überschriften sind sicher wichtig,aber etwas Nachdenken sollte man schon.

Gruß: Werner S.
Hallo alle,
erstmal danke, und dann bitte den Ball flach halten, eine 03 ist eine 03, eine E 03 ist eine 103,
Dampfloks hießen auch zeitweise "99",damit der Computer klar kam, na ja, also es ist Mtx 12003. An den Rädern habe ich mich bisher bei der Demontage nicht vergriffen, demzufolge kann eine Vertauschung der Isolationausgeschlossen werden. Wenn ein Fremdkörper eine Rolle spielte,
dann nur an dem BR 03 vorderen Laufachsendrehgestell. Mir geht es darum, anstelle des nicht sehr informativen Waschzettels eine brauchbarere Montageanleitung zu finden.
Gruß wusel
Hallo Wusel,

ich denke mal, Du hast neue Haftreifen drauf getan. Demnach den Tender auseinander gehabt.

So und jetzt wirds kompliziert:

Lege die Lok auf den Rücken, so daß die Unterseite zu Dir herschaut.

Lok links, Tender rechts.

Die Tenderradsätze sind einseitig isoiert. Die isolierte Seite (erkennbar an den roten Kunststoffbuchsen auf der Radinnenseite - bei neueren Serien ist die Buchse schwarz) zeigt von Dir weg. Die leitende Seite zeigt zu Dir.

Ich tippe mal, Du hast einen Haftreifen-Radsatz verdreht eingebaut.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker

Edit: Wusel hat nochmal vor mir geantwortet, damit wäre oben geschriebenes soweit mal ungültig, lasse es aber stehen, kann ja mal wichtig werden.

Übrigens: Vorlaufräder ist isolierte und leitende Seite sind zum Tender gesehen vertauscht. Nachlaufradsatz ist das egal.
Hallo Wusel !

Schau Dir mal die Drähte zwischen Lok und Tender an.
Wenn da die Isolierung etwas beschädigt ist,kann es leicht einen Kurzschluss mit der
Metall-Deichsel zum Tender geben.
Da kann es sein,das die Lok auf gerader Strecke fährt und es in Kurven zum Schluss kommt.
Ein Tropfen Leim hilft da manchmal schon,wenn man die Drähte nicht gleich erneuern will.
Noch ein Hinweis : Bei den "neueren Lok" sind Lok-und Tendermasse seitenvertauscht !

Gruß : Werner S.
http://www.mtkb.de/Umbau/Tr_br03.htm   letzter Satz hilft Dir vielleicht
Gruß Gunter
Hallo, Dank allen für die Mühewaltung,auch für Waschzettelhinweis. Diesen habe ich im Original,
aber damit das Laufdrehgestell demontieren?, na ja. Übrigens - Tenderachsen nicht angefaßt, nicht  vertausch , Kabel von Lok zu Tender neu eingelötet. Kurzschluß muss im Laufdrehgestell
geschehen.
Gruss wusel
Piep die Lok mal mit einem Multimeter durch...das verschafft schonmal einen Überlick über dir Stromführung in der Lok.
Wenn es Deiner Meinung nach am Vorläufer liegt, kann es ja nicht so schwer sein alle möglich Radsatzpositionen durchzuspielen


Gruß
Andy
Hallo Wusel !

Schau mal mein Bild an!
Die "oberen Räder "  = Lokführerseite sollten die Isolierte Seite der Vorlaufräder sein.
Die "unteren Räder" = Heizerseite haben Kontakt zu den Treibrädern !

Grüß : Werner S.

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Hallo Werner, hallo alle,
danke für alle tipps, weil ich aber an Achsen, Rädern usw. nichts ausgebaut und auch verdreht habe, liegt die Ursache darin wohl nicht. Modell geht zu einer Durchsicht, ich melde mich wieder
Gruss, wusel


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