Anzeige:
THEMA: Verbindung zwischen Rahmenaufbau und Gestell
THEMA: Verbindung zwischen Rahmenaufbau und Gestell
atoenne - 18.10.09 13:45
Hallo,
ich bin in meiner Rahmenkonstruktion soweit, dass ich mich entscheiden muss wie ich das Gestell und den Leistenrahmen verbinde.
100% gerade ist der Leistenrahmen nicht geworden
Mit leichter Spannung ist er aber auf dem Gestell montierbar. Aber wie?
[Edit:] Ich möchte aus Platzgründen (Treppenhaus) den Rahmen und das Gestell später trennen können.
Derzeit denke ich über eine flexible, lösbare Verbindung nach: eine Lage Selitac per UHU Por mit dem Gestell verkleben und den Rahmen ebenfalls darauf kleben. Das dämmt Schallübertragung, gleicht Unebenheiten aus und ist wenn auch nicht zerstörungsfrei bei einem Umzug wieder zu lösen.
Alternativ einfach per Schrauben Gestell und Rahmen "zusammentackern". Stabil aber eine 1A Schallverbindung.
Eure Meinung?
Andreas
ich bin in meiner Rahmenkonstruktion soweit, dass ich mich entscheiden muss wie ich das Gestell und den Leistenrahmen verbinde.
100% gerade ist der Leistenrahmen nicht geworden
Mit leichter Spannung ist er aber auf dem Gestell montierbar. Aber wie?
[Edit:] Ich möchte aus Platzgründen (Treppenhaus) den Rahmen und das Gestell später trennen können.
Derzeit denke ich über eine flexible, lösbare Verbindung nach: eine Lage Selitac per UHU Por mit dem Gestell verkleben und den Rahmen ebenfalls darauf kleben. Das dämmt Schallübertragung, gleicht Unebenheiten aus und ist wenn auch nicht zerstörungsfrei bei einem Umzug wieder zu lösen.
Alternativ einfach per Schrauben Gestell und Rahmen "zusammentackern". Stabil aber eine 1A Schallverbindung.
Eure Meinung?
Andreas
Beitrag editiert am 18. 10. 2009 13:59.
Hallo Andreas,
garnicht befestigen!
Zwei Arretierungsstifte (Holzdübel) damit die Teile nicht gegeneinander verrutschen, Schallschlucker (nach eigenem Gusto) auflegen und die Moba drauf - fertig.
meint
Roger
garnicht befestigen!
Zwei Arretierungsstifte (Holzdübel) damit die Teile nicht gegeneinander verrutschen, Schallschlucker (nach eigenem Gusto) auflegen und die Moba drauf - fertig.
meint
Roger
Hallo Anreas,
ich kann Roger nur recht geben. Auch ich habe meine Segmente (ohne Schallschlucker) auf den Rahmen aufgelegt und nur an 4 Stellen mit einem Holzdübel gegen das Verrutschen gesichert. Funtioniert bisher ohne Probleme.
Gruß
SCH
(Schorsch)
ich kann Roger nur recht geben. Auch ich habe meine Segmente (ohne Schallschlucker) auf den Rahmen aufgelegt und nur an 4 Stellen mit einem Holzdübel gegen das Verrutschen gesichert. Funtioniert bisher ohne Probleme.
Gruß
SCH
(Schorsch)
Da der Rahmen federleicht ist (ka wie schwer er mit Aufbau würde) und doch etwas schief geworden ist (ca. 5-7mm über die ganze Länge; das scheint mir der Hauptnachteil der Leistenkastenkonstruktion zu sein, dass sich durch die vielen 30cm Segmente Ungenauigkeiten schnell addieren) habe ich eine handfestere Befestigung gewählt:
1. Leistenreste innen alle 2 Kästen angeleimt
2. 1mm über Schraubendurchmesser aufgebohrt (so dass keine feste Verbindung zur Schraube besteht
3. Selitac als Auflage
4. Schraube mit Hahndichtung (fetter Gummiring) und Unterlegscheibe durch die Bohrung in den Unterbau geschaubt
Hält 1A und hat durch Unterlage und Gummiring eine ordentliche akustische Entkopplung.
Andreas
1. Leistenreste innen alle 2 Kästen angeleimt
2. 1mm über Schraubendurchmesser aufgebohrt (so dass keine feste Verbindung zur Schraube besteht
3. Selitac als Auflage
4. Schraube mit Hahndichtung (fetter Gummiring) und Unterlegscheibe durch die Bohrung in den Unterbau geschaubt
Hält 1A und hat durch Unterlage und Gummiring eine ordentliche akustische Entkopplung.
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;