Anzeige:
THEMA: BR 89 zusammenbau
THEMA: BR 89 zusammenbau
Norweger - 18.10.09 16:38
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei eine BR 95 von Minitrix zusammenzubauen. Habe aber mit dem Radgestängr noch so meine Probleme. habe auch eine Skizze der Lok, wo steht beim 3 Radsatz beim wiedereinbau Markierung beachten.Leider finde ich keine. Gibt es noch Tricks die ich beachten kann oder Kniffe? Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Gruß
Dirk
Ich bin gerade dabei eine BR 95 von Minitrix zusammenzubauen. Habe aber mit dem Radgestängr noch so meine Probleme. habe auch eine Skizze der Lok, wo steht beim 3 Radsatz beim wiedereinbau Markierung beachten.Leider finde ich keine. Gibt es noch Tricks die ich beachten kann oder Kniffe? Vielleicht kann mir jemand helfen!?
Gruß
Dirk
Beitrag editiert am 18. 10. 2009 18:26.
Tut zwar nichts zur Sache, aber die Lok dürfte eher von Arnold sein, da Minitrix
keine BR 95 im Programm hat/hatte ;)
N-Jörn.
keine BR 95 im Programm hat/hatte ;)
N-Jörn.
Sorry habe mich glatt vertan. Ist die BR 89!!!
Hi Dirk,
welche 89er ist es denn? Es gibt/gab mind. drei Bauarten bei Mtx. (Art.-Nr.?
Grüße Guido
welche 89er ist es denn? Es gibt/gab mind. drei Bauarten bei Mtx. (Art.-Nr.?
Grüße Guido
Ich habe ein Datenblatt demnach müsste es Trix 12436 sein
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Eisenbahner1983 - 18.10.09 17:35
@Norweger dann ändere den Thread namen mal wieder ... von BR 95 auf BR 89
Gruß Björn
Gruß Björn
Zur Ansicht
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists
Demnach müsste eine Markierung außen an der Radnabe erkennbar sein, gegenüberliegendes Rad innenseitige Markierung
Ändere mal bitte die Fred Überschrift
Gruß
Andy
http://www.trixshop.de/service/et/listengenerat...p;cl=sparepartslists
Demnach müsste eine Markierung außen an der Radnabe erkennbar sein, gegenüberliegendes Rad innenseitige Markierung
Ändere mal bitte die Fred Überschrift
Gruß
Andy
Beitrag editiert am 18. 10. 2009 17:41.
Hi Dirk.
Denke die Makierung ist auf der Radnabe der ersten und dritten Achse zur Kontrolle des richtigen Versatzes der Radsätze beim Wiedereinbau derselben.
Wenn nicht, halte Dich an die Bohrungen für die Kopfstifte (Nr.12 lt. Art.-Blatt). Diese müssen auf einer Seite immer in die selbe Richtung zeigen. Wenn eine Seite simmt, simmt die andere auch (mit 90 Grad Versatz). Wenn nicht ist ´ne Radscheibe verdreht.
Grüße Guido
Denke die Makierung ist auf der Radnabe der ersten und dritten Achse zur Kontrolle des richtigen Versatzes der Radsätze beim Wiedereinbau derselben.
Wenn nicht, halte Dich an die Bohrungen für die Kopfstifte (Nr.12 lt. Art.-Blatt). Diese müssen auf einer Seite immer in die selbe Richtung zeigen. Wenn eine Seite simmt, simmt die andere auch (mit 90 Grad Versatz). Wenn nicht ist ´ne Radscheibe verdreht.
Grüße Guido
Sorry, ich bin noch nicht lange dabei, und muss deswegen etwas nerven.
Andy
meinst du am ersten Radsatz muss innen eine markierung sein?
Björn
wo kann ich den Threadnamen ändern? Habe noch keine Einstellung gefunden!
Gruß
Dirk
Andy
meinst du am ersten Radsatz muss innen eine markierung sein?
Björn
wo kann ich den Threadnamen ändern? Habe noch keine Einstellung gefunden!
Gruß
Dirk
Also wenn ich mir den Trix Waschzettel anschaue, dann müsste auf einer Lokseite an der Außenseite der Räder eine Markierung sein und auf der gegenüberliegenden Seite innenseitig.
Bevor Du aber an den Räder drehst und auf der Achse drehst, sei dir sicher, dass es nicht einfach nur um eine Fehlstellung der Ritzel ist.
Einfach mal Zahn für Zahn testen bis alle Gestängelöcher in gleicher Lage sind.
Weil wenn erstmal die Räder auf der Achse verdreht sind, wirds komplizierter.
Rufe deinen Eröffnungsbeitrag auf und klicke auf "Beitrag editieren" dann kannst du die Überschrift ändern.
Keine Sorge, mich nervst Du nicht
Gruß
Andy
Bevor Du aber an den Räder drehst und auf der Achse drehst, sei dir sicher, dass es nicht einfach nur um eine Fehlstellung der Ritzel ist.
Einfach mal Zahn für Zahn testen bis alle Gestängelöcher in gleicher Lage sind.
Weil wenn erstmal die Räder auf der Achse verdreht sind, wirds komplizierter.
Rufe deinen Eröffnungsbeitrag auf und klicke auf "Beitrag editieren" dann kannst du die Überschrift ändern.
Keine Sorge, mich nervst Du nicht
Gruß
Andy
Danke, den Thread habe ich geändert.
Der dritte Radsatz hat außen an einem Rad eine Markierung.
Mir ist nicht ganz klar was dann genau die gegenüberliegende Seite und innenseitig ist. Diesen Waschzettel von Trix habe ich auch. Vielleicht kannst du mir ja die Nummer angeben wo die Markierung sein soll.
Gruß
Dirk
Der dritte Radsatz hat außen an einem Rad eine Markierung.
Mir ist nicht ganz klar was dann genau die gegenüberliegende Seite und innenseitig ist. Diesen Waschzettel von Trix habe ich auch. Vielleicht kannst du mir ja die Nummer angeben wo die Markierung sein soll.
Gruß
Dirk
Hallo!
Habe die Lok wieder zusammen bekommen.
Fährt auch, leider sieht das ganze etwas eierich aus.
Dann habe ich wohl was falsch gemacht oder?
Gruß Dirk
Habe die Lok wieder zusammen bekommen.
Fährt auch, leider sieht das ganze etwas eierich aus.
Dann habe ich wohl was falsch gemacht oder?
Gruß Dirk
Hallo Dirk,
hat das gegenüberliegende Rad, welches außen eine Markierung hat, innen eine Markierung?
Eierich ist nicht gut!
Wichtig! Nicht wahllos die Räder auf den Achsen verdrehen, dann stimmt nachher nix mehr mit den Zahnrädern auf der Achse überein.
Zur Info:
Lese dir mal den anderen Beitrag zur justierung der Steuerung bei der Trix 44 durch
Gruß
Andy
hat das gegenüberliegende Rad, welches außen eine Markierung hat, innen eine Markierung?
Eierich ist nicht gut!
Wichtig! Nicht wahllos die Räder auf den Achsen verdrehen, dann stimmt nachher nix mehr mit den Zahnrädern auf der Achse überein.
Zur Info:
Lese dir mal den anderen Beitrag zur justierung der Steuerung bei der Trix 44 durch
Gruß
Andy
Hallo Andy!
Habe keine Markierung gesehen, werde nochmal nachsehen. Gebe dann wieder Meldung.
Die anderen Beiträge werde ich auch mal studieren!
Gruß
Dirk
Habe keine Markierung gesehen, werde nochmal nachsehen. Gebe dann wieder Meldung.
Die anderen Beiträge werde ich auch mal studieren!
Gruß
Dirk
Hallo zusammen!
Habe mal den ersten Radsatz um einen Zahn weitergedreht. Jetzt fährst Sie wieder normal, was das rum eiern betrift.
Nur tut sich die Lok schwer beim vorwärts fahren, selbt auf volle Pulle gestellt fährt sie nicht gerade schnell. Rückwärts dagegen kommt viel mehr. Hier klemmt doch bestimmt was oder?
Gruß
Dirk
Habe mal den ersten Radsatz um einen Zahn weitergedreht. Jetzt fährst Sie wieder normal, was das rum eiern betrift.
Nur tut sich die Lok schwer beim vorwärts fahren, selbt auf volle Pulle gestellt fährt sie nicht gerade schnell. Rückwärts dagegen kommt viel mehr. Hier klemmt doch bestimmt was oder?
Gruß
Dirk
Hallo Dirk,
den Motor hast du ausgebaut, um mit den Fingern zu erfühlen ob die Achsen mit Gestänge frei und klemmfrei drehen?
An der Stelle wo du das Klemmen der Achsen erfühlst, musst du mal auf die Bolzen in den Kuppelstangen achten...alle Bohrungen in den Kuppelstangen sollten gleichmäßig Luft an den Achsbolzen haben
Probiere es danach mal mit entfernen des ersten Zwischenzahnrades im Fahrgestell.
Gruß
Andy
den Motor hast du ausgebaut, um mit den Fingern zu erfühlen ob die Achsen mit Gestänge frei und klemmfrei drehen?
An der Stelle wo du das Klemmen der Achsen erfühlst, musst du mal auf die Bolzen in den Kuppelstangen achten...alle Bohrungen in den Kuppelstangen sollten gleichmäßig Luft an den Achsbolzen haben
Probiere es danach mal mit entfernen des ersten Zwischenzahnrades im Fahrgestell.
Gruß
Andy
Ok, werde ich mal versuchen, denn Motor hatte ich noch nicht raus.
Melde mich dann wieder
Gruß
Dirk
Melde mich dann wieder
Gruß
Dirk
Hallo zusammen!
Es scheinr an den Bolzen zu liegen. Ich hatte einen neuen dritten Radsatz gekauft, hier scheinen die Löcher etwas kleiner zu sein für die Bolzen. Wenn man sie nun hineindrückt, klemmen sie und die Lok kommt nicht mehr voran.
Hatte sowas schon mal jemand?
Gruß
Dirk
Es scheinr an den Bolzen zu liegen. Ich hatte einen neuen dritten Radsatz gekauft, hier scheinen die Löcher etwas kleiner zu sein für die Bolzen. Wenn man sie nun hineindrückt, klemmen sie und die Lok kommt nicht mehr voran.
Hatte sowas schon mal jemand?
Gruß
Dirk
Eisenbahner1983 - 25.10.09 18:29
@norweger kannst du mal bilder einstellen ? Dann kann man mehr dazu sagen. Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig.
gruß björn
gruß björn
ok werde ich machen. Kann aber ein wenig dauern.
gruß Dirk
gruß Dirk
Hallo zusammen!
Hier mal zwei Bilder. Ich hoffe man kann was erkennen.
Ich hatte einen neuen dritten Radsatz gekauft, hier scheinen die Löcher etwas kleiner zu sein für die Bolzen. Wenn man sie nun hineindrückt, klemmen sie und die Lok kommt nicht mehr voran, bzw tut sich schwer im vorwärtskommen. Die Fahrt ist ansonsten ok.
Gruß
Dirk
Die von Norweger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hier mal zwei Bilder. Ich hoffe man kann was erkennen.
Ich hatte einen neuen dritten Radsatz gekauft, hier scheinen die Löcher etwas kleiner zu sein für die Bolzen. Wenn man sie nun hineindrückt, klemmen sie und die Lok kommt nicht mehr voran, bzw tut sich schwer im vorwärtskommen. Die Fahrt ist ansonsten ok.
Gruß
Dirk
Die von Norweger zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Dirk,
vielleicht zu weit reingedrückt und sie schauen hinten raus und klemmen am Rahmen?
Und natürlich den Radsatz i.d. richtigen Stellung einbauen
Gruß Guido
vielleicht zu weit reingedrückt und sie schauen hinten raus und klemmen am Rahmen?
Und natürlich den Radsatz i.d. richtigen Stellung einbauen
Gruß Guido
Hallo Guido!
Den Radsatz hatte ich schon richtig drin. Lief auch, aber der Motor tat sich eben schwer. Werde das aber mal nachsehen. Danke!
Gruß
Dirk
Den Radsatz hatte ich schon richtig drin. Lief auch, aber der Motor tat sich eben schwer. Werde das aber mal nachsehen. Danke!
Gruß
Dirk
Hi Dirk,
das mit dem Radsatz war Spass (Smilie)
Vielleicht hilft ja auch ein kleiner Tropfen Öl.
Grüße Guido
das mit dem Radsatz war Spass (Smilie)
Vielleicht hilft ja auch ein kleiner Tropfen Öl.
Grüße Guido
Das werde ich auch mal versuchen!
Dirk
Dirk
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;