1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Modellschnee - Erfahrungen???

THEMA: Modellschnee - Erfahrungen???
Startbeitrag
Tomi - 18.10.09 22:36
Hallo an Alle

Da ich für die Weihnachtszeit eine kleine Anlage mit Modellschnee plane, wollte ich nachfragen, ob hiermit schon Erfahrungen gemacht wurden.
Es gibt verschiedene Anbieter... Noch, Faller usw., aber irgendwie kommt mir dieser "Schnee" immer ein bisschen zu künstlich vor.
Wer hat vielleicht einen Tipp oder Erfahrungen mit der Anwendung dieses Kunstschnees? Oder hat vielleicht noch andere Anbieter oder eine Alternative?
Das ganze sollte natürlich auch relativ haltbar sein, da ich die Anlage in den Sommermonaten verstauen muss.

Danke schonmal vorab für die Ideen.

Viele Grüße
Tomi

Moin Tomi,

vielleicht nimmst du direkt den Kontakt auf zu den Erbauern der hier vorgestellten Anlagen:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....Winteranlage#x351575


MfG

Jens
Hallo Tomi,

eine Randbemerkung, da oftmals beobachtet:

- Regennasser Teer und Schneeflächen reflektieren Licht (Glitzereffekt einzelner Flocken oder Tropfen), deswegen versuchen viele, diesen Effekt nachzubilden. Das erkennt man dann oft noch, wenn man 2 m weit weg von der Anlage steht. Das kann man in der Realität aber nur innerhalb einer gewissen Nähe so erkennen. Ist man einige Dutzend Meter weg, ist Schnee nur noch weiss bzw. eine nasse Strasse nur noch dunkelgrau. Da man bei N eher eine Vogel- denn eine Froschperspektive hat und Oberflächen damit homogener werden, würde ich mir das gut überlegen, ob so eine meist zu grobe Streumaterialzugabe das Ganze nicht zu sehr verfälscht. Wenn, dann nimm ganz feines Material. Wenn man vor einer N-Anlage steht und die Distanz umgerechnet 50-100 m beträgt, ginge das in der Realität verloren.

Gruss Ralf
Hallo Jens

Hatte eigentlich die Suchfunktion benutzt, allerdings mehr in Bezug auf Schnee und nicht auf Winter. Von daher hab ich den von Dir genannten Thread glatt übersehen.
Danke Dir, das ist schonmal sehr interessant.

Ralf, Danke für Deine Infos. Ich möchte das ganze auch so fein wie möglich gestalten. Was mir persönlich nicht so gefällt, ist der extreme Glitzereffekt, den es oft bei den Fertigprodukten gibt. Von daher auch die Frage, ob es dazu noch Tipps oder Anregungen gibt.

Also, Danke nochmals.

Viele Grüße
Tomi

Hallo Tomi,
der grelle Glitzereffekt kommt von zuviel und zu groben Glimmer.In den Bastellädeln gibt es ganz feinen Glimmer,und den nur äußerst sparsam verwenden.

Gottlieb
Hallo Gottlieb

Danke Dir für die Info.
Ich habe jetzt schon auf verschiedenen Seiten, die im "Winteranlagen"-Thread genannt wurden, so einiges "gelernt". Ob ich überhaupt diesen Glimmer einsetze, weiß ich nicht. Vermutlich ist es aber so, dass es ohne Glimmer dann doch etwas zu "stumpf" aussieht.
Wenn ich das richtig interpretiere, arbeitet das Miwula auch mit Diamantin, denn so wie ich das jetzt gelesen habe, muss man da aufpassen, dass man sich nicht schneidet. Und im Miwula steht das ja auch irgendwo geschrieben. Ich persönlich finde, dass aber selbst diese perfekt gestaltete Schneelandschaft auch fast ein bisschen zu sehr glitzert.
Ich werde vermutlich mal ein paar Tests machen.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,
ich habe auch für eine Winteranlage Tests gemacht,ist aber schon ein paar Jahre her,ich habe alles mehrmals mit Dispersionsfarbe gestrichen ,und dann gAAAAAnz vorsichtig mit den gaaaaaz feinen Glimmer gearbeitet.Auch die Eiszapfen aus den Wintersets kann man bei Spur N vergessen,alles viel zu klobig ,Ich habe die Eiszapfen mit dem normalen hundsgewöhnlichen UHU gemacht .Das kracht zwar nicht so ,wirkt aber viel natürlicher.Bilder kommen noch

Gottlieb
Danke Dir, Gottlieb.
Auf Eiszapfen kann man ja verzichten, wenn man nicht über die 0-Grad-Grenze kommt.

Viele Grüße
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;