Anzeige:
THEMA: Fleischmann E103
THEMA: Fleischmann E103
Ich habe im N-Bahn Magazin die Fleischmann E 103+ die 6Popwagen gesehen.
Meine Frage:
Wie ist das Fahrverhalten der Lok und ist Sie mit den Popwagen überhaupt
im Planeisatz gewesen.
Lohnt sich diese Anschaffung,oder sollte man eine andere E103 kaufen.
Vieleicht hat einer schon Erfahrung und kann mir einen Typ geben.
Bis dann Heinz
Meine Frage:
Wie ist das Fahrverhalten der Lok und ist Sie mit den Popwagen überhaupt
im Planeisatz gewesen.
Lohnt sich diese Anschaffung,oder sollte man eine andere E103 kaufen.
Vieleicht hat einer schon Erfahrung und kann mir einen Typ geben.
Bis dann Heinz
Lothar Kesseböhmer [Gast] - 15.11.03 22:20
Hallo Heinz
Prinzipiell machst Du mit der 103 von Fleischmann keinen Fehler. Es gab sicher Loks, die Typischer waren für D-Züge 012, 110, 221), wobei sich sicher ein entsprechender Vorbildzug finden läßt, der mit 103 bespannt war.
Gruß Lothar
Prinzipiell machst Du mit der 103 von Fleischmann keinen Fehler. Es gab sicher Loks, die Typischer waren für D-Züge 012, 110, 221), wobei sich sicher ein entsprechender Vorbildzug finden läßt, der mit 103 bespannt war.
Gruß Lothar
Klaus Lübbe [Gast] - 16.11.03 00:15
ich gebe Lothar vollkommen recht, die typische Zuglok war die 103 nicht, hat aber durchaus Popwagen gezogen
Grüße
Klaus
Grüße
Klaus
Marco Föhring [Gast] - 16.11.03 11:13
Moin moin,
es gab planmäßige 103-Leistungen mit Pop-Wagen, u. a. die DC´s Emden - Frankfurt in der Relation Gießen - Frankfurt.
Aber, ich schließe mich dem Klaus und Lothar und sage, dass andere Loks typischer waren.
Was die Lok selbst angeht: Ich vermute, die dürfte den selben Motor inne haben, wie die letztes Jahr erschienene 103 150 (hab ich), da sind die Fahreigenschaften sehr gut.
Kleines Schmankerl an der Lok ist die Maschinenraumbeleuchtung!
Gruß
Marco...
es gab planmäßige 103-Leistungen mit Pop-Wagen, u. a. die DC´s Emden - Frankfurt in der Relation Gießen - Frankfurt.
Aber, ich schließe mich dem Klaus und Lothar und sage, dass andere Loks typischer waren.
Was die Lok selbst angeht: Ich vermute, die dürfte den selben Motor inne haben, wie die letztes Jahr erschienene 103 150 (hab ich), da sind die Fahreigenschaften sehr gut.
Kleines Schmankerl an der Lok ist die Maschinenraumbeleuchtung!
Gruß
Marco...
hepi [Gast] - 16.11.03 12:30
Hallo Heinz,
die Lok läüft super wirst nicht entäuscht sein.
Gruss hepi
die Lok läüft super wirst nicht entäuscht sein.
Gruss hepi
Marcus Bier [Gast] - 05.01.04 09:47
Hallo zusammen,
die neue 103 163 ist mit der Maschinenraumbeleuchtung schön und gut, leider ist die Maschinenraumbeleuchtung nur eingeschaltet, wenn der Lokführer - oder anfangs auch der Beimann - mal im Maschinenraum was nachsehen mußte. Dies war meist nur im Stand der Fall. Während der Fahrt brannte das Licht nur, wenn der Lokführer gepennt hat.
Über die normale S-Schnittstelle läßt sich das Licht auch nicht Schalten. Hier gibts nur den neuen MX-62 mit Schnittstellenstecker und Kabel und dann eine der zusätzlichen Lötpads für Zusatzfunktionen mit einem Kabel versehen und damit die Maschinenraumbeleuchtung schalten.
Alternativ kann man natürlich auch den TRAN DCX74DV verwenden und auf die Schnittstelle verzichten.
Werde meine 103 163 wohl demnächst mit dem DCX74DV umbauen.
Gruß
Marcus
P.S.: Ich hoffe GFN bringt dieses Jahr die V200.1 als 221 in Epoche 4 (in rot und nicht in T/B wie an anderer Stelle schon vermutet), dann habe ich auch eine passende Lok für die Pop-Wagen. GFN hat scheinbar bei den Sondermodellen momentan eine 103-Phobie.
die neue 103 163 ist mit der Maschinenraumbeleuchtung schön und gut, leider ist die Maschinenraumbeleuchtung nur eingeschaltet, wenn der Lokführer - oder anfangs auch der Beimann - mal im Maschinenraum was nachsehen mußte. Dies war meist nur im Stand der Fall. Während der Fahrt brannte das Licht nur, wenn der Lokführer gepennt hat.
Über die normale S-Schnittstelle läßt sich das Licht auch nicht Schalten. Hier gibts nur den neuen MX-62 mit Schnittstellenstecker und Kabel und dann eine der zusätzlichen Lötpads für Zusatzfunktionen mit einem Kabel versehen und damit die Maschinenraumbeleuchtung schalten.
Alternativ kann man natürlich auch den TRAN DCX74DV verwenden und auf die Schnittstelle verzichten.
Werde meine 103 163 wohl demnächst mit dem DCX74DV umbauen.
Gruß
Marcus
P.S.: Ich hoffe GFN bringt dieses Jahr die V200.1 als 221 in Epoche 4 (in rot und nicht in T/B wie an anderer Stelle schon vermutet), dann habe ich auch eine passende Lok für die Pop-Wagen. GFN hat scheinbar bei den Sondermodellen momentan eine 103-Phobie.
Edward [Gast] - 05.01.04 09:55
"Während der Fahrt und bei gehobenem Stromabnehmer im Stand das Betreten des Maschinenraumes verboten"
Übrigens hatte die BR218 die Maschinenraumbeleuchtung immer an, wenn ich die gesehen habe.
Edward
Übrigens hatte die BR218 die Maschinenraumbeleuchtung immer an, wenn ich die gesehen habe.
Edward
Dirk R. [Gast] - 05.01.04 10:42
#5: Du meinst wohl eher eine 103-Philie Oder hab ich's falsch verstanden?
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
Marcus Bier [Gast] - 05.01.04 12:38
#7 sorry, hatte heute morgen noch ein Problem mit den Vokabeln, aber Du hast es ja richtig verstanden. Hoffe trotzdem das GFN mal eine andere Epoche-IV-Lok als Sondermodell bringt, sonst wird meine Anlage noch zu 103lastig.
Gruß
Marcus
Gruß
Marcus
Tobi [Gast] - 05.01.04 12:46
Hallo!
Die 103 zog wirklich Popwagen. Meist waren die aber mit anderen Wagen gemischt.
Vor kurzen ist ein Bild der 103 106 in ebay aufgetaucht, welches diese Lok mit ihrem Zug wenige Kilometer vor Rheinweiler zeigt (dort war das Zugunglück). Das war definitiv die letzte Betriebsaufnahme und der nächste Zug, der kam war der Hilfszug...
Das war 1971 und im Zug waren 3 Popwagen eingereiht.
Bei DSO ( http://www.drehscheibe-online.de ) gabs die letzten Tage eine Diskussion dazu, dort war auch der ebay-Link.
MfG
Tobi
Die 103 zog wirklich Popwagen. Meist waren die aber mit anderen Wagen gemischt.
Vor kurzen ist ein Bild der 103 106 in ebay aufgetaucht, welches diese Lok mit ihrem Zug wenige Kilometer vor Rheinweiler zeigt (dort war das Zugunglück). Das war definitiv die letzte Betriebsaufnahme und der nächste Zug, der kam war der Hilfszug...
Das war 1971 und im Zug waren 3 Popwagen eingereiht.
Bei DSO ( http://www.drehscheibe-online.de ) gabs die letzten Tage eine Diskussion dazu, dort war auch der ebay-Link.
MfG
Tobi
Marco Föhring [Gast] - 05.01.04 17:42
@ Tobi
Im 103-Buch vom EK ist auch eine Aufnahme der 103 106 am besagten Tag (21.07.71) abgebildet, ebenfalls kurz vor der Unfallstelle, bei Efringen-Kirchen. Ist das zufällig die selbe Aufnahme???
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was die Maschinenraubeleuchtung angeht: Die ist desöfteren - egal bei welchen BR - während der Fahrt eingeschaltet. Ist nichts besonderes.
Schöne Grüße
Marco...
Im 103-Buch vom EK ist auch eine Aufnahme der 103 106 am besagten Tag (21.07.71) abgebildet, ebenfalls kurz vor der Unfallstelle, bei Efringen-Kirchen. Ist das zufällig die selbe Aufnahme???
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Was die Maschinenraubeleuchtung angeht: Die ist desöfteren - egal bei welchen BR - während der Fahrt eingeschaltet. Ist nichts besonderes.
Schöne Grüße
Marco...
Tobi [Gast] - 09.01.04 16:57
Hallo Marco,
ich hab das 103er-Buch vom EK leider (noch) nicht. Aber hier hab ich mal den ebay-link aus DSO kopiert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2195401594
oder alternativ die Nummer des Artikels:
2195401594
Titel:
Foto DB Ellok 103 106-1 in Efringen-Kirchen.
müsste dann ja wohl das gleiche wie im EK-Buch sein.
MfG
Tobi
ich hab das 103er-Buch vom EK leider (noch) nicht. Aber hier hab ich mal den ebay-link aus DSO kopiert:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2195401594
oder alternativ die Nummer des Artikels:
2195401594
Titel:
Foto DB Ellok 103 106-1 in Efringen-Kirchen.
müsste dann ja wohl das gleiche wie im EK-Buch sein.
MfG
Tobi
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;