1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Lokomotiven mit Schlussbeleuchtung

THEMA: Lokomotiven mit Schlussbeleuchtung
Startbeitrag
Westerland - 19.10.09 10:03
Hallo zusammen,
das Thema Schlussbeleuchtung bei Modellbahnlokomotiven in Baugröße N hat sich bis vor wenigen Jahren nicht gestellt, da es keinerlei Modelle gab, die damit ausgerüstet waren. Aktuell gibt es einige Lokomotiven. Mir fallen folgende Beispiele ein:

Minitrix 110 - Minitrix 140 - Minitrix 120 - Minitrix MAK - Mehano G2000

Kurioserweise handelt es sich um Maschinen, die nicht gerade typisch für den Einsatz vor Wendezügen sind. Und nur da macht aus meiner Sicht eine Schlussbeleuchtung wirklich Sinn. Ansonsten strahlen die roten Lampen den ersten Wagen des gezogenen Zuges wenig vorbildgerecht an. Und wer fährt schon seine Loks als Leerfahrt über die Anlage.

Also liebe Modellbahnhersteller: Wir brauchen Loks mit Schlussbeleuchtung für den Wendezugeinsatz. Mir fallen folgende typischen Baureihen ein:

212 - 215 - 216 - 218 - 111 -  141 - 143 - 146 - ER 20

Die 146 beispielsweise wäre die ideale Lok, da sie beim Vorbild nahezu ausschließlich Wendezüge befördert. Und genau die liefern Fleischmann und Minitrix ohne Schlussbeleuchtung aus….

Grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn die Schlussbeleuchtung über einen Microschalter abschaltbar wäre. Was früher für die Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb möglich war, sollte heute auch für die Abschaltung einer nicht benötigten Schlussbeleuchtung möglich sein.

Viele Grüße,
Mathias  

Moin
Du hast die V80 vergessen, sowohl Minitrix als auch Hornby/Arnold hat Lichtwechsel weiß/rot.

Und zum Thema Licht ausschalten über Micro-Schalter, gibt das schon http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=407801

Gruß Björn
Zitat

Grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn die Schlussbeleuchtung über einen Microschalter abschaltbar wäre. Was früher für die Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb möglich war, sollte heute auch für die Abschaltung einer nicht benötigten Schlussbeleuchtung möglich sein.




Genau ! Die Schlussbeleuchtung sollte da sein ! Aber bitte auch manuell ausschaltbar ! Denn es ist nicht möglich mit Wagen zu fahren oder Lok wo eine Schlussbeleuchtung in Mitte Zug an ist ! Denn dann ist die Überwachung futsch. Die Türen sind nur bis dahin wo das Schlusslicht geht überwacht. Fährt nun eine angehängte Lok mit Schlusslicht. Sind die Wagen ohne Türüberwachung, ein Zug darf so nicht abfahren !

Gruß Björn


P.S. ( Ich habe es einfach ausgedrückt, ohne Eisenbahnspezifische Fachbegriffe)
Moin Björn,

danke für die Erklärung, jetzt weiß ich auch, warum sich die Türen bei meinem reinrassigen Fleischmann-Zug mit Trix 110 nicht schließen
Ich dachte schon, ich hätte das Steuerkabel vergessen anzuschließen

Gruß
Andy, der minimalistische Bahner...der eigentlich generell kein Schlußlicht und  Sound in den Loks braucht
Aber die Geschmäcker sind halt verschieden
Nö, nö Andy,
die Türen gehen erstmal gar nicht auf.
Dahingehend alles vorbildgerecht gekuppelt.

Schlussbeleuchtung nur  bei Wendezugloks sinnvoll.
Bei Lokzügen ein mögliches Feature.
Natürlich abschaltbar bei normalen Betrieb.
Dann sollte bei den Wendezugloks allerdings auch das Drelicht-Spitzensignal im Analogbetrieb im Schieberichtung  abschaltbar sein.
Oder noch besser umschaltbar: Spitzenbeleuchtung1- Schlussbeleuchtung2.

Hans Hans

Mahlzeit,

es würde ja bei den Loks schon ausreichen, wenn die Lichtwechsel einseitig ist.

Auf einer Seite weiß und rot und auf der anderen Seite nur weiß oder garkein Licht.

Meine Wendezugloks sind eh fest zugeordnet und da gibt's wirklich nur auf einer Seite Licht.

Gruß Tom

Zitat

Minitrix 110 - Minitrix 120


Ach, fahren die keine Wendezüge? Wäre mir neu
Hallo Torge,
die 110 ist nun wirklich keine typische Wendezuglok. Seit einigen Jahren fährt sie zwar für DB Regio Wendezüge aus modernisierten Silberlingen; das typische Einsatzgebiet sind für mich aber eher Eil- und Schnellzüge ohne Steuerwagen.

Bei der 120 sieht es anders aus. Das neue Minitrix Modell wird dank der Schlussbeleuchtung auch meinen InterRegio Wendezug übernehmen.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

hier mal ein Link:
http://www.baureihe110.de/wendezugsteuerung.htm

Eine untypische Wendezuglok wäre für mich eine KÖF ...kleiner Scherz

gruß
Andy
Hallo alle zusammen,

eine 110 in Epoche V als Wendezuglok ist fast ein Normalzustand.

Für frühere Epochen sicher nicht, da sie erst ab Mitte der 1990er Jahre diese Einrichtung aus ausgemusterten 141 erhalten hat.

Es kommt halt ganz auf den Einsatzzeitraum an, den man darstellen möchte (bzw. auf das eigene Lebensalter ).


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo,

wie oben bereits erwähnt ist eine 110 in Epoche V aber ein sehr gewohntes Bild.
Die 120 fährt hingegegen ja IC und mit RE nach z.B. Rostock.

Gruß
Hallo Mathias,

Zitat

Grundsätzlich wäre es sinnvoll, wenn die Schlussbeleuchtung über einen Microschalter abschaltbar wäre. Was früher für die Umschaltung auf Oberleitungsbetrieb möglich war, sollte heute auch für die Abschaltung einer nicht benötigten Schlussbeleuchtung möglich sein


sehe ich auch so, sollte möglich sein, aber bitt nicht das dann einfach nur die Roten an- oder ausgeschaltete werden können, sondern die Beleuchtung einer Seite komplett.
Wäre zu mindet eine Lösung für jemanden, wie Tom das schreibt, bei einem fest gekuppelten Zug sich das die Beleuchtung gescheit der Fahrtrichtung anpasst.
Digital "sollte" das doch noch einfacher sein, oder nicht?

Gruß Detlef
Hallo,

bei mindestens einem Kato-Triebzug (Snow-Rabbit-Express) ist eine Trieb-Kopfbeleuchtung mit einem Schiebeschalter abschaltbar.

Der Triebzug besteht aus zwei Flügelzügen (der Eine 4-teilig, der Andere 5-teilig).

Beim Fahren mit beiden Flügeln kann mit dem Schalter vermieden werden, dass der andere Teil beleuchtet wird.

Auch bei einer Dapol Class 66 der ersten Generation kann mit einem kleinen Schalter von Tag- auf Nachtbetrieb umgeschaltet werden.

Der Aufwand ist gering - die Freude am Modell jedoch umso größer.

Gruß

Robert

Hallo,

mir ist es auch ein Rätsel, warum es so wenige Loks mit Rot/Weiss Lichtwechsel gibt, mal von den Triebzügen abgesehen. Neben eine MTX 110 in neuro und Bügelfalte habe ich noch eine umgebaute GFN 218 ( http://www.jack-online.org/video_gallery/Umbau_BR218_0001.wmv ). Diese habe ich mit Hilfe von Ottocar umgebaut (nja, eigentlich hat Otto fast die ganze Arbeit gemacht ). Das Ergebniss ist einfach klasse, finde ich. Es gab wohl mal für einige Loks einen Umbausatz, welcher aber nicht mehr geliefert wird. Vielleicht wäre dies ja noch mal eine Marktlücke, um so etwas für bestimmte Modelle anzubieten (zu den oben geslisteten fiele mir auch noch die 101 ein).

Gruß
Karsten
hallo,

irgendwie kommt dieses Thema momentan dauern im Forum hoch.

Schau mal auf meiner Homepage:

http://www.busch-worms.de/digitalumbauten.html

...da findest Du was dazu. Da Du lt. Deinem Profil ebenfalls digital fährst, könnte das eine Lösung sein.

Grüße

Marcus
Hallo! Mich würde mal interessieren um wieviele Euronen sich eine Lok verteuert, die zusätzlich zum normalen Lichtwechsel mit Schlussbeleuchtung ausgerüstet ist.

Da wir im Hinblick auf die Preisgestaltung das Ende der Fahnenstange erreicht haben, ist ein neues Feature wie rotes Schlusslicht wohl nicht mehr drin.

Gerade bei Wendezügen sieht es natürlich toll aus. Aber, wer ist bereit dafür mehr auszugeben? Ich vermute eher wenige. Soundloks sind ein gutes Beispiel. Der Sounbaustein hat die Modelle deutlich verteuert und die Dinger liegen wie Blei in den Regalen der Händler.

Gruß David
Hallo David.

MTX E40  - 12548 - UVP 99,95€ - für 69,99 letzten Monat gekauft.

Von daher kann und darf sich die Beleuchtung nicht so dramatisch im Preis auswirken.
Das gilt zumindest bei Neuentwicklungen. Bei Überarbeitungen und Neuauflagen kann sich das anders aussehen, weil dann doch mehr veränder werden muß.
einfacher Wechsel 5€ mehr ok, mit Schalter (beidseitig) dann vielleicht noch 10€

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
ich sehe das ähnlich. Merkwürdigerweise sind insbesondere die Minitrix Loks mit Schlusslicht ausgesprochen günstig. Also ein Preistreiber ist dieses Zusatzfeature definitiv nicht.

Selbst wenn ein schaltbares Schlusslicht die Lok um 10 EUR verteuert, dann ist das aus meiner SIcht noch okay.

Viele Grüße,
Mathias


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;