1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fragen zu Minitrix DoSto´s

THEMA: Fragen zu Minitrix DoSto´s
Startbeitrag
KissFan - 19.10.09 12:24
Hallo Forum,
ich bin am Grübeln, ob ich mir einen 4-teiligen DR Doppelstöcker "gönne".
Favorisiert sind im Moment 13389 und 13392.
Dazu zwei Fragen. Man bekommt die Teile für rund 40 bis 45 EUR.
Sind das normale Preise, günstig, teuer oder wie muss ich das einschätzen ?
Spurweite-N gibt da etwas ältere Preise raus, daher mal in die Runde, wie ihr diese Preise beurteilt.
Die andere Frage ist die Verbindung zwischen den beiden. Geht das überhaupt ? Oder muss ich für den 4-teiligen Artikel 13393 einsetzen ?
Danke für Rückinfos, Gruß und noch einen schönen Tag !
Thilo

Mit den Bestellnummern kann ich nix anfangen,aber da du von 4-teiligen Einheit sprichst nehme ich an, dass es sich um die alten Schicht-Modelle handelt, deren Formen 1990 Minitrix übernommen hat, und versuchte neu auf zu legen. Die Fahrzeuge sind eigendlich bis auf die Achsen und Farbe Identisch.
somit werden für eine 4-teilige Einheit eine 2-Teilige Einheit und eine 2-teilige Ergänzungseinheit mit 2 Mittelwagen benötigt.
Die 2-Teiler kosteten zu DDR-Zeiten je 20 Aluchips und fast jeder hatte sie. Nach der Wende bot sie dann Minitrix zu ca. 75 DM an, was natürlich auf grund des Satten Ostmarktes und fehlenden Westmarktes für diese DDR-Typischen Teile zum Scheitern verurteilt war. Mechanisch müßten alle teile kombinierbar sein, auch wenn man immer nur Farblich identische verbinden.
Übrigens waren die Blau-Crem und Rot-Crem-Farbgebung nur im S-Bahnbetrieb im einsatz, während die Grünen auch im Personenzugeinsatz verbreitet waren.
@1:

Preise kann ich bestätigen, habe die 2Teiler-Einheit in grün Anfang der 90iger für 79 DM gekauft. Die Mittelwagen-Erweiterung in grün ist jedoch schwer zu bekommen, die blau-creme-farbene ist öfter mal im Gebrauchthandel. Preiswerter sind die Original-Pikos in 2er und 4er Einheit, jedoch schlechtere Laufeigenschaften und Bedruckung/Lackierung.

Gruß
Peter
@2

"jedoch schlechtere Laufeigenschaften"
Ein paar neue Radsätze von Benno wirken wunder. Meine Einheit läuft jedenfalls super.

Gruß, Raimond
Hallo,
ich meinte, ob man
13389 http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=0&MaxCount=1 sowie
13392 http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=0&MaxCount=1
mit einander verbinden kann (klar, an den Kupplungen) oder benötige ich für den 4-teiligen dann
13393 http://www.spurweite-n.de/content/NDBSearch/Ar...how=0&MaxCount=1 als MITTELWAGEN ?
Mit den Preisen muss man da ja dann fast leben...
Gruß !
Thilo
@1 Moin Thilo,

den Bestellnummern nach zu urteilen, hast du dir 2 Zweiteiler (DB7) ausgekuckt. Der Zweiteiler in sich wird über eine Rastung im "Faltenbalg", die in ein Loch im Wagenboden eingreift, gekuppelt. Die beiden Zweiteiler lassen sich miteinander über deren Standard-N-Kupplungen kuppeln. Inwieweit diese Kombination vorbildgetreu ist, weiß ich nicht. Der Vierteiler (DB13), bestehend aus 13392 und den Mittelwagen 13393 ist auf jeden Fall deutlich häufiger gewesen.

40-45 EUR empfinde ich persönlich als preisliche Oberkante. Da muß die Garnitur aber schon im Topzustand sein. Auf den Börsen in der Hamburger Gegend waren mit Verhandeln 30-35 EUR drin. Ich hatte die Garnitur als Schlachtopfer für meinen LBE-Dosto  im letzten Jahr häufiger im Blick. Dabei fiel mir auf, daß einige Modelle am Wagenkasten Einfallstellen hatten. Diese befanden sich seitlich entweder um die vordere Einstiegstür oder am Aufbauende zum Wagenübergang. Da lag die Form wohl in den letzten Zügen. Die Ergänzungsmittelteile 13393 waren teurer, wenn sie denn überhaupt zu finden waren.

Gruß, Carsten
@4:
13389 und 13392 sind nur mit der Mitteleinheit 13993 zum 4Teiler erweiterbar.

Gruß
Peter
Hallo,

afair sind eher 2 4-Teiler vorbildgerecht, üblicherweise mit einem Gepäckwagen in der Mitte.

RF
@ all - danke, das hilft mir viel weiter !!
Have a nice day & best regards
Thilo
@6 Moin Peter,

Zitat

13389 und 13392 sind nur mit der Mitteleinheit 13993 zum 4Teiler erweiterbar.


Na ja, 2 x 13392 sind auch vier Teile

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@9:

wo Du Recht hast, hast Du Recht. Ich habe in den 90igern meinen Vierteiler auch so gefahren, fand aber den mit Mittelteil doch schöner. Weißt Du, ob die DR die Wagen so eingesetzt hat (2 x 2 teilig)?

Gruß

Peter
Moin Peter,
Zitat

Weißt Du, ob die DR die Wagen so eingesetzt hat (2 x 2 teilig)?

Das weiß ich nicht, ob es sowas mal gegeben hat, dazu bin ich zuwenig "DR-fest". Den Vierteiler mit Mittelteilen finde ich auch schöner. Noch ´ne Nummer besser gefällt mir allerdings die Kombination Vierteiler-118-Vierteiler á la Rostock-Warnemünde. Das wird aber ein Traum bleiben, denn neben dem zweiten Vierteiler fehlt mir vor allem die notwendige Bahnsteiglänge

Gruß, Carsten
Mein Traum ist 4Teiler-BR118-4Teiler-BR118-4Teiler wie er mal auf dem Titelbild eines Modellbahners zu sehen war.
2-Teiler lassen sich nur mit den dazugehörigen Mittelteilen  erweitern (wurde schon gesagt).
Zuerst gab es die 2-teiler, dann wurden die 4-Teiler gebaut. Wenn es bei der HU zu Ausfällen von Mittelteilen kam (Wegen Unfall oder Verrottung nicht mehr einsetzbare Mittelteile) kam, wurden auch auf 3 oder 2 teile wieder gekürzt, und später eventuell der dann instand gesetzte Mittelteil wieder eingefügt.
Leider haben die Wagen keine Steuerwagenenden, somit ist die 2-teilige Version im Original häufiger gewesen wie 4-teilige ohne Steuerabteil. Aber es gibt einen Umbausatz (von Kuswa glaube ich) für die Endwagen, um daraus Steuerabteile zu machen. Insgesamt gibt es mindestens 6-8 Varianten dieser Fahrzeuge im Orginal
@12

Ja die Umbausätze (Messingätzteil) gibt es bei KUSWA. Meiner liegt hier jetzt schon mindestens 2 Jahre rum, und ich habe irgendwie immer keine Zeit den Umbau mal in Angriff zu nehmen

Hier fuhr bis vor ca 20 Jahren immer noch ein 4Teiler - BR201 - 4Teiler - Br201 - 4Teiler als Werkbahn ins KKW Lubmin.

Gruß Raimond


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;