1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Drehschiebebühne

THEMA: Drehschiebebühne
Startbeitrag
Loddar56 [Gast] - 01.02.03 09:41
Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Dreh-/Schieebühne von Minitrix erstanden. Leider fehlte die Beschreibung. Daher bin ich mir über die Anschlüsse des Steuergerätes unklar. Ich habe die Bühne zum laufen gebracht, aber die Loksteuerung will nicht.

Hat jemand einen Schaltplan und/oder die Beschreibung ?

Ich habe dasselbe Problem mit meine Dreh-Scheibe-Buhne.Loksteuerung wirkt nicht.Nur Brummen der Loks
                                              Bart
hallo ihr 2,

ich habe eine neue drehschiebebühne , ich schaue am WE mal nach , und lasse einen scan zukommen. brauche aber eure mail adresse , seid ihr in der n-bahnerliste eingetragen ????

gruß klaus
Hallo Klaus
            Ich habe das ding mal bei EBay ersteigert.Die Instructions sind komplet.Ich vermute da ist was los bei der Speisung des Steuerteil fur Loks.Warscheinlich der Endtransistor.Ich wurde ubrigens dankbar sein fur jede Hilfe.Mein E-Mail ist eingetragen(Einige in Holland)
                                  Grusse
                                          Bart
Hallo Klaus,

wäre echt klasse, wenn Du die Anleitung scannen kannst. Meine e-Mail Adresse müsste eingetragen sein. Sicherheitshalber hier :schmusebaer56@gmx.de

Vielen Dank
Hallo,
ich hab die nicht drehbare Bühne und Riesentheater weil die Lok auf der Bühne nicht fuhr. Es hatte sich ein Fahrstromkabel gelöst. Nach Aussage des Händlers war das ein Serienfehler.
Hallo

bei mir scheitert es, weil ich keinen Anschlussplan des Fahrpultes habe. Ich habe mit den Kabeln experimentiert und habe Wechselstrom auf zwei Anschlüsse gelegt, (weiss und schwarz) dann bewegte sich die Bühne. Wofür sind rot und gelb? Da tut sich nähmlich nichts. Wenn ich davon einen anschliesse, brummt die Lok (klar ist ja auch Wechselstrom). Lege ich Gleichstrom drauf, schießt die Lok bei Regler auf Null in eine Richtung los, lässt sich aber nicht regeln. Ist mit Sicherheit auch nicht die richtige Anschlussweise.

Bevor das Ding Indianer spielt und Rauchzeichen gibt, höre ich jetzt besser auf.

Daher nochmal die Bitte: Hat jemand einen Anschlussplan für das Steuergerät und kann mir den einscannen??

Email: schmusebar56@gmx.de oder schmusebaer56@web.de
hallo,

ich habe den plan noch nicht gefunden
momentan ist bei uns trouble , frau krank , und junior ( 7 monate ) will auch versorgt werden..........
wenn ich ihn finde werde ich ihn senden !!!

Gruß klaus
@klaus

Sorry, bin wohl etwas ungeduldig.

Aber Du kennst das sicher, wenn man anfängt, etwas zu realisieren, will man es natürlich so schnell wie möglich gelöst habe.

Gruß Loddar

P.S.: Du sprachst in Deiner ersten Antwort von einer N-Bahner Liste.

Ich kenne dieses Forum erst seit ein paar Tagen und habe diese Liste noch nicht gefunden. Wo ist die denn zu finden ??
@loddar56       schau einfach mal " Verzeichnis der N-bahner    
         dort findes du alles weiteres !
                                                Mfg Horst
@horst,

Danke für den Tipp, aber ich glaub ich bin zu blöd, habe die ganze 1zu160 Page durchforstet und nichts derartiges gefunden.

Oder ist die Liste auf einer anderen Site?

Gruß Loddar
Hallo,

ja ist es, man muss sich erst registrieren, damit man die E-mail Adressen bekommt. So ein Scherzkeks hat sich ja hier am Wochenende ausgetobt, daher zur Sicherheit die Site

www.mobatek.de

Da findet sich die Liste mit den N-Bahnern

Peter
@ Peter   habe auch nicht gesagt das dort sich die Liste Befindet
          sondern meinte das Loddar56 dort sich einlesen müste um
          die addresse der liste zu finden !?
                                             Nochmals mit Fg Horst
Danke für die Info.

Jetzt habe ich es kappiert. Dachte schon ich wär ein Bruder von Hein Blöd.

Werde mich da gleich mal eintragen.

Gruß Loddar
@ Horst,

war in keiner Weise persönlich gemeint. Wollte nur ein wahrscheinliches Missverständnis ausräumen.

FG
Peter A.
@ Peter A.      .. klar wollte es nur vertiefen !
Sorry falls du meintest , ich wäre eingeschnapt ?
Man Muß , ja meinches schnell Klarstellen , bevor jemand sich auf den Schlips getreten fühlt !
Und damit keine Mißverständnisse auf treten und so die hier gute Gemeinschaft in Mitleidenschaft gezogen wird !
                                               Mfg Horst
@ Bart.

Vielen Dank für die Email mit den Beschreibungen zum Anschluss. ICh habe die Schiebebühne dann auch so angeschlossen, Weiss und Schwarz an 16V~. Die Bühne bewegt sich auch, aber.. Die Loks wollen sich über den Regler des Stellpultes nicht in Bewegung setzen. Roter und gelber Anschluss ohne Belegung? Wofür sind diese Anschlüsse?

@ Klaus,
Vielleicht kannst Du mal schauen, ob Du die Anleitung noch hast, wenn es Deine Zeit erlaubt.

@ alle

Hat jemand nochErfahrungen mit der Bühne und weiss, was zu tun ist, damit die Lokos sich bewegen.

Gruß
Lothar

PS.: habe schon mal probehalber vom externen Fahrpult Strom auf die mitteren Schiene in der Grube gehalten und siehe da dann bewegt sich die Lok. Sollte aber doch auch mit dem Regler am Stellpult gehen. Oder?

Hallo - ICH HABE IHN )
ich werde ihn nich einscanne´n und zusenden - morgen !!!!!!

Gruß Klaus S . der nun auf vielfachen wunsch SAARKARL heißt )
denn si habe ich mich auch im Chat angemeldet .

Bitte tut uns einen Gefallen und schickt die Beschreibung auch an www.waschzettel.de.vu. E-Mailadresse: info@spielbahner.de

Dort werden zentral Betriebsanleitungen für Loks und Zubehör (Spur N) gesammelt.

Gruß
Wolfgang
so, es ist gescannt !!!!!!11

wer wollte das alles haben , der schicke mir bitte ein mail , und ic werde antworten )

Gruß Klaus


klaus@simons-hobby.de
so, es ist gescannt !!!!!!11

wer wollte das alles haben , der schicke mir bitte ein mail , und ic werde antworten )

Gruß Klaus


klaus@simons-hobby.de
hallo loddar,

ist der plan angekommen ??

Gruß Klaus
@saarkarl

Alle 3 Seiten angekommen. Werde das morgen direkt mal testen.

Besten Dank. Gruß Lothar W.
Um keinen neuen Thread anzufangen:

Weiss jemand ob die MTX Drehschiebebuehne auch im digitalbetrieb zu gebrauchen ist?  Ich sehe da einen Regler, der anscheinend zur Steuerung des Zuges gebraucht werden soll.  Der muesste fuer Digitalbetrieb wohl umgangen werden.

Hat jemand damit Erfahrung.  Und, ueberhaupt, ist die Drehschiebebuehne empfehlenswert?

Danke!

Robert
Hallo Robert, ja es geht auch in Digital. Regler muß ausgeschaltet werden.
Bitte über N-Liste melden. Werde morgen an unserer Vereinsanlage nachsehen was geändert werden muß.
jojo
@24

Hallo Robert,

ich habe die Bühne ebenfalls digital befahrbar eingebaut. ist eigentlich recht einfach. In der Grube sind in der Mitte zwei Schienen. An diese habe ich die Digitalspannung angelötet (von unten an die Lötaugen). Der Regler geht dafür natürlich nicht mehr, aber wenn Du Trennstellen in den Gleisen einfügst, kannst Du die Tasten < und > als Grubensicherung benutzen. Klappt bei mir recht gut.

Gruß Lothar
Hallo jojo,

Bin bereits eingetragen, unter "andere Laender". Danke im Voraus!

Lothar,

Ok, das klingt ja recht einfach! Danke!

Seit ihr sonst insgesammt mit der Buehne zufrieden?  Soweit ich sehen kann, wird die ja nicht gerade billig verkauft...

Robert
@27 Robert,

Das Ding ist nicht umbedingt ein High End Produkt in Sachen Zuverlässigkeit.
Die Bühne rastet bei mir nicht immer sauber an den Gleisen ein, und so passieren hin und wieder einmal entgleisungen der Loks, da die Schienen nicht in einer Flucht liegen. Die Bühne dreht in der Mitte auch recht langsam und ist laut (Arnolds Drehscheibe kann das aber noch lauter).

Da der Drehregler am Pult schon vor der "Digitalisierung" nicht ging, habe ich den Anschluss an die mittleren Schienen auch schon im Analog Betrieb zur Lokfahrt benutzt, mit dem normalen Fahrtrafo.

Trotz der gelegentlichen Macken würde ich das Ding nicht hergeben.

Gruß Lothar
Gleich bekomme ich einen Satz heiße Ohren klar. Aber ich möchte dringend um mehr Sorgfalt bitten: Es sollte doch möglich sein, das Wort "Drehschiebebühne" in 29 Beiträgen plus Überschrift zumindest einmal richtig zu schreiben, damit die Suchfunktion wenigstens eine kleine Chance hat.


Anmerkung des Moderators: geändert!
Kleiner Nachtrag:

Von Müt/Digirail gibt es speziell für die Ansteuerung der Dreh-/Schiebebühne von Mintrix eine Digital-Steuerbaustein zur Einbindung in ein Selectrix-System. Vorwahl von Start und Zielgleis sowie ggf. Drehung können hier über die Müt-Zentrale oder eine geignete Software vorgewählt werden.

Mehr unter: http://www.muet-digirail.de/

Thomas
Hier ist uebrigens das Angebot, mir ist es im Moment zu teuer (muss mein Budget fuer anderes verwenden :) ), aber vieleicht intressiert es ja jemanden, besonders wo der Dollar so billig ist:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&a...AMEBWA%3AIT&rd=1

mfg.

Robert
Minitrix Artikel 66513 Drehschiebebühne Katalog 93/94:
Hatte damals 6 Stück "eingebunkert" zum Einkaufsspasspreis von 320 bis 450 DM-Altwährung. Sind bei ebay-international alle - eigenartigerweise speziell nach England, Frankreich und die USA - in den letzen 4-5 Jahren ab 370 Euro aufwärts Neuwährung verkauft worden. Hat die Leute auch nicht mal interessiert ob neu oder gebraucht - weg waren die Dinger. Ich staune: Wieso sind "MT-Drehschiebebühnen" gerade in England, Frankreich und USA so beliebt? Zumal doch vor allem in England und den USA Spurgröße N normalerweise keine Rolle spielt.
Wenn die so gut gehen, könnte das doch für Mtx ein Grund sein, ...

hofft

Hans-Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;