1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix Reinigungswagen Ersatzteil gesucht

THEMA: Minitrix Reinigungswagen Ersatzteil gesucht
Startbeitrag
mathi - 19.10.09 20:26
Hallo!
Meinem Minitrix-Reinigungswagen 15500 ist nach einem Sturz der Halteclip für das eine Drehgestell abgebrochen. Der Clip ist ja Teil der Kinematik und ich habe keine Idee, wo ich sowas her bekommen kann. Als Ersatzteil konnte ich das nicht finden. Kleben geht nicht, oder hat jemand eine andere Idee zur Reparatur.

Viele Grüsse
Mathi

Zitat

Der Clip ist ja Teil der Kinematik und ich habe keine Idee, wo ich sowas her bekommen kann.


Hallo,
schau mal hier, da wird immer mal wieder div. Minitrix-Ersatzeile angeboten:
http://shop.ebay.de/direkt-handel/m.html?_nkw=M..._odkw=&_osacat=0

Viele Grüße - Udo
Hi Udo,

der hat tatsächlich solch ein, sehr sehr ähnliches, Teil anzubieten, aber leider ein klein wenig anders und wird bestimmt nicht passen.
Nun weiss ich wenigstens, wie das bezeichnet wird:
http://cgi.ebay.de/Minitrix-4-Einschubhalter-fu...?hash=item3a53791141

Die Führung sieht bei mir eher V-förmig aus und nicht, wie in dem Beispiel, U-förmig.
Hat nicht jemand noch sowas in seiner Bastelkiste rumliegen?

Viele Grüsse
Mathi
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche einen neuen Minitrix Reinigungswagen von alba bekommen, als ich mein Abo für das N-BahnMagazin abgeschlossen habe.
Beim ersten überfahren eine Weiche hat es das komplette Drehgestell abgerissen.
Dies ist anscheinend nur geklebt.
Hat einer von euch eine Ahnung mit welchem Kleber ich das sonst unversehrte Drehgestell wieder anbringen kann?

Viele Grüße
Herbert
Hi!
Das könntest Du mit ein wenig Sekundenkleber wieder festmachen, obwohl da ja schon ne Rastnase dran ist. Die hält aber nicht besonders fest.
Bei dem Sturz ist natürlich auch die ganze Achsgeschichte abgeflogen, nicht nur die Halterung gebrochen.
BTW, bist Du sicher, dass noch alle Teile da sind, wo sie hingehören? Dieser kleine Federdraht für die Kupplung, ca. 1,5cm lang und dünn wie ein Haar, verabschiedet sich sofort, wenn die Halterung los ist, kaum wieder zu finden!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Herbert & Mathi,

gibt es mal Bilder zur Veranschaulichung des/r Problems/e

Gruß Detlef
Hi Detlef!
Das sieht schon so aus wie das Bild in dem Link.
Das sind die Rahmen, die von unten in den Boden eingeschoben werden, das runde Gebilde ist der zweiteilige Klip, in den das Fahrwerk eingeklipst wird.

Viele Grüsse
Mathi
So, mal ne kleine Rückmeldung:
Ich habe mir jetzt anders geholfen, denn lt. Märklin Kundenservice ist das Bauteil nicht als Ersatzteil vorhanden und von euch kam auch kein besserer Vorschlag.
Darum habe ich nun den restlichen Clip vollständig entfernt, ein Loch da und durch den Wagenboden gebohrt und mittels passender Schraube das Fahrgestell befestigt.
Das ging zwar zu Lasten der Kinematik an der Kupplung, aber damit kann ich leben.
Der Wagen funzt jedenfalls wieder einwandfrei.

Viele Grüsse
Mathi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;