1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Frage an Besitzer der Lenz-Zentrale LZV100

THEMA: Frage an Besitzer der Lenz-Zentrale LZV100
Startbeitrag
thomasb - 20.10.09 15:38
Hallo!

Bietet diese Zentrale eine Befestigungsmöglichkeit, damit ich sie unter der Platte oben fixieren/befestigen kann?

Wenn nein, kann man die Zentrale an die Platte von unten kleben (mit Tesa Power-Stripes o.ä.)?
Oder wird die Zentrale zu warm?

Grüße
Thomas

Hallo
Klettband oder besser noch Kabelbinder funktionieren. Kleben würde ich lieber nicht.
Gruss, Stefan
Hallo Thomas,
Tesa Power-Stripes halten das Gewicht der Zentrale bei gleichzeitiger Erwärmung durch das Gerät auf gar keinen Fall ! ! !
Gruß
(ebenfalls) Thomas
Hallo Thomas

Eine Befestigungsmöglichkeit bietet diese Zentrale nicht. Du könntest zwar das Gehäuse öffnen und die Platine herausziehen und so das nun leere Gehäuse mit Bohrungen versehen und unter die Platte schrauben, aber ich persönlich würde das nicht machen. Ich habe mir zwei Metallbügel an meine Unterkonstruktion der Anlage geschraubt, in welche ich die Zentrale von hinten einschieben kann.

@2
Wird die Zentrale bei Dir so warm? Ich habe selbst bei intensivster Nutzung noch nicht gemerkt, dass die Zentrale aussergewöhnlich warm wird.

Viele Grüße
Tomi
Hallo Tomi,

Also ich habe jetzt keine LZV100, aber eine LZ100 und mehrere LV101. Und die LV101 werden doch schon recht warm. Ich habe diese deshalb auch nciht übereinander stehen sondern hochkant nebeneinander, damit genug Luft dazwischen ist. Es kommt vielleicht auch darauf an, wie man die Ausgangsspannung eingestellt hat. Ich habe die jetzt recht niedrig (Spur N) und dann wird der Rest im Verstärker verbraten (im warsten Sinne des Wortes) und das heizt dann schon etwas.

Gruß, Raimond
Hi Raimond

Hm, das wundert mich. Hat der LV101 nicht sogar nur 3 Ampere Ausgangsstrom?
Wie hoch hast Du die Ausgangsspannung bei der Zentrale eingestellt? Meine LZV100 steht auf 16 Volt. Warm wird sie schon, keine Frage, aber nicht so, dass man sich sorgen machen müsste.
Es kommt natürlich auch darauf an, wieviele Züge gleichzeitig fahren. Wenn Du beim LV101 an die 3-Ampere-Grenze kommst, hast Du bei der LZV100 noch 2 Ampere Reserve. Allerdings wundert es mich, dass Du bei Deiner Anlage mehrere LV101 hast und die trotzdem alle so eine Wärme produzieren.
Ich kenne den LV101 jetzt nicht so im Detail, aber vielleicht ist da auch ein bisschen was geändert worden.

Viele Grüße
Tomi
Wenn ein Dachdecker/Spengler/Klempnerbetrieb in der Nähe ist mal ein Stück Alu-Blech o.ä. entsprechend kanten lassen, bohren und unter der Anlage anbringen.
Kostet vielleicht ein paar Euro für die Kaffekasse. Nicht zu geizig sein, dann darf man meist wiederkommen....
Hallo Tomi,

ja die haben einen Ausgangstrom von 3 Ampere. Ich hab die aber auf 14,5V runtergeregelt. Und wenn ich mich recht erinnere, kann die bis 22V hochgeregelt werden. Das macht dann gute 7,5V - das mal 3A sind dann gute 22,5W die verheizt werden.

Gruß, Raimond
Stimmt, Raimond.... die kann bis 22 V.
Na bei 22,5 Watt brauchst Du ja dann bald keine Heizung mehr.
Spaß beiseite.... irgendwie finde ich das seltsam. Bei mir läuft die Anlage im Testbetrieb schonmal einige Stunden (unter Volllast ) und da wird die Zentrale zwar warm, aber meiner Ansicht nach eher unbedenklich.

Viele Grüße
Tomi
Tomi,

ich habe auch keine Bedenken, das die Kiste gleich brennt - es wird schon normal sein, aber sie wird schon ordentlich warm. Der LZV100 hat ja auch ein doppelt so großes Gehäuse und kann die Wärme sicher auch besser abführen.
Aber wir schweifen doch langsam vom Anfangsthema ab.
Deshalb auch mal ein Vorschlag von mir für Thomas.
Wenn Du die Zentrale fest unter die Platte montieren willst, nimm doch einfach so ein Montagelochband aus dem Baumarkt. Das kannst Du Dir zurecht biegen wie Du es brauchtst - zwei Schrauben und fest ist die ganze Sache. So befestige ich auch alle meine Servos unter den Weichen. Damit Du weisst, was ich meine (Montagelochband heisst es bestimmt nicht) hier mal ein Bild, wo ein Servo befestigt ist.
http://www.raimonds-moba.de/modellbahn/picture/picture_big/servo01.jpg

Gruß, Raimond
Hallo Raimond

So verkehrt ist die Bezeichnung nicht.... Montagelochband.

Ich mache solche Sachen, die ein bisschen stabiler sein sollen auch mal gerne mit dünnen Alu-Leisten. Die gibts auch in Baumärkten sehr günstig und man kann sie sehr leicht biegen.
So habe ich z.B. meine Halterungen für die Handregler an der Anlagenkante gebaut. Da werden die Handregler ganz einfach von oben eingehängt. Vielleicht wäre eine solche Alu-Leiste auch ideal für die Befestigung der LZV.

Viele Grüße
Tomi
Hallo!

Danke für die zahlreichen Tipps. Ihr habt mir geholfen.

Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;