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THEMA: Silberling-Steuerwagen lieferbar !

THEMA: Silberling-Steuerwagen lieferbar !
Startbeitrag
EpocheIV-Fan - 20.10.09 16:26
Hallo N-Gemeinde,
beim Modellbahnshop-Lippe ist der von mir lange herbeigesehnte Silberling-Steuerwagen (Art. Nr. 15850) nunmehr lieferbar :
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Tri...k-0/ein_produkt.html

Meine Bestellung ist schon raus...

Viele Grüße,
Thomas

Danke für die Info.
Dann hoffe ich mal das der auch in der orangen Variante kommt.
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei...stamp=20090824155300

Viele Grüße - Udo
Hallo,

weiss zufällig jemand, ob die Schlussbeleuchtung mit Schleppschalter ausgerüstet ist?

Gruß
Karsten
Hallo Thomas,

bei Trix steht die Ampel aber noch auf gelb.  

Aber vielleicht wissen die "Lipizzaner" ja mehr als die "Trixaner".  

Gruß
Thomas
@1

Guten Abend Udo,

ja, aber bitte ohne diesen unsäglichen DB(AG)-Keks und am liebsten mit schwarzem Rahmen.

Beste Grüße,

Olaf
Schöne wäre es ja, wenn der Steuerwagen endlich lieferbar wäre. Dann könnte ich meine 141 endlich aus ihrer Depression holen.

Auf was soll man sich nun verlassen? Auf die Ampel bei Trix, die Angabe der Liefrzeit vom Internet-Händler?

Gruss.

Boris
Morgen vielleicht einfach mal beim Modellbahnshop-Lippe anrufen und fragen. Die werden dir sicherlich sagen ob sie den Wagen schon in den Händen haben.

Gruß
Hallo,

@ Torge

Ich kann nur sagen, dass bis gestern bei Lippe die Art.Nr. 15850 nur die Noch Figuren in HO brachte. Wenn die nun den Wagen drin haben, dann ist er auch lieferbar!

@ tsr

Bei Trix ist das immer so... Springt die Ampel von Gelb-Rot auf Gelb um, heißt das, dass die gesamte Produktion/Lieferung an den Handel gegangen ist und in den nächsten Tagen mit der Auslieferung der Bestellungen zu rechnen ist...

@N-Jack

Wohl weislich der Ampellage, habe ich gestern eine Mail an Trix gesandt, weil ich genau das wissen wollte, ob der Wagen digitaltauglich ist, sprich einen Schleppschalter hat.
Habe aber noch keine Antwort erhalten...


Gruß,

Michael



Kreisch! Schöne Nachrichten

Schöne Grüße, Carsten
Alexx, solche Schnitzer wären natürlich sehr bedauerlich. Wo haste den gesehen? Bin diese Woche ausschließlich per Velociped unterwegs und vielleicht ist der Laden in erreichbarer Distanz, zum mal kucken

Schöne Grüße, Carsten
Alexx, ich plane die Durchfahrt der schäl Sick gegen Ostern 2010 und könnte demnach gegen Pfingsten den Domplatz passieren

Schöne Grüße, Carsten
Hab den Steuerwagen heut auch bei meinem Händler besichtigen dürfen. Der Wagen ist jetzt nicht direkt ein Topmodell, aber besser gelungen als das was Fleischmann da mal in dieser Farbe auf den Markt gebracht hat.

Hat jemand Bilder?

Gruss.

Boris
Hallo zusammen,
davon abgesehen, dass ich auch Bilder interessant finden würde, ist für mich als Digitalbahner vor allem der Schleppschalter zum Umschalten des Spitzen bzw. Schlusslichtes wichtig. Fehlt dieser, müssen wir Digitalbahner noch einen Funktionsdecoder nachrüsten, der den Preis des Wagen locker um 25 Euro nach oben treibt.

Wer das Modell bereits besitzt, der möge doch bitte mal nach dem Schleppschalter schauen.

Vielen Dank,
Mathias
Hallo,

Gebt bei www.modellbahn-Kramm.com bei Trix die Artikelnummer ein.
Da habt ihr ein Bild , sogar von vorne.

Gruß Uwe
Nabend,

wenn ich das so richtig deuten kann, ragt die beige Farbe doch viel zu weit an die unteren Lampen heran, oder etwa nicht? Auf Fotos vom Original geht die türkise Farbe noch ein gutes Stück über die Lichter und erst ab dort beginnt dann die beige Farbe.
Nungut, stört mich nicht, da ich ihn mir sowieso nicht zulegen werde, aber wenn ich mir das so anschaue ist es eher suboptimal umgesetzt.

Gruß
oh jeh trix...
so weit beige? ich denke, dass ist falsch.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://im...6sa%3DN%26start%3D21

beige bis unter den knick - ja... aber deutlich über den echicken lichtern.
grüße
Hallo,

habe heute die Info von Lippe bekommen, dass der Lichtwechsel auch digital funktioniert!

Das hört sich jedenfalls schon mal gut an.

Eine Order habe ich bereits platziert und warte noch auf die Zusendung....

Michael
@17: Ja, das beige scheint zu weit nach unten gezogen.
Aber das mag noch gehen (bzw. es mag solche Vorbilder gegeben haben) - die fehlende silberne Umrandung der Scheinwerfer ist aber ein optisches KO Kriterium...

Hier der Direktlink: http://81.169.175.242/bilder/katalog/870/15850.jpg

Hallo ,

>>ist für mich als Digitalbahner vor allem der Schleppschalter zum Umschalten des Spitzen bzw. Schlusslichtes wichtig. Fehlt dieser, müssen wir Digitalbahner noch einen Funktionsdecoder nachrüsten, der den Preis des Wagen locker um 25 Euro nach oben treibt.<<
... aber klar doch   sollen doch gefälligst die Analogbahner das für Analogbahner überflüssige Schleppschaltergedöns für die Digitalisten mitbezahlen, nur damit diese keine für das Digitalsystem erforderlichen Dekoder kaufen müssen ?

Pahh, ich bin Analogbahner und mir reichen in einem Steuerwagen schon zwei simple Dioden zur "Umschaltung" der Stirnbeleuchtung.

Für einen Schleppschalter bin ich nicht bereit, mehr Geld auszugeben. Punkt.

Also liebe Digitalos - Dekoder kaufen , marsch marsch

gaga
Hallo Alfred,

recht hast Du!
Warum unnötige störanfällige überteuerte Mechanik einbauen wenn es auch preiswerter geht
Wer das digital haben will soll es auch demendsprechend selber bezahlen, und nicht alle anderen mechanischen Murks mitbezahlen lassen.

Gruß Detlef
@20&21:
Ein bisschen mehr Toleranz ggü, den Digitalanhängern...

Im Ernst - ist ein Schleppschalter für den Hersteller nicht viel billiger als ein Funktionsdekoder?
Da macht es doch Sinn, direkt an die Anhänger der Digitalfraktion zu denken (die wahrscheinlich auch 90% der Neukunden ausmachen).

Ich verstehe die Argumentation bei z.B. der Mtx Köf, wenn der Dekoder die Analogfahrer benachteiligt.

lg,
Oliver


@20

Hallo gaga,

meine vollste Zustimmung, sehr gut !!!

Die analog Fahrer müssen schon genügend digit. "Fratzen" mitfinanzieren, ohne sie zu brauchen.
Aber auch dies wurde hier ja schon diskutiert...

Ich brauche Steuerwagen mit bistabilem Relais und Pufferkondensator. (Die muß ich mir aber auch selbst umrüsten bzw. finanzieren)


Grüsse,
Dirk                      
Hallo Oliver,

1. ich habe ausreichend Toleranz gegenüber den Digitalbahnern, bin für eine Vernuftige Schnitstelle in den Loks, aber ganz klar gegen Zwangsdekoder die
a. das analoge Fahrverhalten negativ beeinflussen, und
b. auch noch unnötig teuer sind
wie dein Beispiel der KÖF von MTX
2. der Schleppschalter ist garantiert aufwendiger und störanfalliger als 2 Dioden, warum soll ein Analogbahner den mitbezahlen, da ist meinerseits nix mit Toleranz
2.1. wat kostet den ein Funktiondekoder, der muß ja nur 3 mal EIN/AUS können (mit Innenbeleuchtung).
2.2. ist auch garantiert nicht so störanfällig  wie ein Schleppschalter

Gruß Detlef
Hallo,

wobei anscheinend die Trennkannte beige/blau auch beim Vorbild nicht immer in der gleichen Höhe verlaufen ist - bei diesem Bild ist die Trennkannte nur knapp über den Lichtern:

http://www.lokjaeger.de/bilder/BDnrzf-Aalen-b.jpg

Die fehlende silberne Lampeneinfassung fehlt aber wirklich und beeinträchtigt die Optik meines Erachtens sehr negativ - mal sehen, wie es in natura aussieht. Meine 212 und die Silberlinge warten schon hart auf den Steuerwagen

lg
ismael
hallo,
als digitalfahrer brauche ich keine schleppschalter.
beim einbau einer digitale innenbeleuchtung (wie Digital-LED oder XR1) ist eine (fahrrichtungsabhangend) schlussbeleuchtung mittendrin ...

grtz & thx
domi
Hallo,

die Farbtrennkante ist wirklich einen Tick im Ganzen zu tief....auch rundherum zu den seitlichen Führerstandsfenstern.
Das verfälscht die optischen Proportionen.
Die seitliche Griffstange ist entweder zu kurz oder sitzt zu tief.
Die fehlende silberne Stirnlampenrahmen sind da das kleinere Problem, jene könnte man mit einem silbernen Edding nachziehen.

Gruß
Andy

Hallo,

sicherlich gab es bei der Vielzahl von Vorbildwagen mehr oder weniger große Unterschiede bei der Lage der Lackierungstrennlinie.

Aber meines Erachtens liegt beim Mintrix - Modell die Unterkante der Front- und seitlichen Fenster des Führerstandes deutlich zu tief (ungefähr auf dem gleichen Niveau der Übersetzfenster) !

Dies hat zur Folge, daß auch die horizontale Knicklinie zu niedrig liegt !

Dies hat dann wieder zur Folge, daß die Farbtrennkante sehr / zu tief liegt . . .

Hierbei ist die falsche Höhe der Fenster und die falsche Lage des waagerechten Knickes das entscheidende optische Manko !

Weil es sich dabei Formfehler handelt, werden wir damit wohl nun leben müßen (oder das Modell eben nicht kaufen) !

Schade, wieder eine vertane Chance !  

Schöne Grüße (nur nicht an Märklin)
Thomas

Hallo!

@28:
Genau so ist es.

Ich bin beileibe kein Pufferküsser und habe auch kein Problem damit, Türklinken, Griffstangen oder Lampeneinfassungen mal selbst mit einem Edding nachzuziehen. Hier erwarte ich nicht das letzte futzelige Detail bereits vom Hersteller realisiert.

Was ich aber erwarte, daß die Modelle auf den ersten Blick "richtig" wirken. Leider hat Minitrix bei einigen Neuentwicklung das Talent gehabt, gerade hier schon kräftige Bolzen einzubauen (V80 Käferdach, picklige und schwangere VT98er etc.)

Auch der Steuerwagen wirkt auf den ersten Blick schon irgendie "nicht richtig", die Fehler hat Thomas ja schon genannt. Schade...

Grüße,
jpd

Hallo,

für diejenigen, die schon so lange auf den Steuerwagen gewartet haben, muß es schon frustrierend sein.
Ein lange herbeigesehntes Modell...und dann einfach nur "merkwürdig" lackiert...wirklich schade.


Gruß
Andy
Servus,

interessant ist, das auf dem Bild von Kramm die Scheinwerfer vertieft aussehen. Im Orginal tragen die Scheinwerfer aber auf. Fehlen auf dem Bild vielleicht Zubehörteile??

Grüße
Michael
@28,29:
Ich habe das Kramm Bild noch einmal mit dem von Ismael aus 25 verglichen und finde die Fenster nicht so deutlich zu groß bzw. die Unterkante als (deutlich) zu tief...

Die leise Hoffnung beim Kramm-Bild wäre wirklich, dass es sich um eine Art "Vorserienmodell" handelt - aber leider wurde in 9 der Wagen auch in freier Wildbahn in gleicher Qualität gesehen...

Vielleicht könnte ja Ismael mal nachhören (er hat doch gute Kontakte zu den Herstellern), ob man sich bei Mtx der fehlenden Lackierung der Lampen bewusst ist, oder eher noch nicht?

lg,
Oliver
Hallo,

Zitat

für diejenigen, die schon so lange auf den Steuerwagen gewartet haben, muß es schon frustrierend sein.
Ein lange herbeigesehntes Modell...und dann einfach nur "merkwürdig" lackiert...wirklich schade.



Wenn es nur die Lackierung wäre, könnte man ja immernoch auf die silberne Farbvariante hoffen. Aber ich stimme Thomas in #28 zu: Es ist ein Formfehler, die Fenster sind zu groß geraten (Unterkante zu tief), was auch in meinen Augen den optischen Eindruck auf den ersten Blick verdirbt. Ich finde das Modell wirklich enttäuschend und werde es auch im Laden lassen. (Obwohl, wenn ich mir den Wagen und dazu die Fleischmann-1010 kaufe und danebenstelle, stimmt im Mittel die Größe der Frontfenster ja ).

Naja, Minitrix bleibt denn eben doch nur Minitrix, die mit der korrekten Nachbildung optischer Proportionen überdurchschnittlich oft Probleme haben (oder es halt nicht so genau nehmen). Bisher waren die Opfer ja vorwiegend Loks, nun hat es auch mal einen Wagen getroffen. Aber vielleicht kommt die Kopfform des Steuerwagens ja von den Lokmodell-Formenbauern ...

Grüße,

Udo.
Hm, abkleben und das Ozeanblau einen Tick höher ziehen.
Aber ich stimme euch zu, der Wagen sieht ein wenig merkwürdig aus. Aber er ist von der Front her detailreicher gestaltet, als der Fleischmann Wagen. Wobei zwischen den Modellen ja auch mindestens 25 Jahre liegen.
Gruß Björn

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Hallo Udo,

Zitat

Bisher waren die Opfer ja vorwiegend Loks, nun hat es auch mal einen Wagen getroffen.


Ne, ne, vorher waren schon die Y-Wagen dran. Die falschen Fenster haben den ganzen Wagen verhunzt. Nur wird niemand anderes diese Wagen mehr rausbringen, also muß man damit leben, oder man hat eben keine Y-Wagen. Ich hoffe nur nicht, daß man dies bei Mtx  neue Politik ist. Denn leider scheint es ja aufzugehen, die Dinger sind trotzdem alle verkauft.

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,

Zitat

Ne, ne, vorher waren schon die Y-Wagen dran.



Ich schrieb ja auch "vorwiegend Loks" , obwohl, an die Fenster der Y-Wagen hatte ich nicht gedacht gehabt.

Zitat

Nur wird niemand anderes diese Wagen mehr rausbringen, also muß man damit leben, oder man hat eben keine Y-Wagen.



Das ist auch das Problem mit dem Steuerwagen, zumal es schon der zweite Versuch in Großserie ist, der daneben ging.

Zitat

Ich hoffe nur nicht, daß man dies bei Mtx  neue Politik ist. Denn leider scheint es ja aufzugehen, die Dinger sind trotzdem alle verkauft.



"Neue Politik"? Ich finde, es ist die alte. Da sich die Sachen aber - wie Du richtig schreibst - immernoch sehr gut verkaufen, macht Minitrix aus geschäftlicher Sicht eigentlich alles richtig: Warum mit viel Mühe stimmige Modelle herstellen, wenn sich die nicht stimmigen fast ebenso gut verkaufen? Die wenigen Modellbahner, die sich an solchen Schnitzern wirklich stören (d.h. die Modelle wirklich nicht kaufen), haben scheinbar kaum einen Einfluss auf die Verkaufszahlen. Und wenn ich mir die neue 1010 von Fleischmann angucke, hat auch die Konkurrenz die Richtigkeit dieses Vorgehens erkannt ...

Grüße,

Udo,

der sich nun mal nach einem Packwagen für seine vorhandenen Silberlinge umsehen wird. Bleiben die halt ungeschoben .
@36 Moin Udo,

Zitat

Bleiben die halt ungeschoben .

Alternativ könnte ein Epoche IV-Hasenkastensteuerwagen für Schiebung sorgen... z.B. MTX  51-3040-00 bzw. 13040

Gruß, Carsten
Hallo Carsten,

Zitat

Alternativ könnte ein Epoche IV-Hasenkastensteuerwagen für Schiebung sorgen... z.B. MTX  51-3040-00 bzw. 13040



Stimmt, würde ich mir auch überlegen, wenn Minitrix den in einer etwas moderneren Version bringen würde, will heißen blauer Langträger und ohne Gummiwulst. (Und mit Fenstern der richtigen Größe ).

Grüße,

Udo.
Servus!

Meine Vorfreude ist gerade deutlich gedämpft worden. Schade!
Ich stimme mit meinen Vorrednern mit Ihren bisher genannten Kritikpunkten überein.

Ich finde, die Fensterform ähnelt der vom Tilligmodell in TT...
Wenn man mal einen geilen Karlsruher Kopf sehen will, brauch man sich einfach nur den von Kühn anschauen. Der g'fallt m'r!

http://www.kuehn-modell.de/images/produkte/41370-web.jpg
http://www.kuehn-modell.de/images/produkte/41310-web.jpg
http://www.kuehn-modell.de/images/produkte/41340-web.jpg

Und überhaupt dem seine Silberlinge...

Ich werd jetzt mal ne Weile auf mir rumbrüten, ob ich den von trix wirklich noch möchte. :-/

Edit: Die anderen Silberlinge von Trix (ABn, Bn, Hasenstall) sind so schöne Waggons! Und jetzt kommt der lange erwartete Steuerwagen so dahergeschludert... Menno! (Bier her!)

LG aNdreas


Halllo miteinander!

Na sooo schlecht scheint der Steuerwagen dann ja doch nicht zu sein: Habe am MO bei Lippe bestellt und heute die mail bekommen, dass sie nachordern müssen! Allerdings hat Trix den liefertermin auf UNBESTIMMT gesetzt - was auch immer das heißen soll... (Weihnachten 2020?)

Bin mal gespannt ob und wann das was wird...

Gruß JÖRG

PS: EDIT: Kann bitte jemand im Titel ein "nicht mehr" vor das "lieferbar" setzen?
Moin,

hier ein paar Fakten zum 15850:
- Lichtwechsel rot/weiß (mit Blaustich)
- Schleppschalter
- Rollverhalten wie MTX Metronom-Steuerwagen

und hier im Bild (incl. Vergleich mit einem tiefergelegten GFN-Pendant):

Gruß, Carsten

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Moin, ich bin´s nochmal.

ich habe mal mit einem Grafikprogramm die Steuerwagenfront umgepixelt. Die Trennlinie zwischen beige und ozeanblau liegt nun höher und einen Rahmen um die Stirnbeleuchtung hat´s auch gegeben. Der Eindruck verändert sich durchaus.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

hatte heute auch eine Mail von Lippe erhalten, dass der Wagen ausverkauft ist, ich den bestellten nicht bekommen werde.

Evtl. hat man bei Trix den Fehler bemerkt und lässt für die nächste Auflage die Lackierung in korrigierter Variante nach produzieren ???

Mal sehen wie es weiter geht...


Michael
@ 43

Nicht schlecht -> heute ausgeliefert und morgen schon ausverkauft. Werden nur noch Kleinserien von 250 St. aufgelegt!?


Wenn ich mir den GFN-Mtx Vergleich von Carsten so anschaue..... da kann ich meine Fleischmänner wieder entstauben und die fahren lassen (eigentlich wurden die mit Ankündigung der neuen Mtx´ler z-gestellt).
Bis auf die weiter runtergezogene Schürze, was den Mtx gefälliger wirken läßt, gleicht das der GFN locker mit der besseren Lackierung aus.

Vielleicht kommt ja noch der silberne mit orangener Binde (der mir eh lieber wäre), da kann man nicht ganz so viel - lackierungstechnisch - verkehrt machen, wie bei diesem...... aber,...... sag niemals nie....

Gruß
Marco

Hallo Carsten,

Zitat

ich habe mal mit einem Grafikprogramm die Steuerwagenfront umgepixelt



. . .wenn es nur am Modell auch so einfach wie am Computer ginge !

Ich habe mal Deine Bilder als Ausgangsprodukt für eine Veränderung mit dem Computer
übernommen:

       Links Minitrix 15850, rechts Fenster und Farbtrennkante verändert.

Grüße
Thomas

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Moin,

kann jemand etwas zur Position der seitlichen DB-Kekse und der Betriebsnummern sagen (s. erstes Bild in #41)? Ist die korrekt? Für Hasenkastensteuerwagen kenne ich sowohl DB-Kekse in Wagenmitte wie auch in der Mitte des Großraumabteils. Für Steuerwagen mit blau-beigem Karlsruher Kopf habe ich nur Bilder mit Keks in der Mitte des Großraumabteils gefunden, aber das muß nichts heißen....

Gruß, Carsten.

moin,

mir gefällt mein Steuerwagen!

Das man es immer besser machen kann ist ja nichts neues. Ich hoffe mal, das all die kritisierenden an sich selbst (bzw. ihre Modellbahn) genauso hohe Ansprüche stellen und das dann auch bis zum letzten Detail umsetzen  

Anbei mal drei Bilder, ich glaube die beleuchtete Zugzielanzeige wurde in diesem Meckerthread noch gar nicht lobend erwähnt....

viele Grüße

Bernd

Die von Berndw zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Bernd,

danke für die Fotos, sieht wirklich ncht so schlecht aus, wie man nach Lektüre dieses Fadens denken könnte. Die Farbtrennkante liegt tatsächlich etwas tief, ja mei. Auf deinem letzten Bild scheinen die unteren Spitzlichter doch umrandet zu sein!?

Ich hätte diesen Wagen sehr gerne und werde ihn mir in natura ansehen...

Schöne Grüße, Carsten
Hi Bernd,
hast Du die Lichter selbst umrandet?
Weil das ist mein Kritikpunkt. Das die Farbtrennkante zu tief liegt, das finde ich nicht so schlimm...
Wenn die aber schon silber umrandet sind - dann könnte es passen!
lg,
Oliver
@ Carsten und Oliver,

ja, die Scheinwerferumrandungen habe ich mit silberner Farbe nachgezogen. Ist ja ratzfatz erledigt.

viele Grüße

Bernd
Bernd, ist dir gut gelungen und das »Gesicht« ist gleich ein anderes.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Bernd,

na ja - das hättest Du schon in Deinem Ausgangsthread schreiben können...
Wie dem auch sei - DAMIT gewinnt der Wagen deutlich und ist (für mich!) akzeptabel bis sogar schön.

Aber ich will die Lichter nicht selbst bemalen, sondern erwarte das direkt vom Hersteller!

lg,
Oliver
Hallo Bernd,

die selbst angebrachte Scheinwerferumrandung schaut gut aus...macht einen guten Eindruck.
Wenn die Farbtrennkannte nun noch einen Tick höher liegen würde, wäre es echt ein sehr schönes Modell...

Ich habe schlimmeres erwartet, nachdem ich die obigen Bilder gesehen habe.

Gruß
Andy
Hallo,

ich habe heute folgende Mail an Trix gesandt:

___________________________________________________________________________

Betreff: Farbgebung zu Art. 15850 Steuerwagen evtl. falsch in der Trennline

Hallo und guten Tag,

gern möchte ich darauf hinweisen, dass die Lackierung des Führerstandes in der Farbtrennlinie zwischen Beige und Ozeanblau nicht korrekt ausgeführt wurde, bzw. die Lampenfassungen nicht chromfarbig geringt sind.

Da ja leider die erste Charge der Auslieferung zu dem Steuerwagen Art. 15850 zum großen Teil im Handel bereits vergriffen ist, sehe ich eine Chance, dass Sie diese Kritik aufnehmen und für weitere Produktionen umsetzen.

Die besagte Trennlinie ist beim original häufig höher angesetzt. Aber speziell sollte die Lampenfassung mit silberner Farbe nachgebildet werden.

Dazu können Sie Beiträge im Forum 1:160.net finden.

Hier der Link dazu: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=408281#15        

Ich bin auf Ihre Antwort gespannt.
___________________________________________________________________________

Mal sehen ob sie antworten werden,

Michael
Hallo,

da ich nicht alle 54 Beiträge lesen will, frage ich mal:

Ist denn schon lobend erwähnt worden, dass das angedeutete Pfauenmuster beim Steuerwagen nun etwas Abstand zur Fensterunterkante hält? Dieser Punkt war bei den Minitix-Silberlingen in der Vergangenheit zu Recht kritisiert worden und ist nun verbessert worden.

Gruß
Karl
.... Karl nicht nur beim Steuerwagen.

Auch bei den Wagen mit Art. 15848 + 15849, sprich der neuen Serie.


Michael
@47:

Hallo Bernd,

hat der Wagen jetzt einen Schleppschalter?

Gruß
Karsten
Karsten, ja, ist in #41 erwähnt.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Michael,

Zitat

Die besagte Trennlinie ist beim original häufig höher angesetzt.


Ich habe diesem Thread entnommen, daß die Trennlinie generell zu tief ist. Was erwartest Du darauf für eine Antwort?

Gruß
Rainer
Rainer, vielleicht eine Aussage zur nächsten Auflage mit eventueller Änderung, scheint doch die Erstauslieferung schon "allealle" zu sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

Michael hat an Mtx geschrieben "häufig". Das läßt doch den Schluß zu, daß es auch welche gibt, bei denen es wie im Modell ist. Was soll man darauf antworten, bzw. warum soll man dann etwas ändern?

Gruß
Rainer
Hallo!

Zitat

Anbei mal drei Bilder, ich glaube die beleuchtete Zugzielanzeige wurde in diesem Meckerthread noch gar nicht lobend erwähnt....



Schön, daß dir dein Steuerwagen gefällt. Ich habe ihn mir am Laden angesehen und finde ihn grausig. Und nu?

Ich hatte mich schon gefragt, wann das Totschlagsargument "Meckern" kommt. Warum sollte man Fehler an einem Modell nicht kritisieren? Kritik- und klaglos alles zu kaufen wäre m.E. genau das falsche Signal an die Modellbahnhersteller.

Trennlinie am Kopf sitzt zu tief und die Fenster sind zu groß. Ist das etwa nicht korrekt? Gibt es irgendeinen Grund, warum Minitrix das nicht hätte richtig machen können? Mir fällt keiner ein.

Es wird von niemandem verlangt, sich an diesen Fehlern zu stören und den Wagen deshalb nicht zu kaufen. Wem er gefällt, dem sei die Freude gegönnt. Aber laßt doch bitteschön auch den Kritikern ihre berechtigte Kritik. Fleischmanns Wagen ist auch nicht der Brüller, hat aber immerhin fast 25 Jahre auf dem Buckel. Von einer Neuentwicklung kann deutlich mehr Fortschritt erwarten als Minitrix gezeigt hat - und das in letzter Zeit leider öfter.

Grüße,
jpd
Hallo Rainer,

hast Recht, das ist unscharf formuliert. War Michael zu vorsichtig/nett mit den Trixlern. Hoffentlich wird das nächste Los nicht mit "unscharfer" Kante ausgeführt...

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten und Rainer,

es gibt auch, aber wohl sehr vereinzelte Originale, wo die Lackierung knapp über den Lampen aufhört. Sieh in @25 von Ismael gegenüber in @34 Björn.

Obwohl diese beiden Originale für mich unterschiedlich sind, sind sie jedoch beide höher lackiert als der MTX-Wagen.

Michael

Hui,

nun hab auch ich meinen,
dass man aber auch NIX von T* unbesehen kaufen kann, das mit dem ozbl Streifen stört mich so arg, dass der Wagen sicher nie geschoben sondern nur gezogen hinter einer Lok fahren werden kann..........

WE

PS: Löblich = Sandkästen am führenden DG!!



zu 46 Carsten - DB Keks

Habe nur Abbldungen gefunden mit Keks unter dem Fenster - Mitte Grossraumabteil. Das stört mich jetzt sogar mehr als die möglicherweise zu tiefe Trennkannte. Ist der Wagen überhaupt als BDnrzf beschriftet - oder als Bn oder ABn ?

Gruss

RS
Bis wann waren die Steuerwagen in der Lackierung eigentlich aktiv ?

Michael
Zitat

Bis wann waren die Steuerwagen in der Lackierung eigentlich aktiv ?


Hallo,
aus http://de.wikipedia.org/wiki/N-Wagen_%28DB%29#Umbauprogramm
Zitat

Lackierungen

Ab 1959 wurden die grünen Personenzugwagen durch die Silberlinge ersetzt, bei denen nur das Dach und der Längsträger lackiert waren (Längsträger in schwarz, ab 1975 ozeanblau, RAL 5020). Ab 1986 erhielten sie die lichtgraue Lackierung (RAL 7035) mit Fensterband in minttürkis (RAL 6033) und Zierstreifen in pastelltürkis (RAL 6034). Nach der Bahnreform wurde ab 1996 die für die DB Regio typische Farbgebung verkehrsrot (RAL 3020) mit lichtgrauen Streifen und Türen verwendet.



Viele Grüße - Udo
Hallo,
mal die Frage, ob einer eine Skizze (natürlich maßstabsgerecht, evtl. Link?) hat, eigentlich nur wegen den Fenstern??! Die "Farbfrage" dürfte eigentlich nur für "Schachtelbahner" (iss`halt mal soo..) und nicht für MODELLBAHNER, sind wir doch alle (oder??), von Interesse sein.
War, wie immer nie böse, aber ernst gemeint!
Farbliche Grüsse
Ralf
P.S.: Ich find`den -f-Wagen gut!!

Hi

oh,
ja mei, jetzt wo Du es sagst:
Das mit dem Logo nicht mittig unter dem Fenestra ist auch so ein Ding,
mal sehen ob da tats, das Vorbild verpfuscht war oder etwa............



WE
@67 Moin RS,

vielleicht findet sich ja noch jemand, der die Position des DB-Kekses wie beim MTX-Wagen bestätigen kann. Um das ausschließen zu können, habe ich zuwenig Literatur. Internetsuche brachte jedenfalls nichts, dafür umso mehr DB-Kekse á la GFN (siehe Bild1).

Die Beschriftung kann ich nicht eindeutig identifizieren, die ersten beiden Buchstaben interpretieren ich aber als BD (siehe Bild3, besser bekomme ich es leider nicht fotografiert).

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Die Wagen waren bis deutlich nach 2000 mit der Farbgebung im Einsatz.

Hier ein paar Bilder, wo man deutlich die unterschiedlichen Höhen der Fenster sieht. Übrigens, zwischen Frontfenster und Dach ist auch mehr Platz im Original und bei Fleischmann als beim Minitrix Modell.

http://www.lokjaeger.de/bilder/BDnrzf-Aalen-b.jpg
http://www.tur-tur.de/Eisenbahn/Verschiedenes/B...O%20020530%20750.jpg
http://www.bahnstatistik.de/Bilder/Steuerwagen/BDnrzf740-3obsi2.jpg
http://www.michael-stepputat.homepage.t-online.de/pw/pwpic/740_BDnrzf.jpg

Grüße,
jpd
Hallo zusammen,
ich habe meinen Wagen heute beim Händler abgeholt. Die Optik mag nicht 100%ig sein, ist aber trotzdem stimmiger als die der Fleischmann Modelle. Die sind einfach zu breit und zu hochbeinig. Das sieht man die falschen Proportionen sofort; die Modelle "wirken" einfach nicht.

Beim Trix Wendezug muss man schon genauer hinschauen. Die ABnb und Bnb sind okay, lediglich beim Steuerwagen gibt's tatsächlich etwas zu meckern. Insbesondere stört mich, dass die Lampen nicht silbern eingefasst sind. Hier sind definitv eigene Nacharbeiten erforderlich.

Leider waren eigene Nacharbeiten auch beim Schleppschalter meines Modells notwenidig. Dieser war schlampig montiert und saß viel zu locker. Folge davon war flackerndes Licht. Na ja, nach kurzem Suchen war der Fehler gefunden und behoben. Für eine gründliche Endkontrolle bei Minitrix spricht das allerdings nicht!

Der für mich schlimmste Fehler ist allerdings die Beleuchtung selbst. Insbesonder das Spitzenlicht ist viel zu hell. Die 3 Lampen und die Zugzielanzeige leuchten im Stile eine Suchscheinwerfers die Strecke und die umliegende Landschaft aus. Zudem wirkt das Licht sehr blaustichig; nicht gerade typisch für den guten alten Silberling.

Als erste Lösung habe ich Teile des Lichtleiters mit schwarzem Klebeband abgeklebt und nun hält sich das Flutlicht an der Zugspitze in Grenzen.

Schlussendlich freue ich mich doch über meinen Steuerwagen. Er ist zwar nicht perfekt...aber immer noch besser als die furchtbaren Fleischmann Modelle aus den 70ern!

Mal sehen wann Minitrix die Mint- und Rotlinge auf den Markt bringt. Sobald die da sind, werden auch da meine vorhandene Fleischmann Wagen auf wohlverdiente Altenteil geschickt.

Grüße aus Bremen,
Mathias
Hi,
ich finde es wirklich gut (im Ernst), dass eigentlich fast jeder andere Ansprüche an ein Modell hat.
Mir würde/wird die silberne EInfassung der Scheinwerfer genügen und der Wagen gefällt mir - andere sind dort genauer. Das ist echt interessant!

Aber den Hammer finde ich das Vorbildbild (aus 73): http://www.bahnstatistik.de/Bilder/Steuerwagen/BDnrzf740-3obsi2.jpg

Wo ist das denn aufgenommen?
Ich kenne zwar 212 und Umbauwagen durch den Ort (Kall in der Eifel), aber einen SIlberlingsteuerwagen? Hammer!
lg,
Oliver
Also ich finde es ja immer wieder interessant, wie hier Modelle bis ins Letzte zerpflückt werden, oder in anderen Threads spekuliert wird, wann ein Modell endlich erscheint, anstatt sich einfach an dem zu freuen, was man hat.

Gruß,
Eisbrecher
(der jetzt noch ein paar Runden mit seinen Citybahn-Silberlingen von Fleischmann dreht, die noch nichtmal eine Kurzkupplung haben)

Edit: Ist nicht böse gemeint, und ich will niemanden die Freiheit nehmen, bei seinen Modellen zu genau hinzuschauen, wie er will - eigentlich meine ich das nur so, wie Oliver über mir.
Hallo Ralf (#70),

Zitat

Die "Farbfrage" dürfte eigentlich nur für "Schachtelbahner" (iss`halt mal soo..) und nicht für MODELLBAHNER, sind wir doch alle (oder??), von Interesse sein.


MODELLBAHNER waren für mich bisher immer Leute, die ein Vorbild so genau wie möglich abgebildet haben wollen. Schachtelbahner habe ich bisher als Umschreibung für Sammler verstanden.

Gruß
Rainer
Hallo,

So wie der Wagen sich zeigt, ist für mich "für die Tonne". Die Führerstandsfenster wirken zB. viel zu groß und wenn man eine fehlerfreie Montage des Schleppschalters nicht hinbekommt, sollte man es vielleicht doch wieder mit Dioden machen, es ging ja die ersten 40 Jahre Spur N auch..

Gruß Lothar
Hi,

alte Dabatte oder?
1. bin ich froh um einen neuen Wagen und lack und Druck sind echt OK.
2. zeigt sich (leider) wieder, dass es T* offenbar nicht gelingen will Dinge ordentlich zu machen (schade sie könnten es doch!)
3. zeigt das wieder, dass ich nix kaufen kann ohne es vorab zu sehen!
Der Wagen ist frontmässig derart daneben, dass ich ihn, wie schon geschrieben, max hinter einer Lok, und damit sinnentfremdend, nur gezogen laufen lassen kann und will.

Es geht hier expl. wieder nicht um Nieten, sondern um angehenden Murks, (leider ich habe mich sehr gefreut auf den Wagen!)

Ich erlaube mir ein Zitat aus den Altstädten von Tunis eines Touristen auf die Werberufe der Händler "Billig" :".....und wenn Du mir den Mü.. schenken würdest, ich täts nicht nehmen...."

Will heissen: nicht ich als Kunde MUSS froh sein, dass ich überhaupt was fürs Geld bekomme, sondern wenn Preis / Leistung / Qual nicht stimmen, ist es kein Wunder wenn die Modelltreue /ZU/ Preis etc-Schmerzgrenze beim ein oder anderen schnell erreicht wird.

3-Er BM* zu Eu 32000 mit fehlenden Lampenrahmen und Lackproblemen nimmt neu von Euch doch auch keiner ohne meckern oder etwa doch? Dann verkauf ich Euch sofort Neuwagen mit Mängeln zu Listenpreisen und lach mir eins....

WE
der echt traurig ist, da er sich auf den Wagen schon recht gefreut hat.....
Hallo,

kann Wutz da nur zustimmen.

Des Weiteren @Eisbrecher:
Zitat

Also ich finde es ja immer wieder interessant, wie hier Modelle bis ins Letzte zerpflückt werden, oder in anderen Threads spekuliert wird, wann ein Modell endlich erscheint, anstatt sich einfach an dem zu freuen, was man hat.



Verstehe nicht, wo da das "anstatt" herkommt. Bei mir geht das nebeneinander: Ich ärgere mich über den Steuerwagen, äußere dann auch mal Kritik und freue mich trotzdem an dem, was ich habe. Damit letzteres so bleibt, wird dieser Steuerwagen eben nicht dazu gehören, d.h. ich kaufe den ebensowenig wie andere in meinen Augen seltsam geratene Modelle. Wäre ja auch noch schöner, wenn ich mir duch vermurkste Modelle die Freude an den Modellen nehmen ließe, die gelungener sind. Was z.B. passieren würde, wenn ich den vermurksten Steuerwagen an die schönen Silberlinge mit ocenblauer Schürze hängen würde. Diese verkehren dann eben ohne farblich passenden Steuerwagen, ist zwar schade, aber auch in anderen Zugkompositionen machen sich die Wagen gut und erfreuen mich.

In dem Sinne,

viele Grüße,

Udo.
@ 68

Mir persönlich ist so ein Teil im Herbst 2001 an der Mosel vor die Linse gefahren. Habe aber auch Fotos aus späteren Jahren mit Silerling-Stw. gesehen.

2007 waren die Dinger allerdings bereits ausgestorben, jedoch hat sich ein "wahnsinniger" den Spaß gegönnt, in einer Nacht und Nebelaktion sich seinen eigenen Silberling-Steuerwagen zu kreieren: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3508418

Der Wagen ist tatsächlich graffitiert, darüber gab´s sogar im EK einen kurzer Bericht!


@ 75

Auf dem Zugzielanzeiger steht Fürth (Bay). Das dürfte die gesuchte Strecke deutlich einschränken.


Gruß

Marco
Hallo ,

>>Auf dem Zugzielanzeiger steht Fürth (Bay). Das dürfte die gesuchte Strecke deutlich einschränken.   <<
... na ja, 2007 gab es Trix noch in Nürnberg ... - ob da vielleicht der Vorbildbau ... ?

gaga
Zu Bild-Link in Nr.75 !

Das Bild entstand in Zirndorf vor dem Umbau. Strecke: Fürth / Cadolzburg !
Der Übergang wurde jahrelang mit einem "Fahnenschwinger" gesichert.

Gruß aus Zirndorf : Werner S.
Hallo, resp. # 77 RainerP
klar, war mal wieder eine Provokation, kurz gesagt, ich bin aber immer glücklich, dass ein neuer "Karlsruher" auf dem Markt ist. Ob die Trennkante o/b an der Front hoch oder runter falsch erscheinen mag, sollte man selbst entscheiden. Tatsache ist, so argumentiere ich als Betriebsbahner, dass das erst einmal zweitranigig ist. Man kann da ja handwerklich Nachhelfen. Hauptsache die PROPORTIONEN stimmen. Ich denke dabei auch an die "Dachdiskussion" über die V 80 (Trix vs. Hornby). Das war grausam in diesem Forum!  Fazit: Derjenige, der aus dem Standard-Modell was besseres macht, der ist halt MODELLBAHNER. Und: Klasse, dass es die (langsam) unzähligen Kleinserienhersteller aus "aller Herrn Länder" gibt, die mir den Spas an der MoBa jeden Tag mit Neuigkeiten (egal was!!) versüssen. Weiter so. ("Yes we can ", sagt man doch heute oder??)
Steuerwagenbegeisterte Grüsse
Ralf
Guten Abend,

Nochmal zurück zum Thema DB-Keks.

Im Fleischmann Katalog 2009/2010 ist auf Seite 10 ein BDnrzf mit Logo mittig zwischen den Fenstern abgebildet (HO Wagen). Im EK 11/2009 auf Seite 89 ein neuer Märklin Hasenkasten - auch mit Logo zwischen den Fenstern - wie mein Trix Steuerwagen 15722.

Gruss

RS
@Udo:

Du hast Recht, ich sollte meinen Beitrag ein wenig abändern - ich weiss, dass man - so wie du - auch beides tun kann, und in gewisser Weise ist es auch wichtig, Kritik zu äußern und zu sagen, wenn einem an Modellen etwas nicht gefällt...das tue ich auch. Ich finde es nur nicht so tragisch, wenn ein Modell meinen Anforderungen eben nicht entspricht - auch wenn es schade um die vertane Chance ist, ein gutes Modell auf die Beine zu stellen - welches ich kaufen würde, und damit den Herstellern unterstützen. Aber viel mehr geht es mir um die Freude an dem, was ich habe...also ich schreibe hier meistens Beiträge oder lese sie, wenn ich danach am PC noch was anderes zu tun habe - aber nur deswegen den PC anschalten tue ich nicht.

Der Vorwurf, nichts anderes mehr zu tun, als Modelle zu zerpflücken, ging auch nicht an jedes Forumsmitglied hier, aber ein paar sind mir doch schon aufgefallen, die scheinbar nichts anderes zu tun haben und nie etwas von ihrer wirklichen Modelbahn zeigen.

Und außerhalb des Forums kenne ich mehrere Fälle, in denen Leute ihre ganze Zeit darauf verwendet haben, Hersteller etc. zu nerven, wann ein Modell endlich lieferbar ist - und wenn erschienen, dann nur noch die Fehler zu suchen, so dass am Ende keine Zeit mehr für die wirkliche Modellbahn ist..und sie verkauft wird. Was eigentlich auch keinem nützt und schade ist.

Klar, wenn es ein schönes Modell ist, will ich auch, dass es pünktlich erscheint, aber es geht eben oftmals nicht mehr, deswegen habe ich mir das schon abgewöhnt.

Gruß,
Eisbrecher
Hallo N-Gemeinde,
nachdem ich meinen Steuerwagen nun auch bekommen habe, möchte ich meinen Senf auch noch dazu geben : Das Modell ist eine absolute Fehlkonstruktion ! Abgesehen von den hier schon ausführlich beschriebenen völlig falschen Farbtrennkanten und den viel zu großen Führerstandsfenstern sind auch die Fahreigenschaften grausig ! Das vordere Drehgestell ist extrem schwergängig, dies führt in jeder Kurve zum Entgleisen, vor allem im geschobenen Zustand.
Der Wagen geht wieder zurück !
Viele Grüße,
Thomas
@ 87

Vielleicht ein "Montagsmodell" erwischt?

Gruß Marco
Hallo Thomas,
meiner lief auch extrem schwergängig und neigte daher zum Entgleisen. Ich habe das durch vorsichtiges Nachbiegen der Stromabnahmeschleifer in den Griff bekommen. Diese saßen extrem straff und sorgen dafür, dass sich die Räder kaum drehten; teilweise sogar blockierten. Jetzt läuft der Wagen bei mir vernünftig.

Mangels besserer Alternative dreht er in meinem Fahrplan mit Fleischmann 141 und Minitrix Silberlingskollegen schon seine Runden.

Viele Grüße,
Mathias
Nun,
macht jetzt mal den neuen Steuerwagen nicht so schlecht.

Mit ein paar kleineren Basteleien ist daraus doch ein recht brauchbares Modell herzustellen.

Das man aus dem "Land des Lächelns" nicht die Qualitäts-Affinität aus dem Deutschland des letzten Jahrhunderts erwarten kann, muß doch klar sein.

Dass die Preise sich dem Markt nach oben anpassen, ist doch auch logisch, wenn bei uns kaum mehr produziert wird. Selbst in einer Rezession.

Ich möchte noch ein paar alte Hasenkästen von Ade/Minitrix in der EBucht angeln, und das geht mit einem neuen guten Steuerwagen erheblich günstiger. Hier schlägt dann die Rezession durch.

Hans Hans

PS: Auch die Bezeichnung Affe kommt von Affinität.

Off-Topic:

Hallo Eisbrecher,

danke für die Erläuterungen in #86. Stimme Dir insofern zu, dass es Menschen gibt, bei denen in der Wahrnehmung die positiven Seiten egal welchen Lebensbereichs zu kurz kommen. Allerdings kann ich mir zu den Forumsmitgliedern da keine Meinung bilden, die paar Äußerungen hier stellen doch nur einen sehr speziellen Ausschnitt aus dem Leben der Leute dar, der sich m.E. nicht für Verallgemeinerungen eignet. Und sowieso: Verallgemeinerungen sind immer falsch .

Grüße,

Udo.

@84 Moin RS,

wegen des DB-Kekses aufgrund von Modellbildern auf das Vorbild zu schließen, halte ich für zu vage. Bei den Hasenkastensteuerwagen gab es die Kekse sowohl mittig unter dem dritten Fenster wie auch zwischen den zweiten und dritten Fenster des Mitteleren Großraumabteils. Bilder dazu sind im Obermayer/Deppmeyer, Reisezugwagen, Weltbild Verlag, Augsburg, 1995 zu finden. Der BDnf 728 hat dort den Keks zwischen den Fenstern , BDnrzf 739 und BDn 742 zeigen Kekse mittig unter dem Fenster. Ich könnte mir durchaus vorstellen, daß es beide Versionen auch bei den Steuerwagen mit türkis/beigem Karlsruher Kopf gab. Leider habe ich nur Bilder mit mittigem Keks gefunden, würde mich aber freuen, wenn es Bilder der Variante mit dem Keks an der Stelle, an der ihn das MTX-Modell zeigt, gibt. Ich verweigere mich bis zum Beweis des Gegenteils noch der Feststellung, daß der DB-Keks am MTX-Modell an der falschen Stelle sitzt.

Gruß, Carsten
Hat nicht einer von euch einen DSO-Account und kann mal im Wagen-Forum nachfragen? Das sitzen doch die ganzen Spezialisten die so etwas wissen sollten.
Gruß Björn
Hallo,

nun habe ich auch "meinen" Steuerwagen.

Es geht mir ein bisschen wie beim Schienenbus: Ich hoffte. endlich ein gutes Modell zu bekommen, und das gelieferte Produkt ist in mancher Hinsicht tatsächlich besser als das bisher Vorhandene, aber richtige Freude kommt nicht auf.

Gruß
Karl
@50

Zitat

.... Ist ja ratzfatz erledigt.

Darf man erfahren, auf welche Weise das so fein und ratzfatz geht?

Gruß NOlli
Zitat

@50

Zitat

.... Ist ja ratzfatz erledigt.


Darf man erfahren, auf welche Weise das so fein und ratzfatz geht?



Hallo,
ich weiß zwar nicht wie @50-Bernd es gemacht hat, aber ich mache so etwas mit einem Lackstift: Edding #751, silbernen

Viele Grüße - Udo
Hallo!

Zitat

Das man aus dem "Land des Lächelns" nicht die Qualitäts-Affinität aus dem Deutschland des letzten Jahrhunderts erwarten kann, muß doch klar sein.



@90:
Das würde ich so nicht verallgemeinern. Vielmehr bekommt man auch in China das, was man bestellt und wofür man bezahlt. Und dabei kann man auch am falschen Ende sparen...

Grüße,
jpd
@93 Moin Björn,

danke für den DSO-Tip wegen des DB-Kekses. Anfrage läuft => http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,4503790

Gruß, Carsten
Hi.

Hat sich wer schon mal Gedanken zum "Beilackieren" des Ozeanblau gemacht?
Ich meine, falls die Höhe nun tats. unkorrekt wäre?

WE
Schließe diesen Thread hier nun und verweise mal auf Teil 2:


"Trix" Silberling-Steuerwagen lieferbar Teil 2
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=409573


Gruß Björn



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