1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: RMX & Mobile Station

THEMA: RMX & Mobile Station
Startbeitrag
Christian69 - 20.10.09 20:18
Hallo zusammen,

heute kam mein Paket von Herrn Radtke mit den Updates der folgenden Produkte zurück.

Update SLX850AD auf RMX950
Update SLX852 auf RMX952
RMX PC Zentrale "professional"
Tausch Connectbox SLX854 auf RMX954
Update der Mobil Station (leider nur auf die Version 3 von D&H)

Alles funktioniert super nur mit der Mobil Station kann ich keine Züge fahren lassen.
Muss ich dazu den Dippschalter 6 an der Zentrale auf on (Translater-Funktion) schalten?
Leider kann ich keine Darstellung finden, wo sowohl der PC als auch die Connectbox mit Mobilstation abgebildet und deren Dipp-Schalterstellungen beschrieben sind.

Kann mir vielleicht jemand der die Komponenten auch benutzt sagen was ich wie einzustellen habe. Ich wollte Herrn Radtke damit noch nicht belästigen...

Grüße
Christian


Hallo,

Welches Lok-Format willst du fahren?

Um mit dieser Version der Mobile Station-Firmware SX1-Loks fahren zu lassen, ist die "Translater"-Funktion erforderlich. SX2- und DCC-Loks müssten ohne Probleme direkt steuerbar sein, sofern die Mobile Station am SX2-Bus der Connect-Box angeschlossen ist und die betreffende Lok in der Zentrale hinterlegt ist.

Viele Grüße,

sx-r
Hallo Christian,

bei mir ist es so. Habe die Connectbox noch nicht, da ich warte bis das Update für den Funkhandregler fertig ist.

Der Dip6 an der RMX Zentrale steht bei mir auf OFF. Du musst aber in der PC Zentrale alle Loks in der Lokdatenbank in die Translaterfunktion eintragen und das Häkchen bei RMX machen.
Dann kann ich mit der MS und den Handregler auch Steuern.

Lese mal die Seite 25 der Anleitung für die PC Zentrale, da steht bei verwendung der Translaterfunktion der PC Zentrale sollte der DIP6 an der RMX Zentrale auf OFF stehen. Hatte bei meinen auch den DIP6 an der RMX Zentrale auf ON und die Translaterfunktion der PC Zentrale auch Aktiv. Da kann es zu fehler kommen.

Habe Dir mal ein Bild gemacht wo Du sehen kannst was ich meine.

Gruß Jürgen



Die von Jürgen W zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

SX2- und DCC-Loks sind direkt steuerbar ohne zusätzliche Konfiguration.
Für SX1-Lokomotiven gibt es mehrere Möglichkeiten:

1) DIP 6 der Zentrale auf ON, dann wird für SX1-Lokomotiven der interne Translater der Zentrale verwendet
2) DIP6 auf OFF, dafür den erweiterten Translater der RMX-PC-Zentrale verwenden. Dabei muss halt immer der PC laufen, aber Du hast mehr Einstellmöglichkeiten.
3) Steuere die Lok über eine DCC- oder SX2-Adresse. Beispiel: SX1 hat Adresse (=Loknummer) 86. Dann wählst Du in der MS eine DCC-Lok mit Adresse 86 und 28 Fahrstufen. Et voilà, die Lok fährt. Es geht auch jede andere Fahrstufenanzahl (DCC 14/126 oder SX2 127), die Geschwindigkeit wird eben auf 31 Fahrstufen für SX1 umgerechnet.

Ich selbst nutze dafür i.d.R. Option 3, weil dadurch keine Adressen auf dem RMX1-Bus belegt werden. Sobald das nächste Update (die im Handbuch beschriebene 4. Variante) fertig ist, gehen dann auch SX1-Loks mit 31 Fahrstufen ohne die Umrechnung.


Grüße
Daniel
Hallo Christian,

habe eben meine Trix MS (D&H-Update V0.60) getestet: alles läuft bestens.
Testbedingung: RMX950-Zentrale mit DIP6=on, SX1-Lok auf dem Gleis (SX-Adresse 1), in Lok-DB diese Lok hinterlegt, Häckchen (RMX-PC-Software) beim Translater "RMX1" gesetzt. Trix MS am RMX1-Bus (per Adapterkabel, ohne Connect-Box -> SX1-Adresse auf RMX1-Bus darf nicht anderweitig genutzt werden!)) auf SX1-Lok -> Adr. 1 gesetzt, am Regler gedreht und die Lok fuhr, wobei der PC, resp, Software, nicht in Betrieb war, also reines Hardware-translaten. Beim Translater-Betrieb darf kein anderes SX-Gerät (GBM, Schaltdecoder) am RMX1-Bus auf der gleichen Adresse sein.

Generell: Es gibt 2 Translater: Per RMX-PC-Software und per Hardware-Translater der RMX950-Zentrale. Bitte beschreiben, wie genau Dein Test aussah (mit/ohne aktiver RMX-PC-Software)?!
Beim reinen Hardware-Translater per RMX950-Zentrale DIP6=on, beim Translaten per RMX-PC-Software DIP6=off.
Zitat aus Anleitung RMX-PC-Zentrale:
Zitat

Hinweis: Die Zentraleinheit RMX950 hat ebenfalls eine Translaterfunktion für ältere Handregler über den RMX 1-Bus. Diese Funktion
hat mit den Translaterfunktionen der RMX-PC-Zentrale nichts zu tun und sollte bei Nutzung der Translaterfunktionen der RMX-PCZentrale
deaktiviert sein (Dippschalter 6 der Zentrale RMX950 auf "off").


und RMX950:
Zitat

7) RMX in Verbindung mit älteren Selectrix Ansteuergeräten:
In dieser Konfiguration werden Selectrix-Ansteuergeräte in den RMX 1-Bus oder an den SX 2-Anschluss der Connect-Box RMX954
angeschlossen, der Zugriff von RMX-Ansteuergeräten im RMX 0-Bus bleibt erhalten. Die Translater-Funktion an der Zentrale RMX950
(Dipschalter 6) muss eingeschaltet werden.



Grüße
SX1-Norbert

Edit meint: Pass auf Deine Rechtschreibung auf
Edit #2: Daniel war schneller und hat schon alles gesagt
@christian69


Hallo,

mich interessiert, was haben die Updates gekostet.

SLX850AD, MS. Kann man die SLX825 auch updaten?

Irgendwie finde ich dazu nichts bei mdvr.de.

Danke für Infos oder einen Link,


Michael
Hallo Michael,

guckst Du hier: http://www.mdvr.de/rmxpreis.htm (unterer Teil der Tabelle).
Der Preis für das Trix-MS-Update ist allerdings nicht aufgelistet.

Inwieweit Du Deine SLX850AD updaten kannst, hängt vom Kaufdatum, resp. Hardwarestand ab.
Entweder es gibt "nur" ein Firmwareupdate oder eine neue Tauschplatine.
Das SLX825 lässt sich nicht auf RMX updaten, da RMX ein 2-Bus-System darstellt und das SLX825 ein 1-Bus-Interface ist. Ein SLX852 kann auf ein RMX952 geupdatet werden.

Du kannst allerdings Dein SLX825 behalten und es als SX-System über die RMX-PC-Software ins RMX einbinden (also über den PC "mappen"). Somit kannst Du evtl. vorhandene SX-Handregler (welche nicht RMX-updatebar sind) problemlos weiter nutzen, ohne das Du durch die Translaterfunktion SX1-Adressen auf dem RMX1-Bus mit dem Handregler belegst.


Grüße
SX1-Norbert
Hallo,

das was Norbert im letzten Abschnitt vorschlägt, funzt bestens. Neben dem RMX952-Interface einfach ein zweites, herkömmliches Interface an den PC anschließen und in die RMX-Software einbinden, und los gehts mit den "alten" SX-Reglern..... (EDIT: vgl. Präzisierung von Daniel im nächsten Eintrag dieses Threads: Es muss durch die angeschlossenen Komponenten ein SX-Bus erzeugt werden!)

Konkret hab ich in meinem Testaufbau die MÜT-Zentrale über COM2 am Rechner (an COM1 hängt RMX952 mit RMX950). Die MÜT wird in der RMX-Software mit beiden Bussen als SX-System eingebunden. So kann ich mit der MÜT (und sogar mit meinem uralten Einfachhandregler HC01 am SX0 der MÜT) die Loks 1 - 99 bzw. 103 im RMX0-Bus fahren und die Schalte/Melde-Funktionen des RMX1 Bus über den SX1-Bus der MÜT ansprechen oder am Display der MÜT ablesen. Einfach genial.

Der Gleisausgang der MÜT wird dabei natürlich nicht benützt. (er könnte aber ein eigenes Programmiergleis für reines SX-Programmieren versorgen).

Gruß Gerhard

(EDIT von Absatz 1 nach Lesen des folgenden Beitrags von Daniel)

Hallo zusammen,

ein Interface SLX825 allein als SX-System reicht nicht ganz, es muss ja ein Bus erzeugt werden. D.h. entweder noch eine vorhandene SX-Zentrale an das Interface ranhängen oder ein Interface nehmen, das selbst einen Bus erzeugen kann, z.B. SLX852.

Grüße
Daniel
Danke an alle!!!

Habe jetzt mal die Version von Daniel durchgespielt und es funktioniert.
Wäre aber nie auf die Idee gekommen eine SX Lok als DCC-Lok in der Mobil Station einzutragen und fahren zu lassen.

Daniel, was macht eigentlich dein Big boy? Oder warst Du zu beschäftigt mit der Programmierung der PC-Zentrale
Auf meine E-Teile aus USA warte ich immer noch. Habe mich jetzt aber damit abgefunden..fährt ja zu 99% immer mit Kessel voraus. Wenn Du mal wieder hier auf der Ecke bist, kannst gern mal wieder reinschauen.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

dem BigBoy geht's prima, werde ihm aber wohl seine original Kupplung wieder zurückbauen. Der Umbau auf NEM überzeugt mich nicht.
Klar komme ich gerne vorbei, Deine Anlage ist ja auch schon etwas gewachsen, wie ich gelesen habe!

Viele Grüße
Daniel
Hallo zusammen,
da immer wieder Anfragen zum Einsatz des RMX-Systems kommen, habe ich diesen Eintrag für weitere Interessierte mal wieder nach oben geholt.
Ich denke dass die Antworten von Daniel und schnorpser das Grundlegende/Wesentliche für die RMX-Anwendung beschreiben.
Viel Spass mir RMX wünscht
hajo
Da ich nun mal die SLX825 habe, aber damit ja für RMX nichts mehr anfangen könnte, benötige ich dann die RMX Variante neu. Und die kostet immerhin 189€ und die alte ist übrig...

Das Update der 850AD mit nur 15.90€ wäre ja ok. + evtl.Aufpreis für das MS-Update.  2x vorh. MS als Handregler für Adressen 1-99 bis evtl. die Connectbox nachkommt wäre auch ok, da der Laptop mit Traincontroller ja die Hauptaufgabe übernimmt. Und Traincontroller ist ja RMX tauglich, wie ich gelesen habe. Oder?

Ach ja, ich habe von Staerz eine Connectbox, die SX und PX-Buseingang hat und jetzt die Verteilung für 2x MS übernimmt, bzw. eine Gleisbox zum provisorischen Booster macht. Geht  evtl. die Stärzbox dann auch mit RMX? Oder hat RMX gar keinen sepraten PX-Bus mehr?

Sorry, ich bin da aktuell nicht so 100%ig im Bilde.

Gibt es eigentlich eine Matrix, aus der man lesen kann welche Features eine RMX940  gegenüber einer 850AD hat, bzw. was für generelle Vorzüge nun mit RMX neu machbar sind.

Sprich wo liegt genau der Reiz auf RMX zu wechseln? Nur Multiprotokoll ist es ja auch nicht und die Loknummer größer als 112 sicherlich auch nicht....


Und wird es auch mal für die MS eine Firmware 1.00 geben, und was wird dann alles damit machbar sein? Oder kommt diese Entwicklung nicht mehr über Trix, sondern von D&H direkt, bzw. Herrn Radtke, wenn der die MS schon auf 0.60 updatet? Und wie komt da Lars (sx-r) ins Spiel.

Danke für Infos,

Michael
@12:

Natürlich hat auch das RMX-System einen PX-Bus und bestehende Booster können weiterverwendet werden.

Die Box von der Firma Stärz schaltet über ein Relais die Fahrspannung auf einen separaten Programmiergleisausgang um, falls in Kanal 106 eine Anforderung gesetzt ist. Weiterhin erzeugt diese ein Enable-Signal für die Booster, so dass an der Gleisbox weitere Booster (oder Gleisboxen) angeschlossen werden können.

Die Connect-Box von Rautenhaus Digital erzeugt hingegen einen vollwertigen SX2-Bus für den Betrieb von Handreglern an der RMX-Zentrale. Es findet hier eine Übersetzung zwischen dem SX2- und dem RMX-Format statt. Dies ist ein großer Unterschied, daher kann die vorhandene Box nicht weiter genutzt werden.

Nun zur MS:

Ob es eine Version 1.00 geben wird, weiß ich nicht. Mal sehen...

Von der Firma TRIX kam als letztes Update die Version 0.34. Dieses wurde wie die vorherige Version 0.22 von der Firma Doehler & Haass entwickelt und nur von TRIX vertrieben.

Ich bin für D&H tätig und meine Aufgabe ist es unter Anderem die MSC-Firmware zu entwickeln. Herr Radtke kann dir selbstverständlich ebenfalls das Update zur MS durchführen.

Es ist also nichts spektakuläres dabei, wenn man das Update lädt, welches eigentlich eine komplette Neuentwicklung darstellt...

Viele Grüße,

Lars
Hallo Lars,

danke für die Infos und Klarstellung. Schade nur das für die MS wohl!  nicht über Trix die Neuerungen kommen.

Ach ja, ich habe nur die passive Verteilerbox von Herrn Stärz, nicht die aktive mit Programmiergleisausgang! Nutze die z.B. um meine 2 Stück MS an zu schließen und habe noch einen weiteren MX-Stecker frei, um damit eine vorh. Gleisbox z.B. als provisorischen Testbooster zu nutzen.

Aber immerhin gut, dass Du, bzw. D&H da nicht untätig geblieben sind.


Und wenn ich das in Deinem Profil richtig deute, dann fehlt in deiner Ortsangabe noch ein F, damit die Nummernschildabkürzung auch passt.

Ich habe bis Sommer 2003 in Hainburg gewohnt, und hätte, sofern ich Recht mit meiner Annahme habe, das gleiche Kennzeichen am Auto gehabt.


Michael
Also ich fahre zwar kein Auto, aber hier bei mir steht an den Autos "DA" angeschrieben...
ok, fast Nachbargemeinde....

Da sieht man gern den DA-X.

Zu O. im Landkreis DA fällt mir gerade aber auch nur ein Ort ein.

O... - ......dt

Bin immer noch in Rhein-Main tätig, im Außendienst und bereise alle 6er PLZ.

Dann könnte ich ja mal vorbeikommen und bei der Gelegenheit die MS ein wenig auffrischen....

Michael

Du hast es erraten...

Viele Grüße,

Lars
Hallo Michael,

Zitat

Da ich nun mal die SLX825 habe, aber damit ja für RMX nichts mehr anfangen könnte, benötige ich dann die RMX Variante neu. Und die kostet immerhin 189€ und die alte ist übrig...



sprich mal mit Hr. Radtke, für das 825er gibt es evtl. auch eine "Eintauschprämie".

Gruß
Daniel
@ 17 Lars

Bingo

@18 Daniel

werde Kontakt aufnehmen, wie gesagt...

Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;