1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Bahnshop/Hobbytrain 18 319

THEMA: Bahnshop/Hobbytrain 18 319
Startbeitrag
Piko-N - 20.10.09 21:25
Mal blöd gefragt - 18319 kann ja nicht nur ne Beschriftungsvariante sein, sie braucht ja auch den langen Kessel. Ist mir da was entgangen oder ist das tatsächlich eine Formvariante?

Stefan Troitzsch
ww.piko-n.de

Hallo Stefan,

mit dem Kessel hast Du recht.

Ismael hat aber unter "Neues" was von langem Kessel geschrieben.

Fragt sich nur was das für ein Foto ist. Das ist ja so groß, daß man fast jedes Detail erkennt


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
.. der Kessel war doch eh schon immer zu lang!     duck und weg

LG
Hedi
Hallo Hedi,

stimmt nicht! Die ganze Lok ist zu lang!

Bin schon weg!


Christian
Hallo zusammen,

nachdem ich heute meine 18 319 vom BahnShop bekommen habe, hier ein erstes Bild der Lok.
Der längere Kessel der 319 ist keine Formvariante, es ist lediglich statt der normalen Rauchkammertür eine "Verlängerung" mit integrierter Rauchkammertür aufgesteckt.
Das dritte Spitzenlicht ist an die Rauchkammertür angespritzt und ohne Funktion. Die Lok macht auf mich trotzdem einen stimmigen Eindruck...
Die beim Original umrandeten Lokschilder sind im Modell nachgebildet  (die Schilder der 3 18.3er der DB waren meines Wissens  jeweils Einzelstücke und unterschiedlich).  

Grüße,

Hansjörg

Edit: Bilder hinzugefügt, incl. Vergleich der 18 319 (vorne) zur 18 323 (hinten)

Die von HansDampf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hans-Jörg,

danke für das Foto.

Falscher Schornstein (hähä wieder eins druff- hähä) - nein im Ernst, sieht ja ganz gut schon mal aus, auch wenn es eben ein Schornstein mit der falschen Krempe ist. Könnte auch einen Weg in meinen Fuhrpark finde.


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo,

wäre der richtige Schornstein nicht was für die hier mit lesenden Kleinserienhersteller? Danach hatte ich schon mal im Thread über die 18 323 gefragt, aber leider nie eine Antwort erhalten.

Gruß NOlli
Hallo HansDampf,
tolle Bilder, danke !

Aber ist die schwarze Pufferbohle der 319 korrekt ?

Weitere Frage : wie ist denn die 323 entstanden ? Aus der Hobbytrain 4006 (Epoche IV - Modell) mit geänderten / neuen Schildern !? Wie macht man die bzw. wo kriegt man die her ?

Dies fragt sich ein Epoche III-Fahrer, der schon lange mit dieser Lok liebäugelt und sie wahrscheinlich auch schon hätte, wenn nur nicht diese Stirnlampenattrappen wären.

Hat schon einmal jemand versucht, die Stirnlampe zu beleuchten ?

Abendlichen Gruß
Martin W.
Hallo Hansjörg,

noch eine Frage zu den Fotos.

Die zweite DB-IVh, die dazugestellt hast, ist doch die 18 323 in Ep. III, oder hab ich mit verguggt. Meines wissens ist die doch ohne Windleitbleche ausgeliefert worden, bzw. mit Windleitbleche in Ep. IV. Hast Du da was umgebaut oder umbeschriftet, oder gibts die serienmäßig so?


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo zusammen,

die 18 323 ist aus der Epoche-IV-Maschine (Hobbytrain 4006) entstanden. Habe mit schwarzer Farbe und einem sehr feinen Pinsel die erste und letzte Ziffer gelöscht. Die IVh ist mein absoluter Liebling und ich fahre nun mal Epoche III

Passende und sehr schöne Lokschilder gibts bei Kuswa (http://www.kuswa.de/). Damit ist auch die 18 316 und die Epoche IIIa ohne DB-Keks und vorbildgerechtem 2-Licht-Spitzensignal möglich
Mit Airbrush (habe ich leider nicht, mein freundlicher Händler aber schon) lässt sich der DB-Keks gut wegretuschieren und durch die "Deutsche Bundesbahn"-Schriftzüge von Kuswa ersetzen.

Die schwarze Pufferbohle ist leider nicht vorbildgerecht, da werde ich wohl aber nichts ändern. Bin nicht talentiert genug...

Viele Grüsse,

Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ich habe das ganze Wochenende im www gesucht, aber keine "Waschzettel" der IVh gefunden. Daher verbleibt eine Frage : ist die "Kesselverlängerung" der 319 leicht demontierbar, so dass daraus zusammen mit der Rauchkammertür der 319 wieder ein normaler Kessel -wie bei der 323- werden kann ? Irgendwie gefällt mir die Lok damit besser.

Viele abendliche Grüsse

Martin W.
Moin Martin,

Hast du es bereits beim Lemke Versucht?
http://www.lemkecollection.de/categories.asp?cID=271

Grüße aus Assen(NL)
Jan
Hallo Martin,

die Kesselverlängerung ist laut Waschzettel ein eigenes Teil, man müsste es also abziehen, die Rauchkammertür daraus entfernen (ebenfalls eigenes Teil) und ohne Verlängerung wieder in den "normalen" Kessel stecken können.
Dazu muss man aber die Windleitbleche demontieren, da man das Teil sonst schwer zu fassen bekommt. Deren Befestigungsstifte sind leider recht fragil: Ich wollte die Rauchkammertür in die Waagrechte bringen (sie war etwas um die Kesselachse verdreht eingebaut). Dabei ist mir bei jedem Windleitblech beim Abziehen jeweils die Hälfte eine Stiftes abgebrochen bzw. in der Kesselbohrung steckengeblieben
Daher will ich die "Operation" nicht wiederholen um die Theorie zu verifizieren...

Grüße,

Hansjörg
Hallo,

wir können ein Urmodell von dem  Krempenschornstein und dann als Messingfeingussmodell erstellen und anbieten !

Unsere Bedingung: mindestens 40 Vorbestellungen des Artikels !!

Wir haben den Artikel bei Neuheiten 2009 abgelegt !

Mit freundlichen Grüßen

Kurt Hegermann
http://www.kh-modellbahnbau.de
@13

Hallo,

ich habe mal 2 Schornsteige bestellt. Ich hoffe, dass es sich um die in Natura ca. 10cm verkürzte Version handeln wird, wie sie beide Loks in ihrer Mindener Zeit besaßen!

Gruß NOlli
@13 und 14

Habe auch gerade 2 bestellt - dann haben wir ja schon zusammen 10% geschafft.
Gruß
Stefan Troitzsch
Hallo,
habe auch 2 Stk. bestellt.
LG Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;