1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Geklebten Gleisschotter entfernen

THEMA: Geklebten Gleisschotter entfernen
Startbeitrag
Dampflokfreund - 20.10.09 23:51
Hallo zusammen !
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man mit Faller Weißleim geklebten Schotter am besten entfernt ? Ich muß wg. einer Erweiterung Gleise umlegen. Abkratzen ist ziemlich mühsam, und es bleiben Reste erhalten. Weiß jemand Rat ? Suchfunktion hat nichts hergegeben.

LG

Daniel

Hallo Daniel,

Weissleim ist i.d. Regel wasserlöslich.
Aber wieso klebst du den schotter mir Faller Weissleim und nicht mit den Faller Schotterleim.
Selbiger ist farblich besser passend, elstisch und auch wasserlöslich.

Es soll schon Leute gegeben haben, die die Gleise in die Spülmaschine geworfen haben

Gruß Detlef
Probiere es mal mit lauwarmen Prielwasser. Einträufeln und ne Weile warten. Dann mit kleinem Spachtel versuchen den Schotter zu lösen. Wenn der Weisleim allerdings Wasserfest gewesen ist...dann bleibt wohl nur mühsames kratzen....

LG, AlfredB.
Wie oben gesagt, habe ich mit einfachem Wasser eingeweicht und die Gleise liessen sich einfach entfernen und auch säubern. Auch auf der Sperrholztrasse blieben keine Rückstände übrig.
Weissleim bleibt daher auch für neue Strecken wieder Mittel der Wahl. Wer weiss schon, wann der Vorstand die nächste Streckenstilllegung plant ?

Jürgen H.
Mit einer feuchten (alten) Zahnbürste darüber bürsten. Gleise stark anfeuchten. Dann läßt sich der Schotter problemlos entfernen.
Gruß
Klaus
@ Jürgen :
Der Vorstand hat sogar Streckenneubauten bewilligt . Ansonsten werd' ich`s mal mit Prilwasser versuchen.

LG

Daniel

Hallo Daniel,
die o.g.tipps sind schon sehr gut.
ansonsten mal einen Weißleimhersteller anrufen,die wissen das und geben dir auch den entsprechenden tipp.
Gruß
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;