Anzeige:

THEMA: Geklebten Gleisschotter entfernen
THEMA: Geklebten Gleisschotter entfernen
Dampflokfreund - 20.10.09 23:51
Hallo zusammen !
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man mit Faller Weißleim geklebten Schotter am besten entfernt ? Ich muß wg. einer Erweiterung Gleise umlegen. Abkratzen ist ziemlich mühsam, und es bleiben Reste erhalten. Weiß jemand Rat ? Suchfunktion hat nichts hergegeben.
LG
Daniel
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man mit Faller Weißleim geklebten Schotter am besten entfernt ? Ich muß wg. einer Erweiterung Gleise umlegen. Abkratzen ist ziemlich mühsam, und es bleiben Reste erhalten. Weiß jemand Rat ? Suchfunktion hat nichts hergegeben.
LG
Daniel
Hallo Daniel,
Weissleim ist i.d. Regel wasserlöslich.
Aber wieso klebst du den schotter mir Faller Weissleim und nicht mit den Faller Schotterleim.
Selbiger ist farblich besser passend, elstisch und auch wasserlöslich.
Es soll schon Leute gegeben haben, die die Gleise in die Spülmaschine geworfen haben.png)
Gruß Detlef
Weissleim ist i.d. Regel wasserlöslich.
Aber wieso klebst du den schotter mir Faller Weissleim und nicht mit den Faller Schotterleim.
Selbiger ist farblich besser passend, elstisch und auch wasserlöslich.
Es soll schon Leute gegeben haben, die die Gleise in die Spülmaschine geworfen haben
.png)
Gruß Detlef
Alfred Bernschneider - 21.10.09 09:12
Probiere es mal mit lauwarmen Prielwasser. Einträufeln und ne Weile warten. Dann mit kleinem Spachtel versuchen den Schotter zu lösen. Wenn der Weisleim allerdings Wasserfest gewesen ist...dann bleibt wohl nur mühsames kratzen....
LG, AlfredB.
LG, AlfredB.
Wie oben gesagt, habe ich mit einfachem Wasser eingeweicht und die Gleise liessen sich einfach entfernen und auch säubern. Auch auf der Sperrholztrasse blieben keine Rückstände übrig.
Weissleim bleibt daher auch für neue Strecken wieder Mittel der Wahl. Wer weiss schon, wann der Vorstand die nächste Streckenstilllegung plant ?
Jürgen H.
Weissleim bleibt daher auch für neue Strecken wieder Mittel der Wahl. Wer weiss schon, wann der Vorstand die nächste Streckenstilllegung plant ?
Jürgen H.
Klaus Lübbe - 21.10.09 11:34
Mit einer feuchten (alten) Zahnbürste darüber bürsten. Gleise stark anfeuchten. Dann läßt sich der Schotter problemlos entfernen.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
Dampflokfreund - 21.10.09 12:39
@ Jürgen :
Der Vorstand hat sogar Streckenneubauten bewilligt
. Ansonsten werd' ich`s mal mit Prilwasser versuchen.
LG
Daniel
Der Vorstand hat sogar Streckenneubauten bewilligt
.png)
LG
Daniel
Beitrag editiert am 21. 10. 2009 21:47.
Hallo Daniel,
die o.g.tipps sind schon sehr gut.
ansonsten mal einen Weißleimhersteller anrufen,die wissen das und geben dir auch den entsprechenden tipp.
Gruß
Thomas
die o.g.tipps sind schon sehr gut.
ansonsten mal einen Weißleimhersteller anrufen,die wissen das und geben dir auch den entsprechenden tipp.
Gruß
Thomas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;