1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Bausatz Railino 16001 als EB85 zum ET85?

THEMA: Bausatz Railino 16001 als EB85 zum ET85?
Startbeitrag
MOBAWI - 21.10.09 09:31
Hallo zusammen,

da in letzter Zeit mehrfach über den ET85 geschrieben wurde:

Was haltet ihr davon, einen Railino-Bausatz 16001 des "C3i bay 99a" als EB85 zu bauen?

Wie auf dem Bild zu erkennen, stimmen die Hauptabmessungen perfekt. Einzige Manko ist der Versatz der Felder unterhalb der Fenster. Diesen Kompromiss würde ich aber hinnehmen, da es m.M. im Modell sonst nichts gibt, was dem Vorbild auch nur ansatzweise näher kommt.

Jürgen  

Die von MOBAWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Wohl dem, der einen solchen Bausatz sein Eigen nennt...

Andreas
Moin Jürgen,

also ich halte sehr viel davon

Gruß
Andy
Moin,

einen C3i bay als EB85 finde ich grundsätzlich interessant. Das Railino-Modell passt für mich preislich leider nicht. Dafür hätte ich einen günstigeren Alternativvorschlag. Vor einigen Jahren habe ich mir etwas C3i bay-Ähnliches gebastelt. Das entstandene Modell ist zwar grün, mit dem Bastelkonzept läßt sich aber genauso ein EB85 schnitzen. Mit dem nachfolgend beschriebenen Kochrezept ergibt sich u.a. ein etwas zu kleiner Achsstand das Modells. Ich hatte mit diesem Kompromiß kein Problem und denke, wer den Roco ET85 mit seinen mißratenen (weil zu breiten) Fenstern einsetzt, stört sich dann auch nicht unbedingt an den Kompromissen beim EB.

Umbau-Basis waren zwei Wagenkästen des MTX C bay10 und das Fahrwerk eines MTX C3ü bay95. Das Dach stammte entweder von einem GFN Gl11 oder einem Roco SNCF-Bruhatwagen oder doch von den C bay 10? Ich weiß es leider nicht mehr....

Der Wagenkasten wurde um ein Abteil des zweiten Wagenkastens verlängert. Ich habe ein Abteil abgesägt und einfach an der ersten unveränderten Wagen drangeklebt. Sinnvollerweise wird der Trennschnitt an einer Deckleiste durchgeführt. Das Fahrwerk musste ein wenig befeilt werden, damit sich der neue Aufbau aufsetzen ließ. Die Dachrundungen über den Bühnen wurden mit Kunststoffstücken verblendet. Insgesamt hielt sich der Arbeitsaufwand in Grenzen und die Bastelei war vom Schwierigkeitsgrad auf Küchentischniveau.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;