1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kasten-E 10 wendezugfähig ?

THEMA: Kasten-E 10 wendezugfähig ?
Startbeitrag
EpocheIV-Fan - 21.10.09 12:37
Hallo N-Gemeinde,
nachdem nun endlich der Silberling-Steuerwagen von Minitrix erschienen ist, wollte ich meine Kasten-E 10 in oceanblau/beige vor diesen Zug spannen. Aber : sind die Kasten E 10 überhaupt wendezugfähig ? Nachdem was ich bisher gefunden habe, sind nur die 110.3 entsprechend ausgerüstet. Wurden auch Kasten E-10 mit Wendezugsteuerung ausgerüstet, wenn ja ab wann ? Welche Alternativen gibt es ansonsten als Zuglok für
die Epoche IV ?
Viele Grüße aus Franken,
Thomas

Hallo Thomas,

die Kasten-E-10 war nie Wendezugfähig. Damals nicht und auch heute nicht.
Als Alternative schlage ich Dir eine BR 141 in o/b von Fleischmann vor, die passt wie die Faust aufs Auge. Nur hat sie eben keine roten Rückleuchten. Aber sonst ist sie eine sehr schöne Lok.


Gruß aus Berlin

Halil
Hallo Thomas,

oder die BR 111 der DB. Außerdem natürlich die BR 212, wenn es eine Diesellok sein soll.

Beste Grüße,

Olaf

Edit: Ansonsten gibt es hier noch eine detaillierte Auflistung wendzugfähiger Lokomotiven:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=105131


Dito E Loks BR 111 / BR 141 oder auch die Diesel BR 212 / BR 216 und 218

Gruß Björn

Hallo Thomas,

was auch noch geht ist eine BR 140 aus der letzten Serie (GFN in grün) oder die eine oder andere BR 139.


Gruß aus Freising

Christian Strecker
Hallo!

Die Kasten-110 geht durchaus, aber nicht im Wendezugbetrieb

Kam durchaus mal vor, daß beim Einsatz eine solchen Lok diese vorm Steuerwagen lief. Dann natürlich mit vorderem Bügel oben...

Grüße,
jpd
Wnn eine 140, dann wirklich auf die "letzte" Serie achten (140.8). Alle anderen waren nicht wendezugfähig.

Beste Grüsse

Sven
Vorne 110 + Bn + ABn +.... + Steuerwagen, diese Kombination geht natürlich auch, aber ebend nur gezogen, nicht geschoben, da muß am nächsten Bf umgesetzt werden.

Gruß
Marco


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;