1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decodereinbau - GFN Zürich-SB läuft nicht

THEMA: Decodereinbau - GFN Zürich-SB läuft nicht
Startbeitrag
nSpurler - 21.10.09 14:47
Hallo,

die Zürich-SB fährt anlag, läßt sich jedoch nach dem Decodereinbau nicht von der Zentrale ansprechen. Habe beim Einbau auf die entsprechende Polung geachtet, testweise auch anders herum eingesetzt.

Der Decoder selbst ist i. O. Ich habe diesen zur Überprüfung in die Ae 6/6 eingesteckt, womit er läuft.

Woran kann das liegen?

Grüße Martin

"nicht von der Zentrale ansprechen"

Bitte etwas genauer. Lässt sich nicht programmieren? Lässt sich nicht auslesen? Welche Zentrale? Wie ist die Fehlermeldung? Welcher Decoder?

[Denk dich doch mal rein in die Leute hier die dir vielleicht helfen wollen. Meine Glaskugel hat nen Sprung und ist deswegen gerade in Reperation, sie behaupten auch, die gäb es nur mit Ständer zu kaufen. Ach nee, das war mein Autoaussenspiegel.]

Da das Auslesen mit Hilfe von Stomstößen vom Motor bewerkstelligt wird, können die Toleranzen schon so sein das es bei deiner Kombination von Motor und Zentrale nicht geht.

Wenn es ein Steckdekoder ist würde ich ihn eben in einer anderen Lok grundprogrammieren und danach dann eben nur noch mit PoM (Programmierung im Hauptgleis) weitermachen.

Gruß,
Harald.


Hallo Harald,

hatte eigendlich gedacht, mich klar ausgedrückt zu haben.

Also von Anfang an:
1. Lenz Mini Gold in die Lok eingesteckt
2. Lok aufs Hauptgleis gesetzt
3. Intellibox Basic auf Lokadresse 3 eingestellt und bestätigt
4. Lok reagiert nicht: keine Fahrtaufnahme, kein Licht, Auslesen des Decoders nicht möglich

Da der Decoder CV1=3 hat, sollte die Lok normalerweise los fahren - tut sie nicht.

Wie schon geschrieben läßt selbiger Decoder sich in einer anderen Lok wie vor bezeichnet mittels POM von der Zentrale ansprechen und funktioniert entsprechend.

Grüße, Martin
Hallo,

ich habe meine Z-SB mit Kühn N025 ausgestattet und das funktioniert problemlos.
Schwer zu sagen was den Lenz Decoder stört.

Grüße, Peter W.
Habe meine auch mit Lenz Gold Mini bestückt. Läuft einwandfrei. Das die Lok also den Decoder nicht "mag" sollte man ausschließen können.

Gruß. PJH
Hallo,

Hm, dann wird es vermutlich ein technisches Problem sein. Ich fahre morgen zum Händler, und einen anderen Decoder ausprobieren.  Wie gesagt, anlog lief die Lok.

Gruß Martin
Hallo,

lass prüfen ob nicht irrtümlich ein Motor mit MASSEKONTAKT eingebaut wurde oder ein anderweitiger Kurzschluss zum Lokchassis vorliegt, der sich im Analogbetrieb nicht auswirkt.

Grüße, Peter W.
Guten Morgen,

@6 Peter W.
Danke für den Tip, Peter. Ich werde gleich zum Händler fahren und und auf die von Dir genannte Möglicheit hinweisen.

Gegen Mittag kann ich dann berichten, wie es damit weiter geht. Ich bin hier sehr optimistisch.

Grüße,
Martin
Hallo,

bin soeben zurück vom Händler - mit der Zürich-SB Lok, die nun läuft.

Folgendes Problem war vorhanden: Die Lok hat einen Dachstromabnehmer, welcher für das analoge Fahren benutzbar. Dazu hat Fleischmann unterhalb der Dachstromabnehmers im Gehäuse zwei drehbare Kontaktplättchen montiert. Diese sind einstellbar über eine Kunststoffschraube im Dach des Gehäuses. Soweit so gut.

Wenn man nach Demontage des Gehäuses dieses wieder auf den Grundkörper aufsetzt, verstellen sich diese Kontaktplättchen ein wenig. Die Schraube zum Verstellen hat einen schlecht ausgearbeiteten Schlitz, so dass die Kontaktplättchen von außen nicht verstellbar sind.

Lösung: Wir haben anstelle der Kontaktplättchen eine Drahtbrücke eingelötet, welche die Funktion übernimmt. Jetzt läuft die Lok einwandfrei mit dem Lenz Mini Gold Decoder.

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Herzliche Grüße,
Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;