1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: geklebte Teile wieder lösen, aber wie?

THEMA: geklebte Teile wieder lösen, aber wie?
Startbeitrag
blackhorse - 21.10.09 14:48
Hi,

mal eine Frage:

Möchte die Dachleitung einer BR111 von Minitrix tauschen (von einem Gehäuse auf das andere Gehäuse montieren). Wie bekommt man diese keinen Klebestellen (sind von der Rückseite im Gehäuse eingeklebt) wieder los? Kann man die Stellen mit Nitro oder anderen Lösungsmitteln anlösen? Ist das sinnvoll? Oder gibt es da sonst noch einen Geheimtip?

Danke vorab.

blackhorse

Moin,
keine Lösungsmittel oder Nitro verwenden.
Probiere es mal mit einem dünnen Gegenstand( kleinen Bohrer) die Dachleitungen von Innen herauszudrücken.
Gruß
Andy
Moin,
ich würde auch erst versuchen,so wie andy es geraten hat,das Teil mit einem dünnen stabilen Gegenstand ab bzw. heraus zu hebeln,aber mit  Vorsicht und Geduld.
Klebstoffe,insbesondere Sekundenkleber kann man mit  Amylacetat oder Aceton,gibt es billig in der Apotheke , lösen. Als Not - tipp falls einem mal die Finger zusammenkleben sollten.
Bei Plastikanbauteilen erst an einem Spritzast prüfen, ob der Kunststoff anlöst,dann geht das leider nicht.
Auf Metall und Holz kannst du damit alle Kleberspuren beseitigen.
Gruß

Thomas
Hallo,

es kommt immer darauf WAS WIE geklebt wurde, allgemeine Lösungen eine klebung rückgängig zu machen gibt es nicht.
Ers mal mit minimalen mechanischen Aufwand versuchen die klebestelle zu losen, vielleicht ist das ganze ja gar nicht geklebt sondern eine Pressbassung.
Nitro oder ähnliches wird bei Kunststoff schon wirken aber danach wirst du vermutlich das Weghäuse wegwerfen wollen   

Wenn Aceton, was nicht schlecht ist, dann geht das aber garantiert preiswerter als aus der Apotheke. In einem Drogeriemarkt (Schlecker, DM, etc.) Nagellackenfterner kaufen - oder der Ehefrau stibitzen, ist noch günstiger.

Gruß Detlef
Hallo,

Probiers mal mit erwärmen (Föhn),
Aber aufpassen das es nicht zu heiss wird!!

Gruss Andy
andy90 ?  Viele andys hier

Gruß
Andy100
Hi,

beim Rausdrücken mit einem dünnen Gegenstand solltest etwas aufpassen.

Ich habe es vor kurzem auch versucht und hatte leider meinen Zeigefinger auf der Gegenseite zum Kontern.

Ich konnte das Teil mit erheblichen Druck erfolgreich lösen und stach mir dabei mit meinem Werkzeug  (einem dünnen Schraubenzieher) fast komplett durch meinen Zeigefinger...

Inzwischen bin ich etwas vorsichtiger.

Wenn die Teile zu stark kleben besteht auch das Risiko, dass das Teil beim Lösen splittert bzw. die Nachbarregionen mit in Mitleidenschaft gezogen werden.

Viel Erfolg wünscht

Robert

Kleiner Tip, aber VORSICHT!!!!!  Kluthe Lösol 80 - gibt es im Baumarkt

Achtung! Chemie!
Moin,

Wann das Teil mit dem Ublichen (gebaude) Kunststof Kleber eingeklebt ist, läst er sich Vermutlich auch mit eien kleinen Tröpfen dieser Kleber Auflösen.
So einen Kleber haben wir doch allen im unser MoBa-Raum ?

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Jein, denn im handelsüblichen Kleber ist auch PS mit "gelöst", um evtl. "Lücken" zu schließen, daher wird der Kleber auch "hart" wenn das Lösungsmittel verdunstet.

Die "reinen" Lösungsmittel sind jedoch GESUNDHEITSSCHÄDLICH und GEFAHRSTOFFE! Selbst auf die Gefahr hin als "Memme" dargestellt zu werden: ich denke kaum dass jemand die komplette Sicherheitsausstattung hat, die bei der Verarbeitung solcher Chemikalien nötig und vorgeschrieben ist.
Ich selber komme aus dem Bereich und kenne zur Genüge die Gefahren bei nicht fachgerechtem Einsatz von Chemikalien!



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;