1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: GFN Ae 6/6 - nur fünf von sechs Achsen drehen

THEMA: GFN Ae 6/6 - nur fünf von sechs Achsen drehen
Startbeitrag
nSpurler - 21.10.09 15:42
Hallo,

die Ae 6/6 fährt gut und scheint zugstark zu sein.

Beim befahren meiner GFN Normalweichen mit leitendem Mittelstück hebt sich die mittlere Achse nur eines Drehgestelles. Auf gerader oder gebogener Strecke mit einem Radius von rund 40cm dreht sich diese mittlere Achse nicht.

Was nun?

Hab mit dem Händler gesprochen, welcher mir ein Rücksendeticket für die Post zusendet. Er wird die Lok nach GFN einschicken. Auf Lager sei keine mehr.

Ich bin nun genervt. ICE neu und kurz danach defekt, Ae 6/6 hat ne Macke, Zürich-SB will mit dem Decoder nicht.

Grüße,
vom genervten Martin

Hallo,

ih erweitere mal:

Die Lok ist gekauft bei der Firma Kramm. Ich habe nach Inbetriebnahme festgestellt, dass eine von sechs Achsen nicht dreht.

Dies habe per Telefon einem Mitarbeiter  von Kramm mitgeteilt, der mir sagte, er könne diese Lok nur nach GFN einschicken. Reparaturdauer ist hinglänglich bekannt. Eine neue Lok hätten Sie nicht.

Dann habe ich festgestellt, dass ich innerhalb von 14 Tagen zurücktreten kann vom Kaufvertrag. Habe so dann nochmals mit dem Mitarbeiter gesprochen und mitgeteilt, dass ich vom Vertrag zurück treten werde. Dies hat er abglehnt, da die Lok defekt sei. Dann geht dass nicht mehr.

Ich habe dann nach H. Kramm verlangt. Dieser telefonierte aber und ich solle später anrufen. Also nochmal angerufen und Fr. Kramm (Tochter) am Telefon gehabt. Auch ihr schilderte ich den Vorgang. Sie meinte nur, da könne sie nichts machen. Ihr Vater sei nicht mehr im Hause. Sie verbinde zu dem Mitarbeiter.

Tatsächlich kam dann Herr Kramm ans Telefon, welcher sich auf einen Kaufvertragsrücktritt nicht einlies. Er meinte nur, ich solle die Lok an sie einschicken und bekäme dann eine neue. Ich wies ihn darauf hin, dass sein Mitarbeiter mir sagte, dass keine lok auf Lager sei und man auch nicht wisse, wann sie beliefert würden. Darauf hin sagte H. Kramm nochmals, ich solle die Lok zusenden und bekäm eine Neue.

Auf meine Frage, wann denn eine neue mir zugesendet würde, bekam ich keine ANtwort. Das Gespräch wurde beendet durch Auflegen des Höhrers.

Die Gespräche liefen in ruhigem normalen Ton ab. Was empfehlt ihr?

Grüße Martin

Du hast ja nicht víel Alternativen. Es bleibt nur hinschicken und warten.Ansonsten hoffen das es irgendwie klappt.

Beim nächsten Mal vielleicht im Fachhandel vor Ort kaufen.
Wenn dem mal so einfach wäre. Ich habe bisher immer bei meinem Stammhändler gekauft, bis der sich bei Produktmangel an meinem ICE-T gar nicht diesen zur Reparatur annahm.

Ich habe bei Internetkauf ein Rücktrittsrecht, welches mir durch die AGB eingeräumt wird.
Hallo zusammen

Ich kaufe möglichst nicht gegen Vorkasse. Wenn der Händler mir nicht vertraut dass ich zahle, warum soll ich ihm vertrauen, dass er die Ware schickt.... ?

Und genau dann, wenn etwas nicht Ok ist, ziehst Du am kürzeren Hebel, wenn Du schon bezahlt hast. Es ist halt leider so, dass für die meisten MoBa Händler gute Kunden nur diejenigen sind, welche zufrieden das Maul halten.

Ich würde die Lok selber reparieren. Ist zwar ärgerlich, aber ich habe mich daran gewöhnt, dass ich bei jedem zweiten Kauf selber Hand anlegen muss, bis alles so läuft wie es sollte. Oft kommt ein Artikel leider schlechter aus der Reparatur zurück, wie er vorher war....

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,

ich gebe Dir vollkommen recht. Selbst wenn man mehrere Tausend Euro ins Geschäft trägt, so hab ich die Erfahrung gemacht, erkennst man seinen sonst so freundlichen und hilfsbereiten Verkäufer nicht mehr, sobald eine Reklamation kommt. Bis hin zu, ich nehme Reklamationen nicht an. Das hab ich erlebt.

Welche Händler sind denn zu solch einem Kauf bereit?

Spätestens, wenn ein Mangel drei vier Tage später auftritt, somit verdeckt war, wirst Du auf die Reklamationsschine geworfen.

Zur Eigenreparatur: Das Gestell läßt sich nicht zerlegen. Somit müsste ein komplettes Drehgestell gekauft werden. Aber vielleicht ist das eine Idee. Ich werde mal morgen beim Kundendienst von GFN anrufen und nachfragen. Sollte das zahlbar sein, so bestelle ich eins und hab meine Ruh - auch wenns mir stinkt. Meinen ICE-T lasse ich zur Zeit auch auf eigene Kosten umbauen mit Funktionsdecodern und einer anderen Stromaufnahme. Fleischmann nimmt sich da nix an.

Grüße, Martin
Hallo Martin,
wieso gibst Du Deinem Händler eigentlich nicht einfach die Chance das Ganze in Ordnung zu bringen? Er hat doch spontan und problemlos angeboten, sich um die Rücksendung und Reparatur oder Austausch zu kümmern. Irgendwie verstehe ich ehrlich gesagt die Aufregung nicht ganz. Wie das rechtlich ist mit Rücktritt vom Kauf bei defekter Ware weis ich allerdings nicht.
Gruß Reinhard
Hallo Martin,

1. ich kenne Fa Kramm nur als korrekt - bisher
2. was willst Du, eine funktionierende Lok oder Geld zurück
2.1 wenn Lok, dann hinschicken und auf neue warten
2.2 wenn Geld zurück, dann aufs Kleingedruckte achten und verweisen
Zitat

Widerrufs-/Rückgaberecht nach § 312c / § 355 BGB Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie können Ihre Vertragserklärung ohne Angabe von Gründen innerhalb von 2 Wochen ab Wirksamkeit des Vertrages in Textform, z.B. Brief, Fax, E-Mail oder durch Rücksendung der Ware widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Wirksamkeit des Vertrages und Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Ware. Der Widerruf ist zu richten an:
Modellbahn - Kramm Inh. Klaus Kramm, Hofstr.12, 40723 Hilden, Tel. +49 (0)2103-963399 - Fax +49 (0)2103-963385
e-mail: Kramm.Hilden @ t-online.de, Finanzamt Hilden, Steuer ID-Nr. DE 121410710.
Der Käufer ist verpflichtet, von uns im Versandhandel gelieferte Produkte, bei Widerruf des Vertrages innerhalb von 2 Wochen, zurückzusenden. Der Widerruf muss schriftlich oder auf einem anderen, dauerhaften Datenträger erfolgen.
Die Kosten der Rücksendung trägt bei einem Warenwert bis 40,00 € der Käufer. Bei einem höheren Preis der zurückzusendenden Gegenstände trägt der Käufer die Rücksendekosten, wenn der Käufer den Kaufpreis noch nicht gezahlt oder eine Teilzahlung zum Zeitpunkt des Widerrufs noch nicht erbracht hat, es sei denn, dass die gelieferte Ware nicht der bestellten entspricht.
Bei Warenrücksendungen ist zu beachten, dass diese sachgemäß verpackt an uns geliefert werden. Des weiteren ist eine Kopie der Original-Rechnung beizulegen. Ausgenommen vom Widerrufsrecht sind Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind, Audio- und Videoaufzeichnungen oder Software, sofern die gelieferten Datenträger vom Verbraucher entsiegelt wurden, sowie Zeitungen und Zeitschriften.

Für die Überlassung des Gebrauchs oder die Benutzung der Waren sowie sonstige Leistungen bis zum Zeitpunkt der Ausübung des Widerrufs ist deren Wert zu vergüten. Der Kunde kann diese Vergütungspflicht dadurch vermeiden, dass er die gekauften Sachen nicht in Gebrauch nimmt.



Zitat

Tatsächlich kam dann Herr Kramm ans Telefon, welcher sich auf einen Kaufvertragsrücktritt nicht einlies. Er meinte nur, ich solle die Lok an sie einschicken und bekäme dann eine neue. Ich wies ihn darauf hin, dass sein Mitarbeiter mir sagte, dass keine lok auf Lager sei und man auch nicht wisse, wann sie beliefert würden. Darauf hin sagte H. Kramm nochmals, ich solle die Lok zusenden und bekäm eine Neue


Ist Doch logisch des der sich nicht auf einen Rücktritt einlassen will, für ihn ist es besser Du bekommst eine neue Lok und bist zufrieden - wenn sie denn einwandfrei OK ist, und er schickt dia ander an GFN zurück.
Wann gekauft, wann geliefert?
Zitat

Auf meine Frage, wann denn eine neue mir zugesendet würde, bekam ich keine ANtwort. Das Gespräch wurde beendet durch Auflegen des Höhrers.


Nicht unbedingt die feine englische Art, aber vielleicht auch eine möglichkeit um zu verhindern das eine Partei in einer Art und Weise etwas sagt was selbige im nachhinein bereuen könnte.

Welche Ae 6/6, gelistet sind momentan anscheinend 3 Stück, wobei eine Aktualisierung der Homepage nicht täglich sondern nur Freitags stattfindet.

Bis jetzt habe ich da noch keine Problem mit den Kauf gehabt, liegt vieeleicht auch daran das ich den direkt vor Ort habe, und ich alle Artikel vorher testen kann.

Willst Du die Lok gibt ihnen die Chance zur Vertragserfüllung.
Ist auch kein feiner Zug von dir, erst Reklamation melden, dann wird dir nicht so geholfen wie du es gerne hättest - umgehend neue Lok, geht aber nicht da nicht vorrätig, dan halt Rückgaberecht in anspruch nehmen - was Dir rechtlich aber zusteht

Gruß Detlef
Hallo Reinhard,

wenn mal eine Lok einen Defekt hätte oder zwei, dann wäre mir das egal.

Angefangen von der Startpackung im letzten Jahr lief die P8 nicht sauber. Damaliger O-Ton von Fleischmann: Wer ne Startpackung kauft muss von aus gehen, dass die Loks nicht die Qualität haben wie einzeln bestellt. Danach ging dieser Boß-Regler kaput.

Der ICE-T war Monate wegen Produktionsmangel zur Reparatur. Der lief vielleicht 10 Minuten hier. Jetzt ist er wieder weg, jedoch auf eigene Veranlassung an H. Radke, der ihn mir umbaut.

Dann wieder zwei Loks gekauft und beide haben ein Problem.

Das ärgerlich dabei ist zudem das Verhalten der Händler, mit denen ich zu tun hatte.

Ich gebe gutes und viel Geld für das Moba-Hobby aus. Dafür kann ich entsprechende Ware erwarten! Ich kann auch erwarten, dass man das Modell vorher seitens des Händlers mit überprüft, wenn es ein online-Geschäft ist. Insbesondere, wenn dieses vereinbart war.

Mehr muss ich wohl nicht sagen. Ich fühle mich als Test- und Versuchskanichen der Industrie und Geldbringer für den Einzelhandel. Selbstverständlich sind so nicht alle Händler. Ich bin halt da an die Richtigen geraden.

Ich habe mich mittlerweile entschieden, den für mich einfacheren Weg zu gehen und mir ein Gestell bei oder von GFN zu bestellen. Wird mich zwar wohl 30 € kosten aber dafür weniger Nerven. Als N-Bahner muss man da wohl besonders belastbar sein!

Grüße Martin

P.S. Und heute Abend gehe ich fremd - werde genüsslich Schmalspur fahren gehen.  
Hallo Martin,

zu Reklamationpolitik im hause Kramm habe ich folgendes mal aufgeschnappt als ich im laden zum Bummeln unterwegs war:

Kunde wollte sein Lok - H0 Roco abholen, rekalmation keine 2 Jahre alt
Mitarbeiter hatte aber bei der Annahme der Lok mist gemachtund das nicht als Reklamtion (zurück zu Roco) sondern als Reparatur (in hauseigener werkstatt aufgenaommen)
Kunde sollte selbige bezahlen, was er nicht wollte.
Zuständiger MA war gerade in der Mittagspause, als hat der kunde friedlich gewartet.
Als der zuständieg MA aus der Pause zurückkam wurde alles zur Zufriedeheit des Kunden gelöst, d.h. er bekam seine Lok und mußt nichts bezahlen.

Gruß Detlef
Hallo Martin,
zu deinem @8

Laß Deine - verständliche - Verärgerung über die aktuell Qualität-(Kontrolle) bei GFN nicht an den Händlern aus, das sind die verkehrten Ansprechpartner.
Zitat

Ich gebe gutes und viel Geld für das Moba-Hobby aus. Dafür kann ich entsprechende Ware erwarten!


stimmt
Zitat

Ich kann auch erwarten, dass man das Modell vorher seitens des Händlers mit überprüft, wenn es ein online-Geschäft ist. Insbesondere, wenn dieses vereinbart war.


ja, aber nur wenn es vereinbart war, hast du das angefordert, und hat man Dir das bestätigt?
Im Normalfall wird kein Händler (gibt wohl eine Ausnahme) der die Sachen vor den Versand testet. Und wenn doch, wie genau soll er das machen? Auf allen möglich gleis und weichenkombinationen? Maximaler Test ist: auspacken, aufs Gleis (stück Gerade) stellen, trafo aufdrehen, mal nach links und rechts fahren.

Da wird niemand schauen ob sich alle Räder drehen, taumelnde Loks werden auch nicht aussortiert, Steht die Lok schief im Gleis? wer soll das überprüfen? nach welchen Maßstäben ?
Da bist du etwas zu blauäugig.
Ich behaupte auch mal, wenn im Laden (grundsätzlich egal wo, Ausnahmen gibt es immer mal)  sich jemand ein Modell anschaut, das aufs Testgleis stellt und nicht zufrieden ist (z.B. taumeln, schief stehender Tender, schief stehende Lok ), der Händler das deswegen nicht zurückschickt. Der Kunde darf dann noch 2-3 weiter sich anschauen, was nicht gekauft wird geht zurück ins Regal.

Gruß Detlef    
Hallo Detlef,

es macht bestimmt einen Unterschied, ob der Kunde im Gespräch Dinge vor Ort klären kann oder ob es sich wie in diesem Fall um ein Onlinegeschäft handelt.

Grds. unterstelle ich einem Händler auch kein Desinteresse am Verkauf sowie am Verhältnis zwischen ihm und seinem Kunden.

Es war vereinbart, die Lok zu überpüfen, bevor sie in den Versand ging. Dies auch mit Hinweis auf eventl. Reklamationen mit zu erwartender langfristiger Einsendung eines defekten Teils. Deshalb empfinde ich das Verhalten als nicht korrekt.

Ich schaue mal morgen was Fleischmann dazu sagt und werde dann entscheiden. Ggf. werde ich mit ein neues Drehgestell kaufen und hab dann meine ruh.

Auch gehe ich davon aus, bei weiteren Käufen ggf. Umbauten vornehmen zu lassen, damit das Produkt dem entspricht, was ich möchte (Faulhaber Motor, etc.)

Gruß Martin
Hallo Detlef,

ich übereinstimme wie folgt nicht mit Dir:

Insbesondere, wenn auch dem Verkäufer bekannt ist, das die Qualität der ihm gelieferten Waren nicht mehr derer entspricht, muss er kontrollieren. Er kann und darf dieses Problem nicht unbedacht an den Kunden weiter geben nach dem Motto:"Merkt der was dann kann er reklamieren und wir schicken es ein - ist dann sein Problem".  Z. B. wenn der Tender schief steht, die Lok taumelt usw.. Dann gehört das Produkt nicht mehr in den Verkauf (Regal). Vielmehr ist es sein Pflicht, auch um Kunden zu halten bzw. zu vermeiden, das Kunden sich wegen solch einem Verkäuferverhalten beschweren, mangelhafte Produkte an den Hersteller zurück zu senden. Oder er muss die Mängel bekannt machen und im Preis runter gehen.

Alles andere kann ich dann nur als Frechheit und ggf. als vorsätzl. Verhalten seitens des Verkäufers ansehen, wenn er durch solch ein Verhalten den Kunden in eine von ihm nicht gewünschte Situation hineinversetzt.

Und die Maßstäbe sind hier recht einfach: Das Produkt muss fehlerfrei sein - zumindestens was alles äußerlich feststellbar ist! Das darf ich als Kunde erwarten und erwarte dies auch!

Wenn der Verkäufer sich nicht an solch einfache Spielregeln hält, ist es legitim, als Kunde von seinen eigenen Geschäftsbedingungen gebrauch zu machen, selbst wenn er (Verkäufer) dann dadurch Nachteile hat. Als Kunde bin ich nicht verantwortlich für den Umsatz und Gewinn des Verkäufers, auch nicht für Zusatzkosten die der Verkäufer zu vertreten hat.

Hätte ich im Servicebereich Produkte ungeprüft weitergegeben, wäre ich größten Problemen mit dem Kunden und dem Vorgesetzten erlegen. Gott sei dank verhalten sich nicht alle Gewerbe so. Ich stelle mir gerade vor, einen neuen Wagen zu übernehmen, an dem nicht nachgeprüft wurde vor Übergabe, ob die Radmuttern fest sind oder der Ölstand stimmt - vielleicht auch mit der Brgründung, der Hersteller hat uns so den Wagen übergeben.

Ich möchte einwandfrei, nicht reparierte Ware kaufen. Mehr nicht.

Gruß, Martin

Hallo Martin,

ich kann über Kramm eigentlich nur Gutes sagen. Ich würde nach einer Überprüfung auch die Lok an Kramm schicken und die Reklamationsabwicklung abwarten.
Die Ae 6/6 habe ich auch. Das von Dir geschilderte Problem kann eigentlich nur mit einem Radschleifer zusammenhängen.  Schraub das Drehgestell mal auf und schau nach, ob der Schleifer richtig justiert ist, das berührt die Garantiebestimmungen überhaupt nicht.
Bewegungsfreiheit nach oben hat sowieso nur die mittlere Achse, diese ist auch nicht angetrieben. Aber sie stört natürlich, wenn sie nicht richtig justiert ist.

Viele Grüße

Berti
Hallo Berti,

ich nehme morgen früh das Drehgestell noch mal heraus. Es ist ja nur durch einen Zapfen gesichert. Dies hatte ich auch schon gemacht, jedoch habe ich keine Möglichkeit gesehen, dass Drehgestell selbst noch mal aufschrauben zu können. Vielleicht habe ich da auch eine Schraube übersehen.

So wie Du es beschreibst sind auch meine Vermutungen.

Ich habe grds. auch nicht das Gefühl, das die Fa. Kramm schlecht ist. Gute Erfahrungen mit dieser Firma höre ich des öfteren, auch in meinem persönlichen Umfeld.

Meine Ausführungen zu @13 sollten auch allgemein gelten und nicht auf die F. Kramm bezogen sein!

Wie gesagt, morgen schaue ich es mir noch mal an und berichte dann - o. k.?! Jetzt gleich gehts erst mal zum Schmalspurfahren

Herzl. Dank für Dein Bemühen.

Grüße Martin
Hallo Martin,

viel spaß beim Schmalspurfahren, hoffentlich wird´s nicht zu eng!

Gruß

Berti
Hallo (zum Thema Kramm und nicht zum Thema Ae 6/6),

ich habe im Sommer bei Kramm eine GFN-Lok gekauft (Dampfer). Als ich sie aufs Gleis stellte, hab ich festgestellt, dass sie unrund läuft. Also bei Kramm angerufen. Man sagte mir, das Modell sei leider nicht mehr da, um Ersatz zu liefern. Daraufhin erklärte ich am Telefon, dass ich von meinem Rücktrittsrecht gemäß Fernabsatzgesetz Gebrauch machen wolle und welches für sie der beste Rücksendeweg sei. Dies wurde sofort und in freundichem Ton akzeptiert und eine Rücksendemarke angekündigt. Am nächsten Tag kam eine Rücksendemarke für ein Postpaket. Wenige Tage später war der Rechnungsbetrag auf meinem Konto gutgeschrieben.

Ergebnis: Aus meiner Sicht vorbildliches Verhalten.

Gruß Gerhard
Hallo,

hab soeben Post von der Firma Kramm erhalten. Zugesendet wurde mir ein Paketrücksender mit der Bitte, die Ae 6/6 zurück zu senden. Man wird mir umgehend eine neue Lok zusenden.

Dann bring ich die Lok mal gleich zur Post.

Grüße, Martin
Ich hatte ein Problem mit einer Neuerwerbung Mehano G2000 R4C bei Kramm. Puffer abgebrochen. Der lag sogar noch in der Packung unten. Zurückgeschickt. Gewartet. War gerade die Zeit als Mehano nicht lieferfähig war. Mir wurde von Kramm mitgeteilt, daß Reparatur nicht möglich sei. Sie möchten eine neue Lok schicken. Haben aber derzeit keine R4C. Dann wurden mir einige Alternativen angeboten. Ich schrieb zurück, daß es schon die R4C sein sollte. Nach einigen monaten Wartezeit kam dann tatsächlich ein Mehano G2000 R4C zu mir und ein Brief mit richtiger Entschuldigung für die späte Lieferung.

Fazit:
Kramm = Absolut erstklassig!

Gruß
Eglod
Hallo,

habe nun wir Ihr mir geraten habt die Ae 6/6 an Fa. Kramm zurück gesand.

Heute kam die neue Ae 6/6 - und sie läuft nun (wird gerade eingefahren).  Freu ....  

Ein schönes Wochenende wünscht Euch,
Martin
Hallo Martin,

aber erst auf dem K. Kramm  

und für  "nichr mehr auf Lager" doch eine recht ordentliche - kurze - Bearbeitungszeit.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;