1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Lok BOSS wer kann mir Fragen beantworten?

THEMA: Lok BOSS wer kann mir Fragen beantworten?
Startbeitrag
woifi_123 - 21.10.09 16:29
Hallo,

Vorweg --> Ich  bin Digital Anfänger und habe die Absicht mir eine neue Anlage zu bauen und mit dem Lok BOSS zu steuern .... von der Größe der Anlage her würde mir das ausreichen, wenn ich mir den LokBOSS zulegen würde ...

Bin ich richtig der Annahme, daß man mit dem Lok BOSS von Fleischmann "nur" 4 Loks digital steuern kann? Also, ich hab 20 Loks die ich auf Digital umrüsten will ....
Für meine Anlage würde es fürs erste ausreichen wenn ich mit 4 Loks gleichzeitig fahren kann.
Das heißt, wenn ich 20 Loks (digital) habe, dann kann ich auch nur mit 4 Loks fahren, weil man ja nur 4 Adressen vergeben kann ....
Somit habe ich um 16 Loks zu viel für meinen Lok BOSS oder ? .....

Oder ist es sinnvoll eine andere Digital Steuerung in Betracht zu ziehen, natürlich darf man den Kostenfaktor nicht auser Acht lassen :))))

Sorry für die vielleicht blöde Fragen, aber für Digital Neuanfänger ist das nicht so einfach ...
Bitte verzeiht mir .....

Besten Dank für eure Hilfe ...

Freundliche Grüße aus dem verschneiten Salzburger Land,
Wolfgang

Hallo,

den LokBoss zu kaufen macht wirklich keinen Sinn. Du kannst keine einzige Eigenschaft der digitalen Lok nutzen weil man mit dem Gerät nichts einstellen kann - nicht einmal die Höchstgeschwindigkeit. Es ist auch nicht sinnvoll, die Adressen der Loks ständig neu zu programmieren.

ProfiBoss wäre als Einsteigergerät wesentlich besser, denn damit kann man wirklich alles machen. Die MultiMaus geht auch, man kann zwar nicht auslesen aber bekommt sie mitunter günstig aus zerissenen Startpackungen.

Grüße, Peter W.
Hallo Wolfgang,

natürlich kommt auch die Mobile Station (ebenfalls recht günstig zu erwerben) in Frage.
Die kannst Du als Handfahrpult bei einem späteren Ausbau weiterverwenden.
Leider ist der Profi Boss von Fleischmann nur mit LokoNet Komponenten im DCC-Sys-
tem zu gebrauchen und eine Auslaufmodell (denn Fleischmann muß jetzt die Multimaus
von Roco verkaufen).

Gruß Thomas
Der Lokboss ist das Geld nicht wert. Adresse 1 bis 4, nur 14 Fahrstufen und nix einzustellen.

Ganz ehrlich: vergiss es.

Die Trix Mobile Station wäre eine gute Wahl, da Du damit die Loks in einer Lokliste speichern kannst (nix mehr Adressen merken müssen), Du kannst alles programmiern und die Loks auch in unterschiedlichen Fahrstufenanzahl fahren lassen.

Wenn Du mal erweitern willst: ein 2. Handregler geht problemlos, und wenn Du die Anlage groß ausbauen willst mit Computersteuerung usw. kannst Du die Handregler weiterverwenden.
Danke die Herren für die rasche Info .....
Werde das ganze nochmals überdenken .....

Vielen Dank und noch einen schönen Abend, Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich wohne in Grenznähe zu Salzburg, wenn Du dir die Mobile Station mal anschauen willst, kannst Du mich per Mail kontaktieren.

Gruß

Berti
Hallo Wolfgang,

hier ein Link zu einem aktuellem Angebot:
http://cgi.ebay.de/Trix-11123-Mobile-Station-i...?hash=item58833c6208
Gruß
Thomas
Hallo,

ist bei diesem Angebot im ebay alles enthalten was man braucht um digital anzufangen, oder ist dies ein fake .....

Würde mir diese ansonsten zu legen ...

Mir kommt die ein wenig bilig vor was meint ihr ?

Danke und Gruß Wolfgang
Nein, das ist wirklich alles, Trafo, Gleisbox und Handregler. Lokdecoder brauchst Du natürlich auch noch - aber egal ob DCC oder Selectrix - die MS kann beides.

So, jetzt habt ihr mich so weit von Digital überzeugt und ich bin der Meinung das man mit der Trix Mobile Station einen guten Start in die digitale Welt machen kann ....

Peter - Danke für die schnelle Info .....

Was kosten die Decoder für die Loks in etwa so ca .... würde die mir selber nachrüsten ... am besten wären solche Decoder mit Latsregelung, Anfahr-bremsverzögerung ... ihr wisst schon was ich meine ......

Wolfgang
Hallo Wolfgang,
es kommt drauf an: "zweisprachige" Decoder DHL 160 oder entsprechend von Rautenhaus SLX 870 sind teurer als "1-sprachige" rein Selectrix oder rein DCC-Decoder.

Allerdings gilt beim Preisvergleich immer auch zu berücksichtigen: "bessere" und damit teurere Decoder haben auf jeden Fall eine Lastregelung und eine gute Ansteuerung und auch guten Kurzschluß-Schutz. Denn wenn der "heilige Qualm" aus den Decodern rausgekommen ist funktionieren sie nicht mehr...
Und was kosten die so im Schnitt ?? von bis ??

Danke für die Infos
"reine" DCC-Decoder ab ca. 24,- Euro, reine Sx-Decoder ab ca. 30,- Euro, die oben genannten 2-sprachigen ab ca. 35,- Euro, je nach Menge.
Gut sind bei DCC Tran, Kühn und Zimo. Bei Sx und Sx/DCC-Decoder sind Rautenhaus und Müt empfehlenswert. Vor allen Dingen bei größeren Mengen gibt es dann interessante Preisstaffeln, sodass man sich auch einen "Vorrat" zulegen kann.

Die "Original-Preise" von Trix und Fleischmann sind dreist (die Fleischmann-Decoder auch noch von der Sorte nichtsogut), wie die aktuellen Decoder von Arnold sind können Dir wohl andere Leute besser sagen, ich kenne sie nicht.
Vielen Vielen Dank für eure Infos ....

Werd mir vermutlich so eine mobile station zulegen - juhuuuuu :))))

Danke nochmals für die raschen Infos und wünsch euch noch einen schönen Abend, Wolfgang

PS:
Berti --> Danke für dein Angebot, werd ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen, ich meld mich bei dir sobald ich sie in meinen Händen halte  zwecks Infoaustausch - bis dann --> Danke!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;