1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: MTX BR 64 das Laufen beibringen

THEMA: MTX BR 64 das Laufen beibringen
Startbeitrag
Bernd.T - 21.10.09 16:36
Ich habe eine MTX BR 64 älteres Modell und damit folgendes Problem. Die Lok fährt nicht: Problem Kurzschluss und zwar wenn ich den Motor rausnehme ist alles ok aber wenn der Mototor wieder drin ist dann gibt es den Kurzschluss . Das Metallchassis ist ja in Fahrrichtung rechts mit der Schiene über die Radschleifer verbunden. Fahrtrichtung links nur mit einem Blechen zwischen der 1 + 2 Achse und dem Blech wo die Kunststoffhalterung mit den Kontakten für den Motor ist. Da aber der Motor auch leitend ist, bekomme ich halt den Kurzschluss da ja der Motor mit der hinteren Seite im Chassis liegt und mit der vorderen Seite auf dem kurzen Blech zwischen Achse 1 + 2. Weiß jemand ein Rat

Hallo,

wieso ist der Motor "leitend"? Klar, Metall leitet, aber die Anschlüsse gehen m.W. isoliert an den Motor und im Motor ist sowohl Kollektor wie auch Läuferwicklung isoliert.
Ist evtl. gemeint, dass der Motor einen Kurzschluß zwischen der linksseitigen Stromabnahme und dem Chassis verursacht ? Dann wäre wohl die Lage der Stromabnahme links dejustiert.

Gruß aus Asbach im Vorderwesterwald

Wilhelm Hesse
Hi Bernd!
Schau Dir mal genau die Lage dieser Plastikklemme an, die von oben auf den Motor geschoben wird und unten links und rechts Rastpunkte hat. Wenn Du da die Kontakte verklemmt hast oder das Ding nicht genau draufsitzt, dann kriegst Du nen Kurzschluss.
Das Teil ist da etwas empfindlich, das weiss ich aus eigenen Erfahrungen damit.

Viele Grüsse
Mathi
@1
das Gefühl habe ich so langsam auch, das der Vorbesitzer da irgend etwas vertauscht hat, denn wenn ich die Lampenfassung mit dem Kontaktblech messe habe ich Durchgang aufs Chassis. Kann ja so nicht ganz richtig sein. Ich vermute das da jemand die Schleiferseiten vertauscht hat. Obwohl die Befestigungen noch serienmäßig aussehen. Aber es kann meines Erachtens nur daran liegen. Gehört das vordere Kontaktblech in Fahrtrichtung auf die linke oder die rechte Seite? Ist im Waschzettel auch nicht richt zu erkennen:
das Problem ist gelöst, der Jogibär hat das Schleifbleich der Vorlaufachse auf die falsche Seite gelegt, und dadurch entstand halt der Kurzschluss. Danke an alle die mir geholfen haben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;