1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Minitrix 12546 Br 01 meine Problemlok

THEMA: Minitrix 12546 Br 01 meine Problemlok
Startbeitrag
poloratti - 21.10.09 21:07
Hallo, besitze Minitrix Br 01, 12546 müsste baugleich mit 12310 oder ähnlich sein. Bei der Lok waren die Leitungen zwischen Lok und Tender abisoliert, das erzeugte einen Kurzschluss und die Leiterplatte mit Schnittstelle brannte durch. Diese wurde vom Feinmechaniker gewechselt aber jetzt nach Reperatur fährt die Lok einfach nur schlecht, sie bleibt alle 20 cm stehen und hat warscheinlich Kontaktprobleme.
Folgendes: Stelle ich die Lok, also Tender komplett mit Fargestell ohne Kessel (sowie Gewicht vorne) aufs Gleis dann fährt sie!
Dann habe ich Gewicht und metallisches abgeklebt, dachte da kommt vielleicht ein Kurzschluss,aber das brachte auch keinen Erfolg.
Eigentlich schade um die Lok, theoretisch ist noch Garantie drauf, nur zu Trix schicken wollte ich sie nicht, wer weis ob die jemals wiederkommt oder?
Kennt jemand das Problem? Danke

Hallo,

nach Deiner Schilderung scheint Deine Lok im Leben vor Dir schon einiges erlebt zu haben.
Mein Vorschlag, als erstes mal mit einem Pinsel; getränkt mit einem Kontaktreinigungsmittel, zwischen die Treib/Kuppelräder und Schleifer fahren und allen Schmutz, Fussel und wer weiß noch was, gründlich entfernen. Hat bei mir drei Mtx 01.5 wieder in Bewegung gebracht.

Gruß
Rainer
Hallo poloratti,

das hatte meine 01 auch mal, irgendein Kabel unter dem Aufbau der Lok hat einen Kurzen verursacht, sobald der Kessel montiert war. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob es vorne an der Stirnbeleuchtung oder unter dem Führerstand war.

Gruß aus N
Volker
Danke , nein das ist es nicht, die Lok ist noch keine halbe Stunde gelaufen, sieht aus wie neu. ( wurde auch neu gekauft) die Schleifer sind mir suspekt. Die Lok fährt nur wenn der "Kesssel ab ist". Ohne Kessel blokiert die Steuerung aber die Lok fährt.. , sobald ich das gute Stück zusammensetze funktioniert nichts mehr! Trotzdem Danke!!
Also aus langjähriger Erfahrung würde ich Dir raten die isolierte Lokseite  zu überprüfen. D.h. prüfen ob die Stromschleiferfeder an der mittleren Achse der Lok  an Masse = Fahrgestell kommt. Probehalber ein Stück Tesafilm ca. 3mm x 2mm zwischen Schleiffeder und Fahrgestell  einkleben.

Die von Wiencirz* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Wiencirz, nur das Modell hat den Antrieb im Tender, im Prinzip wie eine 03 nur mit DSS. Das Abkleben war auch mein Versuch, aber der Misslang.( genau wie ohne)
Die Kabel (warum sind da Kabel) sind alle in Ordnung.
Wenn die nicht so schön wär-.....
eventuell ein Tenderradsatz seitenverkehrt eingebaut?
Gruß
Klaus
Danke , Klaus nein dann geht ja nichts mehr. Sie nimmt ja Strom nur leider nicht lange!
Hallo poloratti !

Hatte mal so ein Problem mit einer vom Fahrwek baugleichen 03
Ursache war die Schraube unterm Führerhaus.
Wenn die zu Fest angezogen war,gabs nen Kurzschluß !
Der Schleifer am Nachläufer ist da irgendwie durch die Schraube mit der "Kabel-Lötstelle"
darüber in verbindung gekommen.
Bei den älteren Modellen ohne Schwalbenschwanz-führung spielt da auch die Deichsel
zum Tender eine Rolle.
Vor kurzem hatten wir das Thema "Kurzschluß" bei einer 03

Gruß : Werner S.
Hi Marco,

@3
Zitat

Ohne Kessel blokiert die Steuerung aber die Lok fährt



schau mal ob ob die Schwinge nicht verdreht und der Steuerungsträger richtig eingebaut ist (Bild).

@3
Zitat

sobald ich das gute Stück zusammensetze funktioniert nichts mehr



Kurzschluss oder kein Kontakt??

Grüße Guido

Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke , Ohne Schraube das gleiche wie mit. (gerade ausporbiert).
Das ist kein älteres Modell Modell 2006.  MHI
Die Lok läuft wirklich grottenschlecht, nur bei 12V und dann alle 20 cm anschieben etc.
Muss man vielleicht gesehen haben. Der komplette Aufbau der Lok erscheint mir unlogisch und unverständlich.
habe da gerade gelesen, Feinmechaniker Leipzig Triftweg.. *Hoffnung*
Keine 3 km weit weg!!!
Danke allen
Guten Nacht Marco
@  sobald ich das gute Stück zusammensetze funktioniert nichts mehr
Kurzschluss oder kein Kontakt??

Kein Kontakt
Schönes Bild, das ist " sie" ja!!!
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist mit Schwinge das Plastteil gemeint.
Das ist es nicht, da Funktion mit ohne ohne gleich!
Schönes Bild!
Hallo Marko,

lok auf den Rücken legen und dann mal mit kabeln die stromversogung zu den einzelnen Rädern herstellen.
Nimmt die Lok auch Strom vom Tender her ab? Dann könnte ein oder mehrere Radsatz/e flasch herum
So, habe mal meine 03 - aus Set 11120 - auf den rücken gelegt und kabe an die Räder gehalten.
Stromabnahme der 3 Treibräder der Lok beidseitig,
in Fahrtrichtung rechte Seite Vor- und Nachläufer der Lok
in Fahrtrichtung linke Seite alle Tenderräder
jetzt lass mal da eine Achse falsch herum drin sein, womöglich eines im Tender mit Haftreifen.
Fährst du analog oder digital?

edit: gerade noch mal den Ur-Post gelesen, kann nicht am Tender liegen, ich vermute eher mal Vor oder Nachläufer. Beide ausbauen und Lok ansonsten zusammen bauen.
Wenn Fehler nicht weg waren es die beiden nicht, wenn weg dann ist wird es einer von beiden sein. dann den Vorläufer rein und testen, dann den Nachläufer

Gruß Detlef

Wenn es das nicht ist (meinte mit Schwinge aber das halbmondförmige Metallteil unter dem Plastteil [Steuerrugsträger]), schau mal ob alle Steuerungsteile frei beweglich sind und nicht klemmen. Eventl. ganz kleinen Tropfen harzfreies Öl dran und in die Achslager.

Kontaktprobleme, evtl. Moto-kollektor reinigen (wurde im Forum schon öfters beschrieben), oder die Steckerplatie hat keinen richtigen Kontakt in der Buchse der DSS, ....????

Grüße Guido
Danke find das echt toll, wie Ihr das Problem mit mir teielt. Ihr seid echt klasse!
@ Guido, es ist alles beweglich, Wie neu .  
@Detlef Es stimmt , die Lok hat tatsächlich keinen Kontakt zwischen Tender und Kessel !
Liegt da der Fehler?  6 Achsen müssten doch zur Sromabname reichen?
Zum Vergleich habe ich eine Br 03 12830 heranezogen, da funktioniert der Stromfluss zw. Räder  des Tenders und Kessesl. Aber auch nicht immer! Trotzdem läuft die Lok erstklassig!
Mogen früh teste ich alle  01, 03 01.5 durch. Danke
Hallo Marko,

nicht das ein Kabel einen Kabelbruch hat, oder im Tender eine kalte Lötstelle ist.
Nicht verweifeln sondern systematisch suchen.

Noch ne Idee, Wackelkontakt der Steckplatine? Die Schnitstelle ist ja nicht die beste

Zitat

6 Achsen müssten doch zur Sromabname reichen?


Theoretisch schon, praktisch nein.
GFN BR 50 alt hat 5 Räder auf jeder Seite, da aber relativ star gelagert nicht gut, die neuene Modelle haben ein Achse im Tender dazu, das sind Welten

So mal ein Blödsinn bei einer MT 03 - 12317 - da könnten die Vorläufer den Strom übertragen, enn denn ein rad mit der achse leitend verbunden wäre. Die Räder sind Filigranen al bei der 03 -11120 - da war kein Platz für Metall   aber einseitig der nachläufer und auf der anderen Seite der Tender mit herangezogen.

Gruß Detlef
Danke fürs mitdenken.Von der Vorlaufachse kommt kein Strom bei diesem Modell. Es kommt kein Strom über den Tender, die Achsen sind einseitig isoliert und richtig eingebaut.
Die loktenderkupplung steht auch unter Strom, warum verstehe ich auch nicht, da diese in einer Kunstoffhülse ( im Tender)  gelagert ist. Kommt die Kupplung an das Tenderfahrgestell kommen Kurzschlussfunken. Die Kabel sind alle in Ordnung.
Weis jemand wie der Kontakt vom Tenderfahrgestell zum Motor hergestellt wird? Weil von da kommt nichts auch kein Kurzschluss.
Das würde auch die Eigenschaften erklären, da die vorderen Stromabnemer auch keinen richtigen Kontakt herstellen.
LG
Hallo poloratti !

Wenn möglich,messe doch mal mit einem Ohm-Meter welche Seiten der Achsen :
Vorlaufgestell-3 Kuppelachsen-Nachlaufgestell-4 Tenderachsen
verbindung zur "Masse" (Fahrgestell Lok / Tender haben !
BTW: Das die Lokräder OHNE Kesselgewicht nicht mitdrehen ist "normal"
Bei den "neueren Fahrgestellen haben : RechteKuppelräder und rechte Tenderachsen
verbindung. (Bei meiner 01 auch die Tenderkupplung ) !
Linke Kuppelräder und Nachlaufachse verbindung.
Wie das bei Deiner Lok mit dem Vorlaufgestell aussieht ...?

Gruß : Werner S.
Hallo Marko,

Rätsel über Rätsel
zum Vorläufer: ist der relativ filgran gearbeitet und einzelne rote Speichen oder ein komplettes rotes Innenleben, ales keine durchdrochenen Speichen. Die optisch besseren nehmen keinen strom ab.
Zitat

Die loktenderkupplung steht auch unter Strom, warum verstehe ich auch nicht, da diese in einer Kunstoffhülse ( im Tender)  gelagert ist


vermutlich über die Lokseite, vom Nachläufer, ist bei meiner 03 auch so. Der Tender - komplett - ist der andere Pol. Von daher ist es normal wenn die Deichsel an den tender kommt das es einen Kurzschluß gibt
Zitat

Weis jemand wie der Kontakt vom Tenderfahrgestell zum Motor hergestellt wird? Weil von da kommt nichts auch kein Kurzschluss.


wirst du wohl mal aufmachn mussen, der Tender ist definitiv der 1 pol, verbunden mit den Treibrädern der Lok. Der ander Pol nachläufer und die anderen Treibräder.

Hast du aktuell einen Dekoder drin, oder die Analogplatine, damit ließe sich der Fehler vermutlich einfacher finden.

ich nehme an, das du den hier hast:
http://medienpdb.maerklin.de/product_files/2/pdf/12546_betrieb.pdf
Schraube 68 müßte isoliert sein, 69 auf Tenderpotential liegen, ebenso die Puffer 19
Deichsel 59 auf potential des Nachläufers.
Achsen 62/63 in Fahrrichtung vorwärts links auf Tenderpotential, andere Seite isoliert.
Ist das Plastikteil 60 eingebaut und auch richtig, das ist der Isolator, mit 44 zusammen , von der  Deichsel zum Tender. Ist in dem Bereich ein Kabel defekt?

Gruß Detlef

ne, was man aus einer Zeichnung alles raus erkenne kann.


Hallo Werner,


Zitat

Wie das bei Deiner Lok mit dem Vorlaufgestell aussieht ...?


kommt auf die Vorlaufräder an, wenn die Räder beitseitig von der Achse isoliert sind ist da nix,
ein 03 hat das bei mir auch, die mit den filgraneren Rädern

Gruß Detlef
Hallo Detlef, Super Beschreibung, ich kann Dir gut Folgen. Der Link geht nicht bei mir.
Isolator 60 richtig eingebaut und fummelige Kabel richtig verlegt, keine Beschädigung der Kabel.
Leiter 44 sitzt richtig. Räder sind so eingebaut Isolierung Lokführerseite, wie auf der Zeichnung.
Die Schraube 68 ist auch Original. Schnittstelle sitzt fest,  mitgelieferte Analog Steckplatte verbaut.
Lok heute 2 Mal zerlegt , alles mögliche durchprobiert alles enttäuschend.
Bei der stößt der Hobbybastler an seine Grenzen, ich kann mir das nicht erklären.
Werde die besser dem Doktor geben.
Danke allen!!!
Hallo Marco,

link sollte die Anleitung sein , geht wohl nie bei der Seite.

hast du mal bei der auf dem Rücken liegenden Lok mal ein paar Stromdurchflossenden Kabeln angelegt. Ich habe für so etwas ein Akku-Pack aus 8 MignaonAkkus.

Gruß Detlef
Hallo Polarotti!

Hatte auch so eine Problem 01 von MTX. War das Profi-Club Modell. Lief von Anfang an schlecht.
Zur Reparatur eingeschickt, kostenlose Rep. und relativ schnell zurück.

Konnte damals mangels anlage nicht testen. Als es endlich soweit war, mußte ich feststellen, daß sie überhaupt nicht lief. Mein örtlicher Händler und Reparateur konnte mir nicht helfen.

Ich habe damals, Ende letzten Jahres in Nürnberg angerufen und mit einem netten Mitarbeiter dort gesprochen. Auf sein Anraten die Lok eingesandt und nach vier Wochen kam sie zurück. der Decoder war hinüber. Mir zwar unerklärlich, ich fahre analog, aber der Austausch und Reparatur waren kostenlos, auch portofrei.

Ruf doch einfach mal beim Service an. Allerdings ist die Vorweihnachtzeit immer schlecht für Reparaturen. Aber Fragen kostet ja nix. Ich bin jedenfalls mit dem Service zufrieden.

Gruß Richard
Hallo Richard,

nur mal so angemerkt: Trix in Nürnberg ist nicht mehr, das kompetente Team dort Geschichte.
Über den Weg über Göppingen hat man hier im Forum auch schon einiges gelesen.

Aber das mit der 01 ist auch mir ein Rätsel. Meine 03.10 Stromlinie hat aber auch sehr sonderbare Anwandlungen, die entweder an der Schnittstelle, am Motorkontakt oder am Motor selbst liegen. Mal fährt sie mal nicht, Licht brennt aber immer...


Gruß aus Zolling

Christian Strecker
hallo zusammen
ich habe auch eine minitrix br 01 sie hat immer wieder einen kurzschluss. Sie fuhr auch gut
aber dann hatte sie keine zugkraft mehr und habe nach tipp etwas geölt seit dem geht nix mehr kein licht hinten war kaputt und habe es ausgebaut kann es daran liegen. Art. 512900 00  das steht auf der Verpackung is noch von meinem Vater

Danke im vorraus

Gruß cool bahner
Danke mein problem is gelöst motor hat sich verkanntet und räder waren etwas ölig

Gruß
Coolbahner
Hallo, für alle die es interessiert...
Lok wurde zu Trix geschickt,da das Problem von meiner Seite nicht zu lösen war.Heute kam sie zurück wirklich sehr schnell, Super!!! dachte ich voller vorweihnachtlicher Freude. Siehe da sie fährt auch wieder mit dem gleichen sägenden Motorengeräusch, daher denke ich auch das es meine Lok ist. Nicht so schön ist das eine Steuerstange verbogen war, ok schnell zurechtgebogen.
Laut Protokoll wurden Schleifer und Radsätze getauscht was ich nicht ganz glauben kann...
ABER: Jetzt geht kein Licht mehr an der Lok weder vorn noch hinten!!!
Habe jetzt keine Lust mehr, die Lok wieder wegzuschicken oder wieder zu öffnen um zu erkennen das die beiden Glühbinen wohl doch in Ornung sind....
Mein persönliches Fazit:
Ich glaube nicht das die Entwickler in der Lage sind das zu reparieren, was sie da konstruieren...
Hallo Marco,

1. nicht den Kopf in den Sand stecken, das bringt nix
2. Du kannst entweder mit dem Problem leben oder nicht.
Wenn du nicht damit leben kannst, bei eBay als defekt verticken und verlust (vermutlich) machen, ist für´n A....
Also hast du wieder 2 Möglichkeiten, entweder Reklamation (entsprechend laut auf den Tisch klopfen), oder versuchen selber die Fehler zu beseitigen.

Fährt die Lok denn jetzt einwandfrei oder nicht? Das, wie du es beschreibst, sägende Motorengeräusch kann - eventuell leider - normal sein.
Verbogen Steuerstange ist sch.... aber wenn du die wieder gerade biegen konntest, Augen zu und gut ist.
Zur  beleuchtung, das glaube ich nicht das da beid Lampen gleichzeit kaputt gehen. Kann auch ein Problem mit der Schnittstelle (Schnittstellenbuchse) sein, das es da Kontaktschwierigkeiten zur Analogplatine (oder Dekoder bei Digital) gibt.

Gruß Detlef
Hallo Detlef, danke für die tröstenden Worte. Das beste kommt erst noch, war mir bis eben gar nicht aufgefallen. Sie fährt in die falsche Richtung! Denke die Experten haben den Motor verkehrt herum eingebaut....
War vielleicht ein Lehrling am Werk?
Mir lässt das keine Ruhe, habe vor 3 Stunden das gleiche Modell bei ebay gekauft um endlich herauszufinden was damit nicht stimmt...
Grüsse
Hallo Marco,

falsche Richtung riecht förmlich nach 180° Drehung des Motors.
Dann war auch dieSchnittstellebplatine draußen und vermutlich der Analogstecker draussen.
Zur Schnittestellenbuches ist hier schon oft genug was geschrieben worden., hast du vermutlich auch schon mal was zu gelesen.
Da hilft dann nur die Kontakte nachbiegen.

Ja machen die denn keine Endkontrolle nach der Reperatur?

Gruß Detlef
hallo zusammen
ich hab da mal ne frage hatte die minitrix 01 236 haftreifen
und bekomme ich die noch

Gruß
coolbahner
Hattese, siehe

http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12076/1.htm

frag bei Minitrix, die Bestell-Nr. steht aufm Waschzettel
@coolbahner:

Hallo,
Wenn das die grün-schwarze 01 236 mit der alten Bestellnummer 51 2044 00 ist (Antrieb bzw. Motor in der Lok), so hat sie Haftreifen auf dem 1. und 3. Treibrad linksseitig (also Heizerseite).

Problemlos können z. B. die Haftreifen von der DB01 Minitrix-Nr. 12076 (ab 1981/82) verwendet werden.

MfG, Michael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;