1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplungstausch Trix*

THEMA: Kupplungstausch Trix*
Startbeitrag
Wutz - 22.10.09 16:47
Hallo,

ein Bekannter bat mich dieses Thema zu eröffnen:
Ihr kennt ja sicherlich alle die geschlossenen Kupplungsschächte ohne KKK von Trix* `!
Diese lassen sich nicht öffnen; folglich ist ein KPL Tausch problematisch.
Gibt es nun einen speziellen Tip, den der ein oder andere von Euch für uns hat?

WE

Hallo Wutz,
ich habe meine alten 28er Schnellzugwagen von Trix mit Roco-KK ausgerüstet. Die alten Kupplungen habe ich ganz kurz mit dem Seitenschneider abgezwickt, anschließend lässt sich der Rest der Kupplung von der Seite mit einem kleinen Schraubenzieher heraushebeln. Zerstörungsfrei geht der Ausbau eher nicht.
Gruß Reinhard
Servus Wutz,

so, wie es mein Stammtischkollege beschrieben hat, mache ich es auch immer.

Allerdings kommt dann bei mir immer ein GFN-Adapter für die Erbe (ich weiß, sind ja Deine "Lieblinge") rein. Eine neue NEM-Kupplung habe ich dann allerdings da noch nie reingesetzt. Ich denke es geht Dir dann drum, wie dann Deine verkürzten NEM-Kupplungen reinkommen. Tut mir leid, da kann ich auch nicht mit meiner Erfahrung weiterhelfen.

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Hallo Wutz
die verkürzten von Roco passen ohne Probleme hinein

Gruß Lennertz
Hallo Werner !

Vor diesem Problem bin ich auch bei meinem Projekt "Umbau des gesamten Fuhrparks auf Eichhorn-Kupplungen" gestanden.
Bei den Lok's (z.B. Tender der 52er) kann man die Kupplung mit Gefühl in eine Ecke drücken und gleichzeitig mit einem kleinen Schraubenzieher von innen nachdrücken.
Bei den Wagen würd ich ebenfalls die "Abzwickmethode" vorziehen, der Schaft bricht leicht aus.
Und wenn man dies zerstörungsfei geschafft hat, kann man wunderbar die 13043er einfädeln.
Ich hab mir dabei dank Guß-Fertigungstoleranzen die Stücke mit den breitesten Schaftköpfen reserviert, welche mit einem gefühlhaften Ruck grad noch reinschnappen.

ACHTUNG! Nicht vergessen, die Spiralfeder vorher wieder in den Schaft schieben!
Rausdrücken oder Rauszwicken des Messinggußes geht nicht mehr so leicht wie das Plastikteil ...

Liebe Grüße ins Nachbarland
Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;