1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Trix mobile station

THEMA: Trix mobile station
Startbeitrag
woifi_123 - 22.10.09 17:24
Hallo zusammen,


Wie gesagt, ich bin digital Anfänger !!!

Bitte nicht auslacheb, kann man einen Trix mobile station mit den  Fleischmann Gleisen verwenden?
Ich meinen nur wegen dem Programmiergleis und so ....

Und kann hier eventuell eine Schattenbahnhof steuerung mit steuern "first in - first out" ?

Bin ich auch richtig informiert, das man wie in meinem Fall alle 20 Loks mit adressen versehn kann (muss) , ca. 8 Loks gleichzeit betreiben kann und die restlichen in Wartestellung sind bis man eine davon aufruft und im gegenzzug einen andere abstellt? Oder kann man wirklich nur 8 Loks betreiben - hätt ich dann um 12 Loks zu viel ?

Ich weiß für den ein oder anderen sind solche Fragen ganz lustig, aber als Neuling in Sachen digital ist das zum Teil sehr schwierig ...

Danke für eure Hilfe, Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,

Mit einer TRIX Mobile Station kannst du bis zu 116 Loks steuern. (100 SX1-Loks und bis zu 16 SX2-/DCC-Loks.) Allerdings schafft die Endstufe der Gleisbox es natürlich nicht, so viel Strom zur Verfügung zu stellen. Allerdings müssten drei bis fünf Loks gleichzeitig betrieben werden können.

Du kannst in der internen Lokdatenbank der MS bis zu 40 Datensätze anlegen, wobei eine Lok, die du steuern willst, nicht in dieser Datenbank enthalten sein muss. So kannst du den kompletten Adressbereich ausnutzen.

Eine Schattenbahnhofsteuerung ist mit der MS nicht möglich. Dazu bedarf es Funktionsdecodern und Besetztmeldern sowie weiterer Logik (wie PC-Interface und passende Software).

Viele Grüße,

sx-r
Hallo Wolfgang,

die MS kannst du an allen Gleisen verwenden.
Wenn du Programmiers, musst du alle anderen Loks von den Gleisen nehmen, oder Du machst Dir ein Stück Gleis, das Du von den anderen Gleisen, ZB. durch einen Umschalter Trennen kannst.

Bei der MS kannst du 40 Loks mit Namen, zb. V 200, eingeben. Aber Du kannst die Loks auch einzeln mit ihren Adressen anwählen. Ob Du 8 Loks auf einmal Fahren lassen kannst glaube ich nicht, da wird der 'Trafo nicht für reichen. 8 gehen aber zusammen, habe ich schon gemacht.

Aber zuviel Loks hast Du nicht, kannst nur nicht alle auf einmal Fahren lassen, aber wer kann das schon

Gruß Jürgen
Hallo Wolfgang,

eine Trix Mobile-Station allein ist ein reines Eingabegerät -> Fahrregler. Zu dieser benötigst Du eine Zentrale, welche Du dann schließlich mit dem Gleis verbindest. Von welchem Hersteller das Gleis ist, ist dabei unerheblich.
Da Du scheinbar auch DCC fährst (entsprechend Deines anderen Threads -> GFN LokBoss), würden sich als Zentralen FCC und RMX anbieten - beide unterstützen SX1, SX2 und DCC und die Trix MS ist anschließbar (Details zum Anschluss/Anbindung bei den Herstellern zu ergründen). Die FCC kann derzeit stets 103 SX1-Loks und zusätzlich 16 SX2 bzw. DCC-Loks ("Fremdformate") gleichzeitig ansprechen, ein Update wird die Steuerung von 32 Fremdformat-Loks gleichzeitig zulassen. Die RMX-Zentrale beherrscht 103 Lokdecoder gleichzeitig, egal ob SX1, SX2 oder DCC-Format. Wie gesagt, es geht hierbei um die gleichzeitige Adressierung und nicht um die Zahl auf der MoBa befindlicher Loks generell.
Die zur MS (Mobile Station) erhältliche Gleisbox macht nicht wirklich Freude -> Timingprobleme am SX-Bus.

In der MS kannst Du sowohl die Loks direkt über Ihre Adressen ansteuern, als auch die Loks in einer Datenbank hinterlegen und per Namen aufrufen - ganz wie Du möchtest.

Eine (automatische) Schattenbahnhofssteuerung macht nicht das Eingabegerät, sondern z.B. eine MoBa-Steuerungssoftware, in der die dafür nötige Logik implementiert ist. Für die o.g. Multiprotokollzentralen bieten sich hierfür TrainController 7 (RMX) und ST-Train (RMX und FCC) an.

Bevor Du jedoch zu Kauf schreitest, definiere genau (!) was Du vor hast -> erstelle eine Art Pflichtenheft - das kann Fehlinvestitionen vorbeugen. Plane Deine Anlage... Was willst Du in Zukunft damit machen? Automatischer Betrieb oder ausschließlich manuelles Fahren? Oder gemischt - manuell und halbautomatisch? Soll auch digital geschalten und gemeldet werden? Gerade Melden ist für Schattenbahnhofssteuerung wichtig! Als Rückmeldebus kann ich den SX-Bus nur empfehlen - schnell, zuverlässig, sicher und bewährt.


Bei weiteren Fragen, einfach wieder melden! Hier wurde schon vielen Einsteigern freundlich geholfen...!


Viele Grüße
SX1-Norbert


Hallo Wolfgang,

natürlich kannst Du die Mobile Station an Fleischmanngleise anschließen.
Die Mobile Station hat keinen Anschluß für ein "Programmiergleis".
Beim programmieren von Lokadressen dürfte aber nur eine (die zu programmierende) auf der Anlage sein, es sei denn Du trennst bis auf ein Gleisabschnitt (mit der zu programmierenden Lok) die Anlage von der Mobile Station. Dieser Gleisabschnitt ist dann Dein Programmiergleis.

Gruß
Thomas
Hallo,

wie die Vorredner schon geschrieben haben braucht es etwas mehr Aufwand um eine Schattenbahnhofsteuerung zu installieren.

Die Trix MS ist als Fahrgerät zu sehen, ein Programmiergleis kannst Du neben der Anlage über einen Umschalter anschließen und nutzen.

Solltest Du auf den Geschmack kommen und Dir eine große Zentrale kaufen kannst Du alle Komponenten weiter nutzen.
Hallo,


Vorab schon mal VIELEN Dank für die zahlreichen Infos die man hier  so schnell bekommt ..

Zu Antwort 3:  Zitat:
" eine Trix Mobile-Station allein ist ein reines Eingabegerät -> Fahrregler. Zu dieser benötigst Du eine Zentrale, welche Du dann schließlich mit dem Gleis verbindest. "

.... heißt das das ich zu der mobile station
(Mini Trix 11123 Digital-Steuerung Kit 11122 aus Startset
Dieser besteht aus einer Trix Mobile Station und dem passenden, leistungsfähigen Trafo und Anschlussbox.) noch eine Zentrale benötige ??? Ist dann also doe mobile station alleine nutzlos ?

Nochmals besten Dank im voraus,
Viele freundliche Grüße vom didgital Neuling Wolfgang

Nein, die "Gleisbox" ist eine Zentrale. Jedoch nur für Lokomotiven.

Um Loks digital fahren zu lassen und um sie komplett programmieren zu können brauchst Du NIX weiteres!

Sollte bei Dir das Thema schalten/melden mal "reif" werden, dann kannst Du mit einer anderen Zentrale den Handregler weiterverwenden. Die kleine Gleisbox auch noch z.B. fürs Programmiergleis oder für den Testkringel.
So meine Herrn, jetzt habs auch ich verstanden ;)))))

Aller besten dank für eure Bemühungenund die raschen Infos - DANKE !!!

Wünsch euch noch einen schönen Abend,
Gruß Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;