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THEMA: Stopweichen im Digitalsystem
THEMA: Stopweichen im Digitalsystem
Sammy - 23.10.09 10:59
Hallo miteinander,
ich bin gerade dabei meine Anlage neu aufzubauen. Fahren werde ich digital (DCC) Schalten erst einmal Analog mit einem Arnold Gleisbild Stellpult.
Schritt für Schritt werde ich dann, (wie es mein Geldbeutel zulasst) auch Weichendecoder und Belegtmelder anschaffen.
Nun meine Frage:
Um Kurzschlüsse durch aufgefahrene Weichen zu vermeiden, möchte ich erst einmal die klassische Stopweichenfunktion verwenden bis ich alle nötigen Digitalkomponenten zusammen habe. Geht das?
Gruß
Thomas
ich bin gerade dabei meine Anlage neu aufzubauen. Fahren werde ich digital (DCC) Schalten erst einmal Analog mit einem Arnold Gleisbild Stellpult.
Schritt für Schritt werde ich dann, (wie es mein Geldbeutel zulasst) auch Weichendecoder und Belegtmelder anschaffen.
Nun meine Frage:
Um Kurzschlüsse durch aufgefahrene Weichen zu vermeiden, möchte ich erst einmal die klassische Stopweichenfunktion verwenden bis ich alle nötigen Digitalkomponenten zusammen habe. Geht das?
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
klar geht das. Einige Nutzer hier schwören drauf, andere, wie ich, halten es für überflüssig. Aber es funktioniert genauso, wie es im Analogbetrieb auch funktioniert.
Gruß
Friedhelm
klar geht das. Einige Nutzer hier schwören drauf, andere, wie ich, halten es für überflüssig. Aber es funktioniert genauso, wie es im Analogbetrieb auch funktioniert.
Gruß
Friedhelm
Hallo Thomas,
steh in der gleichen Situation wie Du. Fahre digital (DCC), schalte momentan von Hand, da ich mich noch nicht auf Schaltdecoder festgelegt habe. Alle Weichen bei mir (Flm. Piccolo) sind als Stopweichen ausgeführt. Hab keinerlei Probleme damit.
Grüße, Martin
steh in der gleichen Situation wie Du. Fahre digital (DCC), schalte momentan von Hand, da ich mich noch nicht auf Schaltdecoder festgelegt habe. Alle Weichen bei mir (Flm. Piccolo) sind als Stopweichen ausgeführt. Hab keinerlei Probleme damit.
Grüße, Martin
Klar geht das ohne Probleme. Nur kannst du dann einige Vorteile des Digitalsystems nicht nutzen. Vieleicht willst due auf dem Gleis hinter der Stopweiche rangieren oder einfach nur Beleuchtete Fahrzeuge haben.
Bei mir wird eine Gleislänge nach der Weiche über die Stopweiche gespiesen. Danach ist das Gleis isoliert und wird neu eingespiesen. So kann ich auf dem Gleis rangieren und beleuchtete Fahrzeuge habe, kommt der Zug zu nahe an die Weiche hat er keinen Saft mehr und bleibt stehen.
Gruss,
Matthias
Bei mir wird eine Gleislänge nach der Weiche über die Stopweiche gespiesen. Danach ist das Gleis isoliert und wird neu eingespiesen. So kann ich auf dem Gleis rangieren und beleuchtete Fahrzeuge habe, kommt der Zug zu nahe an die Weiche hat er keinen Saft mehr und bleibt stehen.
Gruss,
Matthias
Hi Friedhelm,
klar ist es sicherlich eleganter, aber da macht mir mein Budget einen Strich durch die Rechnung. Dann werde ich erst einmal mit den Stoppweichn fahren und mir nach und nach die benötigten Komponenten kaufen und Schritt für Schritt umstellen.
Gruß
Thomas
klar ist es sicherlich eleganter, aber da macht mir mein Budget einen Strich durch die Rechnung. Dann werde ich erst einmal mit den Stoppweichn fahren und mir nach und nach die benötigten Komponenten kaufen und Schritt für Schritt umstellen.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
wenn ich die Infos, die ich hier bekommen habe, richtig verstanden habe, gibt es bei den Stopweichen ein Problem.
Wenn die Weiche den Strom für das Herzstück nur durch anlegen der Weichenzungen an die äußeren Schiene bekommt, kann es passieren daß mit der Zeit (durch Verschmutzung oder Erlahmung der Mechanik) die Lok keinen Strom bekommt.
Dies ist mir auf meinen früheren analogen Anlagen noch nie passiert.
Kann sein, dass ich die nie lang genug aufgebaut hatte.
Gruß, Thomas
wenn ich die Infos, die ich hier bekommen habe, richtig verstanden habe, gibt es bei den Stopweichen ein Problem.
Wenn die Weiche den Strom für das Herzstück nur durch anlegen der Weichenzungen an die äußeren Schiene bekommt, kann es passieren daß mit der Zeit (durch Verschmutzung oder Erlahmung der Mechanik) die Lok keinen Strom bekommt.
Dies ist mir auf meinen früheren analogen Anlagen noch nie passiert.
Kann sein, dass ich die nie lang genug aufgebaut hatte.
Gruß, Thomas
Sagen wir so: es kommt auf die Weichentypen an:
Minitrix-, Arnold, Fleischmann -und Kato-Weichen haben einen eingebauten Schalter, der die Stromversorgung sicherstellt.
Roco hat keine "Stoppweichen" im Angebot.
Also geht es wohl um Peco-Weichen. Dort sollte man tatsächlich das Herzstück gesondert versorgen.
Minitrix-, Arnold, Fleischmann -und Kato-Weichen haben einen eingebauten Schalter, der die Stromversorgung sicherstellt.
Roco hat keine "Stoppweichen" im Angebot.
Also geht es wohl um Peco-Weichen. Dort sollte man tatsächlich das Herzstück gesondert versorgen.
Hi,
ich fahre in den Schattenbahnhöfen Arnold Weichen ansonsten Fleischmann Weichen ohne Metallbrücken.
ich fahre in den Schattenbahnhöfen Arnold Weichen ansonsten Fleischmann Weichen ohne Metallbrücken.
Da der Schalter in den Arnold-Weichen nicht mit den Zungen immer "synchron" gehen ist es dort fast schon Pflicht eine Isolierung hinter dem Herzstück vorzunehmen.
Sonst kann der kleine Schalter Schaden bekommen.
Sonst kann der kleine Schalter Schaden bekommen.
Hallo Peter
Das Problem bei den Arnold-Weichen liegt meiner Meinung nach nicht an der Unsynchronität sondern an der Schnelligkeit des Schaltvorganges. Der Stellhebel wird betätigt und im inneren der Weiche schiebt sich eine Art Metallklammer von einer Kontaktfläche auf die andere. Der Zwischenraum ist aus Kunststoff. Die Weichenzungen bleiben erst einmal stehen und werden erst dann umgelegt, wenn die Metallklammer den Kunststoffzwischenraum erreicht hat. Erst wenn die Zungen umgelegt sind bzw. an der anderen Schiene anliegen, erreicht die Metallklammer die gegenüberliegende Kontaktfläche. Da dies aber extrem schnell geschieht, gibts da gelegentlich beim Schalten einen Kurzschluss.
Viele Grüße
Tomi
Das Problem bei den Arnold-Weichen liegt meiner Meinung nach nicht an der Unsynchronität sondern an der Schnelligkeit des Schaltvorganges. Der Stellhebel wird betätigt und im inneren der Weiche schiebt sich eine Art Metallklammer von einer Kontaktfläche auf die andere. Der Zwischenraum ist aus Kunststoff. Die Weichenzungen bleiben erst einmal stehen und werden erst dann umgelegt, wenn die Metallklammer den Kunststoffzwischenraum erreicht hat. Erst wenn die Zungen umgelegt sind bzw. an der anderen Schiene anliegen, erreicht die Metallklammer die gegenüberliegende Kontaktfläche. Da dies aber extrem schnell geschieht, gibts da gelegentlich beim Schalten einen Kurzschluss.
Viele Grüße
Tomi
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