1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ACTS Class 58 von Modellbahnunion

THEMA: ACTS Class 58 von Modellbahnunion
Startbeitrag
ismael - 23.10.09 15:57
Hallo,

von Heiko Stoll (Modellbahnunion, JapanModelRailways) wird es die Class 58 der niederländischen ACTS geben, soferne es genügend Nachfrage gibt. Das Modell kommt dann von Dapol und ist im Maßstab 1:148 gehalten. Allerdings wird das Modell nur in einer limitierten Stückzahl von 100 Stück produziert werden - könnte mir vorstellen, dass die bald mal vorbestellt sein werden...

http://www.1zu160.net/neues/news.php?id=1182

lg
ismael

Also ich finde dies eine super Nachricht! DIe Maschine kommt auch nach Deutschland und ist für den Preis absolut ok!

Kurt

Hallo Kurt,

der Maßstabsunterschied verfälscht etwas die Wirkung.

Einerseits ist das Dapol-Finish inzwischen sehr gut geworden. Andererseits sind die Qualitätsschwankungen unter der Fahrzeughaube beträchtlich bzw. eher erschreckend.

Von meinen 4 Dapol-Loks sind 2 wirkliche Sorgenkinder (1 Class 66 und 1 Class 67). Ausfälle, Überhitzungen, extrem zähes Anfahrverhalten, Lichtausfälle nerven mich massiv.

Auch der NEM-Schacht liegt etwas niedrig. Ich kann den Fleischmann-Kurzkupplungskopf  9545 zwar montieren, aber nicht sinnvoll fahren, wenn ich nicht an Weichenzungen hängen bleiben will.

Weitere DAPOL-Käufe stellte ich deshalb zurück.

Gruß

Robert
Hallo Zusammen,

auf der Modellbahnunion-Seite ist ein lackiertes Muster der ACTS Lok zu sehen:
http://www.japanmodelrailways.com/modellbahnunion/produkte/class58.html

Ich habe bereits eine Dapol Class 58 im EWS Lack eine schöne Lokomotive, die toll läuft.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Gestern ist meine erste Dapol-Lok angekommen, eine Class 58 in Mainline Lackierung.

Die Lok sieht toll aus, sehr schön detailiert und lackiert. Der Dokodereinbau war auch recht einfach, obwohl man selbst rausfinden muss, dass das Gehäuse von nur 2 Rastnasen gehalten wird.

Anfangs war die Maschine ein wenig (zu) laut, aber nach ein paar Runden wurde sie ruhiger. Die Zugkraft ist OK, schade dass keine Haftreifen montiert wurden. Das Getriebe ist ziemlich niedrig übersetzt, die Höchstgeschwindigkeit ist dadurch auch eher niedrig.
Von Überhitzen bisher keine Spur, selbst mit 14 Wagen am Haken wurde der Motor nicht besonders warm.

Der Lichtwechsel funktioniert sehr schön, allerdings ist die Leuchtkraft der kleinen LED-s für meinen geschmack etwas zu schwach.

Der britische Maßstab (1:148) fällt übrigens überhaupt nicht ins Auge.

Anbei ein paar Fotos vom ersten Anlagen-Einsatz.

LG
László

Die von Dr. Nick Riviera zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

ich liebe 6achser !
Wie kann ich feststellen wie alt eine Modell ist ? Baujahr des Modells ?
Z.B. Dapol Class 58 027 / ND-103G . Mehr Angaben habe ich z.Zt. nicht.
Der neue Motor soll ja sehr gute Langsamfahreigenschaften haben !
Bei US-Loks kann ich in Registern nachschauen, welches "release date" sie haben.( Kato SD45 176-3121 = Jahr 2010 ) Gibt es sowas auch bei brit. Loks ?

Danke und Gruß
Rainer
Hallo Rainer!

Tja, gute Frage... Besonders bei Dapol scheint das Baujahr eine Rolle zu spielen. Bei älteren Modellen gibt's anscheinend häufiger Probleme mit Motor und Getriebe. Als Faustregel gilt: wenn die Lok einen NEM651-Stecker besitzt, dann ist sie schon neuerer Bauart.
Vielleicht könnte man ja bei Dapol per Mail anfragen, denn die müssen ja eine Liste mit release dates haben...

Meine Class 58 fährt übrigens irgendwie plötzlich an, aber sonst hat sie ziemlich gute Langsamfahreigenschaften.

Gruß
László
Servus László,

danke für den Hinweis ! Ich habe Dapol schon einmal eine mail geschickt, sie haben geantwortet, ............daß sie es nicht sagen können, sie haben kein Register !!!!   Oder sie wollten nicht !

Gruß  Rainer


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;