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THEMA: Hobbytrain Taurus --> Umbau zum Geisterwagen
THEMA: Hobbytrain Taurus --> Umbau zum Geisterwagen
RF - 24.10.09 12:43
Hallo,
weiß zufällig jemand, ob man aus dem Taurus-Fahrgestell einen Geister(Pack)wagen für Epoche II/IIIa machen kann? Passt da irgendein Pw von den Maßen her, oder zumindest so, dass man irgendwo was abschneiden/drankleben kann sodass es halbwegs stimmt? Und wie sind die Achsen in den Drehgestellen befestigt, damit auch das passt? Einen Waschzettel hab ich nirgendwo gefunden.
RF
weiß zufällig jemand, ob man aus dem Taurus-Fahrgestell einen Geister(Pack)wagen für Epoche II/IIIa machen kann? Passt da irgendein Pw von den Maßen her, oder zumindest so, dass man irgendwo was abschneiden/drankleben kann sodass es halbwegs stimmt? Und wie sind die Achsen in den Drehgestellen befestigt, damit auch das passt? Einen Waschzettel hab ich nirgendwo gefunden.
RF
Muss es unbedingt der Taurus sein? Es gibt von Kato (original Japan) motorisierte Fahrgestelle für kleines Geld (ca. 20€).
Gruß
Daniel
Gruß
Daniel
hallo,
hier die Links zu Daniels Vorschlag:
4 - Achser:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=246472
2-Achser:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=246473
lG
Volker
hier die Links zu Daniels Vorschlag:
4 - Achser:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=246472
2-Achser:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=246473
lG
Volker
Hallo,
das 2-achser ist IIRC zu lang, um als Drehgestell "durch zu gehen" (außerdem, 2 Achsen um einen ganzen Schnellzug zu ziehen?), und beim 4-Achser erscheinen mir die Achsabstande der Drehgestelle arg zu kurz, deswegen dachte ich an den Taurus. Die Kato-Fahrgestelle sind mir bereits bekannt gewesen, auch auf der Modell&Hobby habe ich Stand von Japanmodelrailways (?) andere solche Gestelle gesehen, die jedoch allesamt nicht auch nur annhäernd passen würden.
RF
das 2-achser ist IIRC zu lang, um als Drehgestell "durch zu gehen" (außerdem, 2 Achsen um einen ganzen Schnellzug zu ziehen?), und beim 4-Achser erscheinen mir die Achsabstande der Drehgestelle arg zu kurz, deswegen dachte ich an den Taurus. Die Kato-Fahrgestelle sind mir bereits bekannt gewesen, auch auf der Modell&Hobby habe ich Stand von Japanmodelrailways (?) andere solche Gestelle gesehen, die jedoch allesamt nicht auch nur annhäernd passen würden.
RF
Eisbrecher - 24.10.09 21:28
Zitat
außerdem, 2 Achsen um einen ganzen Schnellzug zu ziehen?
Nur um das zu verstehen, was willst du mit dem Geisterpackwagen dann machen? Also ist die Zuglok zu schwach, oder geht um das rangieren, dass die dazu benutzte Lok zu schwach ist oder...
Sorry, vielleicht komme ich grad einfach nicht auf die einfachste Lösung - das passiert mir schonmal - man sehe es mir bitte nach.
Gruß,
Eisbrecher
Hallo,
ich habe da 2 Lokdummies (E18 und vor allem 01.10) die ich gerne vor meinen Schnellzug spannen möchte. Eine Motorisierung ist bei der E18 ausgeschlossen, und bei der 01.10 schwierig, da ich den Tender motorisieren müsste, und das wird kompliziert, weil ich dazu ein entsprechendes Getriebe bauen muss (/möchte). Da gefällt mir die Variante mit dem Packwagen besser, eben weil dann auch die ELok davor kann, und ich mich nicht mit dem leidigen Problem der Stromabnahme in der 01 beschäftigen muss, inklusive der Frage, wie der Strom zum Motor kommt, das ganze digitalisierbar, leicht zu warten, etc, sondern recht simpel lediglich die Lok mit Spitzenlicht ausstatten muss und mehr Platz für einen Dampfgenerator hab, usw...
Das mit dem Taurus hatte ich mir nun so vorgestellt, dass es doch einen Gepäckwagen (oder von mir aus auch Postwagen, oder zur Not auch ganz normalen Epoche II/IIIa Wagen) gibt, bei dem der Abstand der Achsen eines Drehgesells möglichst exakt mit denen des Taurus übereinstimmen, und der Abstand der Drehgestelle zumindest soweit, dass der Taurus lediglich verlängert oder etwas gekürzt werden muss.
Der Durchmesser der Achsen ist nebensächlich, ebenso die Detaillierung dieser. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Drehgestell von außen her zu einem "Wagendrehgestell" umgearbeitet werden kann respektive mit einer solchen Blende versehen werden kann. Das impliziert, dass die Achsen nicht außen, sondern innerhalb der Räder befestigt sind, deswegen fragte ich nach dem Waschzettel.
RF
ich habe da 2 Lokdummies (E18 und vor allem 01.10) die ich gerne vor meinen Schnellzug spannen möchte. Eine Motorisierung ist bei der E18 ausgeschlossen, und bei der 01.10 schwierig, da ich den Tender motorisieren müsste, und das wird kompliziert, weil ich dazu ein entsprechendes Getriebe bauen muss (/möchte). Da gefällt mir die Variante mit dem Packwagen besser, eben weil dann auch die ELok davor kann, und ich mich nicht mit dem leidigen Problem der Stromabnahme in der 01 beschäftigen muss, inklusive der Frage, wie der Strom zum Motor kommt, das ganze digitalisierbar, leicht zu warten, etc, sondern recht simpel lediglich die Lok mit Spitzenlicht ausstatten muss und mehr Platz für einen Dampfgenerator hab, usw...
Das mit dem Taurus hatte ich mir nun so vorgestellt, dass es doch einen Gepäckwagen (oder von mir aus auch Postwagen, oder zur Not auch ganz normalen Epoche II/IIIa Wagen) gibt, bei dem der Abstand der Achsen eines Drehgesells möglichst exakt mit denen des Taurus übereinstimmen, und der Abstand der Drehgestelle zumindest soweit, dass der Taurus lediglich verlängert oder etwas gekürzt werden muss.
Der Durchmesser der Achsen ist nebensächlich, ebenso die Detaillierung dieser. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Drehgestell von außen her zu einem "Wagendrehgestell" umgearbeitet werden kann respektive mit einer solchen Blende versehen werden kann. Das impliziert, dass die Achsen nicht außen, sondern innerhalb der Räder befestigt sind, deswegen fragte ich nach dem Waschzettel.
RF
Beitrag editiert am 25. 10. 2009 02:26.
Hallo RF,
hatte es erst auch nicht kapiert, was du vor hast. Hol, dir doch von Conrad einfach den aktuellen »Billigtaurus« und leg los. Vielleicht genügt es, nur ein angetriebenes Drehgestell zu nutzen, was den Umbau vereinfachen dürfte. Es bliebe die Einpassung des »halben« Taurus in einen entsprechenden Packwagen und Anbau der Packwagendrehgestellblenden.
Ich frage mich allerdings, welche 01 oder E18 diesen Aufwand rechtfertigen, Weltbildstandmodelle?
Schöne Grüße, Carsten
hatte es erst auch nicht kapiert, was du vor hast. Hol, dir doch von Conrad einfach den aktuellen »Billigtaurus« und leg los. Vielleicht genügt es, nur ein angetriebenes Drehgestell zu nutzen, was den Umbau vereinfachen dürfte. Es bliebe die Einpassung des »halben« Taurus in einen entsprechenden Packwagen und Anbau der Packwagendrehgestellblenden.
Ich frage mich allerdings, welche 01 oder E18 diesen Aufwand rechtfertigen, Weltbildstandmodelle?
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
E18 von Weltbild, 01 von Del Prado. Die Rechtfertigung entsteht eher durch die Freude am Tüfteln und Basteln, da ich in der Richtung noch nicht viel gemacht hab, will ich erstmal an einem nicht ganz so wertvollen Modell "üben" (Licht einbauen, Dampfgenerator einbauen, etc...), bevor ich anfange, mich an Modellen mit dreistelliger UVP zu vergreifen, die für mich z.T. auch höheren, individuellen Wert haben...
Das "Hol dir doch einfach" ist schön gesagt, aber als Student muss ich zwar noch nicht jeden Cent dreimal rumdrehen, aber für eine Ep V-Lok hab ich als Ep IIIa Fahrer sonst kaum Verwendung... (aber zeigen lassen kann ich sie mir ja trotzdem mal, vielleicht haben die ja einen Waschzettel da...).
RF
P.S.: Die Gutscheincodes von Conrad kann man nicht an der Kasse aufsagen und bekommt dann den Rabatt, oder?
E18 von Weltbild, 01 von Del Prado. Die Rechtfertigung entsteht eher durch die Freude am Tüfteln und Basteln, da ich in der Richtung noch nicht viel gemacht hab, will ich erstmal an einem nicht ganz so wertvollen Modell "üben" (Licht einbauen, Dampfgenerator einbauen, etc...), bevor ich anfange, mich an Modellen mit dreistelliger UVP zu vergreifen, die für mich z.T. auch höheren, individuellen Wert haben...
Das "Hol dir doch einfach" ist schön gesagt, aber als Student muss ich zwar noch nicht jeden Cent dreimal rumdrehen, aber für eine Ep V-Lok hab ich als Ep IIIa Fahrer sonst kaum Verwendung... (aber zeigen lassen kann ich sie mir ja trotzdem mal, vielleicht haben die ja einen Waschzettel da...).
RF
P.S.: Die Gutscheincodes von Conrad kann man nicht an der Kasse aufsagen und bekommt dann den Rabatt, oder?
Hallo RF,
interessante Idee.
Ich habe gerade mal den Taurus mit ein paar der in Frage kommenden Wagen verglichen:
Der Achsabstand des Tauraus in den Drehgestellen passt eher zu Wagen mit Görlitz-Drehgestellen, d.h. Hechte und alte Preußen haben zu kurze Drehgestelle.
Der Drehgestellabstand ist beim Taurus nun aber relativ kurz, Hechte (auch der kurze Packwagen), Preußen, Eilzugwagen, 28er/35er-D-Zugwagen und Schürzenwagen sind viel länger als der Taurus. Ausnahme: Der kurze 35er-Postwagen (Dingler), der ist allerdings kürzer als der Taurus.
Du hast also die Wahl: Entweder einen Dingler-Postwagen zu verlängern, oder einen der anderen Wagen mit Görlitzdrehgestellen verkürzen.
Für alle Wagen gilt: Der Raddurchmesser des Taurus ist viel zu groß.
Die Achsen des Taurus sind in den Drehgestellen innen gelagert, so dass die Drehgestellblenden ohne Verlust der Fahrgestellfunktion abgeschnitten werden können.
Es hat ja jeder seine eigene Toleranzschwelle für die Vorbildtreue von Modellen. Falls Dir die mit dem Taurus einhergehenden Kompromisse zu groß erscheinen, folgende Idee:
Ich würde das ganze auf einer Roco 215 basieren. Da passen die Raddurchmesser besser und der Achsabstand im Drehgestell passt auch einigermaßen zu den Görlitz-Drehgestellen. Der Vorteil ist, dass die Roco 215 Kardanantrieb hat. Damit besteht grundsätzlich die Möglichkeit, den Drehgestellabstand zu vergrößern und somit besser auf einen D-Zug-Wagen anzupassen. Ein längerer Wagen bedeutet ja auch mehr Gewicht = mehr Zugkraft.
Ich hoffe, die Informationen helfen Dir erstmal weiter!
Viele Grüße,
Udo.
interessante Idee.
Ich habe gerade mal den Taurus mit ein paar der in Frage kommenden Wagen verglichen:
Der Achsabstand des Tauraus in den Drehgestellen passt eher zu Wagen mit Görlitz-Drehgestellen, d.h. Hechte und alte Preußen haben zu kurze Drehgestelle.
Der Drehgestellabstand ist beim Taurus nun aber relativ kurz, Hechte (auch der kurze Packwagen), Preußen, Eilzugwagen, 28er/35er-D-Zugwagen und Schürzenwagen sind viel länger als der Taurus. Ausnahme: Der kurze 35er-Postwagen (Dingler), der ist allerdings kürzer als der Taurus.
Du hast also die Wahl: Entweder einen Dingler-Postwagen zu verlängern, oder einen der anderen Wagen mit Görlitzdrehgestellen verkürzen.
Für alle Wagen gilt: Der Raddurchmesser des Taurus ist viel zu groß.
Die Achsen des Taurus sind in den Drehgestellen innen gelagert, so dass die Drehgestellblenden ohne Verlust der Fahrgestellfunktion abgeschnitten werden können.
Es hat ja jeder seine eigene Toleranzschwelle für die Vorbildtreue von Modellen. Falls Dir die mit dem Taurus einhergehenden Kompromisse zu groß erscheinen, folgende Idee:
Ich würde das ganze auf einer Roco 215 basieren. Da passen die Raddurchmesser besser und der Achsabstand im Drehgestell passt auch einigermaßen zu den Görlitz-Drehgestellen. Der Vorteil ist, dass die Roco 215 Kardanantrieb hat. Damit besteht grundsätzlich die Möglichkeit, den Drehgestellabstand zu vergrößern und somit besser auf einen D-Zug-Wagen anzupassen. Ein längerer Wagen bedeutet ja auch mehr Gewicht = mehr Zugkraft.
Ich hoffe, die Informationen helfen Dir erstmal weiter!
Viele Grüße,
Udo.
Also die Gutscheincodes gehen nur Online und gelten nicht im Geschäft.
Und Du willst die DelPrado 01 wirklich lauffähig machen? Na dann viel Spaß. Das bedeutet das komplette Fahrgestell muss ausgetauscht werden, da die Räder angegossen sind. Und dann den Tender umarbeiten, Drehgestelle drunter etc. Dann mußt Du auch Bilder zeigen wenn Du fertig bist.
Ich möchte bei der DelPrado 01 nur nen Rauchgenerator einbauen und Licht. Dann darf die Lok aus einem Lokschupopen rausschauen.
Viel Erfolg
Gruß Björn
Und Du willst die DelPrado 01 wirklich lauffähig machen? Na dann viel Spaß. Das bedeutet das komplette Fahrgestell muss ausgetauscht werden, da die Räder angegossen sind. Und dann den Tender umarbeiten, Drehgestelle drunter etc. Dann mußt Du auch Bilder zeigen wenn Du fertig bist.
Ich möchte bei der DelPrado 01 nur nen Rauchgenerator einbauen und Licht. Dann darf die Lok aus einem Lokschupopen rausschauen.
Viel Erfolg
Gruß Björn
Hallo,
ich hatte vor, den Taurus zu verlängern, aber wenn du sagst, dass das mit der 215 eher geht dann werd ich wohl mal in die Richtung schauen. Die Größe der Räder selbst ist für mich in dem Moment eher nebensächlich gewesen. Mal schauen ob ich bei eBay eine 215 schießen kann.
RF
ich hatte vor, den Taurus zu verlängern, aber wenn du sagst, dass das mit der 215 eher geht dann werd ich wohl mal in die Richtung schauen. Die Größe der Räder selbst ist für mich in dem Moment eher nebensächlich gewesen. Mal schauen ob ich bei eBay eine 215 schießen kann.
RF
Hallo RF,
ich vermute mal die 215 wird teuere sein als der Conrad Taurus, und 2wenn es in erster linie um die grundsätzlich Fähigkeiten des Umbaus geht, und etwas weniger um die genaus Mäßhaltigkeit, bei den Rädern, dann doch: Geiz ist geil, und ebay sowieso teurer.
Gruß Detlef
ich vermute mal die 215 wird teuere sein als der Conrad Taurus, und 2wenn es in erster linie um die grundsätzlich Fähigkeiten des Umbaus geht, und etwas weniger um die genaus Mäßhaltigkeit, bei den Rädern, dann doch: Geiz ist geil, und ebay sowieso teurer.
Gruß Detlef
Hallo,
naja, der Wagen soll schon so lang bleiben, wie er ist. Und da ist die Frage, ob man den Taurus verlängern kann, damit 2 Drehgestelle angetrieben sind. Wenn die Drehgestelle über eine Kardanwelle angetrieben sind (oder eine solche irgendwo zwischen motor und Drehgestell ist), ist das ja kein Problem, aber wenn nicht, wirds schon schwieriger.
Ich seh aber gerade nachdem ich die Tomaten von meinen Augen genommen hab, dass meine Frage nach dem Antrieb zwar nicht im Forum, aber bei den Tests steht (*Hand an Kopf klatsch*). Mit den Silikonschläuchen solltes kein Problem sein.
RF
naja, der Wagen soll schon so lang bleiben, wie er ist. Und da ist die Frage, ob man den Taurus verlängern kann, damit 2 Drehgestelle angetrieben sind. Wenn die Drehgestelle über eine Kardanwelle angetrieben sind (oder eine solche irgendwo zwischen motor und Drehgestell ist), ist das ja kein Problem, aber wenn nicht, wirds schon schwieriger.
Ich seh aber gerade nachdem ich die Tomaten von meinen Augen genommen hab, dass meine Frage nach dem Antrieb zwar nicht im Forum, aber bei den Tests steht (*Hand an Kopf klatsch*). Mit den Silikonschläuchen solltes kein Problem sein.
RF
Hallo RF,
Ich will Dir den Taurus nicht ausreden, aber trotzdem nochmal etwas auf die Fahrgestell-Konstruktion im Vergleich zur Roco 215 eingehen, weil ich nicht weiß, ob Dir die Details so klar sind:
Beim Taurus sind die Schnecken, über die die Drehgestelle angetrieben werden, fest im Rahmen gelagert. Wobei der Rahmen in Längsrichtung geteilt ist. Die Rahmehälften werden durch Schrauben an den Enden zusammengehalten. (siehe drittes Bild in http://www.1zu160.net/umbau/hobbytrain-taurus.php ). Dadurch werden Schecke, Motor, Platine und Drehgestelle am Rahmen befestigt. Eine Lokverlängerung bedeutet, beide Rahmenteile zu verlängern, wobei beiden Rahmenteile eine ausreichende Stabilität behalten sollten, damit die Fixierung von Motor, Schnecke, Drehgestellen und Platine erhalten bleibt. Wobei zu beachten ist, dass die Lager der Antriebswelle aus Kunststoff sind (da die beiden Rahmenhälften elektrisch isoliert sein müssen, sofern Du nicht das Stromaufnahme-Konzept umbauen willst) und etwas empfindlich auf Druck reagieren. Von der Rahmenverlängerung ist also einiges an Präzision zu verlangen.
Bei der 215 sind die Schnecken im Drehgestell gelagert, d.h. das komplette Getriebe ist im Drehgestellblock beieinander. Willst Du das Fahrgestell verlängern, musst Du den Lokrahmen verlängern und eine der beiden Drehgestllaufhängungen verschieben. Die bei der Verlängerung des Taurus notwendige Präzision ist hier nicht erforderlich (natürlich schadet sie auch nicht).
Wie gesagt, ich habe nichts gegen den Taurus, aber wenn ich die Wahl hätte, welches Fahrgestell ich verlängern müsste, würde ich mich vor dem Taurus scheuen.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat
Ich seh aber gerade nachdem ich die Tomaten von meinen Augen genommen hab, dass meine Frage nach dem Antrieb zwar nicht im Forum, aber bei den Tests steht (*Hand an Kopf klatsch*). Mit den Silikonschläuchen solltes kein Problem sein.
Ich will Dir den Taurus nicht ausreden, aber trotzdem nochmal etwas auf die Fahrgestell-Konstruktion im Vergleich zur Roco 215 eingehen, weil ich nicht weiß, ob Dir die Details so klar sind:
Beim Taurus sind die Schnecken, über die die Drehgestelle angetrieben werden, fest im Rahmen gelagert. Wobei der Rahmen in Längsrichtung geteilt ist. Die Rahmehälften werden durch Schrauben an den Enden zusammengehalten. (siehe drittes Bild in http://www.1zu160.net/umbau/hobbytrain-taurus.php ). Dadurch werden Schecke, Motor, Platine und Drehgestelle am Rahmen befestigt. Eine Lokverlängerung bedeutet, beide Rahmenteile zu verlängern, wobei beiden Rahmenteile eine ausreichende Stabilität behalten sollten, damit die Fixierung von Motor, Schnecke, Drehgestellen und Platine erhalten bleibt. Wobei zu beachten ist, dass die Lager der Antriebswelle aus Kunststoff sind (da die beiden Rahmenhälften elektrisch isoliert sein müssen, sofern Du nicht das Stromaufnahme-Konzept umbauen willst) und etwas empfindlich auf Druck reagieren. Von der Rahmenverlängerung ist also einiges an Präzision zu verlangen.
Bei der 215 sind die Schnecken im Drehgestell gelagert, d.h. das komplette Getriebe ist im Drehgestellblock beieinander. Willst Du das Fahrgestell verlängern, musst Du den Lokrahmen verlängern und eine der beiden Drehgestllaufhängungen verschieben. Die bei der Verlängerung des Taurus notwendige Präzision ist hier nicht erforderlich (natürlich schadet sie auch nicht).
Wie gesagt, ich habe nichts gegen den Taurus, aber wenn ich die Wahl hätte, welches Fahrgestell ich verlängern müsste, würde ich mich vor dem Taurus scheuen.
Viele Grüße,
Udo.
Servus,
da gibt es doch eine Liste von Del Prado ? Ich meine die Loks natürlich. Ich suche die Krauss Maffei ML4000 zum umbauen . Drehgestelle sind bei mir nicht das Problem. "Aber woher kriegen,wenn nicht .........! ".........................Danke ............Rainer
@RF , ich habe gerade 3 x 220 zum Umbauen als drive gedacht, wenn es bei Dir ganz dringend ist, eine könnteste haben. Alles Fleischmänner .
da gibt es doch eine Liste von Del Prado ? Ich meine die Loks natürlich. Ich suche die Krauss Maffei ML4000 zum umbauen . Drehgestelle sind bei mir nicht das Problem. "Aber woher kriegen,wenn nicht .........! ".........................Danke ............Rainer
@RF , ich habe gerade 3 x 220 zum Umbauen als drive gedacht, wenn es bei Dir ganz dringend ist, eine könnteste haben. Alles Fleischmänner .
Hallo,
vielleicht hängst Du ein Laken über Deinen Taurus - und schon hast Du einen Geisterwagen!
(Bin schon weg!)
Peter
vielleicht hängst Du ein Laken über Deinen Taurus - und schon hast Du einen Geisterwagen!
(Bin schon weg!)
Peter
OT @Rainer
Wie wäre es einfach mal bei Weltbild anfragen, ob das Modell/ die Heftnummer noch erhältlich ist.
Ich vermute Du meinst den gelben Ami-Diesel, wäre Heftnummer 36
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199287
Gruß Björn
Wie wäre es einfach mal bei Weltbild anfragen, ob das Modell/ die Heftnummer noch erhältlich ist.
Ich vermute Du meinst den gelben Ami-Diesel, wäre Heftnummer 36
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=199287
Gruß Björn
Hallo,
@13: Jetzt wird mir die Konstruktion klarer. Und so wie du sie mir beschreibst, will ich damit nix zu tun haben... Also werd ich doch eher richtung 215 schielen. Wegen dem Stichwort "Silikonschlauch" dacht ich an Lokomotiven wie die Arnold 05 mit Silikonschlauch zwischen Lok & Tender.
@ 14: so dringend ist es nicht, das Semester ist gerade los gegangen, das ist nicht _so_ dringend, der Stress entsteht bei mir ausschließlich durch die zeitliche Beschränkung des Conrad-Angebotes.
RF
@13: Jetzt wird mir die Konstruktion klarer. Und so wie du sie mir beschreibst, will ich damit nix zu tun haben... Also werd ich doch eher richtung 215 schielen. Wegen dem Stichwort "Silikonschlauch" dacht ich an Lokomotiven wie die Arnold 05 mit Silikonschlauch zwischen Lok & Tender.
@ 14: so dringend ist es nicht, das Semester ist gerade los gegangen, das ist nicht _so_ dringend, der Stress entsteht bei mir ausschließlich durch die zeitliche Beschränkung des Conrad-Angebotes.
RF
@15 Putzzwerg
... Deine Kommentare in 15 und bei ebay44 sind echt köstlich !!!
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Grüße.
... Deine Kommentare in 15 und bei ebay44 sind echt köstlich !!!
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Grüße.
@16 Björn.........................ja, genau den . Ich versuchs mal mit Weltbild...........Danke
@17 RF.....................bei denen baue ich SD60M um und drauf und noch LED rein.
Gruß Rainer
@17 RF.....................bei denen baue ich SD60M um und drauf und noch LED rein.
Gruß Rainer
@14,19
Hallo Rainer,
vor dem Problem mit der ML-4000 stehe ich auch.
Am besten würden die Drehgestelle der V300 passen, sollten (bis auf die Radblenden) fast identisch sein, zumindest was den Achsabstand angeht. Leider gibt es ausgerechnet diese Teile nicht als Ersatzteil bei Trix (sind auf Rot)...
Solange werde ich versuchen, die Lifelike SD7/9-Fahrgestelle drunterzukriegen. Die passen von der Länge her ganz gut, leider sind die Achsabstände zu groß, aber ich glaube, ohne Kompromisse kommt man bei der Lok nicht weiter. Zwei Stück harren auf Weiterbau.
Wie hat du diese blödsinnigen Ballastgewichte aus dem Gehäuse gekriegt? Irgendwie traue ich mich nicht, mit Werkzeug da reinzugehen.
Grüße
wilfried
Hallo Rainer,
vor dem Problem mit der ML-4000 stehe ich auch.
Am besten würden die Drehgestelle der V300 passen, sollten (bis auf die Radblenden) fast identisch sein, zumindest was den Achsabstand angeht. Leider gibt es ausgerechnet diese Teile nicht als Ersatzteil bei Trix (sind auf Rot)...

Solange werde ich versuchen, die Lifelike SD7/9-Fahrgestelle drunterzukriegen. Die passen von der Länge her ganz gut, leider sind die Achsabstände zu groß, aber ich glaube, ohne Kompromisse kommt man bei der Lok nicht weiter. Zwei Stück harren auf Weiterbau.
Wie hat du diese blödsinnigen Ballastgewichte aus dem Gehäuse gekriegt? Irgendwie traue ich mich nicht, mit Werkzeug da reinzugehen.
Grüße
wilfried
@20
Servus wilfried.
Da bist Du schon ein großes Stück weiter als ich. Ich habe die ML4000 noch nicht. Bei meinen anderen Umbauten habe ich Kato, Micro ACE Japan - E-Loks als "drive " umgeschliffen und die Hülle dem gesamten Fahrgestell angepaßt. So sehen meine SD60M fast aus wie eine SDP40F.
Und wenn ich meine Fleischmänner (210ner) so anschaue , wird das Ganze genauso verlaufen.
Gruß Rainer.................Meine "shells" habe ich entweder bei Atlas oder bei soo-much-stuff gekauft.
Die von ET 403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Servus wilfried.
Da bist Du schon ein großes Stück weiter als ich. Ich habe die ML4000 noch nicht. Bei meinen anderen Umbauten habe ich Kato, Micro ACE Japan - E-Loks als "drive " umgeschliffen und die Hülle dem gesamten Fahrgestell angepaßt. So sehen meine SD60M fast aus wie eine SDP40F.
Und wenn ich meine Fleischmänner (210ner) so anschaue , wird das Ganze genauso verlaufen.
Gruß Rainer.................Meine "shells" habe ich entweder bei Atlas oder bei soo-much-stuff gekauft.
Die von ET 403 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Just for fun.................mein eigenes Del Prado.......
Beitrag editiert am 26. 10. 2009 20:58.
ich krieg das Bild nicht mehr rauf ,leider.
Beitrag editiert am 27. 10. 2009 08:41.
Hallo rainer,
und ich hatte schon befürchtet, du hättest die schöne Santa Fe FP45 zugunsten deiner kanadischen Flotte verbastelt hast (schnief)....png)
Unter die FP45 passt auch schön das Fahrgestell der LifeLike E6/E7/E8..
Grüße
wilfried
und ich hatte schon befürchtet, du hättest die schöne Santa Fe FP45 zugunsten deiner kanadischen Flotte verbastelt hast (schnief)...
.png)
Unter die FP45 passt auch schön das Fahrgestell der LifeLike E6/E7/E8..
Grüße
wilfried
Servus,
jetzt sind noch 2 x B23-7 dazu gekommen.Hat ja gerade AAT im Angebot ?!? E6/7/8. Vielleicht ist ja bald eine ML4000 mein Eigen............weiß man`s !
Gruß Rainer
jetzt sind noch 2 x B23-7 dazu gekommen.Hat ja gerade AAT im Angebot ?!? E6/7/8. Vielleicht ist ja bald eine ML4000 mein Eigen............weiß man`s !
Gruß Rainer
@24 wilfried,
heute früh eine ML4000 in UK eingefangen. Jetzt gehts dann los !.........................Rainer
heute früh eine ML4000 in UK eingefangen. Jetzt gehts dann los !.........................Rainer
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