1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Bäume umfärben

THEMA: Bäume umfärben
Startbeitrag
teico - 24.10.09 21:12
Ich habe mir über EBAY kleine Bäume gekauft.
Die Qualität stimmt nur die Farbe Grün (der Blätter) ist mir zu hell bzw. zu grell.
Nun möchte ich diese etwas dunkler einfärben. Mit den Farben in meiner Werkstatt (Lackfarben, Farben für Raufasertapeten) ist wahrscheinlich nicht allzuviel anzufangen.
Was für Farben könnte ich hier nehmen um die "Blätter" dunkelgrün zu bekommen, könnte mir jemand ein paar Tipps geben ?

Vielen Dank
Jörg

Zitat

Was für Farben könnte ich hier nehmen um die "Blätter" dunkelgrün zu bekommen, könnte mir jemand ein paar Tipps geben ?


Hallo Jörg,
vielleicht mit dunkelnen Pulverfarben 'einstauben'?

Viele Grüße - Udo
Wie wäre es mit ner Airbrush oder normale Sprühfarben?
Es kommt erst mal auf das Baummaterial an! Ich habe schon Bäume aus Naturmaterial mit Baumarktspray gefärbt, aber bei Schaumstoffflocken würde ich erst mal vorsichtig testen.
Es funktioniert auch, nur die Wirkung ist anders.
Es kommt auch immer auf die Menge an, die man auf so ein Bäumchen sprüht...
Ich würde es hiermit machen:

http://www.busch-modell.de/katalog/d/artikel/7003-1g.htm

Gruß
Eglod
Interessant, hat das schon jemand probiert?
Ja, ich. Aber an diesen unsäglichen Faller Vollplastikbäumen aus "grauer Vorzeit", die dadurch sehr gewannen und ihren Glanz vollständig verloren und dann auch pflanzlicher aussahen.... insofern passt das aber nicht ganz hier.
Nachteil ist halt, daß das auch ein sehr "einheitliches" Grün werden kann... wenn man es zu viel verwendet.

Gruß
Eglod
Hallo Jörg,

ich habe ähnliche (oder gleiche?) Bäume einfach mit Farbe aus dem Wassermalkasten meiner Tochter "verfärbt" (siehe Bild).

Der Baum ganz rechts ist original; die andern drei sind behandelt.

Gruß
Hans


Die von Speed123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sind das die Bäume die man im 100er Pack billigst über die Bucht in China kaufen kann?
Ich hab auch schon überlegt, mir davon 2x100 Stück zu ordern und die dann mit anderen zu mischen...biste dann ansonsten zufrieden mit den Teilen?

Grüße
Tim
Guten Morgen,

ich habe alte "Flaschenbürsten-Bäume" aus DDR-Produktion mit grüner Beize gefärbt. Bis auf wenige Ausnahmen ging's gut!

Schönen Tag
Vielleicht ist hier ja der eine oder andere Belaubungs / Änderungstip dabei
http://www.mtkb.de/Baeume/Baume1.htm

Gruß Gunter
Einen schönen guten Abend,

ersteinmal recht vielen Dank für die zahlreichen Tipps.
Nachdem nun die Elektronik funktioniert, werde ich mich mal der "Landschaftssuperung" widmen. Habe genug Bäume auf der Anlage stehen (Vollplaste, Flaschenbürsten runde Flaschenbürsten (Laubbäume grins) und ein paar Profibäume. Da wäre ein Tuning und Auffrischung mal angesagt.  

Hallo Hans (Antwort 8)
Sieht Spitze aus. Werde mir morgen auch einen Malkasten im Schreibwarenladen kaufen und mal ne Runde probieren. Hoffe die Farbe ist abriefbfest.

Hallo Tim (Antwort 9)
Genau diese sind es, vom Aussehen und Konstruktion bin ich ersteinmal, bis auf das helle grün.

Habe heute mal Revell-Farben (Acrylfarben - steht drauf) als Dunkelgrün bzw. Farngrün zugelegt und diese mit einem Pinsel aufgetupft. Ich kann ersteinmal sagen, das helle grün ist weg und ich habe zwei unterschiedlich dunkle Grünfarben. Lasse es noch bis morgen trocknen und mache mal ein Bild davon, stelle ich morgen rein.
Bin mal gespannt ob es was geworden ist.

Viele Grüße
Jörg

Ich hoffe man kann den Unterschied sehen, original sieht das Grün noch greller aus, das Umfärben machte sich aber ganz gut und die Konturen der "Blätter" sind auch noch erhalten.
Na dann werden wir mal "in Serie" gehen, es warten jetzt nur noch 98 Bäume ...

Gruß Jörg

Die von teico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich finds gelungen. Weiter machen...


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;