1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Richtige Verwendung von Eingleisern

THEMA: Richtige Verwendung von Eingleisern
Startbeitrag
Prellbock1 - 25.10.09 06:57
Guten Morgen,

ja, ja,  der Karl hat wirlich nur dumme Fragen. Immer dieser Prellbock.

Wo sind die Trixspezialisten? Ich sollte folgendes genau wissen: Auf den Minitrix Eingleisern ist zw. den Gleisen ein Pfleil eingearbeitet. Mein Logiksektor behauptet nun stur, dies sei immer die Fahrtrichtung. Ich trau dem Kerl nicht und deshalb die Frage an die Gemeindemitglieder, hat der recht?

Nachdem ich jetzt 4 Wochen nur Strippen gezogen habe, möchte ich gern an den Gleisen weiter bauen, denn irgendwann will ich mal endlich wieder einen fahren lassen.

Schönen Sonntag wünscht Euch der heute nicht ganz ernste

Dieter           der Prellbock1

Guten Morgen Dieter,

ich mußte auch erst mal nachsehen, einen hab ich im Fiddle Yard zum Aufgleisen drin (sonst Roco). Da ist ja wirklich ein Pfeil drauf. 13 Jahre habe ich ihn nicht gesehen und nun muß hier was davon lesen.

Also da ich ihn nicht gesehen habe, habe ich das Teil einfach eingebaut und nie ein Problem beim Aufgleisen gehabt, egal welche Richtung. Vielleicht ist es auch nur für Anfänger und Kinder gedacht, zur Angabe welche die Fahrtrichtung ist, so als Gedächtnisstütze.

Auch einen schönen Sonntag

Christian Strecker,
der heute Fahrbetrieb macht, das Gleise legen und strippen ziehen ist seit 1998 abgeschlossen

Hallo Dieter,

bei sind drei Stück von den Dingern verbaut, und die Pfeile zeigen in Fahrtrichtung. Allerdings passiert auch kein Unglück, wenn ein Zug entgegen der Fahrtrichtung drüberfährt. Probiers mal aus.

Gruß

Peter
Aber die Roco-Clean mögen die Dinger nicht. Das verhakt sich der Schleifklotz an der hochstehenden Raute im Gleis.

Jürgen H.
Hallo Jürgen

Wenn Du die Spitze der Raute etwas abschleifst, funktionierts auch mit den Roco-Clean-Wagen.

Hallo Dieter
Das mit dem Pfeil hat folgenden Grund: Minitrix hatte früher (oder gibts die heute noch?) eine Kehrschleifenschaltung, die aus exakt diesen Grundplatten des Eingleisers gebaut waren. Das heißt, es gab verschiedene Gleise mit ein und derselben Grundplatte. Und genau deshalb ist dort der Pfeil drauf, da dies (also die Fahrtrichtung) bei der Kehrschleifenschaltung wichtig war. Somit ist der Einbau des Eingleisers völlig unabhängig von dem Pfeil.

Viele Grüße
Tomi
Genau wie der Tomi es beschreibt. Die alte Kehrschleifenschaltung ist schuld.
Bei den normalen Eingleisern ist es egal.
Gruß Björn
Hi!
Wenn man sich mal beide Seiten genau anschaut, so wird man ja auch keinen Unterschied finden.
Nur das wäre aber ein Indiz für eine fahrtrichtungsgebundene Nutzung.
Das Gleis ist aber völlig gleich.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Dieter,
ich habe einige davon verbaut, in zweigleisigen Strecken habe ich die Pfeilrichtung automatische berücksichtigt (der Einbahnstraßeninstinkt) bei eingleisigen Strecken ist es aber auch egal. Die Dingen funktionieren in beiden Richtungen. Das mit dem Roco-Clean stimmt allerdings. Ich werde mal probieren, die Spitze der Raute abzuschleifen. Gute Idee.
Viele Grüße
Friedhelm
So, liebe Gemeinde,

erst mal herzlichen Dank für die Aufklärung. Also die Kehrschleifenschaltung ist schuld  an dem Pfeil. Na schön, dann brauch ich ja jetzt die beiden bereits eingebauten Eingleiser nicht mehr heraus zu reißen.
Ihr glaubt garnicht, wie mich diese Kabelei nervt. Na ja, noch diese Woche, dann dürfte ich es hinter mich gebracht haben. Wobei ich mit Sicherheit wieder irgendwo nen Denk- und damit Drahtfehler eingebaut haben werde, den ich dann in kriechender Fortbewegungsweise, erst zu finden, dann zu beheben habe. Bin ich vielleicht ein Wurm?

Aber dann!!!!! Dann werde ich meine Brücken einbauen, Alle! Die gekauften und die selbst (um-)gebauten! Es wird eine Orgie an Fotostandpunkten werden! Glaubt es mir nur.

Eine schöne Woche Euch allen


Dieter            der Prellbock1




Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;