1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Modellbahn Messe

THEMA: Modellbahn Messe
Startbeitrag
Throge - 25.10.09 11:57
Hallo Miteinander,
nach dem in diesen Jahr die internationale Modellbahnmesse in München wohl nur noch eine regionale Messe zu sein scheint,gibt es wohl auch schon Probleme mit der Messe Köln.Die Messe- gesellschaft und die Mitveranstalter haben sich wohl zerstritten.Die Hersteller haben ja zum  Teil mit sich selber und Ihrer Zukunft zu kämpfen (Märklin,Fleischmann,Kibri,...).von der Seite frage ich mich ob es in Zukunft überhaubt noch eine jährliche internationale Messe geben wird oder möglicherweise nur noch regionale Messen wie Leipzig,Friedrichshafen,Karlsruhe,Stuttgart als N-Messe,Bremen,... übrig bleiben werden ?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

Wo machst Du den Unterschied zwischen regionaler und internationaler Messe aus? Unterm Strich ist es mir wichtig, dass dort das gezeigt wird, was mich interessiert. Und da wurde ich bisher von den großen in Dortmund (ist das nicht auch eine internationale?) oder Stuttgart, um nur die großen zu nennen, nicht enttäuscht.

Viele Grüße
Tomi
Internationale Modellbahnmessen gab es bisher einmal im Jahr und waren die letzten Jahre im jährlichen Wechsel jeweils in köln oder München.Früher gab es die internationale auch schon in Hannover,Stuttgart oder Hamburg.Der Unterschied zwischen International und nur einer gewöhnlichen Messe stamt nicht von mir sondern von "der Messe" selber.In der Regel bedeutete eine" Internationale "Modellbahnmesse das alle großen Hersteller vertreten sind und sich viele Messebesucher auch nur deshalb zu einen Besuch der jeweiligen Messe entschieden habenNatürlich sagt dies alleine noch nichts über die Qualität der Messe selber aus.Kleinserienhesteller,Einkaufsmöglichkeiten,Preisniveu,Modellbahnanlagen in verschiedenen Spurweiten und einer großen Qualität sind weitere wichtige Punkte.Vor allem waren ja viele Messebesucher auch von der "Internatioalen" auch enttäuscht da Sie speziell für Ihre individuellen Interessen zu wenig geboten haben.Stuttgart ist für uns N Bahner z.B die Messe schlechthin.Fast nur N Anbieter -eben auch Kleinseriehesteller.Für einen HO-O-TT Bahner aber bestimmt kein Grund exrtra nach Stuttgart zu kommen.

Gruß
Thomas
Danke Dir für die Info.
Ich dachte, die Intermodellbau in Dortmund wäre auch ein Internationale.
Aber egal, hauptsache es ist etwas geboten. Für mich persönlich waren in den letzten Jahren eigentlich nur die Stuttgarter sowie die Dortmunder (und eigentlich auch die Sinsheimer) die wichtigsten und interessantesten Messen.

Gruß
Tomi
Die "Intermodellbau Dortmund" ist sicherlich International, aber eben keine reine Modellbahnmesse. Dies trifft ja für viele Messen zu. Oft gibt es gleich mehrere Messen die zusammengefasst werden.
Eine reine Modellbahnmesse ist z.B. die "Eurospoor" in Utrecht/NL.
Hallo N-Bahner
und Messe-München-Besucher!

Unter www.die-modellbahn.de
ist der Hallenplan mit den Namen der Aussteller hinterlegt.

Scheinen ganz interessante Anlagen dabei zu sein,
zwar alles HO aber man kann ja sicher nette Details erblicken
!
Modelleisenbahnfreunde Kinzigtal e.V., Schiltach
Rodgau Modellbahn Connection, Rodgau
Interessengem. Kaiserl. Marine, Itzehoe
Modelspoorgroep Dribergen, Breukelen
Modellbau-Team Köln, Köln
Modelleisenbahnfreunde Wangen e.V., Friedrichshafen

Gruß
Helmut
Hallo THomas,

woher hast Du diese Information???
Der Unterschied der IMA und den Regionalmessen dürfte sich auch an der Anzahl der Händler messen lassen. Es heiß nicht umsonst "Internationale Modellbahn Ausstellung". Verkaufen durfte dort bisher nur der Hersteller!
Das "Intermodellbau" bei der Messe in Dortmund bezieht sich mehr auf spartenübergreifende Ausstellung, ähnlich der Bedeutung des "Inter" in Intediziplinar http://de.wikipedia.org/wiki/Interdisziplinarit%C3%A4t .

Johannes
Hm, auch die Münchner Modellbahnmesse war doch nicht immer eine reine Modellbahnmesse. Früher war da noch die Handwerksmesse dabei.

Aber eigentlich ist es doch egal, Hauptsache es gibt viel zu sehen (und günstig zu kaufen).

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

habe gerade eine eMail aus Luxemburg dazu bekommen:

Zitat

Messe Sinsheim ist neue Veranstalterin der "Internationalen" in Köln
"Im kommenden Jahr wird die Modellbahn, Internationale Ausstellung für Modellbahn und -zubehör, Spielzeug und Hobby, vom 18. bis 21. November 2010 unter der Regie der Messe Sinsheim GmbH in Köln veranstaltet", gab Andreas Wittur, Prokurist der Messe Sinsheim, aktuell auf der Pressekonferenz der Faszination Modellbau Friedrichshafen bekannt. Koelnmesse übergibt die Organisation der Modellbahn, in Branchenkreisen besser bekannt als "Internationale", an die auf die Organisation von Modellbaumessen spezialisierte Messe Sinsheim. Die private Messegesellschaft organisiert seit über 15 Jahren erfolgreiche Messen für Modellbahnen und Modellsport und ist auch in Köln keine Unbekannte. Hat sie doch in den vergangenen Jahren parallel zur Modellbahn das Kölner Echtdampf-Hallentreffen durchgeführt.

Hier der  Link zu dem Pressetext http://www.messe-sinsheim.de/de/1377203?showback=true&parent_id=27404 .

Johannes
Link eingefügt

Hallo Zusammen

Ich nehme mal diesen Thread, um den einen oder anderen auf folgende Tatsache aufmerksam zu machen:
Da ich gerade meine Messetermine für Ende des Jahres plane, habe ich festgestellt, dass die Messen Köln und Stuttgart beide vom 18. - 21.11. stattfinden.
Ich finde das ein bisschen unpraktisch, aber was solls. Besser als gar keine Messe.

Viele Grüße
Tomi
Hallo,

das war glaube ich, schon mal so geplant gewesen und wurde letztendlich geändert. Und Stuttgart wird, was die großen Hersteller betrifft, gegen eine IMA wohl ins Hintertreffen geraten .

Johannes
Hallo Tomi,

ist mir schon bekannt und wurde auch schon z. B. im N-Bahner erwähnt.

Aber so, wie angeblich die Zusagen der Austeller stehen, dürfte Köln der Stuttgarter Messe wohl nicht viel schaden. Wird wohl so ausgehen, daß sich eben Spur N in Stuttgart trifft, der Rest in Köln.*

* Großserienhersteller mal ausgenommen

Gruß aus Zolling

Christian Strecker
Danke Euch für die Infos.
Nur ist es so, wenn man auf beide Messen muss, hat man schon ein bisschen Stress.

Na, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit.

Viele Grüße
Tomi
Köln ist zwar immer eine Reise wert,aber wenn wir Süddeutschen eine Messe für N in Stuttgart haben können wir uns in diesen Jahr die Fahrt nach Köln wohl mit guten Gewissen schenken!
Trotzdem toll wenn man 365 Tage hat und dann so eine Überschneidung der Termine hat.

Gruß
Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;