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THEMA: Wochenbericht 25.10.09
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Speed123 - 25.10.09 16:55
Hallo,
aufgrund einiger freier Tage in der letzten Woche wurden am Kleinstadt-Modul einige Fortschritte gemacht. Der Form der Landschaft ist jetzt fertig und heute hat es Gras geregnet (siehe Bild).
Weitere Bilder vom Baufortschritt sind hier zu finden :
http://www.stapelberg.homepage.t-online.de/68801/74222.html
Schönes "Rest"-Wochenende
Hans
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aufgrund einiger freier Tage in der letzten Woche wurden am Kleinstadt-Modul einige Fortschritte gemacht. Der Form der Landschaft ist jetzt fertig und heute hat es Gras geregnet (siehe Bild).
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Hans
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Hi Ihr,
ich habe heute wieder mal 6 Stunden am TC verbracht - jetzt fahren 9 Analogloks im BW vollautomatisch nacheinander mit Zeitprogramm. http://dieterludwig.de/8.html
Viele Grüße auf Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.dieterludwig.de
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Viele Grüße auf Fürth
FEC Fürth
Dieter Ludwig
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Moin,
ich habe mal erste Basteleien für einen Glt 23 in Angriff genommen.
Gruß, Carsten
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ich habe mal erste Basteleien für einen Glt 23 in Angriff genommen.
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Moin,
Ingo ( http://www.harburger-lokschuppen.de ) hat die Einzelwagen aus dem MTX-Schürzenwagendisplay 15769 für 10,95 EUR im Angebot. Das sind die Epoche 3-Wagen mit den üblen Fensterrahmen.
Mit etwas Schweiß (ohne Blut, ohne Tränen!) lassen sich die aufgedruckten Rahmen aber entfernen. Das Werkzeug der Stunde sind Fingernagelpolierfeilen unterschiedlicher Körnung. Die Feile wird auf den Tisch gelegt und die Fensterbänder werden zwei- bis dreifensterweise über das Ende mit der gröberen Körnung hin- und herbewegt. Um Riefen zu vermeiden, ist auf gleichmäßige Bewegungen zu achten. Wenn das Fensterband dabei an den Sollbruchstellen durchbrechen sollte, ist es nicht schlimm, die Teile lassen sich nachher trotzdem wieder sicher einsetzen. Wenn die Rahmen weggeschliffen sind, hat man wunderbare Mattglasfenster erzeugt. Für den freien Durchblick bearbeitet man die Fenster nach und nach mit den nächstfeineren Körnungen. Nicht aufgeben, bis zur letzten Stufe, die eigentlich schon eher dem Polieren gleicht, sehen die Fenster noch ziemlich übel aus. Für den letzten Kick werden die Fensterbänder noch auf Zeitungspapier gerieben, danach sehen die Fenster wieder wie Fenster aus (s. Bild). Ist zwar eine Sch...arbeit, aber bei 10,95 EUR pro Wagen ?!?
Gruß, Carsten
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Ingo ( http://www.harburger-lokschuppen.de ) hat die Einzelwagen aus dem MTX-Schürzenwagendisplay 15769 für 10,95 EUR im Angebot. Das sind die Epoche 3-Wagen mit den üblen Fensterrahmen.
Mit etwas Schweiß (ohne Blut, ohne Tränen!) lassen sich die aufgedruckten Rahmen aber entfernen. Das Werkzeug der Stunde sind Fingernagelpolierfeilen unterschiedlicher Körnung. Die Feile wird auf den Tisch gelegt und die Fensterbänder werden zwei- bis dreifensterweise über das Ende mit der gröberen Körnung hin- und herbewegt. Um Riefen zu vermeiden, ist auf gleichmäßige Bewegungen zu achten. Wenn das Fensterband dabei an den Sollbruchstellen durchbrechen sollte, ist es nicht schlimm, die Teile lassen sich nachher trotzdem wieder sicher einsetzen. Wenn die Rahmen weggeschliffen sind, hat man wunderbare Mattglasfenster erzeugt. Für den freien Durchblick bearbeitet man die Fenster nach und nach mit den nächstfeineren Körnungen. Nicht aufgeben, bis zur letzten Stufe, die eigentlich schon eher dem Polieren gleicht, sehen die Fenster noch ziemlich übel aus. Für den letzten Kick werden die Fensterbänder noch auf Zeitungspapier gerieben, danach sehen die Fenster wieder wie Fenster aus (s. Bild). Ist zwar eine Sch...arbeit, aber bei 10,95 EUR pro Wagen ?!?
Gruß, Carsten
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Moin,
ich habe an der "In-Tisch-Anlage" Kabelkanäle für die Elektrik verlegt, die Trasse auf kleine Stückchen von den Silvesterraketenstecken geklebt und somit leicht erhöht auf die Grundkonstruktion geklebt.
Ausserdem habe ich noch einen Stromplan mit WinTrack erstellt. Da das ja meine erste Anlage wird (und damit Übungsobjekt) hätte ich sonst bestimmt den Überblick verloren. Es sind zwar nicht viele Kabel, aber es ist schon besser vorher zu wissen wo sie hin müssen
Grüße aus Nürnberg
Ralph
ich habe an der "In-Tisch-Anlage" Kabelkanäle für die Elektrik verlegt, die Trasse auf kleine Stückchen von den Silvesterraketenstecken geklebt und somit leicht erhöht auf die Grundkonstruktion geklebt.
Ausserdem habe ich noch einen Stromplan mit WinTrack erstellt. Da das ja meine erste Anlage wird (und damit Übungsobjekt) hätte ich sonst bestimmt den Überblick verloren. Es sind zwar nicht viele Kabel, aber es ist schon besser vorher zu wissen wo sie hin müssen
Grüße aus Nürnberg
Ralph
Hallo Carsten,
danke für den Bericht zu den Schürzenwagen-Fenstern!
Auch wenn ich das für diese Wagen nicht brauche (hatte mich glücklicherweise gleich bei erscheinen der Silberrahmen-Wagen mit den damals als Auslaufmodellen zu günstigen Preisen zu erwerbenden Vorgängermodellen eingedeckt), ist es gut zu erfahren, wie man das Fenstermaterial durchsichtig bekommt.
Grüße,
Udo.
danke für den Bericht zu den Schürzenwagen-Fenstern!
Auch wenn ich das für diese Wagen nicht brauche (hatte mich glücklicherweise gleich bei erscheinen der Silberrahmen-Wagen mit den damals als Auslaufmodellen zu günstigen Preisen zu erwerbenden Vorgängermodellen eingedeckt), ist es gut zu erfahren, wie man das Fenstermaterial durchsichtig bekommt.
Grüße,
Udo.
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