1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix 12953

THEMA: Minitrix 12953
Startbeitrag
Rocky12 - 25.10.09 17:37
Hallo,

habe Probleme mit BR 216.
Lok ist noch unbenutzt gewesen ( Sammlerstück ).
Das Problem sind die Zahnräder, das eine Drehgestell ist OK, bei dem anderen lassen sich die Räder fast eine Drehung  drehen und dann blockieren Sie. Habe Drehgestell schon getauscht von anderer Lok, liegt definitiv an den Zahnrädern . Wie bekommt man das wieder hin ohne ein neues Drehgestell zu kaufen. Würde sicherlich den Wert der Lok übersteigen.
An den Zahnrädern ist nichts zu erkennen.

Gruß Frank


P.S.  Detlef meine Wanduhr ist noch nicht da !

Zitat

Wie bekommt man das wieder hin ohne ein neues Drehgestell zu kaufen.



Hallo,
einfach die Achsen zu Herrn Baier einsenden. Der fertigt dann für kleines Geld Messingzahnräder dafür an.

Feinmechanikermeister Karl-Heinz Baier,
         Triftsiedlung 38,
          04158 Leipzig,
Tel./Fax +49(0)341/4616497

Ich würde die jetzt noch heilen Achsen mit einsenden und umbauen lassen. Dann wäre damit für immer Ruhe

Viele Grüße - Udo
Hallo ,
sind wenn man das originale Drehgestell kauft die Zahnräder mit enthalten, sehe gerade kostet knappe 18 Euro.

Gruß Frank
Hallo, tschuldigung habe mich verschrieben.
Wollte fragen ob bei dem kompletten Drehgestell die Zahnräder mitenthalten sind ?

Gruß Frank
Aber hat die Minitrix 216 nicht eh Messingzahnräder auf den Achsen? Ich vermute mal, dass das Rad, welches in die Schnecke greift eine Macke hat. Oder vielleicht ist da auch ein kleines Steinchen irgendwo zwischen.
Gruß Björn
Das gleiche Problem hatte ich auch mit einer 212.
Ja es sind auf den Achsen Messing Zahnräder drauf, 2 Zahnräder noch im Getriebe plus 1 Zahnrad aus Plastik welches in die Schnecke greift. Man müßte warscheinlich einzeln jedes  Zahnrad tauschen um zu sehen welches es ist.
Schade eigentlich war noch völlig unbenutzt.

Gruß Frank
Das problem ist nur in einer Richtung, in der anderen Richtung fährt Sie aber mit einem Rattern.

Gruß Frank
Frank,
schau Dir mal unter einer Lupe jedes Ritzel an, auch die aus Messing auf der Achse.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

wenn ich das Drehgestell in der Hand halte lässt sich eine Achse problemlos drehen, bei der 2. hakt es. ( obiges Zahnrad zur Schnecke wurde entfernt )
Also kann es ja nur die Achse oder das eine Getrieberad sein.

Gruß Frank
Hallo, Frank,

ich hatte das exakt gleiche Problem auch, nachdem meine E 10.3 von Minitrix aus der Reparatur von Trix kam (wegen LED-Schaden). Nach einigen Versuchen und genauem Hinsehen stellte ich fest, dass in der Werkstatt die beiden Drehgestelle vertauscht wurden.

Der Wechsel der Drehgestelle von links nach rechts bzw. von rechts nach links hatte dann zur Folge, dass die Lok seitdem wieder butterweich fährt.


Gute Besserung wünscht

Klaus, 21035 Hamburg
Hallo Klaus,
der Wechsel bedeutet aber das die Lok andersherum fährt.
Gruß Frank
Hallo Frank,
sollte das so sein, einfach den motor um 180° drehen dann sollte die Richtung wieder stimmen.
MfG Röhricht
www.modellbahnservice-dr.de
Hallo,

weiss denn  keiner ob bei dem Original Drehgestell als Ersatzteil alle Zahnräder mit bei sind ?

Gruß Frank
Hallo,
so wie es aussieht war wohl ein Miniatur Körnchen zwischen den Zahnrädern.
War mit bloßem Auge nicht zuerkennen.

Gruß Frank
Hallo ,
bestimmt ein Körnchen Wahrheit..

Hans Hans
Hallo,
Hans, und das ohne besagter Lupe gefunden.....tja, Wahrheit kann auch blockieren.
Hauptsache der Hobel läuft wieder.

Gruß
Andy
Hallo Andy,

ja der Hobel läuft wieder.

Gruß Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;