1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Hobbytrain Taurus Digitalisieren mit Problem

THEMA: Hobbytrain Taurus Digitalisieren mit Problem
Startbeitrag
nevermore001 - 25.10.09 17:50
Hallo Leute.
Mein Problem ist folgendes.HT Taurus mit Decoder Tran DCX74zD ausrüsten.
Habe den Decoder nach der Anleitung hier im Digitalbereich eingebaut.Die Lok fährt los,das Licht schaltet mit der Fahrtrichtung um.Aber nach kurzer zeit kann ich die Lok nicht mehr steuern,weder vor noch zurück,Licht an und aus, nichts geht dann.Sie fährt dann quasi Führerlos über die Anlage.Das einzige was dann noch geht ist der Nothalt.Ich verwende die Roco Multimaus.Die Entstörbauteile auf der Lokplatine habe ich bereits entfernt.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.
mfg alex

Das hört sich an, als wenn die Lok das Digitalsignal als Analog interpretiert und losrast.

Schau Dir die CVs mal mit einer Zentrale an, mit der Du die Werte auslesen kannst.
Hallo Alex,
um dir zu helfen, solltest du mal die wichtigsten CVs auslesen und hier darstellen.
So aus der Hüfte heraus ist das schlecht möglich
Viele Grüße
hajo
Hi.
Dazu muß ich erstmal ein Gerät haben um die CV's auszulesen.Die Rocomotion bekomme ich erst im Dezember.Aber vielleicht kann mir ja der Ingo vom Harburger Lokschuppen helfen.Werde im laufe der Woche mal bei ihm vorbeischauen.Melde mich dann wieder.Danke aber trotzdem.
MfG Alex
Hallo Alex,
was hast du denn als Zentrale und Handregler? Du schreibst ja, dass du die Lok fahren kannst.
mfg
hajo
Also ich denke das ist so ein Rocoteil (da da "Multimaus" steht).

Bei einem Tran sollte eigentlich CV29 "von Werk" auf 2 (128 Fahrstufen, Analogerkennung aus) sein. Kannst ja nochmal den CV29 auf 2 setzen und sehen ob es danach besser geht.

Eine andere Gefahr bei den Rocozentralen ist die für H0 angepasste höhere Spannung.

Gruß,
Harald.
Hallo Hajo.
Ich habe die Multimaus von Roco,die dazu gehörende Zentrale von Roco und den passenden Trafo.Habe noch nen "Fliegenden Hamburger" Digital und der läuft ohne Probleme,hat nen Lenz Decoder drin.Die Lok fährt aber nicht lange nach meinen Befehlen.Nach unbestimmter Zeit fährt die Lok mit der gerade eingestellten Geschwindigkeit einfach weiter und reagiert dann nicht mehr auf Befehle vom Handregler,nur der Nothalt funktioniert.
MfG alex
Hallo Alex,

bei der Trix MS wird mit Stop die Spannung abgeschalten, ist es bei der Multimaus genauso?
Wenn der Nothalt wieder aufgehoben wird, fährt die Lok dann wieder los, ohne auf deine Befehle zu reagieren, oder kannst Du sie dann wieder eine gewisse Zeit steuern.

Gruß
Billy
Stelle mal beide (den Fliegenden und den Taurus) auf die gleiche Adresse. Fahr ein wenig. Wenn dann nach einiger Zeit BEIDE unkontrollierbar werden ist es die Zentrale, wenn nur EINER aus dem Ruder läuft ist es der Decoder.

Gruß,
Harald.
Hallo Alex,

Du weißt aber schon dass die Schienenspannung der Roco Zentrale zu hoch ist für Tran Decoder? Ich verstehe auch nicht, warum man den HT Taurus mit einem der winzigmöglichsten Decoder ausrüsten muss. Nimm einen soliden, robusten dafür.

Auf die schnelle würde ich jedenfalls den Analogbetrieb abschalten, und in CV29 eine 2 schreiben.

Grüße, Peter W.
Hallo@Billy.Ja bei der Multimaus wird dann auch der Strom abgeschaltet.Danach kann ich die Lok wieder kurze Zeit steuern und dann das gleiche spiel wieder von vorn.
@ Peter W.  CV 29 steht auf 2.Dann muß ich wohl nen größeren Decoder einbauen der mehr Motorstrom ausgibt.Weiß leider nicht was der Taurusmotor an Strom braucht.
mfg alex
Hallo Alex,

der Taurusmotor benötigt zwischen 150 und 200mA an Strom

Grüße Michael Peters
Hallo Alex,
ich benutze für meine HT Taurus den Kuehn N025. Einbau kein Problem. Lok läuft wie eine Nähmaschine.
Übrigens: Benutze auch die Multimaus, jedoch hab ich den Trafo gewechselt. Benutze jetzt einen Halogentrafo. Gleisspannung liegt so um die 13 Volt.

Grüsse,
Klaus
Hallo Alex,
Motorstrom messen
Also Motor ausbauen , mit Multimeter in Reihe ( eingestellt auf Gleichstrom 2A) Strom messen, Gleichspannung 12 V anlegen.
Dabei eine Last simulieren (mit Daumen und/oder Zeigefinger Welle mit Gefühl abbremsen).
der Wert sollte zwischen100 und 200 mA liegen.
Sollte dies überschritten werden,  dann ist was am Motor. Ansonsten  die Innenbeschaltung der Lok überprüfen.( passive Bauelemente entfernen, alle Masseverbindungen zum Motor trennen, re muß potentialfrei sein ) Getriebe muß leichtgängig sein.
dann sollte der Tran Dec.  DCX 74 ( 0,8A Motorstrom) ausreichend sein.
Wenn hier alles nichts hilft dann liegt es wohl an der Multimaus (bzw. deren Booster ;Gleisbox)
Entweder vernünftige Zentrale zulegen oder anderen Decoder z.B. DHL 160 verwenden.
Multimaus für Spur n absolut nicht geeignet, da zu großen Spannungsspitzen am Gleis.
Als absolute Notlösung mit einem 12 V Trafo einen erneuten Versuch starten.
MfG Röhricht
Modellbahnservice
Hallo@12,
der Kühn N025 hat nur 700 mA Motorstrom.
Ich verwende diesen auch sehr oft. Und mit der z.B . IB gibt es da auch keine Probleme.
Die ROCO Lokmaus / Multimaus Probleme mit den Spannungsspitzen sind aber allgemein bekannt. Mann kann die nur mit Trafospannungen bis 12V in den Griff bekommen.
Die MM ist eben aus (Lockvogel)Startpackungen, da ist die Trix-MS eine echte Alternative.
Diese kann mann an einer richtigen Zentrale immer noch als Handregler weiterverwenden.
LG Röhricht
hallo@12.Kannst du mir sagen welch halotrafo du benutzt?
mfg alex
Hallo,

der N025 ist für Spannungen bis 24 V ausgelegt und wird auch von Roco zum 3fachen Preis als N und H0e Decoder angeboten, ist auch im letzten Roco Startset (Digitalset mit 101) in der Lok drinnen.

Die Roco Geräte können auch mit Gleichspannung betrieben werden, z.B. mit einem alten Laptop Netzteil. Solche geregelten Gleichspannungs-Netzgeräte hat den Vorteil, dass nicht mehr Spannung am Gleis anliegen kann als am Netzgerät drauf steht.

Grüße, Peter W.
Und,
auf keinem Fall den HT-Taurus den Motor ausbauen!!
Wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

Bitte nur wenn es nicht anders geht.

Wer so etwas empfiehlt,
um den  Motorstrom zu testen,
sollte zur Strafe10 dieser Loks zuzsammenbauen.

Hans Hans



Hallo Kerner,
um 02:37 Uhr würde ich das auch sagen, den Motor nicht auszubauen. Aber wenn ich das ausgeschlafen auseinander baue, bekomme ich das auch locker wieder zusammen.
Das du mit der unglaublichen Erfahrung von mehr als 100 (oder hast du etwa noch Nullen vergessen) umgebauter Loks, sowas schreibst, das es schwer zusammen zubauen ist, wo es sich hier um eine simple Drehgestelllok handelt ist schon sehr bemerkenswert. Nebenbei 100 Loks und mehr (von Spur Z bis G) digitalisiere ich seit Jahren, im Schnitt pro Monat.
Wie  du siehst bei genügend Übung solltest du das auch hinbekommen, unsere asiatischen Lokbauer bekommen sie ja auch in einer unglaublichen Zeit zusammengebaut, sonst wäre ja der Preis nicht möglich.
Du solltes also deine angedrohte Strafe mal selbst ausführen, dann klappt es auch mit dem Zusammenbau.
LG Röhricht
Hallo Alex,
zu deiner Frage. Ich benutze den Trafo von Conrad mit der Bestellnr. 570876 - 62 .
Dazu gibts es noch ein Kabel mit Stecker für die Roco Zentrale.
Das Kabel hat die Artikel Nr. 734183 - 62
Das Thema wurde hier schon besprochen siehe Thema: Multimaus und Spannungsspitzen

Grüsse
Klaus
Hallo.
Habe jetzt einen Kühn N025 drin und alles funktioniert ohne Probleme.Dann ist der alte Decoder wohl im A.....

MfG Alex
Hallo Alex,
bisher habe ich in die Tauri nur flache Decoder untergebracht.

Hast Du den Decoder direkt auf Motor und Schwungmasse gesetzt?

Hans Hans

@ Hans Hans

Ja genau da habe ich ihn untergebracht.
Passt da super hin.

MfG Alex
nabend,
habe bei meinem Taurus einen MX620 untergebracht. Platz vorhanden. Lauft auch gut bis sehr gut.
domi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;