1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fahrbetrieb auf den Zackenbahnmodulen

THEMA: Fahrbetrieb auf den Zackenbahnmodulen
Startbeitrag
Robby_DD - 25.10.09 20:22
Hallo,

Hier ein Hinweis für Intressenten zum Besichtigen für unsere Module der Zackenbahn.

Hier der Link     http://www.zackenbahn.de/raden.html

Wir hoffen, das einige kommen werden.

              Gruß vom Zackenbahner Robby


upppppps, ...............hat den niemand Lust zu kommen ?

          Gruß
Lust schon, aber für mich leider nicht problemlos erreichbar.
Lust hätte ich auch, aber es ist einfach zu weit weg, ansonsten wäre ich gerne gekommen...

Gruß,
Eisbrecher
Hallo,

ich würde sehr gerne mal Eure Zackenbahn-Module sehen, für mich ist der elektrische Betrieb in Schlesien in Epoche 2a eines der faszinierendsten Kapitel der deutschen Eisenbahngeschichte.

Allerdings ist die Anfahrbeschreibung wirklich nicht so dolle. Hast Du nicht mal eine genauere Adresse (PLZ, Straße, Hausnr.) für's Navi? Gibt's Bahnhöfe in der Nähe? Ich habe hier in der Firma kein Google Earth installiert, auch kein GPS dabei, so dass ich die Angabe der Koordinaten etwas wenig finde.

LG Thomas
Hallo,

@Thomas: Für sowas gibt es maps.google.de.

@Robby: das Problem ist auch für mich die Entfernung, auch wenn ich euer Anlagenthema sehr interessant finde. Aus welcher Region rekrutiert ihr eure Mitglieder? rund um Rathen?, Sachsen?, Deutschland?, noch weiter weg?

RF
Hallo,

naja, ich hab's mittlerweile gefunden, es ist dieses Raden: http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%B6deraue .

Hatte bisher noch nie etwas von diesem Raden oder von Gröditz oder Frauenhain gehört, sicherlich eine Bildungslücke, ich gelobe Besserung!

Aber leider auch für mich viel zu weit weg!

Aber viel Spaß wünsche ich Euch!

LG Thomas

P.S. Um wie viel Uhr geht es eigentlich an den beiden Tagen los?
Noch ein Nachtrag: Leider mit Bahn&Bus schlecht zu erreichen, nach Riesa geht ja noch, doch dann zuckelt man noch 45 Min. mit dem Bus durch die Käffer! Also ne, könntet Ihr Euch beim nächsten Mal nicht eine etwas verkehrsgünstigere Lage aussuchen?
Hallo

@ RF  : nicht Rathen in der Sächsischen Schweiz , sondern Raden bei Gröditz.
              
von unseren Mitglieder sind 4 aus Dresden, unser Vereinschef wohnt in Raden bei Gröditz,(darum dort der Aufbau der Module )  einer wohnt nördlich von Hamburg und einer in der Nähe von Stuttgard.
Auf unserer Hp     www.zackenbahn.de   steht ja einiges über unseren Verein.

@ Thomas: wir machen keine offizelle Ausstellung , sondern der Anlaß ist, das wir unsere gesamtem Module auf Betriebssicherheit ( Elektrik) überprüfen . Wir haben keine Vereinsräume. Bei der Gelegenheit gibt es nur am 1.11. Sonntagvormittag im Gasthaus Raden für Intressenten einen Überblick.
Beim nächsten mal wirds auf alle Fälle verkehrsgünstiger liegen.

            Gruß Robby


Hallo,

ok, ich freu mich drauf. Ich beobachte euer Projekt bzw. eure Webseite schon lange.

LG Thomas
Ich hätte auch Lust Euer Werk zu bestaunen, aber leider ist es zu weit weg
D-01609 Raden

Gruß
Andy
Moin Robby,

Zitat

Bei der Gelegenheit gibt es nur am 1.11. Sonntagvormittag im Gasthaus Rathen für Intressenten einen Überblick.



ja, wo denn nun? Rathen oder Raden?-)

Gruß
Kai
Hallo Kai und weiter Interessenten,

es handelt sich hier um Raden bei Gröditz. Die Anschrift des Gasthofes lautet:
Großenhainer Straße 11
01609 Röderaue OT Raden

Wer mit dem Auto anreist, folgende Wege:

Autobahn A13 bis Abfahrt Thiendorf, weiter auf B98 bis Großenhain, dann B101 Richtung Elsterwerda. Nach Ortsdurchfahrt Stroga an der Nächsten Kreuzung links weg (Hinweis auf Raden steht auf dem Wegweiser), bis in Ort Treugeböhla, dort rechts abbiegen (auch wieder ein Wegweiser) und dann bis Raden. Der Gasthof kommt dann gleich rechter Hand. (Fahrzeit ca. 20 min ab Autobahnabfahrt)

Wer mit dem Zug anreisen will, sollte bis Bahnhof "Frauenhein" (RB31)fahren. Von dort sind es 1,5 km bis in den Ort Raden. Wenn man aus dem Bahnhof kommt, links halten (Richtung Stellwerk). Vor dem Stellewerk rechts die Betonstraße bis in den Ort, dann immer links halten. Wer ein Fahrrad hat, ist hier klar im Vorteil, ca. 5 - 7 min Fahrtweg.
(die RB 31 pendelt zwischen Elsterwerda und Dresden über Großenhain, Priestewitz, Coswig)

Warum machen wir es in Raden?

Ganz einfach, ich wohne ca. 5 min vom Gasthof entfernt, kann also jederzeit jedes benötigte Werkzeug aus meiner Werkstatt holen, welches bei unseren Funktionsproben am 31.10. benötigt wird. Weiterhin habe ich die meisten Module, welche zum Test benötigt werden. Und dann habe ich noch genügend Übernachtungsmöglichkeiten für die Vereinsmitglieder, so dass wir die uns zur Verfügung stehende Zeit am besten ausnutzen können. Der günstige Mietpreis des Saales ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Gruß
Roland


@ Kai, sorry

ich werd auch noch ganz irre, Rathen oder Raden .
Rollo Roland , unser Vereinchef hats ja nun ausführlich beschrieben.

           Gruß Robby
Viel Spass euch und die Bitte von mir, dass ihr hier danach einige Bilder einstellt.

Wuerde gern kommen und meinen Ruebezahl mal mit dem richtigen Hintergrund (auf einem eurer Module) fotografieren.

mfNG Jens

Tante Edith: aus dem Model ein Modul gemacht....

Hey Robby muss das denn gerade am 31.10. sein? Gehts nicht auch erst nächstes Jahr im März? Also ich würde ja sehr gerne bei euch mal vorbei schauen, nur sitz ich ausgerechnet bis Ende Februar hier unten in Heidenheim fest
Aber bei euren nächsten Austellungen werde ich sicherlich mal vorbei schauen...

Bis dahin, LG Tilo
Ah, nähe Messen, nicht richtung Cottbus, wo ich suchen wollte! Aber dennoch zu weit weg!
@14..Jens................Servus................Du kommst doch von Stockholm viel schneller nach Raden als ich aus der Oberpfalz...................Grüße nach Schweden..............................Rainer
Hallo

schade, das ihr alle nicht könnt, bzw, so weit weg wohnt.
Es hat sich aber noch niemand gemeldet, der kommt. Es gibt doch viele Moba - Freunde in Sachsen, Berlin und Brandenburg.

           Gruß Robby
Hallo Robby,

würde ja gerne kommen, aber 627 km respektive 7 Stunden Fahrt pro Richtung ist halt doch ein bisl weit.

LG
Walter

edit: ein zweites b beim Robby eingetragen
Hey Robby,

ich kann dich beruhigen: es haben sich schon einige Eisenbahnfreunde aus dem Kreis der "Rübezahlfreunde" angemeldet und noch einige mehr - für Unterhaltung wird gesorgt sein. Wir sind ja in erster Linie in Raden, um die Module zu testen und Fehler zu beseitigen. Es kann durchaus sein, dass wir bis zum Sonntagnachmittag nur unter den Modulen liegen.

Wenn sich also Interessenten einfinden, dann wird sich sicherlich ein Gesprächsthema finden, aber wir wollen hier im Forum nicht auf Biegen und Brechen Besucher akquirieren. Und klar ist Raden j.w.d. - aber wie heißt es so schön: Nur die Harten komm' in Garten!

Auf jeden Fall wird es Bilder auf der Website geben. Aber erst mal müssen wir unsere Hausaufgaben machen!!
Hallo Robby,
Schade,ich wäre gern gekommen.Aber ich organisiere an diesem Zeitpunkt ein kleines Treffen mit Epoche 2 Bahnern hier in Berlin mit einigen 1.160ern.
Wer noch in Berlin und Umgebung Lust hat uns zu treffen ,wir sind auf der Mobaausstellung in Berlin Postbahnhof am Sonntag.(Allerdings nur nur als Besucher!)
Kontakt über Mailanfrage.

wolfgang(berlin)
Hallo Zackenbahner, wie lief es? Keine Bilder?

#17 Rainer - kannst fast recht haben - mit germanwings nach Schönefeld und dann nur noch mit der Bahn etwas nach sueden.

mfNG Jens
HAH !

Das war jetzt schon bis zur 5 durchgelaufen ---- offensichtlich hat wirklich niemand hingefunden
Denn auf der Webseite ist auch kein Bild aufgetaucht.

mfNG Jens
Hallo Jens

Viele Grüße von Dresden nach Schweden.

Gestern Abend habe ich eine CD mit Bildern zu unserem Webmaster Thomas geschafft. Ich denk, das er demnächst die Bilder einstellt.
Thomas hat aber hier schon im Forum Bilder von der Fahrleitung für Josephienhütte veröffentlicht.

http://www.zackenbahn.de/modul_jos_fahrleitungsanlagen.html

                 Gruß Robby
So, da isser, der Bericht:

http://www.zackenbahn.de/raden.html

Viele Grüße von Thomas
Danke Robby und Thomas...
...mal ne Frage zum "höchsten Signal" - warum wurde das so derart hoch gebaut eine absolut unuebersichtliche und enge Stelle. Und wo stand es?

Schöner Bericht
Ihr solltet mal In Görlitz bei Bombardier fragen ob die noch mehr Werksbilder (da in der WUMAG gebaut) ueber den Ruebezahl haben - vielleicht gewinnt ihr die auch als Sponsor!

mfNG Jens
Hallo Zackenbahner

Ihr habt super gestaltete Module...sind wirklich Klasse aus!
Danke für den schönen Bericht.

Gruß
Andy
@Jens (# 26):
Das Signal stand im Moltke-Einschnitt, einer Schlucht direkt vor der Einfahrt in den Bahnhof Nieder Schreiberhau, aus Richtung Polaun kommend. Es ließ sich offenbar nirgendwo anders positionieren, so dass es extrem in die Höhe gebaut wurde, damit die Lokführer es aus einiger Entfernung sehen konnten. Ist natürlich aus heutiger Sicht abenteuerlich, aber damals war es eine Sensation, die auch auf Postkarten verewigt wurde (siehe Bild im Anhang).

Und was Deinen Tipp bezüglich Bombardier bzw. ex-WUMAG betrifft: haben wir alles schon gemacht und auch Bildmaterial bekommen. Ich habe ja selbst mal dort gearbeitet. Und was den ET 89 "Rübezahl" betrifft, so basteln wir gerade an einer Kleinserie für unseren Verein. Gehäuse und Fahrwerk sind bereits in der Fertigung - wir werden berichten.


Die von menotti zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;