1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Decal selber Drucken /ein paar Links

THEMA: Decal selber Drucken /ein paar Links
Startbeitrag
N-mike - 25.10.09 21:17
Hallo Zusammen,
ist schon eine weile her,daß ich hier aktiv war.Nun hab ich endlich mal Zeit gehabt mich der Moba zu widmen.Bin nun meine doppelten Loks und Anhänger bzw alte abgegriffene und in der Epoche nicht
passende Anschriften am ändern.Dafür hab ich mir je einen weißen und einen klaren Decalbogen
gekauft.
Da Weiß nur mit Thrmotransfer zu drucken ist muß ich den Umweg über den weissen Bogen
machen.
Weisse Schrift auf schwarzem Grund ist ja kein Problem. Nun muss ich aber auch auf farbigen Flächen die Anschriften in Weiß haben.Bei der suche nach den Farbtabellen für die RAL
Farben habe ich folgende Seiten gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eisenbahnfarben#Fa....28RAL-Farbnormen.29
http://www.bahnstatistik.de/RAL.htm
Nun hatte ich zwar die RAL Farben ,aber der Drucker druckt ja keine RAL Farben bzw das Grafikprogramm hat keine RAL Farben.
Nach einigem suchen bin ich dann auf diese Seite gestossen:
http://www.easyrgb.com/index.php?X=TINT
Damit kann man die RAL farben annähernd im Grafikprogramm bestimmen.
Oben RAL Nr.eingeben-dann RAL Colors drunter auswählen und zum
Schluss auf Start klicken.
Danach könnt ihr bei Harmonies den prozentualen Anteil von R/G/B sehen.
Dies dann nur in die Mischtabelle vom Grafikprogramm eintragen und schon könnt ihr
RAL Farbtöne drucken.

Grüsse Mike

Die von N-mike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Klingt spannend, aber:
weiße Schrift auf schwarzem Grund sei einfach?
Also, wenn ich richtig verstanden habe, druckst Du auf einen weißen Decalbogen in schwarz - oder eben dann auch in Frabe) den Negativschriftzug und bringst den dann das sozusagen doppelfarbige Decal auf?
Und kannst Du auch den Linb für die weißen Decalbogen eingeben? Gibts den in A4? Kann man diesen Druck dann mit jedem Tintenstrahler machen, wenn ja in welcher Druckereinstellung (Photodruck, usw..)? Und wie reagiert die Farbe beim Anfeuchten vor dem Aufbringen?
Wäre schön, wenn es dazu noch mehr Erfahrungen gebe würde....
Gruß
Stefan T
www.piko-n.de
Hallo nochmal,
der link von fox ist brandrichtig.Hab da meine Folien gekauft.Ist nicht weit weg von mir.
Der Freunliche Herr hat mir sogar versichert,daß die preiswerte Variante vollkommen ausreicht.
Hat einmal die Bögen von Air Color Technik ,ca 5 Euro und einen no name Anbieter für ca.die Hälfte.

@ Stefan:
Beschriftung ganz normal in Schwarz auf weissem Grund erstellen und dann nur Farbe umkehren.
Wie du schon richtig erkannt hast.
Auf farigem Grund halt schrift in Weiß erstellen.
Drucken tu ich mit einem handelsüblichen Canon Pixma IP 3500.
Damit habe ich lesbare(mit Lupe) Schriftzüge von 0,2-0,3 mm ausgedruckt.
Es gibt Folien für Tintenstrahl und Laser.
Bei der Papiersorte habe ich Fotoglanzpapier Plus gewählt.Es Funktioniert auch sehr gut mit der Einstellung Transparenfolie.
Nach dem Druck sollte der Bogen gut auftrocknen und muß dann  mit Klarlack versiegelt werden.
Tinte löst sich sonst im Wasser auf.

Grüsse Mike



Die von N-mike zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mike,

steht da in Deinem letzten Screenie denn tatsächlich "BD Nürnbera"?
Oder ist ein Teil der "g" einfach weggefallen, da es ein Pixelgrafik ist?

Decalfolien gibt es in Transparent und in Weiß im amerikanischen Letter format (ähnlich A4) zu kaufen.

Auf meiner Seite habe ich meine Erfahrungen und eine kleine Anleitung zum selber drucken von Decals mit einer Tinterstrahler geschrieben:
http://n-umbauten.chapso.de/wie-ich-decals-herstelle-s146253.html
(ich entschuldige mich für die Werbung, die ist erst später dazu gekommen... )

Gruß,
Kas
Hallo,
ist wegen der Pixelgrafig  wohl nicht mehr ganz da.
Ist aber nicht schlimm,da es nur meine Versuchszeichnung ist.
Grüsse Mike
Hallo Mike,

Du kannst in solche Fälle versuchen die Decals in einem Zeichenprogramm (wie Adobe Illustrator, Corel Draw, oder Aldus Freehand) zeichnen.
Diese Programme stellen Vektorgrafiken dar und haben besonders bei solche kleine Beschriftungen einige Vorteilen gegenüber pixelbasierende Fotobearbeitungsprogramme.

Sowas ist zum Beispiel mit Vektorgrafiken möglich (weniger als 1mm hoch):
http://www.beneluxspoor.org/bnls/SN855922.jpg

Ansonnsten sehen Deine Vorlagen schon mal sehr gut aus! Hast Du schon einem Bogen gedruckt?

Gruß,
Kas
Hi Kas,
hab schon mal einen Probedruck gemacht. Sieht bei der Pixelgrafig aber doch relativ gut aus.
Auflösung bei Photoshop ist 600dpi.Damit komme ich ganz gut zurecht.
Habe auch illustrator auf dem Rechner.Da hab ich mich bis dato aber noch nicht zu aufrappeln können.
Bin auch mal ganz froh wenn ich mal nichts neues lernen muß.
Wenn ich mir das Handbuch ansehen;500 DIN A 4 Blätter.Da hab ich schon gar keine Lust und Zeit für.
Grüsse Mike


Solche S/W-Grafiken wie in 3 bearbeite ich meist wie folgt:
Kontrast erhöhen
Farben auf 2 reduzieren
Ausfransungen von Hand pixelweise mit Pinsel 1 Pixel koregieren
Ich habe daraus zwar noch keine Decals gemacht, aber für Ätzfilme sind gerade solche Graustufen durch das Pixelige und Interpolieren nicht brauchbar, und dürfte auch bei Decals zu einer "Saubereren" Schrift führen!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;