1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Brücken selbst bauen

THEMA: Brücken selbst bauen
Startbeitrag
Prellbock1 - 26.10.09 07:58
Vielleicht interessiert es ja den Einen oder Anderen,

mir waren stets die angebotenen Brücken zu sehr eingezwängt in die Vorstellungen der Hersteller. Ich konnte auch nie verstehen, warum, nachdem seit wievielen Jahren bereist größere Radien propagiert werden, Brücken heute immer noch mit Radius 1 ( !!!!!! ) auf den Markt gebracht werden. Und dann auch noch stets Brücken verscheidener Hersteller, deren Pfeilerhöhen selbstmurmelnd so unterscheidlich waren, dass nix, aber auch garnix zueinander passte.

Jetzt habe ich mal versucht etwas selbst zu kreiern und Brücken zusammengestellt und umgebaut. Dabei halfen mir Bilder von Brücken und Viadukten aus dem Internet.
Zum Beispiel diese, welcche auf Bild 1 zu sehen ist. Natürlich gibt es diese Fischbauchbrücke unr in einer ganz kleinen Ausführung im Handel. Also nahm ich eine von Arnold (6190) und habe diese umgearbeitet. Zunächst habe ich die beiden Brückenenden (die Auflagen auf den Brückenköpfen) abgeschnitten. Danach mußten die Seitenteile vorsichtig gelöst werden, um die Fahrbahn anders herum wieder einsetzen zu können. Mit sehr viel Vorsicht gelang dieses Manöver. Nachdem der Kleber (UHU-Plast) ausgehärtet war, habe ich dann meine Malkünste ausprobiert und der Brücke einen neuen Anstrich verpasst. An alle "Dipfelesscheißer: mir ist klar, dass es sich nicht um die Bundesbahnoriginalbrückenanstreichfarbe handelt!!

Jetzt aber fehlten mir noch die Pylone. Aus Holz? Na klar, aber nur aus Balsaholz, das läßt sich leichter bearbeiten. Gibt es auch in jedem guten Baumarkt. In einer Höhe von 18 cm schnitt ich mir diese Hölzer zu und sägte sie anschließend mit einer Dekupiersäge in die nach oben zulaufende Form. Leichter Glattschliff mit feinem Schmirgel, gut war´s. Jetzt nur noch das Gnaze mit Faller Mauersteinpappe (222567) bekleben und fertig.

Die beiden Brücken welche den Bahnhof queren, habe ich nur entsprechend gestrichen und nach obiger Methode mir die Pfeiler selbst gebaut. Die sind zwar noch nicht so ganz fertig, aber das ist später Dekosache. Vielleicht gefällt es ja und macht dem Einen oder Anderen Mut, es mal selbst zu versuchen?

Grüßle aus dem Allgäu

Dieter             der Prellbock1

Die von Prellbock1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Morgen,

sieht soweit schon sehr gut und stimmig aus, nur auf deinen ersten Bild ist meiner Ansicht ein Tunnelportal (auch Eigenbau?).
Viel Erfolg weiterhin...

Markus Krämer
Hallo Markus, ja Du hast recht, es ist ein Selbstbau-Tunnelportal, welches allerdings noch das Finish benötigt. Habe ich aus Verlegenheit da hinein gestellt, weil ich im letzten Augenblick bemerkt habe, dass ich das Foto des Vorbilds nichts einstellen darf. Die Urheberrechte!

Aber ich habe in der Rubrik >Vorbild> den Hinweis auf die zu suchenden Internetseiten gegeben.

Grüßle

Dieter               der Prellbock1
Hallo Dieter,

ja ,Selbstbau ist immer besser.Man lernt auch etwas über das Konstruieren von Brückenbauwerken.
Alleine der Bereich der Innenwandung der großen doppelten Steinbrücke für meine doppelgleisige Hauptbahn hat mich einige Stunden Kopfzerbrechen verursacht.Was mir persönlich nicht so zusagt ist die flache Grafik der Mauerpappe.Da finde ich HekiDur Platten gefälliger und lassen sich genauso gut bearbeiten.Aber wie immer, Bilder sagen mehr wie Worte...

Grüße

wolfgang(berlin)

Die von wolfgang(berlin) zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Echt klasse geworden!!!

Weiter machen...

Grüße
Markus Krämer
Hi Dieter,
kann Dir nur beipflichten.
Ein Viadukt im Bogen (schlechter Scan vom Dia) brauchte ich.
Ich benutzte Depafit, Pappe, Moltofill und zum Ritzen viel Geduld.

Grüße Guido

Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;