1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: "Trix" Silberling-Steuerwagen lieferbar Teil2

THEMA: "Trix" Silberling-Steuerwagen lieferbar Teil2
Startbeitrag
Eisenbahner1983 - 26.10.09 12:22
Hallo, da Teil 1 von mir geschlossen wurde eröffne ich mal den 2ten Teil.

_________________________________________________________________
Letzter Beitrag in Tei 1 war:
Antw. Nr. 99 - Thema: Silberling-Steuerwagen lieferbar !
Wutz - 26.10.09 11:58

Hi.

Hat sich wer schon mal Gedanken zum "Beilackieren" des Ozeanblau gemacht?
Ich meine, falls die Höhe nun tats. unkorrekt wäre?

WE

________________________________________________________________

Gruß Björn

P.S. Zu Teil 1:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=408281



Zitat

Hat sich wer schon mal Gedanken zum "Beilackieren" des Ozeanblau gemacht?
Ich meine, falls die Höhe nun tats. unkorrekt wäre?


Hoi Wutz!

Ja, ich!
Gesetzt den Fall ich kaufe mir den Wagen doch, würde ich so vergehen:

- Mit geeignetem Klebeband (Scotch) den Wagen abkleben.
- Oben den gewünschten Verlauf der Trennkante.
- Im Ozeanblauen Bereich den DB-Keks und die Anschriftenfelder.
- Die jeweils ersten schräg nach oben laufenden Linien frei lassen.

- Dann mit 0,25er Düse im Airbrush und Elita Life Colours RAL 5020 (Ozeanblau) sachte am oberen, beigen Teil anfangen (bis Deckung vorhanden ist) und dann an den bestehenden, ozeanblauen Bereich angleichen.

- Die Farbe in den schrägen Streifen mit Übergang in der Deckung auslaufen lassen.

- Hoffen, dat dat passen tut, ne?
- Wenn die Anschriftenfelder farblich herausstechen, wird halt der ganze Wagen (und die anderen Silberinge) gealtert. Oder so. :-P

Am Schluß dann die Lampenumrandungen mit silbernem Lackstift nachziehen.

Klar soweit?

LG aNdreas
(Der sich schon wieder 'n Kopp um ungelegte Eier macht, weil wer anderes seinen Job nicht erledigt hat...)
Hi,

immer dasselbe: Können würden se ja die "Trixer"....
(Sogar die Türgriffe wurden bedruckt!)

OK Ich lass mir das Bylackieren mal durch den Kompressor gehen.....

Die Übergangstrennkante bereitet mir Sorgen, nicht dass sich die orig Farbe zu dick abzeichnen tut....

WE

Wutz,

Lohnt sich das ?  Siehe  Foto www.steuerwagen.de

Gruss

RS
@3
Na da hat Trix den Wagen doch sooo schlecht gar nicht getroffen.

Gruß Uwe
Zitat

Die Übergangstrennkante bereitet mir Sorgen, nicht dass sich die orig Farbe zu dick abzeichnen tut....


Hi!

Richtig-wichtig! Da muß man das Modell direkt in Augenschein nehmen. Ich selbst werde nicht vor Stuttgart dazu kommen...

LG aNdreas
Hallo,

mit einem feinen Silberstift habe ich nicht nur die Lampenfassungen bemalt, sondern auch die Fronten des Lichtleiters. Mit einem feiene Pinsel und etwas Verdünner habe ich das Silber auf dem Lichtleiter dann so reduziert, dass das Licht hinreichend durchscheint.
Der Effekt ist sehr ähnlich wie auf dem Bild @ 3, und der Wagen sieht jetzt durch die Sichtbarkeit der Lampen auch im Stand schon sehr viel besser aus.

Jetzt muss ich das Anzeigefeld im Dach noch schmutzigweiß streichen, damit das blaue Licht da nicht so heftig durchknallt. Das möchtte ich aber nicht im montierten Zustand machen.
Wie demontiert man den Wagen denn zerstörungsfrei?

Gruß
Karl
@3 Krass, eine orange Front mit türkisem Rahmen. Wusste gar nicht, dass es das gibt...

Ich denke auch, dass sich das Umlackieren keinesfalls lohnt, zumal ich nicht glaube, dass das unsichtbar möglich ist. Und sichtbar sieht es blöder aus als es jetzt ist.

Viel entscheidender sind die 'Augen' einer jeden Lok/ eines jeden Steuerwagens, nämlich die Frontfenster. Die hat Trix schon bei der Falten-110 dermaßen versaut, und jetzt hier auch. Da kannste lackieren wie Du willst, für mich prägen die beiden Stirnfenster sowie die beiden Eckfenster entscheidend das Bild. Und wenn die wie hier zu groß sind, dadurch der Steuerwagen anders 'guckt', und außerdem dadurch der Unterschied der Höhe zu den Seitenfenstern nicht mehr sichtbar weil nicht mehr da ist, dann ist das für mich ein KO-Kriterium. Sehr ärgerlich, denn der stand weit oben auf der Beschaffungsliste.

Gruß
Alex
ich habe Ihn mir heute mal in Natura angeschaut, und ich muss sagen, so schlimm sah er gar nicht aus. Ich finde die Fotos überzeichnen das ganze ein wenig, da der Wagen dann ja doch sehr viel größer daher kommt, als er in Wirklichkeit ist. Meine persönliche Meinung. Lampeneinfassungen noch nach areiten soltle schon helfen.
Gruß Björn
Hallo,

@Loko #7:
Zitat

Wusste gar nicht, dass es das gibt



Es gab auch einen oceanblau/beigen Kopf mit orangem Dach.

Zu Deiner Einschätzung der Fenster muss ich Dir leider zustimmem, die sind einfach zu groß und daher der horizontale Knick zu tief. Ich sehe es auch so, dass Farbe das nicht korrigieren kann, da müsste man zu radikaleren Eingriffen übergehen.

Grüße,

Udo
soooo...

hier ist noch ein Bild des Vorbildes.

http://www.lokjaeger.de/bilder/BDnrzf-Aalen-b.jpg  

Gruß, Sven
Udo,

Beim Vorbild fluchtet der horizontale Knick mit der oberen Abschlusslinie des Pfauenaugenmusters. Im Vergleich mit den hier gezeigten Fotos des Modells ergibt sich, dass Trix die Kontur wohl eher korrekt dargestellt hat, oder ?

Die Fenster sind vielleicht zu gross, oder aber hätten diesmal einen etwas breiteren Rahmen haben dürfen ...

Ich hoffe, dass durch Carstens Bemühungen noch die Anordnung des DB-Kekses als richtig bestätigt werden kann.

Sollte dies der Fall sein, dann sollten wir alle vor dem "Zerreissen" sorgfältiger recherchieren und dem Forum (wieder) zu mehr Klasse verhelfen.

Gruss

RS
Nochmal zu Wutz,

Ich glaube, dass der Aufwand für eine Änderung der Lackierung zu gross ist, und ob das Ergebnis dann qualitativ zufriedenstellend wäre sei dahinhegestellt ...

Bau uns doch lieber einen Schneeschieber, den man in den Kupplungskopf einklipsen kann und der auch für die 218 passt ...

Gruss

RS


OT: Das Ding heißt Anbauschneepflug, und die Kupplungskammer steht zu weit vor. Damit würde der Schneepflug leider zu weit nach Vorne über die Lok heraus ragen.
Aber die Idee ist sonst echt gut.
Gruß Björn
@3
In Anbetracht des Bildes wohl dann eher kaum.
@7
Mit den Frontfenstern hast Du Recht.
@11
Ich dachte oft gelesen zu haben, dass "falls es kein entsprechendes..."
Ausserdem ist die Front trotzdem vom Gesamteindruck etwas seltsam, dass muss wohl jeder zugeben?!
@12, 13
Uff wann soll ich das alles machen?!?!

WE
Hallo,

@RS #11:
Zitat

Beim Vorbild fluchtet der horizontale Knick mit der oberen Abschlusslinie des Pfauenaugenmusters. Im Vergleich mit den hier gezeigten Fotos des Modells ergibt sich, dass Trix die Kontur wohl eher korrekt dargestellt hat, oder ?



Kommt mir nicht so vor, siehe angehängtes Bild (beim Beitrag http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=408281#41 von Carsten geklaut). Allerdings habe ich jetzt nicht überprüft, ob das Pfauenmuster die korrekte Höhe hat, von daher ist die Wahl dieser Referenz vielleicht nicht ideal.

Mein Eindruck ist aber, dass der Abstand Knick -- Fensterunterkante beim Mintrix-Modell stimmt. Nur dass die Fensterunterkante eben zu tief sitzt.

Wenn ich das falsch sehe, würde ich mich darüber freuen - je weniger Formfehler der Wagen hat, desto besser, finde ich.

Grüße,

Udo.



Die von Udo K zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin! Wenn ich diesen Thread so lese, dann wird mir wieder bewußt, dass Modellbahner doch irgendwie komische Typen sind. Da wird ein Modell bis ins kleinste Detail zerpflückt und so getan, als handele es sich um absoluten Schrott.

Ich habe das Modell gestern bei meinem Fachhändler zum ersten mal live gesehen und finde, dass der Silberlings-Steuerwagen in Epoche IV im großen und ganzen gut getroffen worden ist. Die fehlenden silbernen Lampeneinfassungen kann man leicht nacharbeiten und die Lackierung war schon beim Vorbild in Bezug auf die Höhe nicht immer gleich. Die in der Frontansicht minimal zu großen Fenster fallen zudem nur dem absoluten Fachmann auf.

Ich finde, da hat Minitrix für günstige 40 Euronen ein gutes Modell auf den Markt gebracht, dass ich nur deshalb nicht erwerbe, da ich Epoche III Bahner bin.

Auf mich wirkt es einfach nur lächerlich, wie sich Hobbykollegen mit der Lupe und diversen Vorbildfotos auf der Suche nach potentiellen Mängeln machen.

Vergesst nicht, wo wir herkommen. Jahrelang gab es nur die Fleischmann Konstruktionen aus den 70er Jahren. Die Dinger sind von den Proportionen so etwas von schlecht: viel zu hoch und zu breit. Dazu hat der Fleischmann Steuerwagen eine miserable Stromabnahme, die dafür garantiert, dass das Licht auf jeder Weiche flackert!

Nee Leute: ich freue mich, dass es von Trix in Epoche III und Epoche IV tolle Silberlinge gibt und ich mit erscheinen der Epoche III Modelle meine Fleischmann Wagen auf's Altenteil schicken konnte!

Alle mal wieder locker machen....

Entspannten Gruß, David  
@ David

wie wahr, wie wahr!

Da weiß man dann auch, woher das Image des Modellbahners kommt....


viele Grüße

Bernd
?
!
Wenn ich alle (leicht) mangelhafte hinnehmen würde, dann würden wir nicht mal einen Prügel haben, kein Feuer und noch in Erdlöchern hausen.........
(Sorry, liege ich da falsch?)

Es ging doch nicht um "Schlechtreden / Zerlegen" sondern um die FRAGE, was stimmt denn nun, was nicht oder so; liege ich da auch falsch?

Dass wir Modellbahner ebenso wie andere mehr oder minder extreme Sammler (Neudeutsch Freaks?) ein wenig seltsam sind, dass ist doch nicht von der Hand zu weisen.

Ich bin es leid hier zum 1001. Male sagen zu müssen, dass meine Grundintention der Kritik die ist Info zu erhalten!
Kritik kann auch POS. sein!!
Ich will wissen was stimmt und was nicht; ich will keinem sagen was er kaufen soll / oder gar darf oder nicht!
Ich für meinen teil bin über Infos von Leuten die es besser wissen als ich IMMER froh!
Entscheiden muss jeder selbst ob dies oder das für ihn zu dem und dem Preis ok ist.

In diesem Sinne......

WE, der die Wagen saubers bedruckt etc findet und sich trotzdem erlaubt Mängel zu benennen.....
Edit: Längeren Text gelöscht, Wutz hat schon alles geschrieben.
Moin! Die Kritik kommt aus meiner Sicht immer so erschlagend negativ rüber. Kaum ist ein Modell erschienen, da hagelt es Kritik. Da wird jedes noch so kleiner Detail mit den verschiedensten Vorbildfotos unter der Lupe verglichen und dann zerredet. Finde ich schade. Mir geht dabei manchmal der entspannte Spaß an der Modellbahn verloren.

Außerdem gibt es zwischen der von Wuitz beschriebenen Steinzeit und heute zum Glück noch diverse Stufen. Eine Stufe weg von der Fleischmann Silberlings Steinzeit, mit der wir 25 Jahre gut gelebt haben, hat Minitrix mit seinen Silberlingen nun erklommen. Ich freue mich darüber!

Ach ja: eines sei noch erwähnt. Minitrix produziert Modelle in einem akzeptablen Preisrahmen. Der Fleischmann Doppelstocksteuerwagen, der ebenfalls gestern bei meinem Fachhändler stand, der mag perfekt sein und hat doch einen Fehler: er kostet 95 Euronen und ist für mich daher leider unbezahlbar....

Wenn also Minitrix durch die fehlenden silbernen Lampeneinfassungen etwas Produktionskosten spart, dann finde ich das legitim. Der größte Teil der Modellbahner merkt es nicht/stört sich nicht daran und freut sich über den günstigen Preis. Die Freaks unter uns nehmen sich ein paar Minuten Zeit und arbeiten diese Detail nach.

Gruß David

PS: Kritik kann positiv aber auch pingelig sein....
Guck mal David, es ist so: Jeder setzt andere Prioritäten. Der eine nimmt alles hin, der andere einiges, der nächste fast nichts. Ich bin einer von der Mitte, während mich z.B. das Käferdach der V80 nicht stört, und auch der RAM zufrieden stellt, weiterhin mit der zu hohen 189 sehr gut leben kann, würde ich andererseits nie eine MT-Falten-110 auf die Gleise stellen, weil einfach in meinen Augen der Gesamteindruck zu sehr gestört ist. Das Gleiche empfinde ich bei diesem Steuerwagen. Anderen hingegen sind die Fenster egal,  für die ist ein evtl. falsch positioniertes DB-Emblem ein KO-Kriterium. Aber kundtun wird doch jeder das hier dürfen, ohne von Dir als lächerlich bezeichnet zu werden, weil er mehr als eine Brio-Bahn erwartet?
Gruß
Alex
Hallo Alex,
Du schreibst zuerst richtig, dass es verschiedene Typen von Modellbahnern gibt, die mehr oder weniger Fehler bereit sind zu akzeptieren. Richtig. Sehe ich ganz genauso. Das Käferdach der V80 stört mich nicht, den RAM mit den merkwürdigen Drehgestellblenden würde ich mir dagegn  nie kaufen.

Zum Schluß fällst Du dann aber doch in schwarz-weiß-Muster zurück. Es geht eben nicht um Topmodell odert BRIO Bahn. Ich finde es lächerlich, wenn jemand sich mit der Lupe vor ein Modell setzt und dieses im Vergleich zum Vorbildfoto geradezu seziert. Das ist für mich kleinkariert.

Welches Modell hält ein solchen Betrachtung stand? Wir werden immer mit Fehlern leben müssen und sollten darüber den entspannten Spaß an unserem tollen Hobby nicht vergessen.

Gruß David
@20

Halt, was die Lampeneinfassung angeht, ist das sicher kein "Sparen" sondern eher ein Versehen oder so, denn ansonsten ist der Wagen (Türklinken gold)!! gut bedruckt, an Stellen, wo andere nix gemacht hätten....

Sei es drum, solange die Kritik sachlich und gerechtfertigt ist bin ich froh darüber; auch für meine wenigen Fuzzelteile die ich fertige wünsche ich mir Kunden, die lieber direkt sagen was Sache ist als dass es die leute einfach nicht mehr kaufen ohne was zu sagen.

In so wit könnte man sogar sagen, dass Kritik für Unternehmen gut ist, denn sie machen fehler von denen sie evtl nix wussten beim nächsten mal nicht mehr und gernerieren so Umsätze die anderenfalls evtl wegblieben.........

WE

Hallo,

jetzt schreib ich doch noch mal was @David #20:
Zitat

Die Kritik kommt aus meiner Sicht immer so erschlagend negativ rüber. Kaum ist ein Modell erschienen, da hagelt es Kritik. Da wird jedes noch so kleiner Detail mit den verschiedensten Vorbildfotos unter der Lupe verglichen und dann zerredet.



Kann ich gerade nicht nachvollziehen: Die Sache lief m.E. mit dem Steuerwagen so: Der Wagen kam einigen *auf den ersten Blick* komisch vor, weil der Eindruck nicht stimmt. *Daraufhin* kam die Suche nach den Details, die den Eindruck vermurksen.

Ich finde es immer wieder interessant, wenn sich jemand daran reibrt, dass andere Leute einer anderen Auffassung des Modellbahn-Hobbies nachgehen.

Um es auch mal zu sagen: Wirklich beeinflussen kann mich das natürlich nicht, wenn meine Art mit in meinen Augen vermurksten Modellen umzugehen anderen Leuten "lächerlich" erscheint. Ich weiß es recht genau, dass der Modellbahnerei bei Lichte betrachtet immer etwas äußerst albernes anhaftet. Vollkommen unabhängig davon, ob einem der Fleischmann-Steuerwagen oder der neue Minitrix-Steuerwagen oder keiner der beiden als beglückendes Modell vorkommt.

Viele Grüße,

Udo.
Zitat

Zum Schluß fällst Du dann aber doch in schwarz-weiß-Muster zurück. Es geht eben nicht um Topmodell odert BRIO Bahn. Ich finde es lächerlich, wenn jemand sich mit der Lupe vor ein Modell setzt und dieses im Vergleich zum Vorbildfoto geradezu seziert. Das ist für mich kleinkariert.
Welches Modell hält ein solchen Betrachtung stand? Wir werden immer mit Fehlern leben müssen und sollten darüber den entspannten Spaß an unserem tollen Hobby nicht vergessen.


Hallo, erst mal,
wenn jeder seine Modellbahnanlage mal genau so unter die Lupe nehmen würde, wie dieses Modell, dann Frage ich mich, warum die überwiegende Mehrheit überhaupt noch Modellbahnen baut - die haben doch meistens mit dem Vorbild gar nichts mehr gemein (wenn ich den gleichen Maßstab zum bewerten verwende).
Toleranz sollte man schon noch ins Auge fassen.
Gruß
Günter
Zitat

Toleranz sollte man schon noch ins Auge fassen.



Moin Günter,
verstehe ich nicht, mir fehlt der Zusammenhang zu Deinem ersten Absatz. Wem gegenüber fehlt Dir die Toleranz? Dem Modell? Ich denke schon, dass Modelle Kritik verkraften, meine zumindest sind meist recht emotionslos
Gruß
Alex
@16 Moin David,

Zitat

Die fehlenden silbernen Lampeneinfassungen kann man leicht nacharbeiten

Das "leicht" wage ich zu bezweifeln. Ich behaupte sogar, daß mindestens die Hälfte der Mitleser es nicht sauber hinbekommen würde. Auch bei den anderen Nacharbeiten sehe ich es nicht so gelassen. Ich erwarte demnächst Meldungen über abgebrochenen Kontaktplättchen bei der Justierung des Anpreßdruckes der Radschleiferbleche zur Minimierung des Rollwiderstandes. Zur Korrektur des grellweißen Lichtes muß der Wagen auseinandergenommen werden. Das ist nicht so trivial, der Zusammenbau ebensowenig.

Zitat

Die in der Frontansicht minimal zu großen Fenster fallen zudem nur dem absoluten Fachmann auf.

Dem Laien fällt es in dem Moment auf, wenn der GFN-Steuerwagen auf dem Parallelgleis daneben steht.

Gruß, Carsten


Hallo,

@Günter #25:
Zitat

wenn jeder seine Modellbahnanlage mal genau so unter die Lupe nehmen würde, wie dieses Modell, dann Frage ich mich, warum die überwiegende Mehrheit überhaupt noch Modellbahnen baut - die haben doch meistens mit dem Vorbild gar nichts mehr gemein (wenn ich den gleichen Maßstab zum bewerten verwende).



Ganz abgesehen davon, dass ich jedem zugestehe, bei unterschiedlichen Aspekten der Modellbahn unterschiedlich Ansprüch der Vorbildtreue zu hegen (oder fährt irgendwer mit einer wirklichen Dampflok oder einer Ellok mit Einzelachsantrieb?), gibt es für mich einen wesentlichen Unterschied zwischen dem, was ich mir selbst baue (die Anlage) und dem, was mir jemand verkaufen will.

Beim ersten bin ich naturgemäß allen möglichen Beschränkungen meines Laientums unterworfen (Platz, Fähigkeiten, Zeit ...) und bin damit glücklich (ansonsten hätte ich das Hobby längst nicht mehr). Zudem habe ich bei der Sache das Monopol inne , ich kann beim Bau meiner Modellbahn keinen anderen als mich finanzieren und meine aber eine Anlage unbedingt zu benötigen (ohne die fährt halt gar kein Zug bei mir). Ideale Produkt-Absatzvoraussetzungen, da kann ich mir als Anlagenbauer praktisch alles erlauben .

Im zweiten Fall kommen Profis daher und wollen mir ein Modell verkaufen. Von diesen Profis erwarte ich, dass die ganz andere Möglichkeiten haben, die sollen sie gefälligst nutzen, wenn sie mein Geld haben wollen. Dass sie das können, zeigen andere Modelle (bei Minitrix: Die Silberling-Nichtsteuerwagen z.B.). Und da Minitrix nicht das Monopol innehat (ohne den Steuerwagen gibt's nur keinen geschobenen Silberling-Zug bei mir, alle anderen Züge sind davon gänzlich unbeeinflusst), wüsste ich nicht, warum ich mein Geld für einen Wagen ausgeben sollte, der mir nicht gefällt. Und ich wüsste auch nicht, warum ich mich mit anderen Modellbahnern nicht darüber austauschen sollte, warum das wohl so ist.

Bezüglich Toleranz stimme ich Dir voll und ganz zu. Jeder wie er meint!

Grüße,

Udo.
Hallo Günther,

wer sonst als wir Modellbahner (und damit Kunden) soll den Märklin/Trix auf die gemachten Fehler hinweisen?

Die nicht silbernen Lampenfassungen mögen ein Versehen oder vielleicht sogar eine Einsparmaßnahme sein, die richte Größe und korrekte Anordnung der Fenster jedoch hätte keinen Cent mehr gekostet !!!

Und das ist sehr ärgerlich!!!

Zumal es sich in den nächsten Jahren jetzt jeder andere Hersteller sehr überlegen wird, ob er die Investitionen in Modelle von "Silberlingen" riskiert.

Übrigens haben auch die Buckel-V80 und E10 Modelle mit ähnlich ärgerlichen Fehlern ihre Käufer gefunden !!!

Es gibt aber auch Käufer, die sich sollchen Modellen mit Fehlern, die den Gesamteindruck
mehr oder weniger beinträchtigen, verweigern. Wobei sicherlich in diesen Fäden Beiträge wie z.B. die von Wutz, der positive Merkmale erwähnt, leider eher selten sind.

Viele Grüße
Thomas
Hallo zusammen,
ich verfolge die Diskussion hier ein wenig amüsiert und gebe Bernd (Antwort 17) recht: "Da weiß man dann auch, woher das Image des Modellbahners kommt...."

Ich finde die Verbissenheit, mit der die Kritik in diesem Forum vorgebracht bisweilen dann auch erschreckend. Trotzdem lese ich interessiert mit und finde auch, dass der Minitrix Silberlings-Steuerwagen nicht 100%ig gelungen ist.

Trotzdem: Wir haben derzeit nichts besseres und es wird wohl kaum ein Hersteller in den nächsten Jahren etwas besseres herausbringen. Der Markt ist erst einmal besetzt und wir müssen mit dem Minitrix Steuerwagen die nächsten Jahre leben.

Und genau deshalb habe ich ihn mir gekauft. Sobald Minitrix die Modelle als Mint- und Rotlinge herausbringt werde ich mir auch diese kaufen. Ich bin nämlich sehr froh, dass dann endgültig meine Fleischmann Wagen abgelöst werden können. Denn bei denen handelt es sich eher um eine Karrikatur des großen Vorbildes.

Ich fand die Fleischmann Wagen schon immer misslungen, habe sie als Epoche IV/V Bahner aber mangels Alternative im Einsatz. Während man bei Minitrix genau hinschauen muss, um die Fehler zu entdecken, sehen die Fleischmann Silberlinge und ihre modernen Varianten schon aus mehreren Metern Entfernung unschön aus. Die Proportionen passen einfach nicht und aufgrund der extremen Hochbeinigkeit ist die Kombination mit Modellen anderer Hersteller nicht möglich.

So, gehe jetzt an meine Modellbahn und freue mich über meinen Wendezug aus Minitrix Silberlingen und Fleischmann 141.

Viele Grüße,
Mathias



Hallo Thomas,

volle Zustimmung zu fast allem. Nur das
Zitat

die richte Größe und korrekte Anordnung der Fenster jedoch hätte keinen Cent mehr gekostet !!!



stimmt m.E. nicht unbedingt. Würde es stimmen, hätte der Wagen die richtigen Fenster (oder man würde Minitrix unterstellen, extra falsch proportionierte Fenster zu machen).

Die Produktion des Wagens selbst ist dann mit richtigen Fensterproportionen nicht mehr teurer als die Produktion des Wagens mit falschen. Bei der Entwicklung sieht das vermutlich anders aus.

Es bedeutet letztlich einen größeren Aufwand, stimmige Modelle zu entwickeln, als unstimmige. Z.B. muss man entweder Leute bezahlen, die das stets und schnell 100%ig hinbekommen (die dürften mehr kosten, als Leute, die das nicht können), oder man muss diesen Leuten mehr Zeit für die Formentwicklung zubilligen (auch das kostet) oder man braucht mehr Überprüfungen bzw. Entwicklungs-Iterationen (was natürlich auch mehr kostet) oder oder oder ...

Und da muss ich David zustimmen: Der Wagen ist etwa 15 EUR billiger (UVP) als der auf andere Weise fehlproportionierte, aus alten Formen stammende Fleischmann-Wagen. Kann sein, dass die mislungenen Proportionen der Preis dafür sind ...

Grüße,

Udo.

"...stimmt m.E. nicht unbedingt. Würde es stimmen, hätte der Wagen die richtigen Fenster (oder man würde Minitrix unterstellen, extra falsch proportionierte Fenster zu machen). "

Das halte ich für Unfug, sorry, denn: (nicht"extra")
Viele Fehler passieren wegen Unwissenheit und nicht absichtlich; das muss dann keine Einsparung sein.
Ich selbst habe einigen Firmen Tipps gegeben und es wurden dann trotzdem fehler gemacht, nur weil (auch ich) es nicht extra gesagt hatte dass man da und da drauf achten muss!
Sehr viele Dinge sind den Machern nicht bewusst UND!
Wenn ich dann noch "Irgendwo" fertigen lasse, kommt eine weitere mögliche fehlerquelle hinzu!

WE
Hallo Wutz,

will mich ja nicht streiten nur
Zitat

Viele fehler passieren wegen Unwissenheit [...]
Ich selbst habe einigen Firmen Tipps gegeben und es wurden dann trotzdem fehler gemacht, nur weil (auch ich) es nicht extra gesagt hatte dass man da und da drauf achten muss!



Sag ich doch : Man muss halt kompetente Leute haben, die was wissen, und die kosten im Allgemeinen mehr, als solche, die eben eher weniger wissen. Oder man finanziert externe Experten, die dann die Rolle übernehmen würden, die Du (vermutlich unentgeltlich, nehme ich an) geschildert hast.

Vorbildgerechtheit der Modelle wäre sonst der einzige Bereich, indem Qualität in Entwicklung und Produktion zum Nulltarif zu haben wäre. Das würde mich sehr, sehr wundern.

Grüße,

Udo.
Hi,
ja, umsonst ist der Tod.....
Ich jedenfalls hab beim Steuerwagen derartiges Bauchgrimmen, dass mir der nur gezogen hinter einer Lok mitlaufen wird; so sehr ich mich auch auf die Modelle gefreut hatte.....
WE
Hallo,

nun habe ich ihn auch, diesen Steuerwagen.

Die Lichtfarbe, dieses stechende bläuliche Weiß, in geschobener Richtung ist SEHR unschön

Und: kann mir jemand vielleicht auf die schnelle verraten, warum das Licht so flackert, wenn der Wagen geschoben oder gezogen wird? Das ist ja echte Disco auf der Schiene

Und #2: Hat da jemand vielleicht schon mal die Profikupplung dranne gemacht und mit den anderen beiden Wagen versucht zu kuppeln (sind auch Profikupplungen dranne ). Das ist ja wirklich spitz auf Knopp genäht. Sind die Kupplungen einmal zusammen, dann sieht man auch gezogen keinen Spalt. Aber eben mal kurz zusammenschieben und kuppeln? Fehlanzeige. Dazu muss man die Enden der beiden zu kuppelnden Wagen etwas von der Schiene lupfen, so dass man die Kupplungen zusammenbringen kann ohne das die Wulst vom Wagenübergang daran hindert

Grüße
Werner K.
@ Werner

Zum Thema flackerndes Licht, schau mal hier, Beitrag 74:

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=408281

Gruß Marco
@Marco

Oh, jau, danke. Das hatte ich zwar vor 'ner Woche auch schon gelesen aber ob der etwas dominanten Diskussion zu dem "ozeanblauen Wasserstand" an den unteren Scheinis erfolgreich verdrängt

Grüße
Werner K.
Übrigens: Damit ihr euch auch ärgern könnt   -> Modellbahn Breuer in Düsseldorf schließt, aus Altersgründen. Ein Arbeitskollege verriet mir, dass er gestern dort eine vr GFN 120 für 60 € gesehen hat, sowie die aktuellen Silberlinge für je 15 €, den Steuerwagen für 25 € - natürlich allesamt neu.
Heute Morgen angerufen, um die Silberfische zu reservieren, aber da war schon alles ausverkauft, kein einziger N-Artikel mehr auf Lager.

Gruß
Marco
Moin,

im Vorgängerthread hatte ich die Frage nach der korrekten Position der seitlichen DB-Kekse in den Raum gestellt (u.a. http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=408281#aw98 ). In der Zwischenzeitzeit haben wir zu viert einiges an Literatur durchforstet, wobei wir uns den Zeitraum ab 1979, dem Jahr des Erscheinens der BDnrzf 740 mit türkis/beigen Karlsruher Köpfen, vorgeknöpft haben. Weder in Miba, em, EJ und EK incl. Sonderheften noch im Netz waren Bilder mit einem Keks zwischen dem zweiten und dritten Fenster wie beim MTX-Modell zu finden. Alle Bilder zeigten den Keks unter dem mittleren Fenster. Für Hastenkästen und Karlsruher Köpfe mit orangen Warnstreifen gab es Belege für beide "Keks-Positionen". Die Anfrage bei DSO war ein Schuß in den Ofen, da wollte keiner mit mir spielen

Für mich ist zum Thema "DB-Keks" an dieser Stelle Ende. Ob MTX es richtig oder falsch gemacht hat, kann ich nicht abschließend klären. Ich werde dabei aber den Gedanken an den Keks des H0-Bn von Roco nicht los... (s. http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/images/1/4955_b.jpg )  

Gruß, Carsten
Hallo,

ich habe sie ja nun alle drei, will sagen: den 2. Klasse Wagen, den 1/2. Klasse Wagen und endlich auch den Steuerwagen. Die habe ich die Tage gemeinsam auf den Testkreis geschickt und wie sie so kreisen, fiel mir die DB-Keks-Positions-Geschichte wieder ein.

Die sind alle an der gleichen Position: mittig auf dem Wagen. Und was bei den "normalen" Wagen auch optisch mittig gerät, klappt beim Steuerwagen so nicht, da durch das Steuerabteil die eine Tür weiter Richtung Wagenmitte wandert und die "gefühlte" Wagenmitte zischen den beiden Türen liegt, d.h. da, wo das mittlere Fenster ist. Da befdindet sich im Original wohl auch der Keks.

Ich gehe davon aus, das die Keks-Blaupause zum Bedrucken des Steuerwagens die gleiche ist wie bei den "normalen" Wagen und der Keks somit dorthin geraten ist, wo er jetzt sitzt.

Grüße
Werner K.
Hallo zusammen,

auch ich habe den Steuerwagen bei meinem Händler in Wuppertal erstanden.
Ab nach Hause, ruck zuck ausgepackt und auf die Gleise gestellt.
Oh, Schreck. Der Wagen läuft noch nicht mal von alleine. Erst habe ich gedacht eine Achse hat sich verklemmt. Aber weit gefehlt. Dem ist nicht so. Dann ist mir aufgefallen, daß der Wagen gewölbt ist. Wenn man leicht auf die Dachmitte drückt geht er in die richtige Lage.
So wollte ich den nicht haben. Somit alles wieder eingepackt und zu meinem Händler
zurück geflitzt. Der hat sich alles angeschaut und hat mir in meine Mängel bestätigt.
Wir haben dann noch 3 weiter Modelle ausprobiert.
Bei allen das gleiche Problem. Seinen Tipp mit dem Biegen der Radschleifer um den Anpressdruck zu verringern wollte ich nicht ausführen , denn wenn es schief geht bin ich der Dumme.
Komisch das sich hier alle nur an der Optik stören.
Oder hat mein Händler nur eine schlecht Marge erhalten?
Viele Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen



Hallo Zusammen,

Auch in Hilden tauchen die gleichen Probleme auf mit dem Steuerwagen wie in Wuppertal.
Wagen rollt nicht, weil der Anpressdruck zu hoch ist.
Außerdem weist auch er eine leichte Wölbung auf, die auf Druck in der Dachmitte zurück geht.
Ist denn das nur mir bis jetzt aufgefallen?

Viele Grüße aus Wuppertal
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Jürgen,

mmmh, echt ärgerlich. Bin/war drauf und dran, den Wagen zu kaufen, trotz der optischen Zweifelhaftigkeiten. Aber als echte Bananenware finde ich den jenseits meiner Kompromissfähigkeit. Danke für den Hinweis. Können das andere auch bestätigen?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

meinen Wagen, den ich letzte Woche von Lippe erhalten habe, sieht soweit gut aus.

Wenn man ganz kritisch ist, dann ist er minimalst Krumm, nach oben. So gefühlt nicht mehr als ein oder zwei Zehntel!

Kann mir vorstellen, dass dies evtl. gewollt ist, dass er "Vorspannung" hat, da man ja schon davon gehört hat, dass es ältere Wagen geben soll (nicht speziell von Trix) die gern mal durch hängen.

Was das Rollthema anbelangt, habe ich minimal mit dem Zahnstocher die Schleifer entspannt.

Der Wagen, mit seinen 2 Brüdern, wird anstandslos von der Trix 212er (Art. 12577) gezogen.


Michael
hallo,
bei mit rollt der wagen auch nicht von alleine warscheinlich liegt es an den lichtschleifern am rad
habe mal ein bild angehängt,ansonsten keine wölbung am wagen.
gruß jörg

Die von nBahner60 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;